Funkee hat geschrieben:
Sehe ich da ganz ehrlich nicht. Bei mir wirken im direkten Vergleich die Texturen in der Originalversion mit installierten High-Res-Texturen subjektiv schärfer und knackiger als in der Special Edition. Kann aber auch an der unterschiedlichen Beleuchtung liegen, Skyrim vanilla wirkt auf mich farblich etwas kühler. Die Grafik in der Special Edition wirkt außerdem irgendwie "weich gezeichnet", evtl kommt mein Eindruck auch daher. Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, dann weißt du evtl was ich meine.
Okay, mittlerweile hat sich das Ganze ein wenig aufgeklärt... und es ist eigentlich lustig, wenn es nicht so dämlich wäre. Dazu erst mal ein bisschen Hintergrund-Info: das alte High-Resolution-Pack bestand zum großen Teil (etwa 60%) aus 1K-Texturen, der Rest teilte sich auf 512px und 2k Texturen auf. Nun war Bethesda aber schlau und hat einfach die Texturauflösung der Texturen, die kleiner waren als 2k, automatisch verdoppelt - nicht alle, einige wurden auch händisch überarbeitet und das sieht man dann auch, denn die sehen wirklich verdammt gut aus, aber eben leider recht viele. Nun besteht das ganze also zu 60% aus 2k-Texturen und einigen 1k-Texturen... durch die Methode, die Texturen aber einfach zu "zoomen" bzw. zu stretchen sehen sie nun oftmal - besonders oft zu sehen bei Bodentexturen - bescheidener aus... logisch, wo vorher 4 scharfe 1K-Texturen platziert waren, die sich aneinander fügten, ist dann in dem Fall jetzt eine unscharfe 2k Textur. Das war mal wieder ein Geniestreich von Bethesda... genaueres kann man
hier bei Reddit nachlesen.
Was die Ladezeiten angeht: ja, die wurden deutlich reduziert. Meist sieht man den Ladebildschirm nicht mal mehr eine Sekunde (keine SSD-Installation), es gibt aber auch Fälle, wo er immernoch länger braucht.
Und die Effekte: Nun, dass ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde sagen, 95% aller veröffentlichten ENBs, selbst die dezenten, hatten da wirklich deutlich stärker übertriebene, unrealistischer Effekte. An was man sich aber gewöhnen muss, ist die etwas geänderte Farbgebung. Hatte das Spiel in der Urversion eher einen grau-blauen "Stich" so ist es jetzt ein deutlich wärmerer gelblicher Ton, ganz besonders in der Morgen- und Abenddämmerung. Das Spiel wirkt so, gerade in Gegenden, wo nicht nur Schnee und Eis zu sehen ist, etwas wärmer. Mir persönlich gefällt das sehr gut, aber es wird in der Tat recht häufig kritisiert.