Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:Uncharted (oder jedes andere Spiel wo man rennen und springen muss) ist von nun an auch ein Jump n Run.

Und so gut wie jedes Spiel ist von nun an ein Adventure und natürlich auch gleichzeitig ein Rollenspiel.

Schließlich wäre es Schwachsinn einen Begriff dessen Wortlautbestandteile erfüllt werden nicht zu verwenden oder?
...oder du verennst dich da in etwas.

Denn schließlich ist in deiner Liste Mario 64, Sunshine, Galaxy und Galaxy 2 ja durchaus Platz für Mario 64. Und wenn wir uns da mal angucken wie das aussah, hat es halt absolut gar nichts mit den Galaxys zu tun, aber es hat auf der anderen Seite natürlich das 3d-Jump´n Run definiert, deswegen muss es irgendwie in die Liste nicht wahr?

Umgekehrt muss 3d World offenbar unbedingt raus und hier bekommst du ein logisches Problem, denn du kannst es nicht wirklich rausschmeißen, wenn du wirklich ehrlich argumentierst. Die Kurstruktur ist nämlich viel näher an Galaxy 1 und 2 als diese an den offenen Welten von Mario 64 sind. Auch Sunshine ist nur in seinen Bonusleveln wie die Galaxys, Bonuslevel die 3d World gegen Ende übrigens auch hat.

Das heißt entweder haben drei Kategorien von 3d Marios oder wir haben fünf 3d-Marios....letzteres ist einfach logischer, denn "3d-Mario" ist schlicht das was am ehsten auf Mario Wörld zutrifft (was ich im übrigen ebenfalls auf Platz 5 in dieser Liste setzen würde). Ich verstehe aber auch nicht was es soll dieses Spiel abzugrenzen. Ist da irgendwo ein Punkt dabei?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von Wigggenz »

Dass jedes Mario (außer Mario Kart, Tennis, etc du weißt was ich meine) ein Jump n Run ist dürfte zunächst mal klar sein. Weiß nicht wie das jetzt ernsthafter Diskussionsbestandteil wurde.

Ansonsten hat sich ein 3D-Mario durch 2 verschiedene Voraussetzungen ausgezeichnet:

Zunächst eine begehbare Oberwelt (in 3D-Land/World ebenso wie in den Mario Bros nur als Karte und damit als solche nicht vorhanden). Auch wenn die in Galaxy 2 extrem klein -damit auch ein Kritikpunkt meinerseits- war, ist sie dennoch begehbar.

Die 2. Voraussetzung sind grundsätzlich geöffnete Kurse. Und auch die gab es in allen genannten Spielen. Zwar waren die Bildwelten in 64 und die Inselorte in Sunshine quasi Mini-Open-Worlds. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Galaxien grundsätzlich geöffnete Kurse sind, mit mehreren Möglichkeiten zu handeln, die Umgebung zu erkunden und etwas herauszufinden, mit je nach konkretem Level anderen Besonderheiten. Dieser Eindruck mag durch die kleinen abgegrenzten Planeten in einer Galaxie verwässert werden, aber denke doch mal an Galaxien wie das Honigbienenkönigreich aus Teil 1 mit seinem großen Hauptplaneten und den verschiedenen dort begehbaren Örtlichkeiten, im Gegensatz zu den eher an normale Sidescroller erinnernden 3D-Land Levels.

Und es muss nichts rein oder raus, es geht um Begriffsdefinition.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du solltest dann aber definitiv noch mal Galaxy spielen. Umgekehrt genauso mario 3D wörld. Dort gab es ebenso offene Kurse in denen du die Schlüssel suchen musstest.
Und die oberwelt war ebenso begehbar und erforschbar, wenn wir schon Wortglauberei betreiben wollen.
Akzeptier doch einfach Wulgarus Ansatz:
Wir haben schlicht und ergreifend 5 3D marios.
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

das versuch ich ja die ganze zeit zu sagen was wulgaru dann jetzt zusammengefasst hat.

ich war da wohl zu destruktiv unterwegs :ugly:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Für mich als Wii U Besitzer bis jetzt nicht sonderlich interessant. Da es keine Abwärtskompatibilität gibt, muss Nintendo schon einiges mehr auffahren. Zelda werd ich mir für die Wii U holen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Kann gut sein das die 2 schnellen Kerne gestrichen worden sind und die 4 langsamen geblieben sind. Unterschiedlich schnelle CPU Kerne machen in einer Konsole, im Gegensatz zur einem Tablet, keinen Sinn.
Nur interessehalber, meinst du mit langsam die vier A57 des Parker und mit schnell die zwei Denver 2? Falls ja ist das ein Missverständnis. A57 ist nicht langsam. Die wurden in den bisherigen big.LITTLE-Konfigurationen immer als schneller Part verwendet, die langsamen Stromsparer sind die A53. Denver 2 dagegen hat man eingesetzt um bestimmte Lastzustände besser abbilden zu können. Böse Menschen würden behaupten, um Benchmarks zu optimieren. Denver 2 war mal gedacht, Code auszuführen, der nicht für ARM gedacht ist. Ähnlich wie Transmeta das mal gemacht hat. Inzwischen sorgt der mehr für Optimierungen zur Laufzeit, indem er den laufenden Code analysiert und umstellt. Das ist zwar technisch sehr spannend, beschleunigt aber in erster Linie nur Schleifen (und daher manche Benchmarks) und hat daher in einer Konsole tatsächlich nichts zu suchen. Nintendo schmeißt die sogar sehr wahrscheinlich raus und es ist nicht sicher aber auch nicht unwahrscheinlich, dass sie ersetzt werden. Dafür gibt es einige Alternativen, vom A53 bis A73. Wir wissen ja auch von übertakteten TX1 im DevKit. Der TX1 hatte die oben angesprochene Konfiguration mit 4x A57 und 4x A53.
Socke81 hat geschrieben:Wovon man ausgehen kann ist dass es lahmes RAM geben wird. Davon wohl auch nur 4 GB. Eine hohe RAM Bandbreite zieht Strom und kostet auch viel.
Die Bandbreite bei Mobilgeräten ist aus zwei Gründen geringer, und einer davon ist der Strom. Der andere ist die Größe des SoCs, denn mehr Leitungen fressen mehr Fläche. Aus dem Grund sind Mobile GPUs entsprechend auf diese Beschränkung angepasst. In erster Linie wird die Bandbreitenanforderung durch Tile Based Rendering gesenkt, teilweise natürlich auch durch die hier mögliche Verwendung von FP16 in manchen Shadern. Tile Based Rendering verhindert, dass bei den einzelnen Shaderdurchgängen jedes mal der komplette Frame über den Bus muss, sondern rendert in Kacheln, die im Cache der GPU gehalten werden. Erst die vollständige Kachel geht dann nach mehreren Durchgängen über den Bus. Daher lassen sich die Bandbreiten nicht mehr mit durchschnittlichen Desktop-Chips vergleichen. Auch Pascal (zumindest die mobilen) arbeitet so. Die 50gb/s sind daher keinesfalls den 176 einer PS4 oder hundertirgendwas einer XBone gegenüberzustellen. Es ist ein bisschen wie mit Wankelmotoren und Hubräumen, das Prinzip ist so anders, dass der Wert nicht mehr das gleiche aussagt.
Zur Menge des RAM hatten ich und andere an anderen Stellen schon mal was gesagt, daher hier nur eine Kurzfassung: zum einen Vergleichen wir, wenn wir den Gerüchten glauben wollen, 3,2 gegen 5,5 gb. Dann kommt dazu, dass Switch sehr wahrscheinlich etwas weniger detaillierte Texturen einsetzen wird. Und zu guter Letzt hat das Ding Cartridges und kann entsprechend schneller streamen. Das entlastet den Arbeitsspeicher ebenfalls. Insgesamt sind 4gb für das System sicher kein Flaschenhals. Ich hatte ehrlich gesagt mit 3 gerechnet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:Dass jedes Mario (außer Mario Kart, Tennis, etc du weißt was ich meine) ein Jump n Run ist dürfte zunächst mal klar sein. Weiß nicht wie das jetzt ernsthafter Diskussionsbestandteil wurde.

Ansonsten hat sich ein 3D-Mario durch 2 verschiedene Voraussetzungen ausgezeichnet:

Zunächst eine begehbare Oberwelt (in 3D-Land/World ebenso wie in den Mario Bros nur als Karte und damit als solche nicht vorhanden). Auch wenn die in Galaxy 2 extrem klein -damit auch ein Kritikpunkt meinerseits- war, ist sie dennoch begehbar.

Die 2. Voraussetzung sind grundsätzlich geöffnete Kurse. Und auch die gab es in allen genannten Spielen. Zwar waren die Bildwelten in 64 und die Inselorte in Sunshine quasi Mini-Open-Worlds. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Galaxien grundsätzlich geöffnete Kurse sind, mit mehreren Möglichkeiten zu handeln, die Umgebung zu erkunden und etwas herauszufinden, mit je nach konkretem Level anderen Besonderheiten. Dieser Eindruck mag durch die kleinen abgegrenzten Planeten in einer Galaxie verwässert werden, aber denke doch mal an Galaxien wie das Honigbienenkönigreich aus Teil 1 mit seinem großen Hauptplaneten und den verschiedenen dort begehbaren Örtlichkeiten, im Gegensatz zu den eher an normale Sidescroller erinnernden 3D-Land Levels.

Und es muss nichts rein oder raus, es geht um Begriffsdefinition.
Deine beiden Hauptpunkte treffen uneingeschränkt nur auf Mario 64 und Mario Sunshine zu, auch wenn ich nicht weiß warum 3d-Marios diese Eigenschaften haben sollen....um...anerkannt (?) zu werden? Die ersten beiden hatten sie, aber das das definiert wie ein 3dMario aussieht, hat Nintendo ab Galaxy 1 dann selbst anscheinend anders gesehen.

Mario Galaxy 1 und 2 haben zwar mitunter größere Level in denen du dich relativ frei bewegen kannst, aber die Mehrzahl der Level und das verstärkt sich bei Galaxy 2 noch, ist sehr gradlinig, sie sind nicht geöffnet und du kannst nur in eine Richtung. Das trifft auch auf 3dWorld zu. Die Mehrzahl der Kurse sind sehr gradlinig aufgebaut, aber auch hier gibt es ein paar Level die weitläufiger sind. Eine Weltkarte besitzt im übrigen auch Galaxy 2 nur noch.

Mir ist im Grunde klar was du eigentlich sagen willst: 3dWorld ist etwas anderes als die anderen vier Marios und da stimme ich dir zu, aber du kannst die anderen 4 Marios eben nicht so bequem in einen Sack packen und was drauf schreiben. Ich selbst wünsche mir nämlich zum Beispiel das zurück was es in Sunshine noch gab, diese Offenheit, die eben die Galaxys nicht mehr besitzen. Ich fand es Schade das sie in Galaxy 2 auch noch den Hub gestrichen haben. 3d World ist hier von der Struktur näher dran. Du gehst von a nach b und fertig. Machst in Galaxy 2 auch.

Zuletzt mal fernab von den Details muss ich aber sagen...dein Verweis auf Begriffsdefinition und davor auch dein Verweis das dann ja eh alles alles sein kann und man Uncharted dann auch alles mögliche nennen kann...würde ich dir geben, aber 3dMario ist kein feststehender Genre-Begriff. Du sagst zu anderen 3d-Plattformern die nicht Mario sind ja auch nicht 3d-Mario, sondern 3d-Plattformer. Ein 3d-Mario ist daher wenn überhaupt ein 3d-Plattformer, gerade wenn ich nicht irgendwelche Kunstgenres erschaffen will...und 3dWorld ist nun einmal ein 3d-Plattformer....oder was soll es sonst sein?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Jetzt soll Mario also in ein enges Regelkorsett gesteckt werden, um als "richtiges" 3D-Mario durchzugehen? Ja Mensch, scheiß Nintendo, probieren die doch echt ab und an was Neues und machen nicht immer den gleichen Kack! Übrigens ist das neue Call of Duty kein richtiges Call of Duty, weil's nicht im vierten Weltkrieg spielt.

Ma ernsthaft, geht's noch? Hier werden willkürlich Argumente aus dem Arsch gezogen, nur um sich über irgendwas echauffieren zu können. Ist doch scheißegal, welche Spielmechaniken Mario nun verwendet oder nicht verwendet. Entscheidend ist die Qualität. Seh ich da auf die Wertungen und die Kundenrezensionen, scheint alles zu passen wie eh und je. Klar, das muss einem persönlich nicht zusagen. Es gibt aber keinen Grund, dem Ganzen dann gleich die Existenzberechtigung absprechen zu wollen oder es auf eine niedrigere Stufe stellen zu wollen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

ICHI- hat geschrieben:Ich hätte ja , stat einer Umsetzung von Xenoblade Chronicles X , lieber ein Remake von XC
der Wii in Top Grafik.

Xenoblade Chronicles X war nicht schlecht aber Xenoblade Chronicles ist vielleicht das beste
JRPG seit der Playstation 1 / SNES Ära gewesen.
!
Das wäre traumhaft.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

also zelda und chronicles reizen schon. nur gut dass ich kleine kinder habe, welche den kauf der konsole ja rechtfertigen :mrgreen:
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wigggenz hat geschrieben:Dass jedes Mario (außer Mario Kart, Tennis, etc du weißt was ich meine) ein Jump n Run ist dürfte zunächst mal klar sein. Weiß nicht wie das jetzt ernsthafter Diskussionsbestandteil wurde.

Ein 3D Mario hat genau eine einzige Voraussetzung zu erfüllen es muss ein 3D-Jump-’n’-Run alles andere wurde bei jeden Spiel geändert Galaxy war auch ganz anders als 64 ebenso Sunshine. Auch bei 3D World gibt es große Levels ebenso gab es in Galaxy auch kleine Levels wie eh und je. Bezweifel ja das du das Spiel je gespielt hast auch 3D World hat eine begehbare Oberwelt. Aber langsam ist auch gut hier erinnert mich hier bisschen dadran wie Menschen früher versucht haben den Leute zu erklären das die Erde keine Scheibe ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Zelda im Sommer?
Wird ja immer besser. Evtl wird es dann Weihnachten 2017 was.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Zelda im Sommer?
Wird ja immer besser. Evtl wird es dann Weihnachten 2017 was.
Sommer ist bekanntlich nicht der vorteilhafteste Release-Zeitraum. Tippe auf 31.10.17 oder noch später.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ende Juni/Anfang Juli geht schon noch.
Ich hoffe schon, dass die das jetzt mal so bald wie möglich raushauen...sofern die Qualität passt
:-/
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, wer meint die drauf herumlaufbare Landkarte aus 3D-World hätte die Bezeichnung Oberwelt (wie das Schloss aus 64 oder die Sternwarte aus Galaxy) verdient, dann bitte.

Da ich allerdings merke, dass ich sowieso vermehrt gegen persönliche Vorwürfe argumentieren muss (ich hätte Spiele, die hier bei mir im Regal stehen nie gespielt, oder ich würde etwas die Existenzberechtigung absprechen - Hauptsache eine bestimmte Agenda kann unterstellt werden) statt in der Sache, sehe ich den Sinn allerdings nicht mehr, und ich diskutiere sachlich gerne auch über Kleinigkeiten...