PlayStation 4 Pro: Verkaufszahlen aus Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Verkaufszahlen aus Japan

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben:Naja. Über Verkaufszahlen muss sich Sony momentan wirklich keine Gedanken machen. Es gibt ja keine ernsthafte Konkurrenz.
Ja und nein. Es gibt zwar wenig Konkurrenz, aber die Verkaufszahlen (vor allem der Spiele!) müssen hoch genug sein, dass sich die Entwicklung von aufwendigen Spielen lohnt. Tut sie das nicht, sinkt die Bereitschaft, Geld in solchen Projekten zu versenken. Die Gefahr wäre, dass all die Technik irgendwann nicht mehr genutzt würde, um die Entwicklungskosten zu drücken. Das wiederum würde sich dann auch irgendwann bei den Hardwareverkäufen bemerkbar machen, denn ich brauche für den Waifu Simulator 277 keine neue stärkere Playstation.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Im Moment stehen sie auch mit den "so-lala"-Verkäufen im Japan recht gut da.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:für mich kommt eine ps5 nur in frage wenn sony vorher klar kommuniziert ob es wieder eine zwischengen geben wird oder nicht.

greetingz
Frage ist: Macht das Sony?

Frage ist: Würdest du Sony glauben?
1. keine ahnung

2. alles andere als eine klare verneinung ist eh nichts wert, und wenn diese erfolgt, denke ich kann man sony auch glauben

wenn sie sich dann aber dennoch nicht dran halten, war es die letzte playstation für mich, vorrausgesetzt ich habe bis dahin überhaupt eine ps5.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Unabhängig davon ob Sony das tut denke ich, wir können uns 100%ig auf eine PS 5.5 einstellen. Das ist meines Erachtens einer der Hauptgründe dafür, dass sie ihre Architektur so PC-nah gestrickt haben. Die Chips wird's halt auch die nächsten 20 Jahre noch geben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

denke die pc nahe architektur ist einfach eher in der kosteneffizienz begründet und ich vermute bevor man wieder eine zwischengen macht, wird es eher tauschbare hardware geben, also ne modulare ps5.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich mir überhaupt noch eine PS4 (Pro) kaufen soll.
Ein neuer Fernseher wird bei mir noch etwas dauern.

Eine abwärtskompatible PS5, welche schon das PSVR Kasterl integriert hat + eine PSVR 2, welche vielleicht sogar kabellos daherkommt oder zumindest durch die integrierte SChnittstelle weniger Verkabelung braucht und technisch etwas mehr hergibt, würde mir gefallen.

Aber ich nehme an, dass das doch noch mindestens 3 Jahre dauern wird.
Ich weiß nicht, ob ich so lange auf The Last Guardian und Co. warten will...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Leif: Naja, beides werden Gründe sein...

Tauschbare Hardware glaub ich irgendwie nicht so recht dran. Also nicht tauschbarer als HDD bei der jetzigen auch. Da hängt ja noch ne Menge dran, Energieversorgung und Lüftung in dem relativ kleinen Gehäuse.

@Chibi: Ich glaube für deine Situation wurde die Slim erfunden ;) ... Ich hatte auch mal drüber nachgedacht über die Pro, aber erstens bin ich mehr an HDR interessiert (was die alte auch kann), zweitens brauch ich auch dafür erstmal nen neuen Fernseher, und drittens ist das mit HDR alles noch etwas undurchsichtig, so dass ich wohl eher noch drei Jahre warte(n muss). Ist mir alles noch zu unsicher im Moment. Wie damals, als die HD-Ready-Glotzen kamen. Hätt ich nicht ne PS4, dann würde ich bei nem Einstig wahrscheinlich tatsächlich auf irgendein billiges Schnäppchen warten und ne Slim mitnehmen. Die ist dann auch leiser und säuft nicht so viel. Ersetzen kann man die später immer noch durch ne Pro-Slim.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben:Unabhängig davon ob Sony das tut denke ich, wir können uns 100%ig auf eine PS 5.5 einstellen. Das ist meines Erachtens einer der Hauptgründe dafür, dass sie ihre Architektur so PC-nah gestrickt haben. Die Chips wird's halt auch die nächsten 20 Jahre noch geben.
Die PC nahe Architektur kann auch, vor allem bei Sony, dem Cell Chip und seiner Komplexitätt geschuldet sein. So macht man sämtlichen Entwicklern, eigene wie Sony-fremde, das Programmieren einfacher. Dadurch, dass die Kosten durch den Aufwand bei Texturen, mehr Objekten, Animationen usw. steigen, kann man durch eine einfachere Architektur die Kosten wieder etwas im Rahmen halten.

Die Pro, und mögliche weitere Zwischengenerationen, kommen meiner Meinung nach eher duch äußere Einflüsse. Unzufriedenheit der Gamer bei der Technik, PSVR und bei dem Timing etwas Neues bei der neuen Nintendokonsole anzubieten.

Eine PS3.5 mit verbessertem Cell hätte man zwischen PS3 und PS4, wie wir sie jetzt kennen, ebenfalls anbieten können. Die Spielekompatibilität wird bei einer PS5 ohenhin interessant werden, wenn Sony den Kunden verklickern muss, dass PS4 Spiele nicht auf der PS4 laufen, aber auf der PS4 (Pro). Die Spiele dürften dann nicht PS5 heißen - oder bräuchten einen PS4 Pro Zusatz. Aber selbst das kann zu Verwirrung führen, warum ein PS4 (Pro) Spiel nicht auf der PS4 läuft, obwohl es jetzt so beworben wird, dass alles mit PS4 auf beiden PS4 läuft. In drei Jahren hat sich der Kunde im Allgemeinen daran gewöhnt. Als Beispiel, man las in den ersten ein, zwei Jahren auch hier in einem Spieleforum die Frage über Wii und Wii U, was jetzt wo wie läuft - obwohl die Leute informierter als der allgemeine Gamer sein sollten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Tauschbare Hardware glaub ich irgendwie nicht so recht dran. Also nicht tauschbarer als HDD bei der jetzigen auch. Da hängt ja noch ne Menge dran, Energieversorgung und Lüftung in dem relativ kleinen Gehäuse.
jo, erfordert natürlich einen anderen aufbau, aber undenkbar sicherlich nicht.

schön fände ich es wenn man mit der ps5 einfach wieder ne "stinknormale" 5 - 6 jahresgen durchziehen würde.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich glaube nicht, dass es eine PS5 im Sinne einer vollständig neuen Generation geben wird. Ein Leistungssprung wird sicherlich drin sein, aber die Abwärtskompatibilität wird bleiben, genauso die Aufwärtskompatibilität.
Es wird keine Generationen im klassischen Sinne mehr geben. Neue Spiele werden dann auf der PS4, PS4Pro und der PS5 laufen, vielleicht rotiert die normale PS4 auch aus dem Support. Vielleicht wird es ein paar Titel geben, die nur noch auf der PS5 laufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bezweifel das, weil sich marketingtechnisch damit einfach weit weniger Hype generieren lässt.
Diese größeren Sprünge helfen dem Marketing die Unterschiede hervorzustreichen.
Wenn dann jedes Spiel in 4 verschiedenen Ausführungen läuft - je nach Hardware - kennt sich keiner mehr so richtig aus.

Ich hoffe die AK bleibt langfristig über mehrere Gens aufrecht, damit man seine Bibliothek weiternutzen kann und zb digital nicht alles auf der alten Gen zurücklässt und damit Remasters, HD Ports etc. so billig wie möglich sind.

Aber eine 100%ige Aufwärtskompatiblität ist auf Dauer nicht zielführend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Unabhängig davon ob Sony das tut denke ich, wir können uns 100%ig auf eine PS 5.5 einstellen. Das ist meines Erachtens einer der Hauptgründe dafür, dass sie ihre Architektur so PC-nah gestrickt haben. Die Chips wird's halt auch die nächsten 20 Jahre noch geben.
Die PC nahe Architektur kann auch, vor allem bei Sony, dem Cell Chip und seiner Komplexitätt geschuldet sein. So macht man sämtlichen Entwicklern, eigene wie Sony-fremde, das Programmieren einfacher. Dadurch, dass die Kosten durch den Aufwand bei Texturen, mehr Objekten, Animationen usw. steigen, kann man durch eine einfachere Architektur die Kosten wieder etwas im Rahmen halten.
Naja, schlussendlich hatten sie auch kaum eine andere Wahl. Der Cell war gescheitert, weil er ein völlig neues Konzept versucht hat umzusetzen, das zu weit von den Anforderungen der Software entfernt war. Den hätten sie auch nicht weiterführen können, auch nicht in verbesserten Versionen, denn das hätten ihren Entwicklungspartner Toshiba und IBM mitbezahlen müssen. Sony war ja ziemlich am Ende. Die nächste Alternative, PowerPC, war auch keine, wie man an der WiiU gesehen hat. IBM entwickelt eigentlich nur noch den für eine Spielkonsole völlig überdimensionierten großen Bruder POWER weiter. Und was dabei rauskommt, wenn das ein Konsolenhersteller mit beschränktem Budget alleine versucht haben wir bei Nintendo gesehen. Die nächste Alternative, MIPS ist auch keine mehr die findet man heute klein und stromsparend in Routern, früher befeuerten die noch Silicon Graphics Workstations. Bei SPARC bin ich mir gar nicht sicher, ob es die noch gibt, das sind halt alles diese alten Unix-Workstation-Architekturen, die heute keiner mehr braucht, weil man stattdessen auch ne viel billigere HP oder Dell mit Intel-Prozessor und Linux nehmen kann. Die Alternativen sind also schlicht und ergreifend tot. Das einzige was bliebe neben x86 ist ARM und das war damals noch nicht ganz so weit. Heute säh das wohl anders aus.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.11.2016 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

leifman hat geschrieben:für mich kommt eine ps5 nur in frage wenn sony vorher klar kommuniziert ob es wieder eine zwischengen geben wird oder nicht.

greetingz
Ich finde, sie hätten klarer kommunizieren sollen, dass sich die pro für Leute mit fullHD Fernsehern kaum lohnt in 90% der Fälle. Supersampling für bessere Kantenglättung? Wow, genau darauf hat die Spielerschaft gewartet bei sub 30 fps bzw. sub 60 fps games, die es leider auch in dieser Gen haufenweise gibt.
Bin bis jetzt, so wie wahrscheinlich jeder andere auch, sehr enttäuscht von der pro. Dafür hätte ich meine standard ps4 nicht verkaufen müssen und hättes es auch nicht getan, wenn ich gewusst hätte, was der 1080p Spieler bekommt, nämlich fast nichts (größtenteils).
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Meiner Meinung nach ist der Mehrwert immernoch zu gering. Auch mit dem fehlenden UHD Player könnte durchaus weit negativer aufgefasst werden als gedacht. Frei nach dem Motto, tia hätte sie einen wäre ich eher bereit die 400€ zu investieren. Besonders schlecht verkauft sich die Pro aber auch nicht.
Selbst das was gezeigt wurde sieht ja alles ganz okey aus, aber mir als SP Gamer und einem alten HD Ready + 1080p Scalling TV reicht die PS4 noch dicke aus. Also müsste erstmal ein neuer TV her und solange der alte noch seinen Dienst tut, lohnt sich für mich noch kein neuer TV.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Das wird bestimmt ähnlich wie bei dem iPhone laufen. Eine Standard Variante und später eine S Variante. Dann folgt die nächste Generation. Wenn ein Spiel für die alte Gen umsetzbar ist, wird es portiert, wenn nicht, dann halt nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: Naja, schlussendlich hatten sie auch kaum eine andere Wahl. Der Cell war gescheitert, weil er ein völlig neues Konzept versucht hat umzusetzen, das zu weit von den Anforderungen der Software entfernt war. Den hätten sie auch nicht weiterführen können, auch nicht in verbesserten Versionen, denn das hätten ihren Entwicklungspartner Toshiba und IBM mitbezahlen müssen. Sony war ja ziemlich am Ende.
Stimmt Finanziell spielt auch mit rein. Neben den Kosten für Programmierung, auch die Kosten für die Hardware selber.

Was ich noch hinzufügen will: PS1 und PS2 hatten eingenständige Architekturen. Das der Cell etwas anderes war, ist also ersteinmal unabhängig davon, ob man zu einer PC-nahen-Architektur umschwenkt, nur weil der Cell gescheitet ist.
Eine Weiterentwicklung des Cells in meinen Post war auch nur ein hypothetisches Beispiel, kein ernstgemeinter Vorschlag wie es ablaufen sollte. ^^x