Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handheld) maximal drei Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von Levi  »

Kr4ken hat geschrieben:Hat Nintendo nicht gesagt, dass die Switch weder die Wii U noch den 3DS ersetzen wird?
Alte Quellen behaupten das und auch neuere sprechen davon.
Und der ds ersetzt nicht die Gameboy Reihe.
(war ebenso eine Behauptung)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von eigentlichegal »

Touch: Ich bräuchte kein Touch bei Switch, damit es mich zum Kauf überzeugt. Wie bereits einer meiner Vorposter gesagt hat, brauche ich kein Touch, wenn ich vorm Fernseher sitze, dann brauche ich das auch nicht, wenn ich unterwegs bin. Zumal es ja eben nicht so ist, wie beim 3DS, dass der Hauptbildschirm nicht verdeckt wird, wenn ich auf dem Touchscreen rumdrücke. Bei Switch scheint das für mich wenig Sinn zu ergeben. Zumindest im Bereich des Gamings. Und da bin ich ja konservativ. Die restlichen (potentiellen) Funktionen, wie Netflix, Internetsurfen, etc. haben sich dem Gaming bei einer Konsole unterzuordnen. Wenn mir also Touch nichts fürs Gaming bringt, dann möchte ich dafür auch nicht zahlen, nur damit ich Netflix etwas bequemer steuern kann.

Displaygröße: Klingt nicht verkehrt. Ich habe das Gamepad bei der Wii U als ausreichend empfunden und ich sehe ein, dass man gemäß der Transportfähigkeit Kompromisse eingehen muss, was die Größe angeht. Kurzum, finde ich okay, aber löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus.

Leistungsschub: Stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Nicht notwendigerweise von der technischen Seite her, sondern vielmehr von Kundenseite. Das ganze Konzept beruht darauf, dass man nicht nur eine Heimkonsole hat, sondern auch eine mobile Konsole. Ich glaube, wenn die technische Qualität im mobilen Betrieb deutlich schlechter ist als im stationären, würde das irgendwie dem Grundgedanken zuwiderlaufen, oder? Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Auflösungsreduktion, da der mobile Bildschirm vermutlich eh nicht über 720p hinauskommt, ergibt es keinen Sinn Resourcen darauf zu verschwenden das höher zu berechnen als in 720p. Obwohl.... sieht dann die mobile Version schöner aus, als die stationäre, weil man Rechenleistung aufgrund der geringeren Auflösung in mehr Bling, Bling oder mehr FPs stecken kann? :ugly:

Akku-Laufzeit: Maximal 3 Stunden finde ich sehr wenig. Wenn es 3 Stunden sicher wären und je nachdem, was man für Einstellungen wählt kann es auch bis 5 oder 6 hochgehen, wäre das für mich okay. Aber maximal 3 klingt schon echt wenig. Wäre für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, weil ich vermutlich sowieso am meisten in stationären Betrieb spielen würde, aber ich hoffe mal, dass Nintendo da im fertigen Produkt mehr schafft als nur 3 Stunden als Obergrenze.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich glaube, Nintendo wird mit Switch die WiiU und den 3DS nach und nach ersetzen. Der 3DS verkauft sich von Jahr zu Jahr schlechter. Von Anfang 13 Millionen zu jetzt nur noch 6,5 Millionen pro Jahr. Fie WiiU verkauft sich anhaltend mäßig. Ich glaube schon, dass das Nintendos Switch nach und nach 3DS und U ablöst.

Aber unabhänig davon halte ich auch die Switch für eine schwierige Nummer. Ich glaube nicht, dass sie genug Leistung hat um aktuelle Konsolenspiele zu stemmen. Folglich werden Thirds abspringen. Was wiederum die Verkaufszahlen dämpft. Außerdem schätze ich die Akkuleistung als arg mäßig ein, ergo wird es nur bedingt Outdoor geeignet sein. Und zu guter letzt wird sich zeigen, wie robust das Klickprinzip ist, schließlich kann man als Zocker doch mal etwas energischer werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@eigentlichegal
Ich kann das ganz ehrlich 0 nachvollziehen. Klar, bei Shootern macht Touch keinen Sinn aber sobald es in Menüs geht und da nehme ich auch ein Skyrim nicht aus, wie kann man da sagen, Touch seie unwichtig? Am PC hat man immerhin Maus und scrollrad, wobei auch da die Unart von den Konsolen zu langen Listen ätzend sien kann aber wer will denn an einem Handheld ewig mit dem Steuerkreuz oder Analogstick hoch und runterscrollen und dann noch drücken? Selbiges wenn das Gameplay ein Raster enthält oder wenn es zu Rätsel übergeht. Da zusagen, Touch wäe nicht relevant ist wie selbst am PC noch lieber einen Shooter mit Controller spielen zu wollen, einfach irrational.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hätte gerne ne Touch-Funktion und gehe da auch solange fix davon aus bis Nintendo selbst Gegenteiliges sagt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:@eigentlichegal
Da zusagen, Touch wäe nicht relevant ist wie selbst am PC noch lieber einen Shooter mit Controller spielen zu wollen, einfach irrational.
Dann habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt, oder du hast mich nicht verstanden. Oder beides. Ich habe nicht behauptet, dass das nicht nützlich ist. Ich habe nur behauptet, dass es im Vergleich zu anderen Konsolen nicht schlechter ist. Und da klar sein sollte, dass man auf das Touchprinzip sowieso verzichten muss, wenn man am Fernseher zocken will, verschlechtert man sich nicht, wenn man mobil zocken möchte. Gut, es wird nicht angenehmer, aber eben auch nicht schlechter als vorher oder schlechter als man es von Konsolen nicht sowieso gewöhnt ist. Und da ist es mir lieber, wenn der Preis dafür etwas niedriger ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Switch ist allerdings ein Handheld, das ist ja keine Festplatte die man da in die Dockignstation packt, sondern ein Bildschirm. Klar verschlechtert es sich, wenn man mobil zocken möchte aber man nicht über den Bildschirm die Menüs bedienen kann, ein Fingerdruck ist einfach effektiver als zehn Mal runterzudrücken und dann noch mal zu bestätigen. Und niedriger wird der Preis ohne Touch sicher auch nicht, schließlich muss man dann ja auf eine fast tote Technologie zurückgehen anstatt einfach zu nutzen, was mittlerweile schon Uhren haben. Einen Handheld rauszubringen, der gegenüber den letzten zwei Generationen ein Kernfeature, das sogar die Konkurrenz übernommen hatte zu streichen - ich hielte das für Wahnsinn, wenn es so kommen würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: Einen Handheld rauszubringen, der gegenüber den letzten zwei Generationen ein Kernfeature, das sogar die Konkurrenz übernommen hatte zu streichen - ich hielte das für Wahnsinn, wenn es so kommen würde.

Weitere Gerüchte zur Touch-Sache und wie das mit ner Wiimote-artigen Pointerfunktion am Fernseher im Dockingmodus ersetzt werden könnte:
http://letsplayvideogames.com/2016/10/r ... tionality/
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Für mich würde Switch nur in Frage kommen, wenn es ein vollwertiges Tablet ist. Und das braucht Touch als Eingabe. Es gab ja auch das Gerücht, dass ein Android (oder auf einer anderen Linux-Distribution) -basierte Betriebssystem im NX zum Einsatz kommen könnte. Und ich wüsste nicht, warum es nicht so kommen könnte. Immerhin ist die Switch prädestiniert dazu den Tablet-Markt in Angriff zu nehmen mit den Vorteilen einer "normalen" Konsole im Spielebereich.

Entsprechend wäre ich dann natürlich auch bereit, etwas mehr zu zahlen, auch wenn es über 400€ gehen sollte. Bei einem zu niedrigen Preis aber wird man wohl immer Kompromisse eingehen. Ich hätte lieber ein Konzept, das zu Ende gedacht ist und sich nicht selbst einschränkt hinsichtlich eines Verkaufspreises von maximal 200€ oder so.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich glaube, Nintendo wird mit Switch die WiiU und den 3DS nach und nach ersetzen. Der 3DS verkauft sich von Jahr zu Jahr schlechter. Von Anfang 13 Millionen zu jetzt nur noch 6,5 Millionen pro Jahr. Fie WiiU verkauft sich anhaltend mäßig. Ich glaube schon, dass das Nintendos Switch nach und nach 3DS und U ablöst.

Aber unabhänig davon halte ich auch die Switch für eine schwierige Nummer. Ich glaube nicht, dass sie genug Leistung hat um aktuelle Konsolenspiele zu stemmen. Folglich werden Thirds abspringen. Was wiederum die Verkaufszahlen dämpft. Außerdem schätze ich die Akkuleistung als arg mäßig ein, ergo wird es nur bedingt Outdoor geeignet sein. Und zu guter letzt wird sich zeigen, wie robust das Klickprinzip ist, schließlich kann man als Zocker doch mal etwas energischer werden.
Ich denke auch, dass Switch der Nachfolger von WiiU UND 3DS ist. Prinzipiell eine nette Sache, hat man doch so Konsole und Handheld - und Nintendo und Softwareproduzenten müssen nur eine Nintendoplattform bedienen. Für den wohl angepeilten Verkaufspreis von 299 Dollar/Euro darf man allerdings kaum Wunder von dem Gerät erwarten, vor allem keine Leistung.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

RioHazuki hat geschrieben:Zu wenig Akkulaufzeit
Ja finde ich auch. Sollte die max. Zeit von 3 Std. stimmen, dann ist auch irgendwie der Sinn dieses Werbetrailers verfehlt. Dann stellt sich auch noch die Frage, wie lang diese Controller Akkus aushalten? Speziell bei Multiplayer.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Klar verschlechtert es sich, wenn man mobil zocken möchte aber man nicht über den Bildschirm die Menüs bedienen kann, ein Fingerdruck ist einfach effektiver als zehn Mal runterzudrücken und dann noch mal zu bestätigen.
Gemessen woran verschlechtert es sich denn? Gemessen am 3DS, weil man da einen Touchscreen hat? Oder zur Wii U? Ja, das mag sein. Ich rede jedoch davon, dass man sich nicht verschlechtert, wenn man vom stationären zum mobilen Zocken übergeht. Denn im stationären Bereich gibt es de facto kein Touchscreen und man muss es wohl oder über mit Controller steuern. Wie eben auch bei Xbox One und PS4. Also bezüglich dieses Standarts verschlechtert man sich mitnnichten.

Wenn ich bedenke, dass du am 30.01.2014 das hier gepostet hast, wundert mich deine Vehemenz, was die Nützlichkeit von Touchscreens angeht doch sehr:
SethSteiner hat geschrieben: Der Controller lockt ja jetzt schon keinen hinter dem Ofen vor, wie kann man dann so wahnsinnig sein, noch mehr als ohnehin schon draufzusetzen? Da gibt es kein Potential mehr auszuschöpfen, es ist nur ein Touchscreen, kein Ersatz für einen richtigen Controller.
SethSteiner hat geschrieben:Die Switch ist allerdings ein Handheld, das ist ja keine Festplatte die man da in die Dockignstation packt, sondern ein Bildschirm.
Da widerspricht dir aber Nintendo, die es eindeutig als Home Console verstanden wissen wollen. Demnach werden sie wohl auch ihr Marketing ausrichten.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Nochmal das Ding ist kein! Handheld es ist viel zu groß,sperrig und frisst wahrscheinlich auch zu viel Strom, das ist nichts was man in der Hosentasche mit sich herumtragen kann um mal zwischendurch 5 min spielen wie der 3ds und auch für Kinder nicht wirklich geeignet die joycons hätten die in null Komma nichts klein oder irgendwo verloren.
Keines der gezeigten games war etwas das man mal so zwischen durch spielt sondern klassische Nintendo home games und selbst Nintendo sagt es ist eine home konsole und kein Handheld wenn sie damit versuchen würden die Gameboy/DS reihe von Handhelds komplett zu ersetzen könnten sie den Markt auch gleich ganz vergessen, Nintendo wird einen neuen richtigen Handheld vermutlich schon in der Entwicklung haben darauf weisen auch einige Gerüchte hin.
Switch ist eine tragbare home konsole.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

Pulsedriver30 hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:Zu wenig Akkulaufzeit
Ja finde ich auch. Sollte die max. Zeit von 3 Std. stimmen, dann ist auch irgendwie der Sinn dieses Werbetrailers verfehlt. Dann stellt sich auch noch die Frage, wie lang diese Controller Akkus aushalten? Speziell bei Multiplayer.
Wie gesagt, ich verstehe die ganze Akku Diskussion nicht. Akku=3h=mies, soviel ist klar. Sollte allerdings Nintendo (und es sieht danach aus), die Lademöglichkeit über USB anbieten, dann hängt man einfach eine 20.000 mAh Powerbank dran und spielt dann 15+ Stunden... Also, erstmal abwarten...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

tet1 hat geschrieben:Nochmal das Ding ist kein! Handheld...
Und wie hälts du dann die Switch, also wenn nicht in der Station?
Mit den Händen oder? ergo = handheld? :D