PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:...
grenzt du jetzt verbesserungen nur auf die cpu ein? wenn es dir doch um framerate etc. ging, wieso postest du dann 2 screenshots von battlefield und keine framerate tests?

wieso stimmst du yopparai zu wenn er dir genauso wie ich sagt, dass egal wie cpu lastig ein spiel ist, jedes spiel über die gpu verbesserungen erfahren kann? und es dann nur am willen und/oder geld der entwickler liegt in wie weit das ausgereizt wird.

wenn die cpu der ps4 und der ps4 pro keine welten trennen, dann ist es doch logisch, dass spiele welche die ps4 cpu schon ans limit bringen bei der ps4 pro über die cpu auch nicht mehr viel mehr rausreissen können.

nur hat das nichts mit deinem "CPU intensive Spiele werden keinen großen Vorteil auf der Pro bringen."

denn das ist unsinn.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Grafische Verbesserungen sind natürlich auch bei CPU intensiven Titeln drin, weil eben die GPU deutlich stärker ist. Die bisherigen Beispiele Battlefield 1 und Uncharted 4, welche eben CPU-heavy sind. sind aber nach allem was man bisher gesehen hat Enttäuschungen, weil ihnen wie es aussieht früh die Puste ausgeht. Von einem großen Vorteil kann hier also nicht gesprochen werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Die bisherigen Beispiele Battlefield 1 und Uncharted 4, welche eben CPU-heavy sind. sind aber nach allem was man bisher gesehen hat Enttäuschungen, weil ihnen wie es aussieht früh die Puste ausgeht.
klar, und auch ist die cpu ja nicht komplett von der direkten grafikleistung zu trennen, sprich wenn du wirklich ein spiel hast was die cpu der ps4 schon zu 99% beansprucht, wirste über die pro gpu weniger rausholen können als wenn du nur 70% der ps4 cpu bisher genutzt hast.

im grunde hast du ja auch nicht ganz unrecht, nur war mir halt die generelle fokussierung auf improvements auf der ps4 pro mit hinblick auf nur der cpu zu einseitig.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Rise of the Tomb Raider Vergleich zwischen Standard PS4 und Enhanced Mode (Pro):

https://www.youtube.com/watch?v=MCGMJ-ub5FM

:?
So wie`s aussieht, findet weder im unlocked frames- noch im enhanced Modus Downsampling statt; das Spiel läuft da also in nativen 1080p.

Hat aber etwas gutes: PS4 Spieler müssen sich wirklich nicht benachteiligt fühlen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben:Wie erwartet, ist die Pro Unterstützung für BF1 enttäuschend: es gibt optisch kaum Verbesserungen.
Ja aber die PS4-Version hatte wohl im Multiplayer stärkere Einbrüche als die Xbox. Demnach dürfte (leider) die Pro-Version stabiler laufen. Aber mal abwarten wie die Tests ausschauen. Ja, das wäre dann auch ein anti-Multiplayer Punkt, der ja schon öfter kritisiert wurde.

Aber das betrifft ja jetzt nur ein Spiel, zudem von EA, was bestimmt nicht für die Pro "optimiert" wurde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: Enttäuschend. Ich sehe in dem Video kaum Unterschiede, auch wenn es auf dem TV vielleicht etwas stärker hervortritt. Aber für 2,3fache an Leistung würde ich mehr bei einer Pro erwarten als das, vor allem im 1080p-Modus. Vielleicht ist es aber gerechtfertigt, weil es sich um ein bereits erschienenes Spiel handelt. Man müsste sowas mal anschauene bei einem Spiel, was erst noch released wird und die Pro von Anfang an mit im Blick hatte.
Ich halte Tomb Raider, eigentlich wie Uncharted für ein schlechtes Beispiel. Genau wie zuvor von mir ja schon bewundert. Wenn der Unterschied von einer TITAN zu einer normalen PS4 (pro) bei einem solchen Spiel relativ ins Gewicht fällt, dann sieht man eigentlich wie viele Vorteile intelligentes Game-Setting/Design hat. Aber ich hätte nicht gedacht das ich das jemals bei einem Tomb Raider schreiben würde, wobei es ja noch offensichtlichere Titel gibt wie 1886 oder Until-Down, die das Spielerlebnis noch stärker Richtung Film umgekrempelt hatten.

Bisher hatte ich noch keine Zeit die Pro zu testen, gerade sind die Updates durch und ich hab mir Uncharted 4 wieder installiert. Einen Meilenstein erwarte ich nicht mehr, bei aktuellen Titeln. Aber wie der Multiplayer bei Uncharted zeigte kann auch eine kleine Änderung viel bewirken.

Aber alles in Allem wird auch wieder deutlich wie "wenig" Leistung am Datenblatt aussagt. Letztlich ist das was die Entwickler daraus machen viel mehr Wert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Aber alles in Allem wird auch wieder deutlich wie "wenig" Leistung am Datenblatt aussagt. Letztlich ist das was die Entwickler daraus machen viel mehr Wert.
Problem am Datenblatt ist dass die Leute nur auf die gesamten TF achten oder wie stark die GPU ist.
Beim Blick auf die CPU hätte man viele Dinge vorher erahnen können. Die Pro müsste entweder eine neuere Architektur einsetzt die wesentlich effizienter arbeitet oder beim Jaguar vermutlich über 3GHz hinbekommen.
Nur dann gibt es wohl Schwierigkeiten mit der Abwärme, müsste besseres Kühlsystem verwenden was letzten Endes in höhere Kosten mündet. Dann würde die Pro wohl eher bei 499,- landen.

Kann jetzt nur zusehen ob diesmal die Entwickler bei MS nicht komplett auf den Kopf gefallen sind und das Versprechen GPU, Bandbreite und CPU ausgewogener zu gestalten eintritt. Möglichkeiten hätten sie durch das etwas längere Warten auf neuere Chips.

Aber trotzdem kann man bei der Pro sicherlich noch bisschen was rausholen. Komprimierte YT Videos sind nur ein grober Anhaltpunkt. Live sieht es oft etwas anders aus. Wenn im Netz dann würde ich mir MP4 Dateien runterladen die nicht so stark komprimieren.

Bei den jetzigen Games ist es halt schwierig weil die Entwickler um 60fps stabil zu erreichen einige Sachen zur normalen PS4 Version zurückschrauben müssten. Will man natürlich marketingtechnisch nicht.
Sowas kann man erst machen wenn Games nicht schon längst auf den Markt sind und dann 2-3 verschiedenen Grafiksetting zu bieten. Wo der Kunde dann weiß dass er für höhere Framerate Abstriche machen muss oder sich für mehr Effekte bei 30 Bildern begnügt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich warte jetzt noch bis Januar / Feb. 2017 um zu sehen was bei Nintendo Switch für Spiele angekündigt
werden und letzlich auch für wieviel Power man fürs Geld bekommt und entscheide dann zwischen Pro
oder Switch. Man muss ja nichts überstürzen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja, etwas "nicht" zu überstürzen ist gut. Denn ich kann aktuell auch den 4K Modus nicht nutzen. Bisher hatte ich TR eh nur in dem hübscheren Modus mit 30fps gespielt, aber ich wollte den anderen ausprobieren und siehe da, geht nicht: HDCP 2.2 kann mein Gerät scheinbar nicht. Also Netflix geht nicht in 4K (oder vielleicht überhaupt gar nicht hmm) und die Spiele natürlich auch nicht in 4K, auswählen kann man es, es schaut auch schöner aus. Aber ist nur Down-Sampling.

Ach das ärgert mich jetzt. Das ganze Gebiet ist wirklich ein ekliges Minenfeld.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei Fernsehern hab ich mir inzwischen angewöhnt, erstmal 3-5 Jahre ins Land ziehen zu lassen, bevor ich überhaupt drüber nachdenke, irgendwelche neuen Standards bei mir zu Hause einzuführen. Bisher bin ich damit gut gefahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass mein Drang nach einer HDR-fähigen Glotze im Moment hoch ist. Aber wenn ich erst wochenlang recherchieren muss um dann sehr viel Geld loswerden zu dürfen für ein Gerät, das dann am Ende doch nur die Hälfte kann von dem, was ich wollte, dann hab ich irgendwie auch keine rechte Lust mehr...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dass mein UHD Monitor HDMI 2.0 und Standard erfüllt habe ich beim Kauf schon beachtet.
Sonst wird es auch schwierig mit der UHD-Blu-ray Wiedergabe.

Ja, bei den TVs ist es genauso schwierig das Richtige zu finden. Die wirklich guten HDR Geräte die mindestens 1000 Nits an Helligkeit bringen findet man nur in den Top-Geräten.
Zudem muss man als Gamer darauf achten dass sie kein zu große Signalverzögerung aufweisen. Unter 40ms sollten es schon sein. Da liegen einige weit drüber selbst im Spielemodus.
Bei LED kommen eigentlich nur die Top-Modelle von Sony und Samsung in Frage. Spitzenmodell von Panasonic haben noch paar Nachteile.
Am liebsten wäre mir ein OLED wegen dem perfektem Schwarzwert und sehr guter HDR Wiedergabe im abgedunkeltem Raum.
Zum Spielen würde mir aber ein 43 Zoll reichen. 50 Zoll aufwärts wird mir zu unübersichtlichen. Auf der Größe wird eher bei uns nur Filme angesehen oder bei Party mit Freunden gezockt.
Mal sehen was da LG und jetzt Panasonic in Zukunft bringen.

Man hört ja sogar dass AMD Freesync im TV Markt einführen will.
Zudem die ersten HDR fähigen Monitore kommen da die Wiedergabe auch im PC Bereich vorgesehen ist.

Heute sollte die Pro zum testen auch bei mir eintreffen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Da die PS4PRO eigentlich rein für 4K TVs und VR geschaffen wurde, wundert es micht nicht, das es im einfachen 1080p Modus kaum merkliche Unterschiede zur normalen PS4 gibt.
Das wird sich wohl auch nicht ändern. Hier und da etwas feinere Schatten oder mal nen Busch mehr. Gelegentlich 40-50 FPS statt 30 und in MP halt der Native 1080p, statt 900p. Das war es auch mit dem, was man von der PRO erwarten kann.

Wer all dies nicht braucht, genießt die PS4 und wartet auf die PS5 um 2018/2019 herum.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke mal vor 2019 wird Sony keinen Nachfolger zur Pro vorstellen. Die kommt dann erst 2020 auf den Markt.
So verrückt nach 1-2 Jahren dann schon wieder was bringen wird selbst Sony nicht sein. Die müssen jetzt erst mal den Balanceakt hinbekommen.

Durch Downsampling werden auch 1080p Nutzer halt weniger Kantenflimmern haben. Den Wert muss Jeder für sich selber sehen.
Natürlich zielt die Pro eher auf UHD Besitzer und VR Nutzer ab.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Mal ne technische Frage, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe den folgenden Monitor: Samsung UE28590D (http://www.samsung.com/uk/consumer/it/m ... 8E590DS/EN).
Gestern kam meine PS4 Pro und ich musste schnell feststellen, dass diese Kombination leider nicht funktioniert. PS4 Pro: HDMI 2.0, Bildschirm: HDMI 1.4 :( (Ja ich weiss, hätte man auch vorher wissen können). Die 2160p Einstellung bleibt also ausgegraut und die PS4 Pro bleibt fest bei 1080p.

Nun meine Frage: Der Monitor unterstütz auch Displayport 1.2, kann ich mittels eines Adapters Hdmi - Displayport die PS4 Pro an den Monitor anschließen und somit die 2160p aktivieren? Viellicht hat einer von Euch ja Erfahrung damit.

Andernfalls geht die PS4 Pro halt an Amazon zurück..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MannyCalavera hat geschrieben:Mal ne technische Frage, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe den folgenden Monitor: Samsung UE28590D (http://www.samsung.com/uk/consumer/it/m ... 8E590DS/EN).
Gestern kam meine PS4 Pro und ich musste schnell feststellen, dass diese Kombination leider nicht funktioniert. PS4 Pro: HDMI 2.0, Bildschirm: HDMI 1.4 :( (Ja ich weiss, hätte man auch vorher wissen können). Die 2160p Einstellung bleibt also ausgegraut und die PS4 Pro bleibt fest bei 1080p.

Nun meine Frage: Der Monitor unterstütz auch Displayport 1.2, kann ich mittels eines Adapters Hdmi - Displayport die PS4 Pro an den Monitor anschließen und somit die 2160p aktivieren? Viellicht hat einer von Euch ja Erfahrung damit.

Andernfalls geht die PS4 Pro halt an Amazon zurück..

Sowas wollte ich selber mal testen. Leider haben wir auf der Arbeit keinen entsprechenden Adapter da.
Problem könnte sein dass es eher nur Adapter von Displayport Richtung HDMI gibt du es aber andersherum benötigst.
Hast du da schon was gefunden?

Problem könnte zudem sein dass Displayport 1.2 nur HDCP 1.3 unterstützt. Da wird es mit manchen Inhalten schwierig.

Zudem wird nur Bild übertragen. Ton müsstest extra über die Pro abgreifen.

Also alles nicht so ideal.

Sorry wenn ich dir da nicht mehr helfen kann mit Praxiserfahrung.

Edit: Fällt mir gerade ein dass der Monitor nur über HDMI Port 2 UHD bei 60Hz unterstützt. Bleibt es da auch ausgegraut?