The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Eisenherz »

Wieder nur mit 30 FPS, was denn sonst. :Häschen:
Auflösung ist bei PS4 und One wenigstens jeweils 1080p.

Die meisten PC-Mods wird man wohl nicht auf Konsole nutzen können, da die nur eine beschränkte Hardwareleistung haben. Die juckeln doch jetzt schon wieder die Special Editon nur mit 30 FPS, und da ist keine Luft mehr nach oben für opulente Grafikmods ala PC. Wenn man sich die Mods für Konsole ansieht, sind das bisher eher kosmetische, inhaltliche und komforttechnische Verbesserungen. Alles kleinere Sachen, die nicht viel Leistung ziehen, wenn überhaupt. Mal eben mehr Bäume oder mehr Vegetation? Nicht auf Konsole.

Ich denke, Bethesda hat grade so viel neue Grafikspielereien eingebaut, wie die jetzige Generation stemmen kann. Deswegen auch die eher dezenten Verbesserrungen. Dass der PC hier keine Leadplattform war, merkt man. Dafür gibts ja die Modder. Typisch Bethesda eben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von adventureFAN »

Twycross448 hat geschrieben: Natürlich. Der Unterschied ist shr gut merkbar. Immerhin ist SkyrimSE primär für die Konsoleros gemacht worden. Das es überhaupt eine PC Version gibt, liegt einzig und allein an der Tatsache, das Bethesda nunmal die PC Modder braucht, um die für die Konsolenfassung nun beworbenen Mods zu bauen. Könnte man Mods nativ auf den Konsolen erstellen, hätte Bethesda zu 100% eine PC Version überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Das ist eine sehr sehr gute Theorie, die ich persönlich sogar schon als Fakt sehen würde.
Bethesda... die ollen Schlitzohren.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kann man so unterschreiben, denn so ganz ohne Hintergedanken schenkt Bethesda den PClern, die die alte Version haben, die neue Version sicher nicht. Mit der alten Fassung kann man ja keine Mods für die Konsolen basteln. :wink:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wurden denn die Ladezeiten verbessert?
Das Betreten von Gebäuden war bei Bethesda Spielen ja immer ne ziemliche Qual, wo mehrfaches Rein und Rausgehen schon anstrengend sein konnte. Und immersionsfördernd war das auch nicht.

was die Optik betrifft, bin ich auch noch nicht überzeugt. Hab ein paar Bilder gesehen, die schon sehr bunt aussahen.
Dazu ließt man hier jetzt was von grellen Lichteffekten. Sollten sie es jetzt mit damit übertrieben haben, wäre das nicht optimal.

ansich hätte ich aber schon Bock, das Spiel nochmal von vorne zu beginnen, was ich selten tue .....aber Skyrim ist ja eh so frei...da könnte das klappen. Außerdem hatte ich mit Fallout viel Spaß und etwas ähnliches erhoffe ich mir hier nochmal, da Skyrim das perfekte Winterspiel ist. Und die Mods (für die Xbox) klingen auch recht cool.
Wobei ich momentan sehr wenig spiele und Mafia warscheinlich noch lange zocken könnte........
Zuletzt geändert von superboss am 28.10.2016 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Zumindest kann man sich auf den Konsolen die Mod "Opencities of Skyrim" laden. Da gibt es keine Ladepausen mehr, wenn man eine Stadt betritt. Da geht einfach das Tor auf und du läufst rein. Unverständlich, dass man das nicht seitens Bethesda von Anfang an eingebaut hat. Ansonsten kenn ich nur die Ladezeiten vom PC, und die sind etwas kürzer ausgefallen. Laut dem, was ich bisher gelesen habe, sollen sie aber auch auf Konsole kürzer sein. Und was die Lichteffekte angeht, schlimmer als das hier wirds nicht.
Spoiler
Show
Bild
Gibt dann aber auch wieder Stellen, wo es verdammt genial aussieht.
Spoiler
Show
Bild
Muss wohl jeder selber entscheiden, ob ihm das zusagt. In Wäldern wirkt der Farbfilter toll, außerhalb stört er mich zu sehr.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Funkee hat geschrieben:
Sehe ich da ganz ehrlich nicht. Bei mir wirken im direkten Vergleich die Texturen in der Originalversion mit installierten High-Res-Texturen subjektiv schärfer und knackiger als in der Special Edition. Kann aber auch an der unterschiedlichen Beleuchtung liegen, Skyrim vanilla wirkt auf mich farblich etwas kühler. Die Grafik in der Special Edition wirkt außerdem irgendwie "weich gezeichnet", evtl kommt mein Eindruck auch daher. Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, dann weißt du evtl was ich meine.
Okay, mittlerweile hat sich das Ganze ein wenig aufgeklärt... und es ist eigentlich lustig, wenn es nicht so dämlich wäre. Dazu erst mal ein bisschen Hintergrund-Info: das alte High-Resolution-Pack bestand zum großen Teil (etwa 60%) aus 1K-Texturen, der Rest teilte sich auf 512px und 2k Texturen auf. Nun war Bethesda aber schlau und hat einfach die Texturauflösung der Texturen, die kleiner waren als 2k, automatisch verdoppelt - nicht alle, einige wurden auch händisch überarbeitet und das sieht man dann auch, denn die sehen wirklich verdammt gut aus, aber eben leider recht viele. Nun besteht das ganze also zu 60% aus 2k-Texturen und einigen 1k-Texturen... durch die Methode, die Texturen aber einfach zu "zoomen" bzw. zu stretchen sehen sie nun oftmal - besonders oft zu sehen bei Bodentexturen - bescheidener aus... logisch, wo vorher 4 scharfe 1K-Texturen platziert waren, die sich aneinander fügten, ist dann in dem Fall jetzt eine unscharfe 2k Textur. Das war mal wieder ein Geniestreich von Bethesda... genaueres kann man hier bei Reddit nachlesen.

Was die Ladezeiten angeht: ja, die wurden deutlich reduziert. Meist sieht man den Ladebildschirm nicht mal mehr eine Sekunde (keine SSD-Installation), es gibt aber auch Fälle, wo er immernoch länger braucht.

Und die Effekte: Nun, dass ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde sagen, 95% aller veröffentlichten ENBs, selbst die dezenten, hatten da wirklich deutlich stärker übertriebene, unrealistischer Effekte. An was man sich aber gewöhnen muss, ist die etwas geänderte Farbgebung. Hatte das Spiel in der Urversion eher einen grau-blauen "Stich" so ist es jetzt ein deutlich wärmerer gelblicher Ton, ganz besonders in der Morgen- und Abenddämmerung. Das Spiel wirkt so, gerade in Gegenden, wo nicht nur Schnee und Eis zu sehen ist, etwas wärmer. Mir persönlich gefällt das sehr gut, aber es wird in der Tat recht häufig kritisiert.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

NewRaven hat geschrieben:
Funkee hat geschrieben:
Sehe ich da ganz ehrlich nicht. Bei mir wirken im direkten Vergleich die Texturen in der Originalversion mit installierten High-Res-Texturen subjektiv schärfer und knackiger als in der Special Edition. Kann aber auch an der unterschiedlichen Beleuchtung liegen, Skyrim vanilla wirkt auf mich farblich etwas kühler. Die Grafik in der Special Edition wirkt außerdem irgendwie "weich gezeichnet", evtl kommt mein Eindruck auch daher. Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, dann weißt du evtl was ich meine.
Okay, mittlerweile hat sich das Ganze ein wenig aufgeklärt... und es ist eigentlich lustig, wenn es nicht so dämlich wäre. Dazu erst mal ein bisschen Hintergrund-Info: das alte High-Resolution-Pack bestand zum großen Teil (etwa 60%) aus 1K-Texturen, der Rest teilte sich auf 512px und 2k Texturen auf. Nun war Bethesda aber schlau und hat einfach die Texturauflösung der Texturen, die kleiner waren als 2k, automatisch verdoppelt - nicht alle, einige wurden auch händisch überarbeitet und das sieht man dann auch, denn die sehen wirklich verdammt gut aus, aber eben leider recht viele. Nun besteht das ganze also zu 60% aus 2k-Texturen und einigen 1k-Texturen... durch die Methode, die Texturen aber einfach zu "zoomen" bzw. zu stretchen sehen sie nun oftmal - besonders oft zu sehen bei Bodentexturen - bescheidener aus... logisch, wo vorher 4 scharfe 1K-Texturen platziert waren, die sich aneinander fügten, ist dann in dem Fall jetzt eine unscharfe 2k Textur. Das war mal wieder ein Geniestreich von Bethesda... genaueres kann man hier bei Reddit nachlesen.

Was die Ladezeiten angeht: ja, die wurden deutlich reduziert. Meist sieht man den Ladebildschirm nicht mal mehr eine Sekunde (keine SSD-Installation), es gibt aber auch Fälle, wo er immernoch länger braucht.

Und die Effekte: Nun, dass ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde sagen, 95% aller veröffentlichten ENBs, selbst die dezenten, hatten da wirklich deutlich stärker übertriebene, unrealistischer Effekte. An was man sich aber gewöhnen muss, ist die etwas geänderte Farbgebung. Hatte das Spiel in der Urversion eher einen grau-blauen "Stich" so ist es jetzt ein deutlich wärmerer gelblicher Ton, ganz besonders in der Morgen- und Abenddämmerung. Das Spiel wirkt so, gerade in Gegenden, wo nicht nur Schnee und Eis zu sehen ist, etwas wärmer. Mir persönlich gefällt das sehr gut, aber es wird in der Tat recht häufig kritisiert.
Ok danke für die Info, sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn die Konsolen die Leadplattformen sind. Lieber einmal richtig gemacht für den PC und dann auf die Konsolen herunterskaliert. Ich hab mich mittlerweile einigermaßen damit angefreundet, aber ich glaube ich muss mich dann auch mal mit dem Thema Modding auseinandersetzen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich warte darauf,daß die meisten Mods fuer die SE funktionieren. Hab das Spiel von Bethesda immerhin geschenkt bekommen :D

Und zum Mod organizer, sortiert die Mods doch selber, ich muße es trotz MO damals staendig manuell nachjustieren,da das Programm mehr Abstuerze durch die Loadorder verursacht hat , weiß also nicht was an diesem Programm so super sein soll ...
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Skyrim Special Edition vs Modded Skyrim (Graphics Comparison in 1440p):
https://www.youtube.com/watch?v=aWXfYzQqzDc
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

NewRaven hat geschrieben: Nun war Bethesda aber schlau und hat einfach die Texturauflösung der Texturen, die kleiner waren als 2k, automatisch verdoppelt - nicht alle, einige wurden auch händisch überarbeitet und das sieht man dann auch, denn die sehen wirklich verdammt gut aus, aber eben leider recht viele. Nun besteht das ganze also zu 60% aus 2k-Texturen und einigen 1k-Texturen... durch die Methode, die Texturen aber einfach zu "zoomen" bzw. zu stretchen sehen sie nun oftmal - besonders oft zu sehen bei Bodentexturen - bescheidener aus... logisch, wo vorher 4 scharfe 1K-Texturen platziert waren, die sich aneinander fügten, ist dann in dem Fall jetzt eine unscharfe 2k Textur. Das war mal wieder ein Geniestreich von Bethesda..
Ein echter Geniestreich von Bethesda. Aber passt dann wieder mit der Hypothese über die PC-Fassung zusammen, denn es war dem Hersteller augenscheinlich völlig wumpe, wie die SE am PC aussehen würde. Eine komplett lieblos rübergenudelte 1:1-Portierung, nur zu dem Zweck, als Mod-Plattform zu dienen.

So sehr ich Bethesda grundsätzlich für ihre faszinierenden Welten schätze, so sehr verachte ich sie andererseits für ihre Arroganz den PClern gegenüber.