Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt

Beitrag von JesusOfCool »

trollalarm?
CHEF DELUXE hat geschrieben:die Frau im "Sackrock", die zufällig beim Fenster rausschaut und zufällig ein paar Freunde sieht, die zufällig gerade auch alle Switch spielen
die schaut nicht zufällig beim fenster raus. ist doch offensichtlich, dass sie das absichtlich und zielgerichtet tut. ergibt ja auch sinn wenn man freunde hat, die sich öfter auf der dachterasse gegenüber rumtreiben. denn genau so wirkt das auf mich.
und switch spielt dort niemand. im gegenteil. es wirkt viel mehr so als hätten die leute das ding noch nie zuvor gesehen.
Der Pro-Controller wird mal eben kurz im Liegen neben dem Switch-Ständer eingeblendet
mit dem wird im verlauf des videos auch mal gespielt. bei 1:23 nimmt er den controller in die hand und man sieht dann eine nahaufnahme von dem typen wie er mit diesem controller spielt.
und am ende beim e-sport teil wird der controller noch einmal bei der nutzung abseits des TVs gezeigt und noch 2 mal in die handgenommen. passt perfekt.

deine restliche kritik kann ich nur insofern teilen, als das ich auch gerne mehr (also alle) details haben will, aber jetzt ist nicht die zeit sowas medial groß zu verbreiten. zu keiner zeit im jahr kommen mehr spiele raus als oktober und november und da läuft nintendo gefahr, dass das thema medial untergeht.
im januar ist medial was spiele anbelangt tote hose. da was neues zu zeigen ergibt viel mehr sinn, da hat man die medien quasi für sich allein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:trollalarm?
CHEF DELUXE hat geschrieben:die Frau im "Sackrock", die zufällig beim Fenster rausschaut und zufällig ein paar Freunde sieht, die zufällig gerade auch alle Switch spielen
die schaut nicht zufällig beim fenster raus. ist doch offensichtlich, dass sie das absichtlich und zielgerichtet tut. ergibt ja auch sinn wenn man freunde hat, die sich öfter auf der dachterasse gegenüber rumtreiben. denn genau so wirkt das auf mich.
und switch spielt dort niemand. im gegenteil. es wirkt viel mehr so als hätten die leute das ding noch nie zuvor gesehen.
Wir sollten da ein paar wissenschaftliche Abhandlungen drüber schreiben.
Ich denke, sie wurde einfach von ihren Freundinnen am Dach gegenüber beim Namen gerufen und dann hat sie nach draußen gesehen. Schließlich ist sie gerade in Mario vertieft. Da steht man normalerweise nicht einfach so auf.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, absolut.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich bin auch der Meinung, dass Januar zu kurzfristig ist. Wenn das Ding einen etwas happigeren Preis haben wird (alles über 300€), könnte es passieren, dass manche nicht mal eben das Geld so kurzfristig locker haben und Hype kann eine Menge Verkäufe generieren und daher gilt es vorallem in der Hype-Zeit soviele mögliche Kunden abzuholen, wie möglich (und sei es nur um eine gute Bilanz vorzuzeigen).

Auf der anderen Seite ist Nintendo auch irgendwo seinen Kunden gegenüber verpflichtet sie rechtzeitig zu informieren, welche Plattform in Zukunft noch alles unterstützt wird. Bisher heißt es offiziell nur. dass die Switch kein System ablösen wird. Der Mangel an WiiU-Spielen deutet zumindest für die WiiU auf was anderes hin, auf dem 3DS weiß man aber noch nicht so. Wird das nächste Pokemon im nächsten Jahr auf dem 3DS oder der Switch erscheinen? Ich finde schon, dass Nintendo hier für Aufklärung sorgen sollte.
Man stellt sich vor, das nächste Pokemon kommt für den 3DS raus und eine Menge Switch-Käufer sind wütend, weil Nintendo doch nicht alle ihre Ressourcen auf die Switch konzentrieren, oder andersrum das nächste Pokemon kommt auf die Switch raus und jüngeren 3DS-Käufer sind angepisst, weil die sich erst ein System zugelegt haben und deren Support schon wieder vorbei ist. Egal wie man es dreht und wendet, irgendwer wird sich auf jeden Fall auf den Schlips getreten fühlen.

Eine vernünftige Kommunikation mit seinen Kunden kann im Voraus eine Menge Frust abwenden. Aber in dieser Hinsicht ist es glaube sowie so schon zu spät. Die Switch erscheint in fünf Monaten schon.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

DEMDEM hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist Nintendo auch irgendwo seinen Kunden gegenüber verpflichtet sie rechtzeitig zu informieren, welche Plattform in Zukunft noch alles unterstützt wird.
Nintendo ist dazu nicht verpflichtet.
Ich im Gegenzug bin natürlich auch ich nicht dazu verpflichtet ihr neues Produkt zu kaufen. Man kann ja immer noch mit seinem Geld abstimmen. :wink:

Blindes vertrauen haben sie mit der WiiU Generation zumindest bei mir verspielt, eigentlich schon mit dem 3DS Launch. Die letzte Generation lief in meinen Augen nicht rund genug, besonders weil ich das U Konzept mochte, das Potenzial aber nicht genutzt werden konnte.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Metal King Slime hat geschrieben: Ich im Gegenzug bin natürlich auch ich nicht dazu verpflichtet ihr neues Produkt zu kaufen. Man kann ja immer noch mit seinem Geld abstimmen. :wink:
Das sollten sich manche ausdrucken und dick einrahmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dann wäre hier so mancher Thread allerdings sehr viel kürzer.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Moment, das sollte jetzt aber nicht heißen das ich gegen das kritisieren bin, oder gegen Forderungen der Kunden, ganz im Gegenteil. Man sollte erklären was einem nicht gefällt, was man sich wünschen würde, man darf auch ein Szenario zeichnen dürfen in dem die neue Konsole scheitert, weil man nicht Überzeugt ist.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Mit "verpflichtet" meinte ich in viel mehr eine Art moralische Gebundenheit und weniger eine Gesetzliche. Das gilt natürlich nicht nur für Nintendo: ich bin grundsätzlich für eine transparente und dem Kunden klar kommunizierte Politik, bei jeder Firma. Nur geht es jetzt halt im speziellen um Nintendo und deren Zurückhaltung mit Informationen.

Jemand hatte gefragt, was man davon hätte, wenn Nintendo schon früher mit Informationen rauskommen würde. Genau darauf habe ich mich bezogen. Wenn der Kunde rechtzeitig ausreichend informiert ist, kann er eine fundierte Kaufentscheidung abwiegen - vorallem in Hinblick auf die unterschiedlichen Systeme von Nintendo. Etwaiger Support beeinflusst die Kaufentscheidung mit am Stärksten. Dem Kunden reinen Wein einschenken kann in dem Fall doch nicht zu viel verlangt sein?

Wird denn das 3DS im nächsten Jahr noch weiter supportet? Wenn nicht, dann kann man ganz klar von einer Kaufempfehlung abraten, das steht gar nicht zur Debatte. Wenn doch und bestimmte Spiele(reihen) weiterhin nur für den 3DS erscheinen, dann sieht die Lage wieder anders aus.

Momentan geht doch die "Szene" davon aus, dass die Switch beide Plattformen von Nintendo ablöst in dem sie sie eint. Das heißt für mich rückschließend, dass es mit dem Support für den 3DS hin ist. Immerhin ist eines der stärksten Gründe pro Switch, dass Nintendo nun seine gesamten Studio-Kapazitäten nur noch auf eine Plattform konzentrieren muss und somit den Gesamtoutput für eine einzelnde Plattform erhöhen kann.

"Szene" habe ich in dem Fall absichtlich in Anführungszeichen gestellt, weil es in dem Fall tatsächlich nur ein sehr kleiner informierter Kreis ist, der "Mainstream", der nicht 24/7 in Foren abhängt, weiß davon noch rein gar nichts. Und sollte der Wegfall des Supports vom 3DS wirklich kurz bevor stehen, sollte man das auch klar kommunizieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh das gerade beim 3DS irgendwie so gar nicht eng. Der hat ne Riesenbibliothek an hochklassiger Software, da muss ich nichtmal die vom DS dazurechnen. Wenn ich den morgen kaufe und Nintendo den übermorgen nicht mehr herstellt und auch keine neuen Spiele auflegt hab ich trotzdem erstmal auf Jahre hinaus zu tun. Insofern verlier ich doch nichts. Wenn das jetzt ne Plattform wäre die seit einem Jahr auf dem Markt ist, und kaum Spiele hat, gut, da könnte man sich offene Kommunikation wünschen. Aber der 3DS ist kein Virtual Boy. Der lohnt sich jetzt und wird sich immer lohnen.

Ich finde gute Spiele veralten nicht. Deswegen sehe ich eine Plattform und alle ihre Spiele immer als Ganzes, auch die mehrere Jahre alten. Deswegen kann ich heute noch jedem empfehlen, sich eine Dreamcast zu kaufen. Die Spiele sind bereits da.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

In der Regel ist man aber mehr an neuen als an alten Titel interessiert. Wenn ich mir morgen einen 3DS kaufen würde und das nächste Pokemon nicht mehr für den 3DS, sondern für die Switch erscheint, wäre ich definitiv angepisst, ungeachtet dessen, wieviele Pokemon-Teile es schon für den 3DS gibt, die ich rein theoretisch nachholen könnte. Nur um ein Beispiel zu nennen (und das wohl wichtigste Franchise für Nintendos Handheld überhaupt).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da unterscheiden sich dann wohl unsere Herangehensweisen. Ich sehe nicht, was an dem neuen Teil für mich interessanter sein soll, wenn ich den alten doch noch gar nicht kenne.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann dürftest du bestimmt nicht so viel Interesse an der neuen Nintendo Konsole zeigen, weil du sicher noch nicht alle guten Titel ihrer alten Konsolen gespielt hast.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben:Da unterscheiden sich dann wohl unsere Herangehensweisen. Ich sehe nicht, was an dem neuen Teil für mich interessanter sein soll, wenn ich den alten doch noch gar nicht kenne.
Ich spreche eher allgemein. Ich persönlich habe kein Problem mit älteren Teilen, wenn sie denn gut sind. Solche Diskussionen, ob ältere Spiele das Interesse von Spielern im selben Grade erwecken, sind ja nichts neues.

Als der Release-Zeitpunkt vom neuen Tomb Raider für die PS4 angesagt wurde, war ja genau das das Thema. Es gab die TB-Fans, die das neue TB so oder so gekauft hätten, unabhängig auf welcher Plattform zu welchem Zeitpunk - wenn sie nur eine PS4 haben, würden sie es sich auch für die PS4 holen. Auf der anderen Seite gab es aber viele Stimmen, die nach dem Sinn eines so späten Releases gefragt haben und "spekuliert", ob der TB-Release auf der PS4 nicht neben den ganzen neuen Spielen untergeht. Neue Spiele ziehen mehr Spieler an als alte Spiele, so war der Konsens.

Und im Falle von Pokemon: die Spielereihe entwickelt sich kontinuirlich weiter. Warum sollte man ein älteren Teil spielen wollen, wenn es ein neueres gibt? Wobei Pokemon eines der Spielereihen ist, die mich daran zweifeln lassen, ob der 3DS wirklich abgelöst wird. Ich kann mir nur sehr schwer ein Pokemon auf der Switch vorstellen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht muss man da jetzt unterscheiden zwischen der persönlichen Sicht, die ich darauf habe, und der Sicht, die der Markt darauf hat. Beim Markt geb ich dir Recht. Da läuft Neues selbstverständlich besser. Gerade bei einem Spiel wie Tomb Raider, das ist schon allein eine Frage der Werbung und des Marketings. Die Aufmerksamkeit ist jetzt einfach nicht mehr so hoch wie beim Erscheinen der XBox-Version.
Generell aber ist mein Interesse an älteren Titeln auf einer für mich neuen Plattform genau so hoch wie an den neuen. Deswegen kauf ich dann tendenziell eher ältere, wenn ich spät einsteige, denn die sind üblicherweise einfach schlicht günstiger. Bei den Plattformen selbst hingegen kommt es darauf an, ob die neue Plattform irgendwas anders macht als die vorhergehende. Das war bei Wii und WiiU so, deshalb war das für mich ein Day-One-Kauf. Bei der PS4 war das ganz und gar nicht so, das war das Gleiche wie die 3er mit neuerer Technik. Da hab ich erst einige Monate ins Land gehen lassen und dann gekauft. Im Endeffekt hab ich mich aber dann trotzdem drüber geärgert, denn auch das war noch zu früh und ich wäre auch noch prima mit der PS3-Bibliothek ne Weile ausgekommen. Da saß halt gerade die Kohle zu locker.
In wie weit sich Pokemon im speziellen entwickelt kann ich wenig zu sagen, die Reihe interessiert mich einfach schlicht nicht die Bohne. Für mich sehen die alle gleich aus. Mir ist klar, dass das nicht stimmen wird und da mehr meine persönliche Ignoranz gegenüber der Serie spricht. Als besondere Innovationsgranaten hab ich die bisher aber durch neutrale Berichte in der Presse nicht wahrgenommen.