Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Freiheiten; Details zu Raumschiff, Fahrzeug, Beziehungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von Sindri »

Skabus hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Als ich das Muni-System in ME2 gesehen hatte dachte ich mir auch, daß das eine billige Lösung ist aber am Gesamterlebnis hat es bei mir nichts geändert.
Das Problem war/ist, dass die Lösung nicht nur billig ist, sondern absolut unlogisch.
Wegen dieser Designentscheidung ist das komplette Spiel schlecht? :Kratz:
NerevarINE2 hat geschrieben:
Der steuerbare Hauptcharakter kann überall aktiv Scans durchführen und dadurch neue Technologien oder Pläne für neue Waffen und Rüstungen erhalten. Auf den Planeten wird es diverse "interessante Schauplätze" geben, beispielsweise Begegnungen, Kämpfe, Story-Schauplätze, Rätsel etc. Zunächst müsse man auf den neuen Planeten aber erstmal einen Außenposten errichten.

Ich hab angst, ich hab angst.... mir schwant, für den außenposten muss man dann erst 100 eisen finden.

Die Dialoge, mal gucken. Ich bin ja echt gespannt und hoffe auf baldiges gameplay. Unter diesem "neuen" Kampfsytem kann ich mir wenig vorstellen, aber kein Pause-Button bedeutet mehr shooter, weniger taktik. Ich weiß nicht, ob ich das so toll finde.
Boahhh, das klingt aber echt nach DA-I und die fehlende Pause Funktion wird das Gameplay sehr stark verändern. Irgendwie, bäh, ne....
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von Skabus »

Sindri hat geschrieben:Wegen dieser Designentscheidung ist das komplette Spiel schlecht? :Kratz:
Hab ich nicht behauptet ;)

MfG Ska
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Skabus hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Wegen dieser Designentscheidung ist das komplette Spiel schlecht? :Kratz:
Hab ich nicht behauptet ;)

MfG Ska
Wenn du dich wegen der Muni so sehr aufregst, will ich nicht wissen was du vom Rest des Spiels hälst :mrgreen:
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Deprisoph hat geschrieben:
Nuoroda hat geschrieben:ME1 war ein Rollenspiel, in dem man schießen konnte [/quote} Meines Erachtens war es das NICHT.
Es wurde sogar im Hintergrund gewürfelt, wenn man geschossen hat
Und ich glaube nicht, dass Bioware als Entwickler in Richtung Shooter gehen wollte, das war EA nach der Übernahme. Alleine schon wenn ich an die Kühlpacks denke... Das Universum unglaubwürdig gemacht, um das Spiel mehr in Richtung Shooter zu bringen...
Ich seh das völlig anders. Ich glaube, die Bioware-Leute haben selber gesehen, daß ME1 ein eher schlechter Shooter war. Die "klassischeren" Rollenspiel-Elemente (abgesehen von der Story) waren ebenfalls schwächlich. Die Menge der Items groß, aber ohne jeden Charakter. Die Story als Gesamtwerk toll, aber die Companions teilweise blass und die Geschichten der Companions gab es nur erzählt und kaum als Erlebnis. Die Welten ebenfalls groß, aber überaus leer. Daß Du Dich dann über ein Mini-Detail wie dem Kühlpack-Bullshit aufziehst, der aber geholfen hat, aus dem absurden Dauergeballer eine ordentliche Shooter-Mechanik zu machen, zeigt dann nur, wie sehr Du offenbar was völlig anderes wolltest.

Du wolltest ME offenbar nicht als Shooter haben. Habe ich verstanden. Ich dagegen bin froh, daß es ein richtiger Shooter geworden ist. Wenn ich mir Rollenspiele im Shooter-Bereich anschaue, so sind dies meist Shooter, die mir kaum gefallen. Wie zum Beispiel Fallout.
ME2/3 ist sicher auch als Deckungs-Shooter eher mittelmäßig. Aber wenigstens nicht mehr schlecht. Und in Kombination mit der Story und der Atmosphäre dann wird ein richtig guter Shooter draus.

Schade finde ich, wenn Speler, wie Du, einfach nicht akzeptieren, daß Geschmäcker verschieden sind. Ich habe Fallout 3 und New Vegas gespielt... es ist einfach nicht meins. Aber ich akzeptiere die Millionen von Zockern, die es geil finden, und gönne es ihnen.
ME hat sich für Dich in die falschr Richtung entwickelt. Schade für Dich. Für mich hat es sich in die richtige Richtung entwickelt. Schön für mich. C'est la vie. Für mich bleibt ME1 ein Hybrid - es war weder "richtiges Rollenspiel" noch war es "richtiger Shooter" - und dann haben sich die Entwickler ENTSCHIEDEN. Ich habe von dieser Entscheidung profitiert - Du nicht. Komm drüber hinweg.
Nein. Ich komm nicht drüber hinweg. Ich bin was Spiele anbelangt sehr leidensfähig, aber was hier passiert ist, ist für mich persönlich das Schlimmste in den 25 Jahren die ich zocke. Das hat nicht mit ME angefangen...
Spoiler
Show
Das hat mit dem vorenthaltenen 3. KOTOR Teil begonnen. Eine reine Rollenspielreihe von Bioware. Der 3. Teil sollte die beiden vorherigen Teile zusammenführen und die Reihe beenden. Dieser wurde nie produziert, weil man ein neues großes Rollenspiel (!!!)-Universum schaffen wollte (keinen Shooter (!!!)). Woraufhin ich verdammt enttäuscht war. Aber der ganzen Geschichte mit ME1 eine Chance gegeben hab. Und...
Ich fand ME1 großartig, ich habe es - wenn man das von einem Spiel behaupten kann - geliebt. Die Aufmachung, die Dialoge, das Universum an sich, dass man immer tiefer in die Geschichte der Rassen eintauchen konnte, wenn man wollte, was ich wollte, und so vieles mehr...
Und - jetzt pass ich mich mal deinem Stil an - ich wollte einfach nur, dass die Story weitergeht, mehr hatte ich nicht erwartet, und wurde herbe enttäuscht. Weil Leute wie Du ein anderes Spiel wollten. Du wolltest einen Shooter, den hast Du bekommen. Glückwunsch! Gibt ja so wenige. Was hab ich schon von Leuten wie Dir gelesen, dass man dadurch wenigstens für ein paar Stunden gut unterhalten wurde, während man durchrushen konnte. Was hast Du denn davon gewonnen, wenn aus einem riesigen - möglichen - SiFi-Universum ein mittelprächtiger Shooter wird? Kann ich selbst beantworten, einen mittelprächtigen Shooter mit guter Story. Mich hat´s genervt, mich nervt´s noch immer und es wird mich für immer nerven. Vor allem, dass es mit Teil 3 noch mehr bergab ging... Nicht mal mehr richtige Dialoge... Sinnlos Leute anklicken, bis sie sich ausgequatscht hatten... Es ist so traurig...
ME war ein Rollenspiel - ob Du es glaubst oder nicht - und wegen EA und für Leute wie Dich hat man daraus einen mittelprächtigen Mainstream-Shooter gemacht. Dankeschön!
Das muss man mal überlegen, es kommt ein Spiel raus, das so wie es war gefeiert wurde, und dann heulen sich so viele Leute in den Foren aus, wie ihrer Meinung nach n gutes Spiel draus werden würde und die ehem. Fans werden von Leuten die einfach hätten was anderes zocken können auch noch vollgelabert, dass man selbst derjenige ist, der nicht akzeptieren kann, dass Geschmäcker verschieden sind... Es ist einfach unfassbar...

Ach, warum tu ich mir das hier an...
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Und das mit den Kühlpacks ist insofern fürchterlich, weil es nichts schlimmeres für eine Space Opera gibt, als wenn man ein riesiges omnipräsentes Logikloch schafft. Und das auch noch bewusst... Es ist so traurig...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du leidest offensichtlich gerne und teilst es der welt mit?

da hat sich also eine demokratische mehrheit für einen genre-wechsel ausgesprochen ("foren") und die entwickler sind diesem gefolgt. was du hier machst ist einen auf beleidigte leberwurst. deal with it :D so ist das leben nunmal.

aber hey, dafür sind foren auch da, lass dich bloß nicht aufhalten.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sindri hat geschrieben:Wenn du dich wegen der Muni so sehr aufregst, will ich nicht wissen was du vom Rest des Spiels hälst :mrgreen:
Wie ich schon sagte, empfinde ich ME2 als den schwächsten Teil der Reihe. Was aber die Charakterentwicklung angeht, so finde ich ME2 hingegen sogar am besten.(Vor allem wegen Tali) ME1 hatte imo zu wenig interessante Chars(bzw. die interessanten Chars hatte nicht soviel Tiefe, weil man z.B. mit Tali oder Garrus nicht in der selben Tiefe kennenlernen konnte) und auch in ME3 gabs mir zuviele negative Ausfälle wie etwa Vega(den ich persönlich total doof fand) oder aber Liara, deren Charakterentwicklung von ME1-ME3 nicht gefallen hat("naive Wissenschaftlerin" vs. "eiskalte, integrante Informationshändlerin").

Spielerisch fand ich ME2 aber insgesamt grausam, weil der Rollenspiel-Anteil vernachlässigbar war um nicht zu sagen, er war nahezu "belanglos". Da hat mit ME1 einfach besser gefallen. ME2 war mir zuviel ballern, ballern, ballern ohne Sinn und Verstand. Dann Labern, labern, labern. Dann wieder ballern, ballern, ballern. Durch die Baller-Passagen musste ich mich echt durchquälen.

ME3 hatte, abgesehen vom Ende, imo die beste Mischung zwischen Story. RPG und Shooter-Elemente. ME2 war halt einfach zu sehr Shooter und zu wenig RPG aus meiner Sicht. Freut natürlich die Shooter-Fraktion. Aber ich finde die haben wirklich schon genug Spiele für ihren Geschmack. Da muss imo nicht auch noch das ME-Franchise reingequetscht werden. Vor allem nicht bei einer RPG-Schmiede wie BioWare...
Flextastic hat geschrieben:da hat sich also eine demokratische mehrheit für einen genre-wechsel ausgesprochen ("foren") und die entwickler sind diesem gefolgt. was du hier machst ist einen auf beleidigte leberwurst. deal with it :D so ist das leben nunmal.
Ich wüsste nicht, seit wann GameDesign ein demokratischer Prozess ist...

Das BioWare evtl. aus wirtschaftlichem Druck von EA die Shooter-Elemente verstärkt hat, erscheint dir nicht plausibler? o.O

MfG Ska
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Skabus hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Wenn du dich wegen der Muni so sehr aufregst, will ich nicht wissen was du vom Rest des Spiels hälst :mrgreen:
Wie ich schon sagte, empfinde ich ME2 als den schwächsten Teil der Reihe. Was aber die Charakterentwicklung angeht, so finde ich ME2 hingegen sogar am besten.(Vor allem wegen Tali) ME1 hatte imo zu wenig interessante Chars(bzw. die interessanten Chars hatte nicht soviel Tiefe, weil man z.B. mit Tali oder Garrus nicht in der selben Tiefe kennenlernen konnte) und auch in ME3 gabs mir zuviele negative Ausfälle wie etwa Vega(den ich persönlich total doof fand) oder aber Liara, deren Charakterentwicklung von ME1-ME3 nicht gefallen hat("naive Wissenschaftlerin" vs. "eiskalte, integrante Informationshändlerin").

Spielerisch fand ich ME2 aber insgesamt grausam, weil der Rollenspiel-Anteil vernachlässigbar war um nicht zu sagen, er war nahezu "belanglos". Da hat mit ME1 einfach besser gefallen. ME2 war mir zuviel ballern, ballern, ballern ohne Sinn und Verstand. Dann Labern, labern, labern. Dann wieder ballern, ballern, ballern. Durch die Baller-Passagen musste ich mich echt durchquälen.

ME3 hatte, abgesehen vom Ende, imo die beste Mischung zwischen Story. RPG und Shooter-Elemente. ME2 war halt einfach zu sehr Shooter und zu wenig RPG aus meiner Sicht. Freut natürlich die Shooter-Fraktion. Aber ich finde die haben wirklich schon genug Spiele für ihren Geschmack. Da muss imo nicht auch noch das ME-Franchise reingequetscht werden. Vor allem nicht bei einer RPG-Schmiede wie BioWare...
Flextastic hat geschrieben:da hat sich also eine demokratische mehrheit für einen genre-wechsel ausgesprochen ("foren") und die entwickler sind diesem gefolgt. was du hier machst ist einen auf beleidigte leberwurst. deal with it :D so ist das leben nunmal.
Ich wüsste nicht, seit wann GameDesign ein demokratischer Prozess ist...

Das BioWare evtl. aus wirtschaftlichem Druck von EA die Shooter-Elemente verstärkt hat, erscheint dir nicht plausibler? o.O

MfG Ska
Hast du ME2 mehr als einmal gespielt? Mit verschiedenen Klassen oder haste die Shooter-Klasse "Soldat" genommen ? Ich fand bemerkenswert, wie unterschiedlich sich die Klassen gespielt haben. Ja, ME2 hat auf RPG Elemente verzichtet, mir persönlich hat zB auch das Munidings sauer aufgestoßen oder dass man nur noch selber paar Rüstungen wählen konnte aber die Gefährten immer mit dem selben Zeugs rumgelaufen sind. Das Gameplay war aber in ME2 sicherlich nicht schlecht, da fand ich ME3 schlimmer, das war ja nur noch shooter. ( wobei ich das nur einmal als infiltrator durchgespielt hab :/ )
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Flextastic hat geschrieben:du leidest offensichtlich gerne und teilst es der welt mit?

da hat sich also eine demokratische mehrheit für einen genre-wechsel ausgesprochen ("foren") und die entwickler sind diesem gefolgt. was du hier machst ist einen auf beleidigte leberwurst. deal with it :D so ist das leben nunmal.

aber hey, dafür sind foren auch da, lass dich bloß nicht aufhalten.
Nope, ich leide nicht gerne... hab extra nen Teil verpackt, weil ich das im Forum schonmal wo geschrieben hatte... und bin auf was eingegangen, das an mich gerichtet war...

Ich würde lautes geflame in nem Forum nicht für ne demokratische Mehrheit halten... Und Entwickler sollten nicht von ihrer Vision abweichen... oder den Autor austauschen...

Aber wie du sagst, ich deal with it und scheiß auf Bioware und EA (wobei ich vorher das Boykottieren von Entwicklern/Publishern immer belächelt hatte).
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

würde mich zwar wundern, aber vielleicht wird die Serie dann wieder was für mich.
Teil2 war mir zu stupide und 3 hab ich gar nicht mehr angespielt obwohl ich das Setting und den ersten Teil echt mochte.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Der steuerbare Hauptcharakter kann überall aktiv Scans durchführen und dadurch neue Technologien oder Pläne für neue Waffen und Rüstungen erhalten. Auf den Planeten wird es diverse "interessante Schauplätze" geben, beispielsweise Begegnungen, Kämpfe, Story-Schauplätze, Rätsel etc. Zunächst müsse man auf den neuen Planeten aber erstmal einen Außenposten errichten.

Ich hab angst, ich hab angst.... mir schwant, für den außenposten muss man dann erst 100 eisen finden.

Die Dialoge, mal gucken. Ich bin ja echt gespannt und hoffe auf baldiges gameplay. Unter diesem "neuen" Kampfsytem kann ich mir wenig vorstellen, aber kein Pause-Button bedeutet mehr shooter, weniger taktik. Ich weiß nicht, ob ich das so toll finde.
Ich frag mich auch, wie man die Fähigkeiten seine Kumpanen das einsetzen soll? Abe wahrscheinlich wird das einfach gestrichen und die machen das automatisch.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ich bin da voll auf Nuorodas Seite. Allerdings seh ich nicht unbedingt den Shift zum Shooter-Genre als Problem sondern eher den Shift von "Details-First" (StarTrek) hin zu "Drama first" (StarWars). Daraus ergibt sich die beschissene Story von ME2 mit der Unmenge an Logiklöchern, bei denen die Kühlpacks noch nicht mal das schlimmste aber symptomatisch für das stehen was bei ME2 alles falsch gemacht wurde.

Und ja, diese Einsicht ist bei mir auch erst gewachsen, nachdem ich dieses Blog gelesen habe, dass irgendwer hier im Forum mal verlinkt hatte. Btw. ICH VERFLUCHE DICH! Wer auch immer du warst. Du hast mir Stunden meiner Lebenszeit geklaut und jetzt hasse ich ME2 obwohl ichs beim spielen noch ganz unterhaltsam fand!

Der fängt da bei ME1 an zu sezieren, wie die Spiele aufgebaut sind ohne aber in die Nerdrage zu kommen. Das is alles auf einem sehr angenehmen Spiel-Design-Theoretischen Level.

Index des 50-Einträge langen Reviews: http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?cat=508
(Ganz unten gehts los.)

Kurzer Ausschnitt aus dem Blog zu den Kühlpacks:
Spoiler
Show
Thermal clips are a blight, even by normal game design standards. I think it’s pretty universally agreed that the idea behind ammo mechanics is to force players to aim more carefully and be economic with their shooting, by tying shooting to an expendable resource. This rewards pre-planning and smart play; if a player stocks up on ammunition and aims well, they won’t run out in a time of need.

…but thermal clips are not expendable, and can’t be planned around. The damnable things are scripted not to appear unless the player is already low on ammo, and magically poof into the surrounding environment. Thanks to the small capacity for spares, they’re needed constantly.

So… the only time you can find more bullets is after you’ve run out of them, and must flail around awkwardly in the midst of battle looking for environmental cues. You cannot go exploring to stock up ahead of time. But rationing your shots is pointless, because once you’re spent the clips will reappear infinitely. We wouldn’t want you to actually run out of bullets, after all – just to experience the same annoyance over and over with no way to mitigate it.

This is a system designed specifically to capture the biggest downside of ammo-based shooting mechanics (having to dumpster-dive for bullets halfway through a boss battle), while eliminating all of the upsides with precision that borders on the immaculate.

Game design is part of my job. I’ve built a competitive FPS. I could not make a more horrible mechanical framework if I tried my hardest. Thermal clips are a true marvel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich bin ja eigentlich super gespannt auf Andromeda und mag ME, aber was ich hier lese, kommt mir eher wie ein Haufen Schwachsinn vor.

Aktuelle Bioware-Spiele hatten trotz aller Qualitäten immer eine gewisse Tripple-A Steuer, aber seit Inquisition scheint die Feigheit zu übernehmen...
Die Entwickler wollen, dass sich das Spiel weiterhin wie ein Cover-Shooter anfühlt
Lahmarschig, langweilig und ohne jede Spieltiefe? Das Kampfsystem war schon immer eins der schwächsten Teile von Mass Effect; und dass man jetzt tatsächlich das Erlebnis der Vorgänger auch noch anstrebt, weil man sich nicht im mindesten zu experimentieren traut, ist einfach Armselig. Vier Spiele und sie schaffen es nicht etwas Anständiges zu liefern.

Dass einzelne Cooldown wie eine Neuerung behandelt werden, hat schon den Anschein von Realsatire.
Der steuerbare Hauptcharakter kann überall aktiv Scans durchführen und dadurch neue Technologien oder Pläne für neue Waffen und Rüstungen erhalten. Auf den Planeten wird es diverse "interessante Schauplätze" geben, beispielsweise Begegnungen, Kämpfe, Story-Schauplätze, Rätsel etc
Also Ubisoft-Openworld mit massig scanbaren Map-Markern? Naja, Inquisition hats ja bereits vorgemacht.
Derzeit sind Antwortmöglichleiten aus den Kategorien "Herz", "Kopf", "Professionell" und "Lässig" geplant.
Perfekt, weil es natürlich nie 2 verschiedene logische Antworten für eine Situation gibt.

Das man ernsthaft noch einmal so ein unflexibles Schema nutzen will, nachdem das Dialog Wheel zum Gespött geworden ist... Hatte ich schon mal Feigheit erwähnt?
Diverse Pakete können mit Mikrotransaktionen gekauft werden
Grandios.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Ein Typ, der in einer fünfzigteiligen Serie die Mass Effect-Trilogie seziert und dabei Spotlights setzt wie "die Kühlpack-Tiefenanalyse"?

Also, ich bin passionierter Pen & Paper-Rollenspieler, konnte mich nie von meiner Riesensammlung verstaubter Videospielzeitschriften aus den Neunzigern trennen, kam durch eine frühere Leidenschaft für Militärsimulationen in den Besitz eines völlig unnützen Halbwissensschatzes über Waffentechnologien, habe meiner Star Trek-Begeisterung einst mit dazu passenden Merchandise-Pullovern Ausdruck verliehen, und ein Hentaispiel habe ich auch schonmal durchgespielt.

Aber auch mein Nerdtum hat Grenzen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

no need no flag olulz hat geschrieben: Das kann ich nicht nachvollziehen. Klassenwegfall ist wohl die beste Idee und wo ist das Problem, wenn man die Skills resetten kann?
Der Skillreset in Kombination mit dem Klassenwegfall bringt den Diablo-3-Effekt ins Spiel: Den geringen Wiederspielwert. Du kannst in einem einzigen Playthrough quasi alle Klassen durchspielen und ausskillen wie es dir beliebt und hast danach alles gesehen. In den ersten drei Teilen waren es gerade die unterschiedlichen Klassen, die mich dazu verleitet haben, das Spiel mehrmals durchzuspielen. Eine eierlegende Wollmilchsau als Ausgangspunkt zu haben, ist in keinem Spiel eine gute Idee.