Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Beitrag von Wulgaru »

billy coen 80 hat geschrieben:
Ich wollte nur kurz und sehr grob meine diesbezügliche Sicht auf dieses Themengebiet darlegen. Und auch wenn das so ausschauen mag, die ist nicht nur geprägt von persönlichen Bauchgefühlen, aber eben tatsächlich unredlich vereinfachend und jeder Wissenschaftler, egal ob Soziologe, Historiker, Evolutionsbiologe oder Evolutionspsychologe, würde ob dessen das Grausen kriegen.
Ich befürchte mit so einer Selbstreflektion dürftest du dich traurigerweise in der Minderheit derjenigen befinden die sowas mal eben raushauen. :wink:

Ich wollte dich wie gesagt auch echt nicht abkanzeln, aber hier dachte ich mir einfach "woh" das führt jetzt aber sehr weit in alle Richtungen. Da wüsste ich dann auch ehrlich gesagt wo überhaupt starten was eine Diskussion angeht, vor allem weil ich so ein "Modell" selbst nicht bringen könnte.

Das einzige was mir eingefallen wäre, wäre das böse P-Wort, aber darauf habe ich nach den letzten paar Jahren ehrlich gesagt keinen Bock mehr im Internet, auch wenn ich da durchaus anderer Meinung wäre als du bzw. es zumindest für nicht für eine Verschwörungstheorie halte sondern schlicht für eine Theorie mit Stärken und Schwächen wie viele andere auch. :wink:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Beitrag von Skippofiler22 »

Ehrlich gesagt bin ich auch eher einer der User, die eher auf einen einzelnen User eingeht und das auch nur "bei Bedarf" als auf die "Allgemeinheit der Anderen". Da fühlen sie sich schon zu recht vor dem Kopf gestoßen und greifen mich dann garantiert an.
Ich denke, hier ist schon alles gesagt worden, woran man erkennt, ob eine Frau oder ein Mann bei Twitch gechattet hat. Also jener Mischung aus Facebook, Twitter und Youtube.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Als ich gerade twitch aufgemacht habe musste ich schon schmunzeln

http://i.imgur.com/bME5MSL.jpg
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Twitch Chat ist doch sowieso behindert, wenn die Kanäle eine gewisse größe erreichen. Ausnahmen wären vielleicht stark moderierte Channels oder welche, die für jugendliche / junge Erwachsene im Durchschnitt uninteressant sind.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Evolution ist einfach runtergebrochen: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Wenn sich jetzt mehr Frauen fortpflanzen die im kompetativen Wettstreit zuhause sind, dann wird es auch bei ihren Nachkommen mehr geben die diese Verhaltensweise aufzeigen. Mann kann auch bei anderen Tieren besondern charakteristika züchten, siehe Hund, oder Pflanzen so kreuzen bis es kernlose Weintrauben gibt, was ja an sich eine totale umkehrung von ihrem Prinzip ist. Zynische Biologie.
Nicht jeder Mann ist gleich wie der andere Mann, nur viele Charakteristika sind ähnlich weil sie sich vorteilhaft ergeben haben bei der Fortpflanzung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mindfaQ hat geschrieben:Twitch Chat ist doch sowieso behindert, wenn die Kanäle eine gewisse größe erreichen. Ausnahmen wären vielleicht stark moderierte Channels oder welche, die für jugendliche / junge Erwachsene im Durchschnitt uninteressant sind.
Metal King Slime hat geschrieben:Evolution ist einfach runtergebrochen: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Wenn sich jetzt mehr Frauen fortpflanzen die im kompetativen Wettstreit zuhause sind, dann wird es auch bei ihren Nachkommen mehr geben die diese Verhaltensweise aufzeigen. Mann kann auch bei anderen Tieren besondern charakteristika züchten, siehe Hund, oder Pflanzen so kreuzen bis es kernlose Weintrauben gibt, was ja an sich eine totale umkehrung von ihrem Prinzip ist. Zynische Biologie.
Nicht jeder Mann ist gleich wie der andere Mann, nur viele Charakteristika sind ähnlich weil sie sich vorteilhaft ergeben haben bei der Fortpflanzung.
Leute, lest einfach die Kommentare, dann seht ihr sehr genau warum boobs so ein beliebtes Wort bei weiblichen streamern ist. >_>
Raksoris hat geschrieben:Als ich gerade twitch aufgemacht habe musste ich schon schmunzeln

Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Aber wir Männer reagieren ja auf Boobs! Hat auch was mit Frotpflanzung zu tun. ;)
Ist auch Evolution.
https://www.welt.de/gesundheit/article4 ... Busen.html
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Punkt ist eher, dass sich viele besagte 'girl streamer', die ein bischen erfolgreich sind, auf die Titten konzentrieren. Ohne jede Wertung erklärt das ziemlich gut, warum diese Studie ausschaut wie sie ausschaut.

Und warum sie völlig nutzlos ist.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Metal King Slime hat geschrieben:Evolution ist einfach runtergebrochen: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Wenn sich jetzt mehr Frauen fortpflanzen die im kompetativen Wettstreit zuhause sind, dann wird es auch bei ihren Nachkommen mehr geben die diese Verhaltensweise aufzeigen
Jetzt muss ich unweigerlich an den Linzer Juniormarathon denken, Eltern ... Mütter! die ihre weinenden und schreienden Kinder über die Ziellinie zerren.
Die kleinen werden an den Wettstreit schon gut herangeführt 8)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Wulgaru hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Also ich bin schon der festen Überzeugung, dass es unter Frauen kompetetives Verhalten gibt. Nur halt bei anderen Themen.
Aber kein Stück weniger rabiat.
Sicher gibt es das. Der Begriff Zickenkrieg kommt ja auch nicht so von ungefähr... (Oh Gott, wenn hier mal ne Frau Wizorek, Schrupp oder Stokowski reinschaut, bin ich ja so was von am Arsch, nach der Aussage... :lol: )

Mein Punkt ist eben, dass sich wettbewerbendes (oh Gott, gibt es dieses Wort überhaupt) Verhalten bei Frauen eher unter sozialen Aspekten bilden kann, während es für Männer quasi teil der evolutionären Strategie war (und ist), das eigene Erbgut weitergeben zu können. Darum mutmaße ich mal, zugegeben von jeglicher echten Expertise unbeleckt, dass es bei den Männern einfach "tiefer drin steckt" und eher als konsituierender Teil ihrer Natur gesehen werden kann.
Du könntest auch viel weniger biologisch argumentieren, sondern kulturell. Ich weiß das es mittlerweile eher so ne Handgranate im Internet ist darauf hinzuweisen...aber unsere Gesellschaft wurde in ihrer Struktur halt nun einmal von Männern gebildet und festgelegt. Ob das gut oder schlecht ist, ist ne interessante Diskussion, aber jede Frau muss sich darin natürlich dann zurechtfinden und das hat gewisse Vor- und gewisse Nachteile.

Gerade wenn du biologische Unterschiede betonen will, ist das eine logische Konsequenz aus dieser Denkweise....das böse P-Wort werde ich jetzt aber natürlich nicht ausschreiben. :wink:
Hat jetzt nicht direkt mit dem "P" was zu tun, biologische unterschiede, die dazu führen, sind davon ab einfach gegeben.
Männer haben ein gesteigertes Machtmotiv verglichen mit Frauen, es ist längst empirisch bewiesen, dass eine höhere Testosteronausschüttung direkt im Zusammenhang mit einer erhöhten Dominanz steht, so kann es z.B. auch zu einem deutlichen Testosteronabfall bei einer im Wettstreit erfolgten Niederlage kommen.
Wer eine höhere Testosteronausschüttung (Mann/Frau) hat, ist bekannt :wink:
Wir Männer sind von der Natur eben so vorgesehen, mit unseren Köpfen wie Idioten zusammenzuknallen! Mal gucken welcher Schädel zuerst bricht :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

KalkGehirn hat geschrieben:
Hat jetzt nicht direkt mit dem "P" was zu tun, biologische unterschiede, die dazu führen, sind davon ab einfach gegeben.
Männer haben ein gesteigertes Machtmotiv verglichen mit Frauen, es ist längst empirisch bewiesen, dass eine höhere Testosteronausschüttung direkt im Zusammenhang mit einer erhöhten Dominanz steht, so kann es z.B. auch zu einem deutlichen Testosteronabfall bei einer im Wettstreit erfolgten Niederlage kommen.
Wer eine höhere Testosteronausschüttung (Mann/Frau) hat, ist bekannt :wink:
Wir Männer sind von der Natur eben so vorgesehen, mit unseren Köpfen wie Idioten zusammenzuknallen! Mal gucken welcher Schädel zuerst bricht :lol:
Naja, das liefe ja immer auf Monarchien oder Faschismus hinaus, aber irgendwie scheinen wir da gerade momentan nicht zu sein. Vielleicht wieder auf dem Weg dahin, aber mal sehen. :wink:

Was ich damit sagen will...klar sind biologische Unterschiede und verschiedene Verhaltensweisen der Geschlechter sehr gut untersucht. Aber welche kulturellen Konsequenzen das hat, vor allem zwangsläufig hat, ist nicht wissenschaftlich belegt bzw. da gibt es hundert Meinungen dazu. Biologen sind nämlich keine Soziologen, Historiker oder Psychologen usw. und umgekehrt...jedenfalls meistens.

Daher eben auch mein Punkt das es immer pseudowissenschaftlich ist, wenn man sagt Mann ist so, daher Gesellschaft so; Frau ist so, daher Gesellschaft so. Klingt vielleicht mitunter sehr klug und nachvollziehbar, das ist dann aber schlicht gut verkauft.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Daher eben auch mein Punkt das es immer pseudowissenschaftlich ist, wenn man sagt Mann ist so, daher Gesellschaft so; Frau ist so, daher Gesellschaft so. Klingt vielleicht mitunter sehr klug und nachvollziehbar, das ist dann aber schlicht gut verkauft.
Alle Spieler sind entweder Hater oder Fanbois*.

*Auch die Frauen, ja.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wulgaru hat geschrieben:Was ich damit sagen will...klar sind biologische Unterschiede und verschiedene Verhaltensweisen der Geschlechter sehr gut untersucht. Aber welche kulturellen Konsequenzen das hat, vor allem zwangsläufig hat, ist nicht wissenschaftlich belegt bzw. da gibt es hundert Meinungen dazu. Biologen sind nämlich keine Soziologen, Historiker oder Psychologen usw. und umgekehrt...jedenfalls meistens.
Wurden die meisten Kulturen nicht von Männern dominiert? Wenn das fast überall auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten nach dem gleichen Schema ablief, dann drängt sich doch imo irgendwie auf, dass die Biologie da ihre Finger im Spiel hatte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: Wurden die meisten Kulturen nicht von Männern dominiert?
Zumindest in der Neuzeit. Die Frühzeit der Menschheitsgeschichte scheint wohl matriarchalisch gewesen zu sein. Zumindest finden sich keine Anzeichen männlicher Dominanz in den Hinterlassenschaften früher Jäger- und Sammlergemeinschaften, dafür mehr Indizien, dass Frauen wohl mehr zu sagen hatten.
Wenn das fast überall auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten nach dem gleichen Schema ablief, dann drängt sich doch imo irgendwie auf, dass die Biologie da ihre Finger im Spiel hatte.
Nein. Die männliche Dominanz der letzten paar tausend Jahre hatte rein kulturelle, religiöse, gesellschaftliche Gründe. Das hat nix mit Biologie zu tun.

Biologie ist zudem ziemlich irreführend, wenn man sich anschaut, wie sehr Männer darauf versessen waren Krieg gegenenander zu führen und wie wenig körperliche Schmerzen sie im im Vergleich zu Frauen eigentlich aushalten können :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal dieses Ding immer darauf hinauslaufen würde, dass sich alle Kulturen gleich entwickelt hätten...was halt wieder pseudowissenschaftlich ist. Das betrachtet dann Geschichte wie Civilization. Eins führt zum anderen und alles entwickelt sich bis wir irgendwann im heute sind.

Ist halt nicht so passiert, selbst wenn ich mir nur eine einzige Kultur angucken würde, wäre das nicht so (weil ich dazu mutmaßlich mehrere dutzend "passend" machen müsste, damit ich von einer Kultur sprechen könnte), geschweige denn bei allen.