Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Strassid2
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von Strassid2 »

Mentiri hat geschrieben:Vielleicht noch zu sagen das Emily wesentlich die unterhaltsameren Fähigkeiten besitzt. Corvo dagegen ist da eine Schlafmütze.
Da ich aufgrund massiver Framerate-Einbrüche bisher nicht über die kurze Sequenz in Dunwall hinaus gekommen bin:
Redet Emily eigentlich auch dauernd? Ich muss sagen, dass mir Corvos "Selbstgespräche" bisher ziemlich auf die Nerven gehen.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von BigEl_nobody »

Jaja die scheiß ID Tech Engine.... aufgeblähtes Datenmonster mit schlechter Qualität und schlechter Performance... Im neuen Wolfenstein tat sie zwar ihren Dienst ganz ordentlich, aber die Hardwareanforderungen und die Größe des Spiels stehen in keinster Weise im Verhältnis zu dem steht was letztlich umgesetzt wird.... Ineffizienter gehts echt nicht.

Und dann Bethesda... Für Skyrim und Fallout verwurstet man ja auch noch die olle Morrowind Engine was zu den immer gleichen Problemen und Bugs seit Jahrzehnten führt. Bethesda ist halt einfach ein geiziger/gieriger Drecksladen, die ihre Versprechungen einfach nicht liefern können und wollen :?

Es war so klar das das Reviewembargo Teil des Kalküls war und man sich der immer gleichen Probleme sehr wohl bewusst ist, sie aber einfach in Kauf nimmt solange man vorher schön mit dem vollen Arsenal an PR und Marketing die Leute zuballert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Die Performance erinnert mich etwas an Skyrim im Urzustand. Extrem inkonsistentes frameskipping aus der Hölle bei Mausbewegungen. Mal butterweich, mal Brechreiz induzierend.
Dabei ist es weitgehend egal, ob Ultra oder very low. Und das mit ner GTX 1070.

Lobenswert find ich auf jeden Fall die wie beim Vorgänger schon extrem kurzen Ladezeiten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:Die Performance erinnert mich etwas an Skyrim im Urzustand. Extrem inkonsistentes frameskipping aus der Hölle bei Mausbewegungen. Mal butterweich, mal Brechreiz induzierend.
Dabei ist es weitgehend egal, ob Ultra oder very low. Und das mit ner GTX 1070.

Lobenswert find ich auf jeden Fall die wie beim Vorgänger schon extrem kurzen Ladezeiten.
Ah, Skyrim. Das Spiel, bei dem eine der Mausachsen an die Framerate gebunden ist. :lol:

Hab schon Spekulationen gesehen, dass das hier ebenfals der Fall sein mag.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Das sind ja wieder super Tipps... Details runterstellen HAHA :Vaterschlumpf:
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen;

Beitrag von Gamer433 »

... und wieder nicht vorbestellt und auf anständige Sanierung warten ... :roll:

Ich kaufe aus gutem Grund kein Spiel mehr vorher.
(Okay, meinem Bruder zuliebe habe ich Civilization 6 vorbestellt gehabt. Bin aber nicht gerade glücklich mit dem Spiel.)
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Strassid2 hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Vielleicht noch zu sagen das Emily wesentlich die unterhaltsameren Fähigkeiten besitzt. Corvo dagegen ist da eine Schlafmütze.
Da ich aufgrund massiver Framerate-Einbrüche bisher nicht über die kurze Sequenz in Dunwall hinaus gekommen bin:
Redet Emily eigentlich auch dauernd? Ich muss sagen, dass mir Corvos "Selbstgespräche" bisher ziemlich auf die Nerven gehen.
Die redet genauso viel. Wobei ich das jetzt nicht als störend empfunden habe.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

hab nun 6 Stunden auf dem Tacho... meine Hardware:

-GeForce GTX 970
-i7-2600
-8GB RAM

In den "Schlauch-Missionen" hab ich keine Performanceprobleme (FPS zwischen 50-80 in der Regel) Aber in der Küstenregion von Karnaca, brechen die FPS-Zahlen immer wieder auf 20 ein. und in meinem Fall sehen dort die Häuserfasaden unscharf aus, was zimlich übel ist. An den Grafiksettings hab ich nichts geschraubt. V-Sync ist an, die meisten Einstellungen sind auf Hoch. Zocke mit einer Auflösung von 1920x1080. Absturz hatte ich bis jetzt keinen.
Strassid2 hat geschrieben: Redet Emily eigentlich auch dauernd? Ich muss sagen, dass mir Corvos "Selbstgespräche" bisher ziemlich auf die Nerven gehen.
Muha, ich bin nicht der Einzige ^^. Eigentlich liebe ich die Stimme von Manfred Lehmann (Synchronstimme von bruce willis). Aber in der ersten Mission klangen die Texte für mich wie Corvo in seinem Leben zu viel durchgemacht hat und ihm jetzt alles am A. vorbei geht. Hab jetzt die Sprachausgabe auf Englisch umgestellt und für mich ist es viiiiieel besser. Untertitel, Missionsbefehle, Notitzen etc. sind aber alles Deutsch, damit ich die Geschichte 100% mitkriege.
Mentiri hat geschrieben: Vielleicht noch zu sagen das Emily wesentlich die unterhaltsameren Fähigkeiten besitzt. Corvo dagegen ist da eine Schlafmütze.
Dann freue ich mich umso mehr aufs zweite Mal durchspielen :)

Mein Highlight bis jetzt (Will niemanden töten und nicht entdeckt werden)

An einer Stelle hängt eine Rune in einem Raum an der Wand. Drei Wachen sitzen im Raum. Zwei sitzen an einem Tisch genau bei der Rune und essen. Ich befinde mich auf einem Holzbalken, über dem Raum. Mein Plan: Jede Wache mit einem Betäubungspfeil ausschalten. Ich zeile also auf den Ersten und drücke ab. Weil der sich aber hin und her bewegt, treffe ich ihn nicht richtig. Deshalb schlägt er den Spiritus und die Kerze auf dem Tisch um und die Zwei fangen Flammen, erschrecken und taumeln vom Tisch weg und ich werde entdeckt...
Ich bin auch erschrocken fands aber einfach der Hammer ^^
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Komisch^^
Bei Dark Messiah of Might and Magic , dem besten Spiel von den Arkane Studios ,
gabs nie irgendwelche Probleme.

Aber das war vor Bethesda....
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Das herziehen von Emely ist praktisch. Das opfer macht zwar krach aber das kann hilfreich sein.
War auf nem Dach und habe so eine Wache nach der anderen, kamen langsam nacheinander raus, nach oben gezogen. Witzigerweise kam mein Ziel dann auch noch raus.....
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Ah, Skyrim. Das Spiel, bei dem eine der Mausachsen an die Framerate gebunden ist. :lol:

Hab schon Spekulationen gesehen, dass das hier ebenfals der Fall sein mag.
Das ist noch weit schräger als bei Skyrim dereinst.

Ich hab mittlerweile alles versucht, was so bei Steam und Co. vorgeschlagen wurde, etwa alte Nvidia-Treiber aufspielen, im Taskmanager an der CPU-Priorisierung rumhantieren, diverse cfg-tweaks.

Außerdem hab ich alles auf very low geschraubt sowie die adaptive resolution auf Minimalwerte gesetzt und gar die Auflösung auf 640x480 reduziert. Mag sein, dass das einen FPS-Boost gibt, aber das ist egal, da immer noch frameskipping herrscht, womit normales Steuern quasi nicht möglich ist. Unwohlsein ist damit ebenfalls vorprogrammiert. Auch das Verwenden eines Controllers hat nicht geholfen.

Wenn ich vsync ausschalte, wird das Ding allerdings völlig unspielbar. Schaue ich dann in einen "leeren" Teil der Spielwelt, gehen die frames hoch, aber die Maus wird superträge. Sehe ich in den dicht bebauten Teil des levels, sinkt natürlich die framerate, aber die Maus springt durch die Gegend.

Rein von der Bildrate her wäre es aber vermutlich super spielbar. Vorbei sind die Zeiten, in denen Spiele einfach geruckelt haben, nehme ich an.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Frage: Dishonored 2 nutzt aber nicht die selbe Engine wie Doom 4 oder? Weil das Ding läuft wie ein heisses Messer durch Butter. So eine superweiche Engine habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel gesehen. Wenn´s wirklich die gleiche Engine ist, wurde aber dermaßen schlecht optimiert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Frage: Dishonored 2 nutzt aber nicht die selbe Engine wie Doom 4 oder? Weil das Ding läuft wie ein heisses Messer durch Butter. So eine superweiche Engine habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel gesehen. Wenn´s wirklich die gleiche Engine ist, wurde aber dermaßen schlecht optimiert.

Beide ID6, DH2 nutzt allderings eine massiv modifizierte Engine.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ne, Dishonored soll ja noch die id5 nutzen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen;

Beitrag von Liesel Weppen »

Gamer433 hat geschrieben: Ich kaufe aus gutem Grund kein Spiel mehr vorher.
Ist ja auch richtig so. Leider machen das immer noch zuviele Leute nicht.
Gamer433 hat geschrieben: (Okay, meinem Bruder zuliebe habe ich Civilization 6 vorbestellt gehabt. Bin aber nicht gerade glücklich mit dem Spiel.)
Ich freue mich auch schon auf Civ6. So in ca. einem Jahr, wenn es durchgepatcht ist und man die GOTY/CompleteEdition/oderwieauchimmer inkl. allen DLCs für 40€ im Steamsale kriegt.