Deprisoph hat geschrieben:Nuoroda hat geschrieben:ME1 war ein Rollenspiel, in dem man schießen konnte [/quote} Meines Erachtens war es das NICHT.
Es wurde sogar im Hintergrund gewürfelt, wenn man geschossen hat
Und ich glaube nicht, dass Bioware als Entwickler in Richtung Shooter gehen wollte, das war EA nach der Übernahme. Alleine schon wenn ich an die Kühlpacks denke... Das Universum unglaubwürdig gemacht, um das Spiel mehr in Richtung Shooter zu bringen...
Ich seh das völlig anders. Ich glaube, die Bioware-Leute haben selber gesehen, daß ME1 ein eher schlechter Shooter war. Die "klassischeren" Rollenspiel-Elemente (abgesehen von der Story) waren ebenfalls schwächlich. Die Menge der Items groß, aber ohne jeden Charakter. Die Story als Gesamtwerk toll, aber die Companions teilweise blass und die Geschichten der Companions gab es nur erzählt und kaum als Erlebnis. Die Welten ebenfalls groß, aber überaus leer. Daß Du Dich dann über ein Mini-Detail wie dem Kühlpack-Bullshit aufziehst, der aber geholfen hat, aus dem absurden Dauergeballer eine ordentliche Shooter-Mechanik zu machen, zeigt dann nur, wie sehr Du offenbar was völlig anderes wolltest.
Du wolltest ME offenbar nicht als Shooter haben. Habe ich verstanden. Ich dagegen bin froh, daß es ein richtiger Shooter geworden ist. Wenn ich mir Rollenspiele im Shooter-Bereich anschaue, so sind dies meist Shooter, die mir kaum gefallen. Wie zum Beispiel Fallout.
ME2/3 ist sicher auch als Deckungs-Shooter eher mittelmäßig. Aber wenigstens nicht mehr schlecht. Und in Kombination mit der Story und der Atmosphäre dann wird ein richtig guter Shooter draus.
Schade finde ich, wenn Speler, wie Du, einfach nicht akzeptieren, daß Geschmäcker verschieden sind. Ich habe Fallout 3 und New Vegas gespielt... es ist einfach nicht meins. Aber ich akzeptiere die Millionen von Zockern, die es geil finden, und gönne es ihnen.
ME hat sich für Dich in die falschr Richtung entwickelt. Schade für Dich. Für mich hat es sich in die richtige Richtung entwickelt. Schön für mich. C'est la vie. Für mich bleibt ME1 ein Hybrid - es war weder "richtiges Rollenspiel" noch war es "richtiger Shooter" - und dann haben sich die Entwickler ENTSCHIEDEN. Ich habe von dieser Entscheidung profitiert - Du nicht. Komm drüber hinweg.
Nein. Ich komm nicht drüber hinweg. Ich bin was Spiele anbelangt sehr leidensfähig, aber was hier passiert ist, ist für mich persönlich das Schlimmste in den 25 Jahren die ich zocke. Das hat nicht mit ME angefangen...
Das hat mit dem vorenthaltenen 3. KOTOR Teil begonnen. Eine reine Rollenspielreihe von Bioware. Der 3. Teil sollte die beiden vorherigen Teile zusammenführen und die Reihe beenden. Dieser wurde nie produziert, weil man ein neues großes Rollenspiel (!!!)-Universum schaffen wollte (keinen Shooter (!!!)). Woraufhin ich verdammt enttäuscht war. Aber der ganzen Geschichte mit ME1 eine Chance gegeben hab. Und...
Ich fand ME1 großartig, ich habe es - wenn man das von einem Spiel behaupten kann - geliebt. Die Aufmachung, die Dialoge, das Universum an sich, dass man immer tiefer in die Geschichte der Rassen eintauchen konnte, wenn man wollte, was ich wollte, und so vieles mehr...
Und - jetzt pass ich mich mal deinem Stil an - ich wollte einfach nur, dass die Story weitergeht, mehr hatte ich nicht erwartet, und wurde herbe enttäuscht. Weil Leute wie Du ein anderes Spiel wollten. Du wolltest einen Shooter, den hast Du bekommen. Glückwunsch! Gibt ja so wenige. Was hab ich schon von Leuten wie Dir gelesen, dass man dadurch wenigstens für ein paar Stunden gut unterhalten wurde, während man durchrushen konnte. Was hast Du denn davon gewonnen, wenn aus einem riesigen - möglichen - SiFi-Universum ein mittelprächtiger Shooter wird? Kann ich selbst beantworten, einen mittelprächtigen Shooter mit guter Story. Mich hat´s genervt, mich nervt´s noch immer und es wird mich für immer nerven. Vor allem, dass es mit Teil 3 noch mehr bergab ging... Nicht mal mehr richtige Dialoge... Sinnlos Leute anklicken, bis sie sich ausgequatscht hatten... Es ist so traurig...
ME war ein Rollenspiel - ob Du es glaubst oder nicht - und wegen EA und für Leute wie Dich hat man daraus einen mittelprächtigen Mainstream-Shooter gemacht. Dankeschön!
Das muss man mal überlegen, es kommt ein Spiel raus, das so wie es war gefeiert wurde, und dann heulen sich so viele Leute in den Foren aus, wie ihrer Meinung nach n gutes Spiel draus werden würde und die ehem. Fans werden von Leuten die einfach hätten was anderes zocken können auch noch vollgelabert, dass man selbst derjenige ist, der nicht akzeptieren kann, dass Geschmäcker verschieden sind... Es ist einfach unfassbar...
Ach, warum tu ich mir das hier an...