Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka

Beitrag von Steffensteffen »

Usul hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Man muss seine Gefühle aber nicht gleich zum Imperativ für eine ganze Branche oder Gesellschaft machen.
Und wer genau macht das? Es ist ja nicht so, daß EINE Person ihre Gefühle äußert und EA dann darauf reagiert... sodern eine Reihe von Personen. Und wenn sich ein gewinnorientiertes Unternehmen dann auf die Kritik dieser Reihe von Personen reagiert, kann man das nicht allzu lapidar abtun mit dem Allgemeinplatz, daß die eigenen Gefühle kein allgemeingültiger Maßstab für eine Branche oder Gesellschaft sind.

Wenn es nur wenige gewesen wären, hätte EA sich nicht darum geschert. Weil es viele waren und auch mehr geworden wären, hat EA reagiert.

Und das Lustige ist, ganz allgemein gesehen: Diejenigen, die meinen, andere Leute als SJW oder Gutmensch oder was auch immer bezeichnen zu müssen/dürfen, regen sich im Allgemein genauso auf wie die so genantne SJWs oder Gutmenschen. ABER: Keine Sau interessiert sich dafür. Es gibt keine ernstzunehmende Gruppierung, die auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser "Anti-SJWs" eingehen würde (zumindest nicht, wenn sie nicht erhebliche finanzielle und/oder soziale Einbußen erleiden will).

Und DAS ist wirklich befriedigend für einen Gutmenschen, als den ich mich durchaus sehe. Mögen die Schlechtmenschen an ihrem Geifer ersticken, während wir Gutmenschen unsere Vorstellungen zum Imperativ für eine ganze Branche oder Gesellschaft machen. :)
Du hast mich nicht ganz verstanden:

Ob und wie eine Firma wie EA auf solche Kritik reagiert, ist vorhersehbar und hat mit meinem Zitat nichts zu tun. Es ist bekannt, dass die Gaming-Presse recht progressiv geprägt ist, und da will EA sich nicht selbst ins Bein schießen, was ich völlig ok finde. Marketing ist eine Drecksbranche, wo man nach Integrität gar nicht suchen braucht.

Mein Problem liegt viel mehr an der überheblichen Natur dieser Menschen. Nur, weil man selbst ein Problem mit etwas hat, muss man nicht meinen, dass es sich deswegen um ein allgemeingültiges Problem handelt. Ich muss da immer an den Fall in der Londoner (?) U-Bahn zurückdenken, wo sich eine Fitness-Unternehmen für Werbeplakate mit durchtrainierten Frauen rechtfertigen musste, die von ähnlich gesinntem Klientel als "unrealistisches" Körperbild verteufelt wurden.

Man begeht da die Frechheit, anderen seine eigenen Vorstellungen (die nebenbei selten objektiv sind oder empirische Grundlagen haben - ganz im Gegenteil) aufdrücken zu wollen. Andere gründen eine Partei, diese Menschen betreiben Cyber-Mobbing und/oder nutzen sonstige berufliche Privilegien, um ihren Willen durchzusetzen.

Das sind Heuchler und Kleingeister, die sich die Welt nach eigenem Gutdünken zurechtschnitzen wollen, was ich nicht akzeptieren möchte. Ich sehe mich durchaus als "Gutmenschen". Ich will niemandem etwas Böses aber ich weigere mich, politische Debatten solchen Dilettanten zu überlassen, die alles totrufen anstatt eine Debatte zu führen.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 02.11.2016 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka

und doppelpost
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sourcOr hat geschrieben: Mit SP, der das ganze ein wenig anders angeht. Aber ich seh schon, das zählt nüscht, weil das Spiel nicht absolut restlos ernsthaft an das Thema rangeht. Ich glaube aber eher, dass du da nur sowas wie den Trailer mit Seven Nation Army im Kopf hast und da kann ich jetzt mit echten Szenen aus der Kampagne rumargumentieren wie ich will :)
LePie hat geschrieben:
Sie haben die Ära des Ersten Weltkriegs nicht mit dem Respekt und dem Fingerspitzengefühl behandelt, den wir mit dem Spiel und unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten.
Uh-huh
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

sourcOr hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Aber BF1 ist MP-Popcornkino.
Mit SP, der das ganze ein wenig anders angeht. Aber ich seh schon, das zählt nüscht, weil das Spiel nicht absolut restlos ernsthaft an das Thema rangeht. Ich glaube aber eher, dass du da nur sowas wie den Trailer mit Seven Nation Army im Kopf hast und da kann ich jetzt mit echten Szenen aus der Kampagne rumargumentieren wie ich will :)
Korrekt. Du gewichtest halt völlig anders.

Mit dem Unterschied, dass ich genau aus diesem Grund ständig unter dem Vorbehalt der Ansichtssache poste, weil Abwägungen auch gerne mal anders ausgehen können.

Aber ich habe auch stets betont, dass es letzlich auch egal ist, wie ernsthaft BF1 ist. Der von dir gesehene Widerspruch, wenn man einen solchen zumindest unterstellt, kann letztlich auch nicht rechtfertigen, dass ein Unternehmen sich aufgrund eines Shitstorms für ein paar schlechte Witze entschuldigen muss, bloß weil diese auf Kosten des 1. WK gingen, ohne dass es in der Kritik um die qualitative Umsetzung des Witzes ging (zB fehlende Kreativität, eher infantiler Gag, evtl. widersprüchliche Behandlung des Themas).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MrLetiso hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Sie haben die Ära des Ersten Weltkriegs nicht mit dem Respekt und dem Fingerspitzengefühl behandelt, den wir mit dem Spiel und unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten.
Uh-huh
Das musste natürlich auch wieder kommen. Genau wie damals, als rumgestänkert wurde, dass es keine weiblichen Skins im MP geben wird. Ist natürlich ein absolutes Unding, weil das Spiel ja nicht komplett historisch korrekt is und deswegen alles gehen muss.
Wigggenz hat geschrieben:Aber ich habe auch stets betont, dass es letzlich auch egal ist, wie ernsthaft BF1 ist. Der von dir gesehene Widerspruch, wenn man einen solchen zumindest unterstellt, kann letztlich auch nicht rechtfertigen, dass ein Unternehmen sich aufgrund eines Shitstorms für ein paar schlechte Witze entschuldigen muss, bloß weil diese auf Kosten des 1. WK gingen, ohne dass es in der Kritik um die qualitative Umsetzung des Witzes ging (zB fehlende Kreativität, eher infantiler Gag, evtl. widersprüchliche Behandlung des Themas).
Die Hashtags geben dem ganzen doch die richtige Würze und machen daraus zumindest in dem Bild mit dem Flammenwerfer schwarzen Humor und das passt den Leuten net. Da wird ganz einfach die Art von Witz (meinetwegen Qualität) kritisiert, nicht, dass es überhaupt einen gibt.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich Finde man sollte auch bedenken:

Die Memes machen nicht mal Sinn im Spieleuniversum.

Das spel spielt im Zeitraum des frühen 20. Jahrhunderts, da gabs noch kein Twitter, kein Snapchat und kein Mountain Dew,
Da macht es keinen Sinn einen Witz mit der Pointe "#Squadgoals #boysnight #Doritos #MountainDew" zu machen.
Das würde zu BF4 eher passen, sogar sehr gut, würde vllt sogar gut ankommen.

Aber zu WK1 würde vielleicht eher was wie "Brieftaubenpost von der Front" passen und dann vllt nen Bild von einem Soldaten der in den Boden geglitcht ist mit Bildunterschrift "Gefreiter Paschulke verweigert den Kampf", da haste deinen Witz, passt ins Szenario.
Wenn ich Hamburger verkaufen will mache ich doch keine Werbung für Kartoffelsalat.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kaaruzo hat geschrieben:Angesichts der letzten Landtagswahlen wachen wohl immer mehr Menschen in diesem Land auf und sehen, dass da doch nicht nur Ingenieure und Ärzte (na gut, vielleich waren das ja in Köln alles Gynäkologen :lol:) zu uns kommen, sondern zum größten Teil eine Invasion junger Männer unter der in erster Linie Frauen und unser Sozialsystem leiden werden.

Aber hey, offensichtlich wollen die Gutmenschen hier Zustände wie in der dritten Welt.

Aber die Chancen stehen gut, dass sich mit der Bundestagswahl 2017 wieder auf konservative Werte besonnen wird.
---->
User gesperrt
IEP
Made my day :lol: Ein Dankeschön an die linksrotgrünversiffte Gutmenschenredaktion :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

4lpak4 hat geschrieben:Ich Finde man sollte auch bedenken:

Die Memes machen nicht mal Sinn im Spieleuniversum.

Das spel spielt im Zeitraum des frühen 20. Jahrhunderts, da gabs noch kein Twitter, kein Snapchat und kein Mountain Dew,
Da macht es keinen Sinn einen Witz mit der Pointe "#Squadgoals #boysnight #Doritos #MountainDew" zu machen.
Das würde zu BF4 eher passen, sogar sehr gut, würde vllt sogar gut ankommen.

Aber zu WK1 würde vielleicht eher was wie "Brieftaubenpost von der Front" passen und dann vllt nen Bild von einem Soldaten der in den Boden geglitcht ist mit Bildunterschrift "Gefreiter Paschulke verweigert den Kampf", da haste deinen Witz, passt ins Szenario.
Wenn ich Hamburger verkaufen will mache ich doch keine Werbung für Kartoffelsalat.
Japp. Das ist auch das größte Problem was ich an BF1 sehe, es ist einfach so pseudo cool und auf ihr modernen Battlefield getrimmt. Das begann ja schon mit dem Namen und den Werbespots, alles was man zum Spiel macht, passt nicht zum Szenario. Genau derselbe blödsinn wie keine französische Partei im ersten Weltkrieg anzubieten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben:Japp. Das ist auch das größte Problem was ich an BF1 sehe, es ist einfach so pseudo cool und auf ihr modernen Battlefield getrimmt. Das begann ja schon mit dem Namen und den Werbespots, alles was man zum Spiel macht, passt nicht zum Szenario. Genau derselbe blödsinn wie keine französische Partei im ersten Weltkrieg anzubieten.
Wir haben sogar massig französische Schlachtfelder, nur von den Franzosen keine Spur. :mrgreen:

BF1 ist sowieso Fantasy WW1, und hat nichts mit Realismus und Glaubwürdigkeit zu tun.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Jesus Christ. Es sind hundert Jahre nach dem scheiss 1. Weltkrieg. Den keiner von uns zu verantworten hat.
Kann man nicht mal nach vorne schauen, als ständig die Vergangenheit für alles und jeden Mist verantwortlich zu machen.
Beim 2. Weltkrieg kann ich ja sowas noch nachvollziehen, da es noch Überlebende gibt oder gab.
Aber alle Kleingeister schauen leider immer nur zurück und nie nach vorn.

Nostalgie und Geschichte, der grösste Fluch der Menschheit. :twisted:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Creepwalker hat geschrieben:Jesus Christ. Es sind hundert Jahre nach dem scheiss 1. Weltkrieg. Den keiner von uns zu verantworten hat.
Kann man nicht mal nach vorne schauen, als ständig die Vergangenheit für alles und jeden Mist verantwortlich zu machen.
Beim 2. Weltkrieg kann ich ja sowas noch nachvollziehen, da es noch Überlebende gibt oder gab.
Aber alle Kleingeister schauen leider immer nur zurück und nie nach vorn.

Nostalgie und Geschichte, der grösste Fluch der Menschheit. :twisted:
Nja, Nostalgie und Geschichte sind exakt der Grund warum Battlefield 1 existiert. Dieser Exotikfaktor von WK1 ist ja Teil des Kalküls. Kleingeister sind für meine Begriffe eher aus Faulheit ignorant gegenüber jeglicher Geschichte. Och ist ja lange her und ist das anstrengend all das ganze Zeug zu lesen, um darüber was zu lernen. Fürchterlich das. :wink:

Ich bin auch der Meinung das man das hier nicht so eng sehen sollte, aber das es besser geht den ersten Weltkrieg umzusetzen liegt doch auf der Hand. Ich verstehe umgekehrt nicht ganz warum man dem Entwickler hier Brücken bauen muss. Wenn man Spaß am Spiel hat ist das ja okay, aber das sie sich Mühe gegeben haben das Szenario gut umzusetzen kann man ja nun wirklich nicht sagen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Creepwalker hat geschrieben:Jesus Christ. Es sind hundert Jahre nach dem scheiss 1. Weltkrieg. Den keiner von uns zu verantworten hat.
Wer macht die Vergangenheit für alles und jeden Mist verantwortlich?

Ich verstehe schon, daß du das so verzerren mußt, damit du dich gescheit darüber aufregen kannst, aber das ist halt nicht das, was passiert. Wenn bestimmte Dinge hinsichtlich des Umgangs mit einschneidenden Ereignissen der Vergangenheit kritisiert werden, ist das nicht dasselbe, wie "ständig die Vergangenheit für alles und jeden Mist verantwortlich zu machen".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Steffensteffen hat geschrieben:Das sind Heuchler und Kleingeister, die sich die Welt nach eigenem Gutdünken zurechtschnitzen wollen, was ich nicht akzeptieren möchte. Ich sehe mich durchaus als "Gutmenschen". Ich will niemandem etwas Böses aber ich weigere mich, politische Debatten solchen Dilettanten zu überlassen, die alles totrufen anstatt eine Debatte zu führen.
So extrem, wie du das darstellst, ist es ja nicht. Zumindest nicht sofort von Anfang an. Sondern es entwickelt sich immer zu diesen extremen, absoluten, eingefahrenen Positionen, nachdem eine mehr oder weniger lange Diskussion stattgefunden hat. Daß einzelnen Personen ihre Ansichten als die wichtigsten und allgemeingültigsten erachten, ist hingegen nicht wirklich etwas Besonderes - das gibt es nicht nur bei diesen heuchlerischen SJWs.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Das sind Heuchler und Kleingeister, die sich die Welt nach eigenem Gutdünken zurechtschnitzen wollen, was ich nicht akzeptieren möchte. Ich sehe mich durchaus als "Gutmenschen". Ich will niemandem etwas Böses aber ich weigere mich, politische Debatten solchen Dilettanten zu überlassen, die alles totrufen anstatt eine Debatte zu führen.
So extrem, wie du das darstellst, ist es ja nicht. Zumindest nicht sofort von Anfang an. Sondern es entwickelt sich immer zu diesen extremen, absoluten, eingefahrenen Positionen, nachdem eine mehr oder weniger lange Diskussion stattgefunden hat. Daß einzelnen Personen ihre Ansichten als die wichtigsten und allgemeingültigsten erachten, ist hingegen nicht wirklich etwas Besonderes - das gibt es nicht nur bei diesen heuchlerischen SJWs.
Natürlich gibt es das auch in anderen Bereichen, aber das entschuldigt die Tatsache ja nicht bzw. in solchen Fällen ist das genau so zu verurteilen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Creepwalker
Nein, der größte Feind ist Ignoranz.
Temeter  hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Japp. Das ist auch das größte Problem was ich an BF1 sehe, es ist einfach so pseudo cool und auf ihr modernen Battlefield getrimmt. Das begann ja schon mit dem Namen und den Werbespots, alles was man zum Spiel macht, passt nicht zum Szenario. Genau derselbe blödsinn wie keine französische Partei im ersten Weltkrieg anzubieten.
Wir haben sogar massig französische Schlachtfelder, nur von den Franzosen keine Spur. :mrgreen:

BF1 ist sowieso Fantasy WW1, und hat nichts mit Realismus und Glaubwürdigkeit zu tun.
Ja aber so wird das ja nicht vermarktet. Natürlich ist BF1 Fantasy WW1 und weder realistisch, noch glaubwürdig aber man will einem kein Fantasy WW1 verkaufen, man kokettiert mit dem ganzen Szenario, tut so als würde man jetzt endlich mal auf die Fans hören und was anderes als einen modernen Shooter machen, auch wenn man es doch getan hat. Ich mein, Battlefield war nie eine Simulation aber die Reaktionen wären soviel anders, wenn man das ganze einfach wie 1942 aufgezogen hätte, unaufgeregter, klassischer, durchdachter. Stattdessen erhebt man die Harlem Hellfighters als Aushängeschild für den 1. Weltkrieg, dieselbe top-moderne Optik (vom box-cover über das ganze Marketing) die man eigentlich so satt hat wird über das Szenario gelegt und außer visuell bekannten Elementen wie Zeppeline, Gräben, Tanks und Co. will sich das alles nicht nach 1. Weltkrieg anfühlen.