Ich mag den Kerl einfach nicht. Und das nicht erst seit er seine Arroganz mit Kickstarter bewiesen hat, der war schon immer durch bei Rot. Das er mal was revolutionäres getan hat, macht ihn nicht zur lebenden Legende. Auch eine Band, die mal ein gutes Album rausbrachte, kann sich nicht ewig (vor allem nicht nach solanger Zeit) auf alten, längst verblichenen Ruhm berufen. Ich erwarte Perfektion und das bei jedem Projekt und über Jahre konstant.
Sonst kann man gleich einen auf Molyneux machen, der Kerl hatte auch seine Erfolge früher, aber was seit etwa einem Jahrzehnt von dem kommt, kann man auch nicht mehr ernst nehmen. So spätestens seit Black & White hat er alles komplett von A-Z in den Sand gesetzt.
Daher, Romero soll den Mund halten und sich nicht zu Dingen äussern, über die er kein Recht hat zu sprechen. Er soll gefälligst mal was anständiges tun als leere Worthülsen abfeuern um seinen Kopf mal wieder in der Presse zu sehen.
Oder anders gefragt: Welcher Spieledesigner sollte sich denn bitte zu diesem Thema äußern, wenn nicht Romero?
Garkeiner. Kein einziger. Niemand. Ich meine damit jetzt im übertragenen Sinne: Nachdem wir schon die Sarkeesian mit ihrer Feminazi-Gender-Blödelei ertragen mussten,
muss man jetzt ernsthaft wieder das Thema ausgraben, das in den letzten Jahren kaum mehr einen interessiert hat? Muss man jetzt wieder die ganze Diskussion von vorne beginnen? Nein, man kann Tote auch mal unter der Erde lassen, finde ich.
Zurück zur Sache:
Derzeit keine Ahnung. Habe mich in der Richtung noch nicht damit beschäftigt.
Was wäre denn realistisch in deinen Augen, damit keiner durch Spiele agressive Tendenzen zeigt oder steigert? Wenn du das nicht überdenkst vorher, wozu dann die Studien?
Die BPjM hat es Dir angetan, oder? Neidisch

haha, der war gut
das war früher eher der Fall als ich Spiele noch im Laden kaufte und man immer zusehen musste, das man keine geschnittenen Versionen kriegt. Man erinnere sich etwa an Half Life 1 damals 1998, die deutsche Version mit den Robotern war grauenhaft schlecht (die ganze Atmosphäre ging dadurch verloren. Zum Glück hat sich dieses Roboter-Dasein nie etablieren können als Alternative)
Aber warum eigentlich dieser BPjM sonderweg für Deutschland? Das hab ich damals schon nicht verstanden und verstehe es auch heute noch nicht, denn alle anderen fahren ganz gut mit dem PEGI-System. Gab ja nie Probleme mit letzterem.
Das gleiche gilt NICHT für Waffen, weil Waffen Waffen sind und keine Videospiele. Die ja offenbar keine negative Auswirkung auf Menschen haben. Waffen dagegen ganz unmittelbar.
Abgesehen davon ... in der Schweiz sterben, bezogen auf die Bevölkerungsgröße, MEHR Leute durch Gewalttaten mit Schußwaffen als in Deutschland, worauf Du ja bereits hingewiesen wurdest. Ich finde, dass ist ein klares Indiz dafür, dass man den Besitz von Schußwaffen in Privathand nicht nur stark regulieren und einschränken, sondern auch ganz verbieten sollte. Wenn dies die Zahl der Toten senken kann, wohlgemerkt. Maßnahmen, die nichts bringen, sollte man auch nicht umsetzen.
Wie gesagt vorher, die Deutschen und Waffen... andere Länder, andere Sitten. Ich mein, wir reden hier ja nicht von der US-Waffenkultur, die ist was ganz anderes. Ich bleibe dabei, das ich es richtig finde, das man als mündiger Bürger die Möglichkeit haben sollte, Waffen etwa im Sport als Sportschütze zu verwenden und diese auch privat aufzubewahren.
Diese Zahlen sind deswegen höher, weil es eine höhere Suizidrate mit den Sturmgewehren gab in der Vergangenheit. Deshalb wurden u.a. die 50-Schuss Taschenmunition, die man früher dem Soldaten mit nach Hause gegeben hat, eingezogen. Das finde ich schon schrecklich. Nur weil ein paar Deppen Selbstmord begehen, kann man nicht die anderen in Sippenhaft nehmen. Zudem, wer sich umbringen will, kann auch auf die nächsten Zugschienen stehen, hat man dasselbe Ergebnis am Ende. Ne hohe Brücke oder das Verbrennen des Korans vor einem Asylantenheim führt auch zum gleichen Ergebnis schlussendlich, man kommt unter die Erde. (auch wenn die letzte Variante ein ziemlich bizarrer "Selbstmord" wäre)
Tja, Meinungen variieren halt, grad bei so einem sagen wir mal "umstrittenen" Thema. Damit muss man leben. Ich mach mir da nix draus.