Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von DextersKomplize »

oppenheimer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Nvidia User können sich den vorletzten Nvidia Treiber installieren (375.63), mit dem läuft das Spiel deutlich besser. Keine irrationalen Drops mehr in die 20er.

Zudem im Nvidia Treiber die "Anzahl der vorgerenderten Bilder" auf 1 setzen.

Probiert es aus!
Hat bei mir exakt gar keinen Unterschied gemacht.
Die zweite Mission läuft auf meiner GTX 1070 Gaming X mit drops auf deutlich unter 30 fps und zwar alle paar Sekunden.
Das Geruckel an sich könnte ich sogar verdauen, nur leider ist das inkonsistente Mausverhalten dann indiskutabel.

Das letzte Deus Ex läuft bei mir auch echt scheiße, aber wenigstens lässt es sich noch halbwegs steuern.
Da muss ein Patch her. Am besten mit raw input.
Beides nicht? Dann geh noch ne Treiberversion zurück. Und schön die Treiber per DDU deinstallieren. Aber um mehr zu wissen müsste man auch dein genaues System kennen, die Drops können natürlich auch andere Ursachen haben.

@Temeter
So Highend ist die 1070 gar nicht. Was ist denn dann 1080, Titan X und Co? Gegen schlechte Optimierung und/oder fehlerhafte Treiber macht man halt nix. Wobei die Karten die über mir liegen, + nen guten i7 die 60FPS auch auf 1440@Ultra packen. Da sind noch genügend Reserven da, um die Probleme zu übertünchen.

Und mein i5 limitiert mich sicherlich auch, mit nem vernünftigen i7 wären die FPS Einbrüche nicht so stark.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von BigEl_nobody »

Eines ist jedenfalls klar. Das Spiel sieht bei weitem nicht so gut aus das es High-End Anforderungen in irgendeiner Weise rechtfertigt. Deshalb ist diese Debatten um Grafikkarten und Prozessorleistung eigentlich völlig sinnlos.

War bei Batman Arkham Knight auch so. Klar das lief mit ner Titan besser als mit ner Einsteigergrafikkarte, hat aber in beiden Fällen nichts daran geändert das das Spiel grausig schlecht optimiert und verbuggt war.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DextersKomplize hat geschrieben:@Temeter
So Highend ist die 1070 gar nicht. Was ist denn dann 1080, Titan X und Co? Gegen schlechte Optimierung und/oder fehlerhafte Treiber macht man halt nix. Wobei die Karten die über mir liegen, + nen guten i7 die 60FPS auch auf 1440@Ultra packen. Da sind noch genügend Reserven da, um die Probleme zu übertünchen.
Eine 450€ Grafikkarte ist High End nach jedem vernünftigen Maßstab. Egal, ob Nvidia nun eine Karte für 1000 anbietet, oder nicht. :wink:

Zum Vergleich, für ~650€ kannst du heutzutage einen PC zusammenstellen, der praktisch alle aktuellen Spiele mit Links packt. Vielleicht sogar billiger, denn eine RX480 gibts für 230€ Euro.
Und mein i5 limitiert mich sicherlich auch, mit nem vernünftigen i7 wären die FPS Einbrüche nicht so stark.
Das dürfte allerdings kaum der Fall sein. Die Vorteile eines i7 gegenüber einem i5 machen sich hauptsächlich bei Videobearbeitung&Co bemerkbar, weniger in Spielen. Selbst ein guter i5 ist für aktuelle Spiele eigentlich Overkill, weil sie Prozessoren so gut wie gar nicht beanspruchen. Muss schließlich auch auf Konsolen mit ihren besseren Tablet-CPUs laufen.

Jedenfalls, solange es nicht ein völlig bekloppter Port ist, der nur auf einem einzigen Kern läuft. Würde mich auch nicht mehr überraschen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gerade das ist der Punkt, iwo hab ich gelesen, frag mich nicht nach der Quelle, dass die CPU Auslastung problematisch ist und 1 Kern sehr arg belastet wird und die anderen eher nicht so. Die Prio der Dishonored exe ist auch immer auf low. Iwas stimmt da halt nicht, gibt auch einige Tipps bzgl der CPU Prio ... hat bei mir aber nichts gebracht.

Und bzgl der 450€(eigentlich eher 500€) Karte .... Highend ist eher Nvidias Preispolitik ;/

Würde dir aber nicht ganz zustimmen was den 650€ Rechner betrifft. Es gibt schon einige Spiele da draussen, wo selbst die 1070 schon in FHD nicht alles auf Ultra dargestellt bekommt. Auch in 1440 muss ich immer mal wieder Abstriche machen. Du würdest sicher ne 1060/480 einbauen, die reichen auch für 90-95% aller Spiele in FHD mit Sehr hohen Details, aber überall sattelfest auf 60fps bist du da nicht, das kann ich dir sagen. Seit ich meine Karte habe, hab ich jedes anspruchsvolle Spiel was ich besitze getestet ... sie reicht oft, hat oft genug Reserven, aber manche Titel sind eben hungrig. Und es kommen mehr und mehr solcher Spiele. Zumal auch immer mehr Leute mit Free und Gsync Monitoren spielen wollen, da brauchst du am besten noch mehr fps und da wird ne 1060/480 schon recht knapp. Dazu dann noch Spiele mit miesen Ports oder anderen Problemchen, siehe Mafia oder Dishonored , schon müssen Abstriche gemacht werden.

Aber gut klar, man kann sicherlich mit dem von dir genannten Preis viel Spaß haben ... ob das einem ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Warslon hat geschrieben:Ziemlich ärgerlich so etwas.
Dann greife ich lieber zur konsolenversion.
ist kein Garant offenbar ist selbst das upgrad einer Konsole ebenso keine hilfe sondern sogar das Gegenteil.

http://www.gamepro.de/artikel/ps4-pro-e ... 05272.html

betrifft jetzt nicht das spiel selbst aber es betrifft ja auch nich tjeden pc:)
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Tja was soll ich sagen. 10 Stunden auf dem Tacho und absolut keine Probleme. Ich gehöre wohl zu den wenigen wo es super läuft. Alles auf max 1080p und eine 980er verbaut. Keine Framedrops abosolut nix.

Nur mit dem nicht entdeckt werden klappt nicht. :lol:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

DextersKomplize hat geschrieben: @Temeter

Also bei mir schon, i7-6700K + GTX1080. Wenn ich im ersten Büro, in dem man eingesperrt wird auf die Vitrine schaut: -> 32fps. sonst durchgehend 60fps in 1440p. Aber Deine Tipps habe ich noch nicht probiert, mache ich mal!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Unterstützt Dishornered 2 eigentlich 21:9?
Hab jetzt schon ein paar Tests gelesen und die waren eigentlich alle sehr positiv gestimmt und bin jetzt am überlegen mir das Ganze doch noch zuzulegen, nur sollte es dann in 21:9 spielbar sein^^
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

DonDonat hat geschrieben:Unterstützt Dishornered 2 eigentlich 21:9?
Ja, völlig problemlos.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: @Temeter

Also bei mir schon, i7-6700K + GTX1080. Wenn ich im ersten Büro, in dem man eingesperrt wird auf die Vitrine schaut: -> 32fps. sonst durchgehend 60fps in 1440p. Aber Deine Tipps habe ich noch nicht probiert, mache ich mal!
Genau so ein nicht erklärbarer Quatsch lässt sich evtl fixen, ich hatte im ersten Haus auch komische, Drops. Aber geh mal raus, da folgt dann der wahre Härtetest. Mit deiner Kombo kannst du die 60fps definitiv besser halten. Und ein besserer CPU sorgt nunmal für bessere min fps, das bedeutet natürlich nicht, dass man vor allen Dingen gefeit ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DextersKomplize hat geschrieben:Gerade das ist der Punkt, iwo hab ich gelesen, frag mich nicht nach der Quelle, dass die CPU Auslastung problematisch ist und 1 Kern sehr arg belastet wird und die anderen eher nicht so.
Die Konsolen sind auch Multicore. Damit müssten sie das gleiche Problem haben.
DextersKomplize hat geschrieben:Die Prio der Dishonored exe ist auch immer auf low. Iwas stimmt da halt nicht, gibt auch einige Tipps bzgl der CPU Prio ... hat bei mir aber nichts gebracht.
Weil die Prio nicht dauernd auf Low ist, sondern Windows die auf Low setzt, sobald man raustabbt/das Spiel minimiert. Und um das nachzusehen muss man idR raustabben, und dann sieht es so aus, als ob die "immer" auf Low wäre.

Und wenn man das als Falschenhals ermitteln will, dann guckt man einfach auf die CPU-Auslastung. Wenn da nur 1 Core auf 100% läuft und der Rest praktisch bei 0-5 rumdümpelt, nutzt das Spiel nur einen Kern effektiv.
Sieht man das die Auslastung sich auf mehrere Kerne verteilt, aber die CPU insgesamt kaum die 90-100% erreicht und kein einzelner Core permanent bei 100% hängt, dann ist die CPU auch kein Flaschenhals. Und wenn die CPU kein Flaschenhals ist, kann man auch die Prozesspriorität einstellen, wie man will, denn solange CPU-Leistung frei ist, kriegt die auch jeder Prozess, auch wenn der auf Ultra-Low läuft.
Das kann man mit Windowsboardmitteln ganz einfach überprüfen, einfach mal den Ressourcenmanager mitlaufen lassen und dann auf den Liniengraph gucken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben:Weil die Prio nicht dauernd auf Low ist, sondern Windows die auf Low setzt, sobald man raustabbt/das Spiel minimiert. Und um das nachzusehen muss man idR raustabben, und dann sieht es so aus, als ob die "immer" auf Low wäre.
Das macht Windows eigentlich nie. Wenn ich aus Spielen raustabbe stehen die auf "Normal", ganz normal halt. Wüsst net, warum Dishonored 2 da ne Sonderbehandlung bekommen sollte, außer dass das das Spiel eben genau so programmiert wurde :)
Sieht man das die Auslastung sich auf mehrere Kerne verteilt, aber die CPU insgesamt kaum die 90-100% erreicht und kein einzelner Core permanent bei 100% hängt, dann ist die CPU auch kein Flaschenhals
Das kann man glaube ich net so eindeutig festmachen. Ich glaube es bringt mehr zu schauen, wie die GPU ausgelastet wird und ob die Auslastung der CPU allgemein sehr hoch ist. So ne klassische Situation, dass da ein Kern an seine Grenzen stößt, sieht man net immer.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: Das kann man glaube ich net so eindeutig festmachen. Ich glaube es bringt mehr zu schauen, wie die GPU ausgelastet wird und ob die Auslastung der CPU allgemein sehr hoch ist. So ne klassische Situation, dass da ein Kern an seine Grenzen stößt, sieht man net immer.
Von der GPU habe ich nicht gesprochen. Und das ein Kern am Limit ist, ist so ziemlich der am einfachsten zu identifizierende Fall. Dann hängt nämlich ein Kern eben permanent bei 100%. Kann man bei jedem Singlethreadspiel ohne sonstige Drosselungen (wie z.B. V-Sync) sehen.

Früher hat man das z.B. bei Minecraft sehr schön gesehen. Ein Kern permanent auf 100% und auf den anderen 3-7 gar nichts. Mittlerweile lastet Minecraft auch mehrere Cores gut aus (Version 1.10.2), so sind da jetzt bei mir im Durchschnitt 2 Kerne bei 60-70% und die anderen 2 bei ~30-40%, was dann insgesamt auf eine CPU-Auslastung von 50% kommt. Kurzzeitig kommt auch ein Kern mal an die 100%, ganz deutlich z.B. wenn man einen Spielstand/Karte lädt, oder in neues Gebiet geht und die CPU dort erst die Landschaft generiert (da bremst dann der eine Core, obwohl alle Cores was arbeiten). Im Spiel sieht man das auch sofort daran, dass die FPS deutlich absacken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Das kann man glaube ich net so eindeutig festmachen. Ich glaube es bringt mehr zu schauen, wie die GPU ausgelastet wird und ob die Auslastung der CPU allgemein sehr hoch ist. So ne klassische Situation, dass da ein Kern an seine Grenzen stößt, sieht man net immer.
Von der GPU habe ich nicht gesprochen.
Ne, aber wenn die so vor sich hin dümpelt und du trotzdem Performance-Probleme hast, is das halt auch so ein Indikator.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: Ne, aber wenn die so vor sich hin dümpelt und du trotzdem Performance-Probleme hast, is das halt auch so ein Indikator.
Jup, z.B. darauf, dass die CPU nicht nachkommt. Kann aber auch sein, dass der RAM nicht reicht, das würde man aber auch im Ressourcenmonitor auch direkt erkennen.

Oder wie bei mir bei Bioshock Infinite auf ein generelles Problem:
Das im Spiel integrierte V-Sync, bzw der Framelocker ist kaputt, oder hat bei mir nicht funktioniert. GPU bei 20%, im Spiel 20-50fps stark schwankend, praktisch unspielbar, weil es regelrecht "geeiert" ist.
V-Sync im Spiel deaktiviert = GPU bei 100% bei 100-150fps.
V-Sync im Spiel deaktiviert und im NVidia-Treiber erzwungen: CPU bei 50-60% bei absolut konstanten 60fps.