Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von camü »

Skuz hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Wobei für mich noch hinzukommt ob jetzt mehr Leute ein Auge darauf werfen. Ich mein die Leute die jede Hardware von Big N kaufen nur wegen ihren Spielen sind eh sicher.
Nur sind es dann wirklich mehr als bei der Wii U?

Sie müssen ja wieder Leute ansprechen abseits der reinen Mario, Zelda und Metroid Fans.
Nur dann verkauft man wieder mehr Einheiten.
Denk mal schon dass man mehr den mobilen Markt ansprechen muss denn als reine Heimkonsole geht man schnell unter.
Ich sehe das auch so.

Die Frage ist, ob man 3 Anbieter für Heimkonsolen braucht.
Meiner Meinung nach nicht. Playstation und XBOX reichen eigentlich.
Konkurrenz belebt den Markt, aber Nintendo war seit dem Gamecube keine Konkurrenz mehr und wird es auch in Zukunft nicht mehr sein, sofern die Leistung ihrer Konsole nicht mit der der anderen beiden Konsolen mithalten kann.

Microsoft und Sony den Kampf anzusagen würde Nintendo aber wohl selbst mit aktueller Hardware nicht viel bringen. Zu groß sind die Fangemeinden der PS und XBOX.

Vielleicht wäre es für Nintendo am besten, wenn sie sich komplett aus dem Heimkonsolenmarkt verabschieden, sich nur noch auf Handhelds konzentrieren und ihre Spiele, wie Sega, multiplatform entwickeln.
Die Haupteinnahmen macht man bekanntlich nicht durch Konsolenverkäufe, sondern durch die Spiele.
Wenn sich die Plattform schlecht verkauft, verkauft man auch wenig Spiele.
Ich bin mir absolut sicher, dass es mehr als genug Spieler gibt, die sich für ihre PS/XBOX Spiele wie Mario oder Zelda kaufen würden.
Also ich habe die Verkaufszahlen der wii etwas anders im Kopf als dass es keine Konkurrenz war...
Konkurrenz ist immer gut und ganz ehrlich wo ist zwischen den konzepten der xbox und ps4 bitte ein Unterschied. Die Konsolen sind bis runter zur Hardware dermaßen gleich, dass die nur über ihre exklusivtitel irgendwie einen Unterschied aufbauen müssen.
Nintendo hat meiner Meinung nach mit der Switch ein Konzept, was sehr viele erreichen kann. Sony und MS haben den Handheldbereich aus Angst vor Smartphones komplett Nintendo überlassen. Inzwischen ist meiner Meinung nach aber ziemlich deutlich , dass smartphonespiele einen anderen Markt bedienen als ein Handheld. Was verkauft sich denn auf den Smartphone? Dass sind 5 minuten spiele. Spiele die man gerne auspackt um mal eine Wartezeit an der Haltestelle zu überbrücken. Wenn ich aber für mehrere Stunden im Flugzeug, zug etc. unterwegs bin, dann möchte ich gerne was komplexeres. Gibt es zwar auch auf den Smartphone, ist aber eine absolute Minderheit und macht nur mit touch begrenzt Spaß.
Wenn die Hardware und das Startlineup passt, wird das eine sehr starke Konsole von Nintendo. Das bleibt jedoch noch abzuwarten.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Skuz »

@Camü:
Du sagst es doch selbst:
"Konkurrenz ist immer gut und ganz ehrlich wo ist zwischen den konzepten der xbox und ps4 bitte ein Unterschied. Die Konsolen sind bis runter zur Hardware dermaßen gleich, dass die nur über ihre exklusivtitel irgendwie einen Unterschied aufbauen müssen. "

Mehr vom Gleichen brauch man nicht.
Würde Nintendo eine Konsole auf Niveau von PS4/XBOX One bauen, wären es statt 2 gleichen Konsolen mit verschiedenen Exclusives eben 3 Konsolen mit verschiedenen Exclusives.
Nintendo hat den Zug der Heimkonsolen damals mit dem Gamecube verpasst.
Die einzige Möglichkeit war durch andere Konzepte auf sich aufmerksam zu machen.
Hat mit der Wii auch geklappt. Traumhafte Verkaufszahlen, ein absoluter Erfolgt.
Die Frage, die man sich aber stellen sollte ist, wie kam die Wii bei den Spielern wirklich an?
Ich tippe mal, dass von all den verkauften Wii Konsolen, mehr als zwei Drittel nach kurzer Zeit als Staubfänger endeten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die Wii U besser verkauft hätte, wenn sie einen anderen Namen gehabt hätte.
Der User, bei dem eine Wii unter Staub begraben ist, der denkt sich, dass er nicht noch mehr vom gleichen braucht.
Ein großes Problem der Wii war, dass die Leistung an die des Gamecubes erinnerte. Veraltete Grafik und Technik schon zu Beginn. Selbes Problem hatte die Wii U: Schon zu Beginn veraltet.

Das Switch Konzept könnte aufgehen, wenn die Konsole genug Power hat, die Akkulaufzeit passt und genügend Spiele erscheinen. Ganz wichtig ist ein großes Angebot direkt zu Release, denn wenn man eine neue Konsole hat, will man die Spiele nicht erst 1 Jahr später.

Jedenfalls ist die Switch für mich der Faden, der Nintendo vor dem Fall schützt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

camü hat geschrieben: Also ich habe die Verkaufszahlen der wii etwas anders im Kopf als dass es keine Konkurrenz war...
Konkurrenz ist immer gut und ganz ehrlich wo ist zwischen den konzepten der xbox und ps4 bitte ein Unterschied. Die Konsolen sind bis runter zur Hardware dermaßen gleich, dass die nur über ihre exklusivtitel irgendwie einen Unterschied aufbauen müssen.
Ich habe auch nichts von der Wii geschrieben sondern Wii U.^^

Die Wii haben sich selbst Leute geholt die weder Playstation noch Xbox kennen oder sich halt allgemein mit Gaming beschäftigt haben.
Das Konzept war viel weitreuchender und Neugierde darauf hat sich schnell rumgesprochen. Diese Sogwirkung erkenne ich bei Switch noch nicht ganz.
Das ist trotzdem kein Teil was Jeder haben muss weil es außergewöhnlich ist.
Es ist für technisch Interessierte die schon immer ein Hybrides System im Kopf vorschwebte interessant.
Aber letzten Endes wird es dann doch wieder wohl nur die Fans der Nintendomarken anziehen falls der Third Party Support wegfallen sollte.
Nur wurde hier ja gesagt dass die Nintendomarken reichen.
Denke aber Big N schwebt es nicht vor den dritten Platz nur mit dem Verkauf ihrer eigenen Games einzunehmen.
Denen dürfte der Support schon wichtig sein und dass sich diesmal mindestens der doppelte Absatz zur Wii U gelingt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also die Wii brauchte schon auch etwas Zeit und Mundpropaganda bis die so richtig zum Massenphänomen wurde.
Aber das erwarte ich bei der Switch in dem Ausmaß trotzdem nicht. Das Spielerlebnis wird einfach sehr klassisch sein.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

So hat man laut Angaben von Nintendo an den ersten zwei Tagen der Markteinführung insgesamt 325.000 Wii in Europa verkauft. Weltweit wurden somit bisher mindestens 1,3 Millionen Wiis verkauft - in nicht einmal drei Wochen.
http://www.gamezone.de/Nintendo-Wii-Kon ... en-930604/

https://de.statista.com/statistik/daten ... tendo-wii/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, aber dass das Teil auch in Altersheimen und als Fitnessgerät-Ersatz verwendet wurde, hat schon seine Zeit gedauert.
Ab 2 ca. 2008 ging es los (zugegeben - davor konnte teilweise die Nachfrage nicht gedeckt werden).

Die Neugierde auf Switch ist jetzt auch groß. Ob sich das in Verkaufszahlen umsetzen lässt, muss man abwarten.
Ich glaube nie in der Form wie bei der wii.

Aber mit Zelda und vielleicht Mario zum Start sollten in den ersten drei Wochen auch ca. 1,3 Millionen Switch Verkäufe drinnen sein. Schätze ich mal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kommt auf den preis an, bei 199,- euro packt man die 1,3 mio. in den ersten 3 wochen sicherlich, bei 299,- euro jedoch sicherlich nicht.

es ist ja nix neues, im grunde ja lediglich "nur" eine vereinfachung, wird natürlich seine abnehmer finden aber nie und nimmer in regionen der wii vordringen, nie und nimmer.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Falls das 3D Mario wirklich zum Start käme und dazu noch das heiß erwartete Zelda (das es aber auch auf der Wii U gibt), glaube ich persönlich sogar bei nem Preis von 299€ an diese Zahlen.
Aber so teuer wird sie hoffentlich nicht.

In die Regionen der Wii insgesamt glaube ich auch nicht - aber die Releaseverkäufe bei nem Simultanrelease kann ich mir schon vorstellen.