Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Mini-Konsole mit 30 vorinstallierten Spielen erscheint morgen; Hinweis zum Input-Lag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Mini-Konsole mit 30 vorinstallierten Spielen erscheint morgen

Beitrag von Onekles »

GrinderFX hat geschrieben: [...]
Ich meine die 30 mitgelieferten sind nicht gerade die besten Titel.
[...]
Bitte was? Super Mario Bros. 3, Zelda, Mega Man 2, Castlevania, Punch-Out etc. sind also "nicht gerade die besten Titel"? Was hast du denn damals auf dem NES gespielt?
Und sein wir mal ehrlich, welche geistig gesunde zahlt bitte noch für 30 Jahre alte Roms?
[...]
Ob ich geistig gesund bin oder nicht, muss wohl ein Arzt entscheiden. Ich bezahl für die Spiele und stör mich nicht dran, wie alt die sind. Hab auch die Mega Man Legacy Collection gekauft. Einfach, weil die Spiele auch heute noch verdammt viel Spaß machen. Mehr als so mancher hochgefeierter Blockbuster.

Ich meine, wenn ich einen alten Film schauen möchte, kauf ich den doch auch und denk mir nicht "Ach, der ist alt, den klau ich!", oder nicht?
Und ein Großteil ist mit Sicherheit mittlerweile Abandonware.
Von den Spielen auf dem NES Mini ist exakt 0 Abandonware.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Mini-Konsole mit 30 vorinstallierten Spielen erscheint morgen

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Spiele schon ne Hausnummer.
Mir fehlt das ein oder andere Sportspiel.

Falls mal ein SNES Mini kommt, dann wäre ein NHL cool. Wird aber vermutlich nie passieren, da es auch kein NHL auf Virtual Console gibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Onekles hat geschrieben:Ich kann's auch nicht nachvollziehen, aber einige Leute meckern wohl einfach um des Meckerns Willen. Da hätte Nintendo das Teil mit allen jemals erschienenen NES-Spielen für 10 Euro in den Laden stellen können, und es wäre trotzdem noch ne Abzocke, weil Original-Cartridges nicht reingehen oder die Verpackung keine Hochglanz-Optik hat.

Ganz ehrlich, das sind 2,50 € pro Spiel, wenn's hoch kommt. Die Hardware mag Nintendo nicht viel kosten, ein bisschen was aber eben schon. Dann noch die Spiele. Sowas wie Mega Man oder Castlevania kann Nintendo auch nicht nach Lust und Laune vertreiben, da werden die schön Lizenzgebühren an Crapcom und Konazi zahlen müssen. 70 Taler erscheint mir da wirklich als fair, wenn man das alles berücksichtigt.

Ich hätte das Ding aber auch für 200 € gekauft, weil, Himmel Herr Gott, es ist ein Original NES in herzzereißenden Ausmaßen mit Original-Controller! Ma ernsthaft, Leute. Der Kasten ist meine Kindheit, also lasst mich verdammt nochmal Spaß mit dem Ding haben!

So, ich geh jetzt Mega Man 2 spielen. Der Heat Man Level treibt mich gerade in die Verzweiflung. =P
Das Teil ist halt nicht deine Kindheit. Das ist kein Original NES, es ist ein Emulator in einer Hülle die einem NES nachempfunden ist. Wenn Nintendo für 10 Euro das Ding rausgebracht hätte, mit einem Controller den man auch benutzen kann und allen Spielen, dann wäre das tatsächlich äußerst genial gewesen. Dann hätte man in einen Laden gehen und sich ein NES Archiv kaufen können. Hat man aber nicht, stattdessen gibt es popelige 30 Titel aus hunderten, von denen natürlich die Häflte kein Schwanz kennt, was nicht heisst dass sie nicht genauso gut wie ein Castlevania sein können. Ganz ehrlich, 2,50 Euro für 1 Spiel sind einfach witzlos überteuert, vor allem mit dieser ziemlich lächerlichen Hardware und Peripherie, die Nintendo ein Appel und ein Ei gekostet. Hat. Andere Hersteller bringen bessere Ware raus und 4Players, genau wie der Rest der Presse hüllt darüber ein Mantel des Schweigens. Stattdessen macht man hier einen völlig ungerechtfertigten Retro Hype draußen und tut so als sei das hier ein richtiges NES und die 30 Spiele alles was man je gespielt haben sollte auf dem NES. Das ist einfach nicht richtig, nicht wahr und gehört daher kritisiert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wen interessieren denn Sega-Nachbaukonsolen, die irgendwann für Brasilien produziert werden? Zu dem Ding hier gabs eine News. Heute käuflich zu erwerben. Wo ist dein Problem? Jeder Scheiß bekommt hier zig News. :hammer:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: Hat man aber nicht, stattdessen gibt es popelige 30 Titel aus hunderten, von denen natürlich die Häflte kein Schwanz kennt,
:lol: :lol:
NAja, dann ist ja klar dass dich das nicht interessiert wenn du da noch nicht auf der Welt warst (sonst würdest du die Spiele kennen).
Schau. Es ist ganz einfach. Kauf es nicht. Dann bleibt einem mehr der es kaufen will, eins über.

Nur unbekanntes Zeug, klar...
Balloon Fight
• Bubble Bobble
• Castlevania
• Castlevania II: Simon's Quest
• Donkey Kong
• Donkey Kong Jr.
• Double Dragon II: The Revenge
• Dr. Mario
• Excitebike
• Final Fantasy
• Galaga
• Ghosts' N Ghoblins
• Gradius
• Ice Climber
• Kid Icarus
• Kirby's Adventure
• Mario Bros.
• Mega Man 2
• Metroid
• Ninja Gaiden
• Pac-Man
• Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
• StarTropics
• SUPER C
• Super Mario Bros.
• Super Mario Bros. 2
• Super Mario Bros. 3
• Tecmo Bowl
• The Legend of Zelda
• Zelda II: The Adventure of Link
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

SethSteiner hat geschrieben: [...]
Das Teil ist halt nicht deine Kindheit. Das ist kein Original NES, es ist ein Emulator in einer Hülle die einem NES nachempfunden ist. Wenn Nintendo für 10 Euro das Ding rausgebracht hätte, mit einem Controller den man auch benutzen kann und allen Spielen, dann wäre das tatsächlich äußerst genial gewesen. Dann hätte man in einen Laden gehen und sich ein NES Archiv kaufen können. Hat man aber nicht, stattdessen gibt es popelige 30 Titel aus hunderten, von denen natürlich die Häflte kein Schwanz kennt, was nicht heisst dass sie nicht genauso gut wie ein Castlevania sein können. Ganz ehrlich, 2,50 Euro für 1 Spiel sind einfach witzlos überteuert, vor allem mit dieser ziemlich lächerlichen Hardware und Peripherie, die Nintendo ein Appel und ein Ei gekostet. Hat. Andere Hersteller bringen bessere Ware raus und 4Players, genau wie der Rest der Presse hüllt darüber ein Mantel des Schweigens. Stattdessen macht man hier einen völlig ungerechtfertigten Retro Hype draußen und tut so als sei das hier ein richtiges NES und die 30 Spiele alles was man je gespielt haben sollte auf dem NES. Das ist einfach nicht richtig, nicht wahr und gehört daher kritisiert.
Ich hab ein NES. Hat kein HDMI. Lässt sich zwar trotzdem mit dem Fernseher verbinden, sieht aber scheußlich aus. Außerdem streiken einige Spiele ziemlich übel, bei Star Tropics ist die Batterie hin und ich kann nicht speichern. Bis auf Tecmo Football Dingsda (Namen vergessen) kannte ich übrigens alle Spiele aus der Sammlung schon vorher. Und ich find sie alle toll. Außer Kid Icarus, das mochte ich noch nie.

Und wenn es da draußen so viel bessere Hardware gibt, dann zeig sie mir bitte. Mit Nintendo Spielen und völlig legal. Und ja, Nintendo Spiele alleine rechtfertigen einen Hype. Siehe Zelda auf der letzten E3.

Zuletzt: Wer alle 30 Spiele aus der Sammlung ausgiebig spielt, hat schon einen sehr guten Eindruck davon, was das NES so großartig gemacht hat. Natürlich wäre mehr schöner gewesen. Das wär dann aber auch teurer geworden. Hauptsächlich wegen Lizenzgebühren.

Ja, ich hätte auch gerne noch Paperboy und World Cup gehabt, aber mein Gott. Bei dem Riesenerfolg kommt bestimmt noch eine Edition. Und hoffentlich auch ein SNES Mini, dafür hau ich auch nochmal Kohle raus und es ist mir total egal, ob man das auch auf einem enorm unästhetischen Raspberry Pi illegal für lau haben kann. Ätsch.

Ihr seid doch bloß neidisch, weil das Ding ausverkauft ist. *gg*
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: Hat man aber nicht, stattdessen gibt es popelige 30 Titel aus hunderten, von denen natürlich die Häflte kein Schwanz kennt,
Das ist das wohl mit Abstand dümmste, was ich hier je lesen musste.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GrinderFX hat geschrieben:Gehäuse ist optional und Kühler wohl nach eigenem Ermessen.
Was meinst du mit Gehäuse ist optional? Also, wie soll das in der Praxis ablaufen?
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

greenelve hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Gehäuse ist optional und Kühler wohl nach eigenem Ermessen.
Was meinst du mit Gehäuse ist optional? Also, wie soll das in der Praxis ablaufen?
Anschlüsse sind alle auf der Platine vorhanden, das Gehäuse ist also nicht zwingend notwendig. Ich würde aber eins empfehlen, weil sich sonst doch einiges an Staub ansammeln kann wenn man so´ne Platine auf den Boden legt. Es gibt aber auch Custom Gehäuse für den Raspi, teilweise sogar recht hübsche und sogar selbstgebaute NES/SNES Gehäuse. Die kosten dann aber natürlich mehr. Ich hab ein Gehäuse von einem Dritthersteller für etwa 8 Euro gekauft. Sieht recht schick aus mMn. Von weiten könnte man denken es wäre eine externe Festplatte für den TV.
Bei Gehäuse würde ich aber unbedingt Kühlkörper aufsetzen!

Die Emulatoren laufen alle sehr gut. Bis hin zu PS1, GBA usw. Aber am Ende ist es eben Grauzone bzw. illegal. Controller hab ich gespart, da ich ja einen 360 Controller habe und auch der WiiU Pro funktioniert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TheSoulcollector hat geschrieben: Anschlüsse sind alle auf der Platine vorhanden, das Gehäuse ist also nicht zwingend notwendig. Ich würde aber eins empfehlen, weil sich sonst doch einiges an Staub ansammeln kann wenn man so´ne Platine auf den Boden legt. Es gibt aber auch Custom Gehäuse für den Raspi, teilweise sogar recht hübsche und sogar selbstgebaute NES/SNES Gehäuse. Die kosten dann aber natürlich mehr. Ich hab ein Gehäuse von einem Dritthersteller für etwa 8 Euro gekauft. Sieht recht schick aus mMn. Von weiten könnte man denken es wäre eine externe Festplatte für den TV.

Die Emulatoren laufen alle sehr gut. Bis hin zu PS1, GBA usw. Aber am Ende ist es eben Grauzone bzw. illegal. Controller hab ich gespart, da ich ja einen 360 Controller habe und auch der WiiU Pro funktioniert.
Ein elektronisches Gerät ohne Gehäuse in den breiten Markt liefern, ich weis nicht. Du sagst es selber, Staub sammelt sich an und selbst beim Putzen können die verbauten Teile leichter kaputt gehen. So ein Gehäuse hat schon seinen Grund. Und wir reden hier über ein Gerät quasi für die ganze Familie und auch zum schnellen Mitnehmen zu Freunden. (und es würde bedeuten, das Gehäuse steht zusätzlich zum Verkauf, womit man für das NES Feeling wieder bei den derzeitigen Kosten angelangt wäre. Plus dem Aufwand, das Gehäuse selbstständig zu befestigen)
Auch verschiedene Gehäuse zur Wahl stellen, würde den Preis nicht per se senken. Letztlich muss das Mini NES wie ein NES aussehen, denn der Nostalgiefaktor spielt eine große Rolle bei dem Teil. Einfach der Kosten wegen eine billige Plastikhülle zu wählen, verfehlt dann ja wieder den eigentlichen Punkt des Produktes.

Mit solchen Erklärungen hab ich ebenfalls vermutet, nur sind sie schlecht. Daher meine Frage und mal schauen wie GrinderFX selber es gemeint hat.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

greenelve hat geschrieben:
TheSoulcollector hat geschrieben: Anschlüsse sind alle auf der Platine vorhanden, das Gehäuse ist also nicht zwingend notwendig. Ich würde aber eins empfehlen, weil sich sonst doch einiges an Staub ansammeln kann wenn man so´ne Platine auf den Boden legt. Es gibt aber auch Custom Gehäuse für den Raspi, teilweise sogar recht hübsche und sogar selbstgebaute NES/SNES Gehäuse. Die kosten dann aber natürlich mehr. Ich hab ein Gehäuse von einem Dritthersteller für etwa 8 Euro gekauft. Sieht recht schick aus mMn. Von weiten könnte man denken es wäre eine externe Festplatte für den TV.

Ein elektronisches Gerät ohne Gehäuse in den breiten Markt liefern, ich weis nicht. Du sagst es selber, Staub sammelt sich an und selbst beim Putzen können die verbauten Teile leichter kaputt gehen. So ein Gehäuse hat schon seinen Grund. Und wir reden hier über ein Gerät quasi für die ganze Familie und auch zum schnellen Mitnehmen zu Freunden.
Auch verschiedene Gehäuse zur Wahl stellen, würde den Preis nicht per se senken. Letztlich muss das Mini NES wie ein NES aussehen, denn der Nostalgiefaktor spielt eine große Rolle bei dem Teil. Einfach der Kosten wegen eine billige Plastikhülle zu wählen, verfehlt dann ja wieder den eigentlichen Punkt des Produktes.

Mit solchen Erklärungen hab ich ebenfalls vermutet, nur sind sie schlecht. Daher meine Frage und mal schauen wie GrinderFX selber es gemeint hat.

Der Raspi ist halt kein reiner Emulator sondern als Lern PC in GB erschienen. Er kommt deshalb ohne Gehäuse um einerseits den Preis niedrig zu halten aber auch um Veränderungen vornehmen zu können. Man kann z.B. eine Kamera anschließen oder mehrere Raspis zu einem Cluster zusammenbauen.
Es ist halt nur als Emulator recht beliebt (weil fast alle Emus drauf laufen und der Preis kaum zu schlagen ist).

Für Retrofans gibt es aber eben auch Nachteile:
- man muss Software selbst aufsetzen und die Roms zusammenklauben
- keine Unterstützung von Originalmodulen oder Controllern (was ich auch am Mini NES kritisiere)
- keine schöne Optik als Konsole
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TheSoulcollector hat geschrieben: Der Raspi ist halt kein reiner Emulator sondern als Lern PC in GB erschienen. Er kommt deshalb ohne Gehäuse um einerseits den Preis niedrig zu halten aber auch um Veränderungen vornehmen zu können. Man kann z.B. eine Kamera anschließen oder mehrere Raspis zu einem Cluster zusammenbauen.
Es ist halt nur als Emulator recht beliebt (weil fast alle Emus drauf laufen und der Preis kaum zu schlagen ist).

Für Retrofans gibt es aber eben auch Nachteile:
- man muss Software selbst aufsetzen und die Roms zusammenklauben
- keine Unterstützung von Originalmodulen oder Controllern (was ich auch am Mini NES kritisiere)
- keine schöne Optik als Konsole
Es gibt schon Geräte, die ohne Gehäuse verkauft werden. Allerdings sind wir hier beim Mini NES. Und da sieht es schon etwas anders. Daher meine Verwunderung, inwieweit hier von einem optionalem Gehäuse die Sprache ist. ^^x

ps: Hätte das Mini NES noch einen funktionierenden Modulschacht, wäre der Preis wohl noch höher - denn dieser dürfte nicht mehr in Massenfabrikation sein - und würde die Kritik dadurch ebenfalls erhöhen.
Besser fände ich auch, könnte man die Spiele irgendwie erweitern.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

SethSteiner hat geschrieben: Das Teil ist halt nicht deine Kindheit. Das ist kein Original NES, es ist ein Emulator in einer Hülle die einem NES nachempfunden ist. Wenn Nintendo für 10 Euro das Ding rausgebracht hätte, mit einem Controller den man auch benutzen kann und allen Spielen, dann wäre das tatsächlich äußerst genial gewesen. Dann hätte man in einen Laden gehen und sich ein NES Archiv kaufen können. Hat man aber nicht, stattdessen gibt es popelige 30 Titel aus hunderten, von denen natürlich die Häflte kein Schwanz kennt, was nicht heisst dass sie nicht genauso gut wie ein Castlevania sein können. Ganz ehrlich, 2,50 Euro für 1 Spiel sind einfach witzlos überteuert, vor allem mit dieser ziemlich lächerlichen Hardware und Peripherie, die Nintendo ein Appel und ein Ei gekostet. Hat. Andere Hersteller bringen bessere Ware raus und 4Players, genau wie der Rest der Presse hüllt darüber ein Mantel des Schweigens. Stattdessen macht man hier einen völlig ungerechtfertigten Retro Hype draußen und tut so als sei das hier ein richtiges NES und die 30 Spiele alles was man je gespielt haben sollte auf dem NES. Das ist einfach nicht richtig, nicht wahr und gehört daher kritisiert.

Es ist wirklich traurig, das mitansehen zu müssen. Da bekommt man wirklich beinahe Mitleid. Die Reaktionen, die jetzt auch schon bereits von mehreren Parteien auf diese und ähnliche Aussagen kamen, sprechen ja eigentlich auch schon Bände.

Wenn's offiziell diagnostiziert wäre, könnte man zumindest Bandagen um die Finger wickeln, damit diese Selbstdemütigung nicht mehr möglich ist.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

TheSoulcollector hat geschrieben:- keine Unterstützung von Originalmodulen oder Controllern (was ich auch am Mini NES kritisiere)
Retrode 2 und USB auf NES-Controller-Adapter sollten auch am RPi funktionieren. Das Preisargument wird damit natürlich ad absurdum geführt.

Halbwegs back to topic: Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, was soll denn der Scherz mit einem drei Fuß langen Controllerkabel? Das macht es für mich leider unbrauchbar. Ich weiß, es gibt Verlängerungskabel, aber die paar Cent mehr für ein längeres Kabel am Controller hätte man seitens Nintendo wirklich in die Hand nehmen müssen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Seppel21 hat geschrieben:Die Nachfrage scheint relativ groß zu sein, denn bei Amazon und GameStop ist das Gerät "derzeit nicht verfügbar" bzw. "ausverkauft".

Und das seit Wochen. Ich hoffe dass ich bis Weihnachten noch ein Exemplar ergattern kann. Mit der grossen Nachfrage hat Nintendo wohl nicht gerechnet. Freut mich aber sehr für sie. Vielleicht erwägen sie dann auch eine Neuauflage des SNES. Das würde mich wahnsinnig freuen.
ich bin heute 10:30 auf arbeit gekommen und konnte noch eins kaufen.