Civilization 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Weeg hat geschrieben:Hab mir die Steam Reviews angeschaut, hah, sogut wie alle negativen gehen um eben diese Punkte wie eine total bekloppte, völlig unberechenbare KI die offenbar ihre Entscheidungen mit dem Zufallsgenerator trifft und dabei Variablen wie militärische Stärke, Freundschaft in der Vergangenheit usw. nicht miteinbezieht. Anders kann man sich das nicht erklären.

Mir scheint, die KI stand nicht grad im Vordergrund... eigentlich wenn ich ehrlich bin, hab ich eher das Gefühl man hat an der KI nur minimale Veränderungen vorgenommen über die Jahre hinweg. Sowas ist bescheuert, schliesslich zockt nicht jeder andauernd Multiplayer. (Ich etwa bin bei Strategiegames reiner Singleplayer-Spieler). Warum übrigens Dinge wie die "eigenen Persönlichkeiten" betont werden, kann ich nicht nachvollziehen, das ist mittlerweile überall Standard.

Dazu kommen die anderen Kritikpunkte wie mangelhaftes Setup (keine/zuwenig Einstellungsmöglichkeiten etc), viel zu kleine Karten etc.

Eben, ich werde das vielleicht im Sale mal mitnehmen als Goty später, so tue ich mir das nicht an.
Schade eigentlich das das nix richtiges geworden ist (ohne Patches & Addons bislang)
Wie kommst du darauf das es nichts geworden ist?
Der Test hier liest sich recht kritisch und übertrieben negativ wie ich finde, denn wenn man am Ende die Wertung sieht dürfte jeden klar sein das auch das 6. Civ mehr als nur gut ist.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten Civ6 ist vom Start weg das rundeste Civ seit dem 2. Teil.
An allen Stellen wurde gefeillt und verbessert. Dazu wurde die Forschung und der Stadtbau deutlich komplexer und interessanter im Vergleich zu den Vorgängern.
Das wirklich einzig negative an diesem Civ ist die Ki. Diese hat zwar durchaus ihre glanz Mommente und menschelt auch sehr oft, aber das Egal wie sehr man sich bei den anderen Nationen einschleimt man am Ende eh von allen Nationen gehasst wird ist nervig, war aber leider am Anfang bei Civ5 auch nicht anders.
Ich hoffe das dies bald mit einem Patch behoben wird. Dann wäre Civ 6 eine wirklich Runde Sache.

Mir ist ehrlich gesagt am Wichtigsten das es diesmal wirklich viel zu tun gibt. So gut Civ 4 und 5 mit ihren Addons waren, mir ist immer recht schnell langweilig geworden weil man ja alles schon gesehen hat. Jetzt ist man gut mit der Stadtplanung und den Kombinationen des Forschungs und Politbaums beschäftigt. Civ6 ist auf einen sehr guten weg und könnte wenn es in Zukunft gut Erweitert wird mein liebster Teil der Serie werden
Fargard
Beiträge: 1008
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Fargard »

Gustav Adolf fehlt, nur der doofe Norweger ist drin.
MINUSPUNKT!

Sonst nettes Spiel, das aber wohl wie immer 2 Addons braucht :(
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Weeg »

Okay, was manche Dinge von Civ5 angeht, ich hab da auch - wie ich bei Teil 6 plane - alles als GotY geholt, da waren die Addons und dementsprechende Einstellungsmöglichkeiten schon vorhanden. Und naja, Epic Failure ist vielleicht übertrieben, aber ich sehe die KI mit ihren wirren, nicht nachvollziehbaren Handlungen als ziemlich schlecht für den Spielspass ansehen. Da sollten sie schon noch nachbessern per Patch (und ja sowas gehört imo eher in einen Patch als in ein kostenpflichtiges Addon)
Margorion
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2015 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Margorion »

NoCrySoN hat geschrieben:[...]

Für mich ist auch die KI mittlerweile ein ausschlaggebender Punkt in diesem Genre, welche mich bei Civ5 irgendwann dann auch nur noch genervt hat. Sie war entweder am sehr offensichtlichen "cheaten" oder dämlichen agieren. Beides nicht gerade spielspaßfördernd, vor allem im Endgame. Die sollen lieber daran als an DLC's arbeiten.
Jop, das ist auch für mich der Hauptgrund Civ wohl erstmal liegen zu lassen. Entweder ist die KI zu dumm, oder man kommt nicht dagegen an, weil der KI plötzlich noch ein halbes dutzen Panzereinheiten zuhilfe eilen. Ich verlange ja keinen Deepblue, aber ist es denn zuviel verlangt den Schwieriegkeitsgrad dieses mal nicht künstlich über das moggeln zu kreieren?
Schon jetzt sind anscheinend vier von acht Schwieriegkeitsgrade, für alle die wissen wie man einen Computer bedient, überflüssig. Bei den Höchsten kann man sich viele strategische Manöver schenken, weil der ki das Gold in den Schoß fällt.

Naja Stellaris hat ja mitlerweile das erste Addon und ein paar Patches, sollte mich wohl erstmal über Civilization hinweg trösten können.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Weeg hat geschrieben:Okay, was manche Dinge von Civ5 angeht, ich hab da auch - wie ich bei Teil 6 plane - alles als GotY geholt, da waren die Addons und dementsprechende Einstellungsmöglichkeiten schon vorhanden. Und naja, Epic Failure ist vielleicht übertrieben, aber ich sehe die KI mit ihren wirren, nicht nachvollziehbaren Handlungen als ziemlich schlecht für den Spielspass ansehen. Da sollten sie schon noch nachbessern per Patch (und ja sowas gehört imo eher in einen Patch als in ein kostenpflichtiges Addon)
Kommt halt darauf an wie du spielen wolltest. Im mom. läuft es immer darauf hinaus das du eine große Armee benötigst um dich zu verteidigen, denn es kann immer mal passieren das Nationen die dich gerade noch mochten plötzlich extrem sauer auf dich sind. Ich denke aber das die Ki nicht wirr agiert, sondern das manche Dinge von der Ki einfach viel zu negativ aufgenommen werden. Dieses Phänomen das die Ki plötzlich sauer auf einen ist kommt meist vor wenn die andere Nation eine andere Regierungsform hat. Da diese im Laufe der Runden immer wieder mal von einem selbst und den anderen Nationen geändert wird gibt es deswegen ständig stunk mit den anderen Herrschern. Und ja das wirkt dann oft sehr willkürlich, da man ja eigentlich nichts verkehrt gemacht hat.
Das dürfte sich aber recht schnell beheben lassen.
Ansonsten ist die Ki was das Militär angeht im Prinzip genauso wie bei Civ 5, also unter dem Schwierigkeitsgrad Prinz ist keinerlei Taktik erkennbar. Allerdings gefällt mir gut das sich jede Nation jetzt anders anfühlt, das fühlt sich oft sehr Menschlich an.
Mir macht es im mom. deutlich mehr Spaß als civilization beyond earth.
Wer warten kann holt es sich dann halt mit den Addons, damit macht man bestimmt nichts verkehrt.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von skSunstar »

Gibts noch keine Grafik Mod ??? :D

Wobei mir das neue Bausystem sowieso nicht so taugt...vllt hole ichs mir in 2-3 Jahren kurz vor Civ 7 :D
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von James Dean »

Ist eigentlich Byzanz in Teil 6 endlich wieder spielbar?

EDIT: Ich sehe gerade: Nein. Lol, aber Hauptsache Brasilien ist dabei :lol: Was ein Witz.
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von The Man in the Mirror »

Auch wenn ich im letzten Spieldrittel zu oft den Kopf schütteln muss, weil die KI mal wieder Truppen selbstmörderisch verheizt oder willkürlich Krieg erklärt wird
it's almost like real life :ugly:
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

James Dean hat geschrieben:Ist eigentlich Byzanz in Teil 6 endlich wieder spielbar?

EDIT: Ich sehe gerade: Nein. Lol, aber Hauptsache Brasilien ist dabei :lol: Was ein Witz.
Die Auswahl ist bisweilen eh ziemlich schräg. Kongo, Scythen... da scheint denen nach den großen Nationen auf einmal nix mehr eingefallen zu sein. Aber gut, die werden jetzt erstmal das Balancing checken und dann werden weitere Zivilisationen per DLC nachgereicht, die wahrscheinlich wieder speziellere Boni haben (die hoffentlich sinnvoller sind, als der teils völlig nutzlose Quark in Teil 5). Zum Glück ist Indien nicht mehr die beste Ziv zum Krieg führen. Das war ja in Civ 5 total absurd, da man ausgerechnet mit Gandhi viel mehr Zufriedenheit hatte und dadurch gewaltige Kriege austragen konnte.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Temeter  »

Mein Eindruck aus dem ersten Spiel ist klasse. Es hat noch die üblichen Macken, die bis jetzt jedes Civ bei Release hatte, dennoch kann ich dieses zur Abwechslung mal auch ohne Addons empfehlen, weil es einfach erfrischend anders ist und sich mit ein par cleveren Systemen tatsächlich über die Vorgängern heben kann.

Gerade die Städte gefallen mir sehr viel besser als in den alten Civ-Teilen, weil sie stärker von Umgebung, Ressourcen, und deinen Entscheidungen geprägt werden. Damit haben deine Städte einfach mehr Charachter, während sie in Civ 4 oder 5 ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nur eine weitere, uninteressante Stadt waren, die sich so oder so von alleine entwickelt, alles selbst macht und immer die gleichen Upgrades bekommt.

Ähnliches trifft auf den Tech Tree zu, du hast endlich mal freiere Wahl, was du zuerst erforscht. Da kann es zu seltsamen Dingen kommen, z.B. kannst du elementare Technologien wie Seegeln oder Schießpulver jahrhundertelang überspringen, aber vom Gameplay her gibt dir das sehr viel mehr spielerischen Freiraum und du erforscht nicht jede Partie immer dasselbe.
Auch gut zu sehen, dass das Zivilwesen endliche seinen eigenen Techtree bekommt, und Technologie und Gesellschaft zwangsweise über einen Haufen geworfen werden.

Das Diplomatiesystem ist tatsächlich ziemlich interessant, auch wenn noch Optionen fehlen und die KI ein par Macken hat. Gerade der Kriegstreiberbonus ist ein bisschen inkonsequent. Aber selbst damit ist das Aufbauen deiner Zivilisation in Civ6 interessanter als in seinen Vorgängern.
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Henni79 »

Die Wertung wirkt wie ein Abstrafen auf hohem Niveau.
Natürlich ist die KI so mau wie eh und je, und die Grafik passt nicht so recht zum Spiel und macht vor allem die Karte gelegentlich etwas unübersichtlich. Aber ansonsten gibt es wenig zu meckern. Das Spiel wurde in nahezu jedem Bereich weiterentwickelt, alle Komponenten der letzten Reihe inklusive Addons sind bereits jetzt mit an Bord. Ich spiele seit dem Release nahezu durchgehend (Urlaub und Frau auf Dienstreise :D ) und muss sagen, dass CIV 6 sich sicherlich nicht hinter dem "fertigen" fünften Teil der Reihe verstecken muss. Und das war bis jetzt der beste Part.
Insofern ist eigentlich alles unter 90% kaum erklärbar. Kein Rundenstratege kommt an CIV 6 vorbei.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

90% hätt ich CiV6 jetzt momentan aufgrund der seit jeher miesen KI nicht gegeben - auch damals beim Release CiV5 nicht.
Aber nen Goldaward beim 6er wäre für mich schon irgendwo realistisch gewesen.
Norweger
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2006 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Norweger »

So schwer es mir fällt das zu sagen. Irgendwie bleibt Civ 4 mit allen Addons immer noch das beste Civ. Alles was danach kam in Form von Regierungsformen, Neutrale Staaten, Armeen mit Reichweiten, Städte über mehrere Hexes, etc. sagt mir einfach absolut nicht zu und ist für mich eher ein kompletter "Reset" der Serie gewesen.
Benutzeravatar
Misazurame
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Misazurame »

Henni79 hat geschrieben:Kein Rundenstratege kommt an CIV 6 vorbei.
Das wirft natürlich die Frage auf, was du für Strategietitel sonst noch spielst.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass eine derartig mangelhafte KI und eine derart schlecht aufbereitetes Interface auch abgestraft gehören. Relevante Informationen werden entwedet gar nicht gezeigt, innerhalb einer Textwüste "erklärt" oder in sehr schwammigen Worten umrissen. Das in Strategiespielen die Bereitstellung markanter Zahlen aber "gut" (flüssig, easy on the eye, accessible) zu sein hat und das Regelwerk klar und deutlich, ergibt sich daraus, dass ohne entprechenden Input (Informationen) kein entsprechender Output (die Strategie um das jeweilige Spiel/Sitzung zu gewinnen) erfolgen kann. Nicht gerade sehr motivierend.

Was die Bereitstellung von essentiellen Informationen angeht (pop ups, hovern über Kernzahlen/-bereiche), ist dieser Titel einer großen Schmiede wie Firaxis und im Allgemeinen dem "heutzutage" nicht angemessen. Es ist schon ein paar Jährchen her, als Apple der Welt gezeigt hat, dass sich Zugänglichkeit gut verkauft und das nicht ohne Grund.
Da rede ich nicht mal von Spielen, die ihre Ecken und Kanten haben (EU z.B.), was auch seinen Charme hat. Das ist einfach schlecht designt.

Da kratze ich nur an den oberflächlichen Fehlern, die das Spiel meines Erachtens nach bereithält. Außen vorgelassen ist da z.B. das nicht gut durchdachte Regelwerk, welches völlig degenerierte Taktiken zulässt.
Für Zen-Rundenstrategen die entspannt für sich hindaddeln wollen mag die Aussage gelten, aber jeder Rundenstratege der etwas Herausforderung sucht oder langfristige Motivation, ist hier völlig fehl am Platz.
Freankh
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2016 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Freankh »

Hallo. Ich wollte mal fragen, bei mir funktioniert das nVidia DSR nicht. Neuster Treiber für Civ ist drauf. Kann alles anwählen wie 4K. Übernimmt er aber nicht, springt immer wieder auf Full HD zurück.

Und wegen der Rundenzugzeit - hab grade den richtige Welt Mod installiert und bei gigantischer Kartengrösse und 19 Gegnern ein Spiel begonnen. Muss ich da Angst haben, das Bild jede KI Runde 2 Minuten dauert? Kann ich vermuten, das die CPU, mein neuer i7 der Skylake Generation wieder kaum ausgenutzt wird? Kann man da was machen? 16 GB, SSD, 2 GTX 970 in SLI sind auch schon vorhanden... wieso dauert das so lange?