PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt sich skeptisch in Sachen Performance für 4K-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Erdbeermännchen »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Also ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen 55 Zoll UHD TV zugelegt. Dieser unterstützt ebenfalls HDR und hat mich knapp 800€ gekostet.
Darf man bitte wissen, welchen?

Also bei den 55" Geräten sehe ich nur welche ohne 10-bit fähigem HDR Panel bei deinem genanntem Preis:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_5 ... LCD&sort=p

Im Grunde kann man nur bei folgende Geräte sichergehen, dass sie ein 10-bit für natives HDR oder ein 8-bit mit FCK für HDR (einige Testseiten streiten sich, ob der KS7000 10- oder 8-bit mit FCK hat) besitzen: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_Ul ... ium#xf_top
Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Leon-x »

Mal sehen ob die Pro überhaupt Auswirkungen auf die normale PS4 hat.

Die Entwickler haben wohl eher das Problem den Anschluss an den PC nicht zu verlieren. Scheinbar braucht man die Optik als Verkaufsargument. Dann werden Spiele mit 30fps in Kauf genommen oder sogar darunter obwohl die PS4 wie eine Wii U auch 60 Bilder schafft bei entsprechender Anpassung.
Also wird jetzt schon vermehrt mit dynamischer Auflösung gearbeitet und es wird vielleicht wie bei der Gen davor noch weiter runter gehen.
Ist der normale Lauf auf Konsolen.
Wenn ich mir aber die gesamte Battlefield-Reihe samt Battlefront ansehe wo die Framrate wild umherschwangt hat es nichts mit dem Erscheinen der Pro zu tun. Es wird so oder so weiterhin Games kommen die wischen 30-45fps liegen.
Die Pro zögert die Sache dann wieder bei einigen Games hinaus. Auch ohne diese Zwischengen sehen wir keine 1080p/60 bei der normalen PS4.

Krux ist doch dass die Leute nicht mehr als 400,- ausgeben wollen aber optisch auch keine Rückschritte bzw Stillstand wollen. Die Technik dann schneller altert. Es ist halt nun mal den Markt angepasst.
Viele Entwickler verfolgen dann halt eher die Grafikschlachtschiene anstatt auf sauberes und flüssiges Gameplay zu achten.
Sowas wird sich auch ohne Pro nicht ändern.
Leute die jetzt wieder etwas mehr wollen haben die Wahl.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich denke die Pro wird in Japan sehr gut ankommen und auch USA , Großbritannien usw.

Deutschland könnte man mehr mit Afrika vergleichen was Medien angeht. Es sind auch noch mindestens
soviele PS3 Konsolen in gebrauch wie PS4 wenn nicht gar mehr PS3.
Selbst Röhrenfernseher gibts in Deutschland noch zu hauf , Fernsehen was in 760p ausgestrahlt
( Japan testet schon 8K ) etc.

PS4 Pro wird in Deutschland denke ich nur sehr wenige Käufer finden wenn überhaupt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Wo gibts denn Curved 55" UHD Geräte für 600€? Die gehen üblicherweise erst bei 900€ los. :)
Moin

Also ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen 55 Zoll UHD TV zugelegt. Dieser unterstützt ebenfalls HDR und hat mich knapp 800€ gekostet.
Erdbeermännchen hat geschrieben:Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Es geht hier um ein CURVED UHD Gerät.
"und hatte die Wahl zwischen einem 55-Zoll Curved-TV 1080p für 700 Dollar und dem gleichen Gerät mit UHD für 1100 Dollar.
Curved UHD in 55" kosten bei uns nicht weniger als 900€, es sei denn du findest irgendwo mal ein Angebot. Willst was gescheites zahlst du über 1000€ und bei den gebogenen Displays gibts noch nicht mal was mit HDR.

Über den Sinn und Unsinn über ein Curved Display brauch man sich jetzt nicht streiten (Ich finde das nur bei UWQHD Monitoren für den PC interessant), nur nutzt Pachter in dem Beispiel ein Curved TV, keinen normalen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Also ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen 55 Zoll UHD TV zugelegt. Dieser unterstützt ebenfalls HDR und hat mich knapp 800€ gekostet.

Also bei den 55" Geräten sehe ich nur welche ohne 10-bit fähigem HDR Panel bei deinem genanntem Preis:

Im Grunde kann man nur bei folgende Geräte sichergehen, dass sie ein 10-bit für natives HDR oder ein 8-bit mit FCK für HDR (einige Testseiten streiten sich, ob der KS7000 10- oder 8-bit mit FCK hat) besitzen: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_Ul ... ium#xf_top
Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Aber das ist keine echtes HDR, oder? Solange es den HDR10 oder Dolby Standard nicht unterstützt, wirst du vermutlich kein HDR Material abspielen können. Scheint eher Postprocessign vom Fernseher zu sein.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Muss ich nachschauen. Aber Laut Spezifikationen sollte es HDR sein. Muss aber gestehen das ich jetzt nicht die einzelnen verschiedenen Versionen von hDR kenne.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 26.10.2016 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Wo gibts denn Curved 55" UHD Geräte für 600€? Die gehen üblicherweise erst bei 900€ los. :)
Moin

Also ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen 55 Zoll UHD TV zugelegt. Dieser unterstützt ebenfalls HDR und hat mich knapp 800€ gekostet.
Erdbeermännchen hat geschrieben:Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Es geht hier um ein CURVED UHD Gerät.
"und hatte die Wahl zwischen einem 55-Zoll Curved-TV 1080p für 700 Dollar und dem gleichen Gerät mit UHD für 1100 Dollar.
Curved UHD in 55" kosten bei uns nicht weniger als 900€, es sei denn du findest irgendwo mal ein Angebot. Willst was gescheites zahlst du über 1000€ und bei den gebogenen Displays gibts noch nicht mal was mit HDR.

Über den Sinn und Unsinn über ein Curved Display brauch man sich jetzt nicht streiten (Ich finde das nur bei UWQHD Monitoren für den PC interessant), nur nutzt Pachter in dem Beispiel ein Curved TV, keinen normalen.
Mir ging es aber nicht um den Curved sondern allgemein darum das UHD Geräte nicht mehr Sau teuer sind.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Muss ich nachschauen. Aber Laut Spezifikationen sollte es HDR sein. Muss aber gestehen das ich jetzt nicht die einzelnen verschiedenen Versionen von hDR kenne.
Dieser Artikel bringt etwas Licht ins Dunkle: http://www.golem.de/news/hdr-wir-brauch ... 23630.html
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Ja, bei Remastered Spielen von Sony, also Titeln, die bereits auf der PS3 erschienen sind und voraussichtlich Indies (wobei man da noch nicht weiß wie der Support von Seiten der Entwickler aussehen wird). Ansonsten schafft die Pro nicht einmal bei einem 1 Jahr alten Spiel wie Rise of the Tomb Raider native 4k. Aber bestimmt geben sich einige mit dem Gedanken -die Pro kann 4k- zufrieden...tolles Gefühl, wenn man weiß, dass sie`s kann. :lol: In zwei Jahren laufen grafisch anspruchsvolle neue Titel dann eh nur in 1080p und die Standard-PS4 Versionen in 720p oder 900p mit noch miserabler performance.
und weiter? keiner erwartet native 4k, wieso ist es also töricht kein 4k anzubieten?

ich verstehe immernoch nicht worauf du hinaus willst.

wenn du mit der pro unzufrieden bist oder in ihr keinen sinn für dich siehst, ist das ja okay, aber von töricht zu sprechen weil sony in der breite kein natives 4k anbietet da es absolut im moment noch keinen sinn macht, ist sinnberfreit.

groß 4k wäre im moment noch zu teuer und bei der minimalen verbreitung von 4k fernsehern sinnlos.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.10.2016 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Ich möchte dir die Freude an dem neuen TV nicht vermiesen, aber das Ding hat nur ein 50Hz Panel, keine 10 bit Farbausgabe und nur pseudo HDR. Alle Vorteile die die neuen Konsolen mit sich bringen kann der TV, bis auf 4k, nicht darstellen. Man sollte schon weit über 1000 Euro für ein Gerät dieser Display Größe ausgeben. Zu der Aussage von jemand anderen das es keine Curved mit echtem HDR gibt, das stimmt so auch nicht, der Samsung KS7590 hat ein Curved Display mit HDR 1000. Zu Samsung allgemein, wenn im PQI Wert als erste Zahl eine 1 auftaucht, Gamer, Finger weg, die Dinger haben nur ein 50HZ Display. Ab PQI 2000 werden 100HZ Displays verbaut.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben:

Darfst du Samsung
UE55KU6079UXZG
Ich möchte dir die Freude an dem neuen TV nicht vermiesen, aber das Ding hat nur ein 50Hz Panel, keine 10 bit Farbausgabe und nur pseudo HDR. Alle Vorteile die die neuen Konsolen mit sich bringen kann der TV, bis auf 4k, nicht darstellen. Man sollte schon weit über 1000 Euro für ein Gerät dieser Display Größe ausgeben. Zu der Aussage von jemand anderen das es keine Curved mit echtem HDR gibt, das stimmt so auch nicht, der Samsung KS7590 hat ein Curved Display mit HDR 1000. Zu Samsung allgemein, wenn im PQI Wert als erste Zahl eine 1 auftaucht, Gamer, Finger weg, die Dinger haben nur ein 50HZ Display. Ab PQI 2000 werden 100HZ Displays verbaut.
Also aus Erfahrung muss ich sagen das ich schon positiv begeistert bin von dem Gerät. Ein Unterschied zu meinem, zugegeben, 8 Jahre altem Full HD Gerät ist deutlich erkennbar. Auch beim Spielen.
Sicher geht es noch besser, es geht immer besser, aber irgendwo muss man sich auch preislich eine Grenze setzen und das habe ich getahn.
Und bisher bin ich echt zufrieden.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ja, bei Remastered Spielen von Sony, also Titeln, die bereits auf der PS3 erschienen sind und voraussichtlich Indies (wobei man da noch nicht weiß wie der Support von Seiten der Entwickler aussehen wird). Ansonsten schafft die Pro nicht einmal bei einem 1 Jahr alten Spiel wie Rise of the Tomb Raider native 4k. Aber bestimmt geben sich einige mit dem Gedanken -die Pro kann 4k- zufrieden...tolles Gefühl, wenn man weiß, dass sie`s kann. :lol: In zwei Jahren laufen grafisch anspruchsvolle neue Titel dann eh nur in 1080p und die Standard-PS4 Versionen in 720p oder 900p mit noch miserabler performance.
und weiter? keiner erwartet native 4k, wieso ist es also töricht kein 4k anzubieten?

ich verstehe immernoch nicht worauf du hinaus willst.

wenn du mit der pro unzufrieden bist oder in ihr keinen sinn für dich siehst, ist das ja okay, aber von töricht zu sprechen weil sony in der breite kein natives 4k anbietet obwohl es absolut im moment noch keinen sinn macht, ist sinnberfreit.

groß 4k wäre im moment noch zu teuer und bei der verbreitung von 4k fernsehern sinnlos.

greetingz
Ach der Leifmann wieder, was er hat er nicht über MS geschimpft als die Scorpio angekündigt wurde und damals gesagt das er es bei Sony genauso tun würde, aber erst wenn Handfestes bekannt wäre. Du warst ja strikt gegen Updates. Und was ist jetzt, wie immer, es wird verteidigt das was Sony macht. Noch was Kollege, die allgemeine Ausrichtung der Pro ist sehr wohl auf 4k ausgelegt. Cerny wird ja nicht Müde zu erklären wie gering der Unterschied zu echtem 4k dank Checker Dings Bums ist. Wenn man so durch die Spiele geht, steht da sehr oft das sie von einer höheren Auflösung und oder stabileren Frames profitieren werden. Bis auf wenige Ausnahmen liest man selten etwas davon das man die Leistung in super duper 1080p Grafik investieren wird. Um die meisten Vorteile sehen zu können brauchst du eben auch bei der Pro einen 4k TV, da sich die meisten optischen Verbesserungen in einer höheren Auflösung wiederfinden (auch wenn es keine 4k sind) und der 1080p TV Besitzer keine großartigen Vorteile von dem Ding hat. Man kann schon klar sagen das die Pro auf 4k ausgelegt ist, auch wenn es kein echtes ist.

http://www.gamepro.de/news/3302317/ps4_pro.html
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben:Und was ist jetzt, wie immer, es wird verteidigt das was Sony macht.
ich verteidige sony? :D soso...

es geht darum, dass kein mensch breitflächiges natives 4k erwartet es nun aber so ausgelegt wird, als wenn sony breitflächiges 4k bieten muss, weil sonst sei sony töricht.

diese logik verstehe ich nicht.
Noch was Kollege, die allgemeine Ausrichtung der Pro ist sehr wohl auf 4k ausgelegt. Cerny wird ja nicht Müde zu erklären wie gering der Unterschied zu echtem 4k dank Checker Dings Bums ist.
und weiter? was hat das mit breitflächiges natives 4k bieten zu müssen zu tun?
Wenn man so durch die Spiele geht, steht da sehr oft das sie von einer höheren Auflösung und oder stabileren Frames profitieren werden. Bis auf wenige Ausnahmen liest man selten etwas davon das man die Leistung in super duper 1080p Grafik investieren wird.
hatte ich ja weiter oben geschrieben, sony täte besser dran mehr auf vr und 1080p marketing zu gehen.
Um die meisten Vorteile sehen zu können brauchst du eben auch bei der Pro einen 4k TV, da sich die meisten optischen Verbesserungen in einer höheren Auflösung wiederfinden (auch wenn es keine 4k sind) und der 1080p TV Besitzer keine großartigen Vorteile von dem Ding hat. Man kann schon klar sagen das die Pro auf 4k ausgelegt ist, auch wenn es kein echtes ist.
und nochmal gefragt, und weiter?

es geht nachwievor immernoch um die frage, wieso ist es von sony töricht kein breitflächiges natives 4k anzubieten?

was die da einem verkaufen wollen, ob checkerboard 4k oder was auch immer, spielt doch keine rolle.

jetzt verstanden?

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Bei der Vorstellung stand doch ganz klar das 4K-Buzzword im Vordergrund. Da war leifman sicherlich wieder Kreide holen. :-) Und wenn ich mal bei amazon schaue, da stehen Titel wie NBA, Dishonored als nativ 4k drin. Wer verarscht da wen? Werden schon genug drauf reinfallen, wenn sogar die Händler nicht durchblicken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Und wenn ich mal bei amazon schaue, da stehen Titel wie NBA, Dishonored als nativ 4k drin. Wer verarscht da wen? Werden schon genug drauf reinfallen, wenn sogar die Händler nicht durchblicken.
sagte ich ja, die ps4 pro wird natives 4k bieten, zb. nba2k oder pes2017, und dann halt noch mehr sofern es die entwickler für sinnvoll erachten.

nun auch an dich gefragt, wieso ist sony töricht wenn sie jetzt, wo breitflächiges natives 4k in einer konsole noch viel zu teuer wäre um es zu verwiklichen und 4k tv's minimal verbreitet sind, noch kein breitflächiges natives 4k anbieten?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.10.2016 09:42, insgesamt 1-mal geändert.