Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Astorek86 »

Etwas OT, aber
Sid6581 hat geschrieben:GPD XD
Die Verarbeitungsqualität von dem Ding ist zwar grundsätzlich solide, erreicht aber zu keinem Zeitpunkt Nintendo-Qualität. Und absolut lagfreie Emus kriegst du systembedingt (Android verursacht Millisekunden-Lags, da kann man nix machen) nicht zustande, was je nach Spielertyp auch problematisch ist. (Rollenspieler z.B. merken davon nichts, beinharte Jump'n Run-Fans hingegen werden mit dem Ding eher nicht so glücklich, weil der Inputlag insbesondere für langjährige Nintendo-Spieler spürbar ist...).
Baralin hat geschrieben:Ist jetzt ein Tegra-Chip eigentlich eine gute Nachricht?...
Laut NVidia ist es ein "Custom Tegra", dennoch können die besseren Tegra-Chips, was ich aufgeschnappt habe, wohl Grafik auf XBox One-Niveau mit sehr wenig Platzverschwendung und Energieverbrauch erzeugen. Also prinzipiell eine sehr gute Nachricht, zumal das den Portierungsaufwand von Spielen diverser 3rd-Entwickler verringern sollte als zu WiiU-Zeiten...

Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass die Nintendo Switch den Weg in mein Zuhause findet^^.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Beam02 »

Sid6581 hat geschrieben:
kojak19 hat geschrieben:Für unterwegs brauche ich so eine Konsole nicht, aber alleine die Tatsache, dass ich Spiele nahtlos überall in der Wohnung fortsetzen kann ist genial.
So genial, dass du das schon mit den meisten PSP-Modellen tun konntest :roll:
Echt? Man konnte die PSP mit der PS2/3 koppeln und deren Spiele darauf streamen? Oder wie meinst du das?
Nicht mal mit der Wii U kann man überall in seiner Wohnung auf dem Gamepad weiterspielen, da die Reichweite leider extrem bescheiden ist.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja der Tegra Chip ist schon ziemlich Leistungsfähig und die Architektur dürfte mehr Konform sein was Ports erleichtert.
Aber es ist ein Handheld und keine Konsole im klassischen Sinne womit man eine Menge Leistung für Effizienz und Abwärmeprobleme liegen lassen muss. Ein Vergleich mit aktuellen Pascal Grafikkarten ist eh sinnlos, muss der Tegra ja auch noch Speicher und CPU beinhalten.

Eine echte Hybridlösung mit Hardware in der Dockingstation wäre zwar toll aber wohl viel zu teuer.

Habe mal versucht rein rechnerisch eine 1060 GPU auf das Niveau einer 750Ti was die Leistung einer XboxOne entspricht herunter zu rechnen und ich kam immernoch auf ein Verbrauch von 20W was einfach zu viel wäre und ein Ipad, wenn der Akku die Leistung liefern könnte wäre nach 1 Stunde platt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Seit dem Wii Sportgehampel der Anfangstage habe ich von Nintendo nix mehr in den Fingern gehabt, deshalb bin ich hier nicht der Kenner. Offensichtlich gibt es hier ja so einige Fans, vllt können die mal aufklären.

Was soll das jetzt bzw was erwartet ihr hiervon?

Für mich sieht das aus wie ein handheld. Wer braucht sowas noch in Zeiten, wo die Handys net mehr in die Hosentasche passen, einen Retina Blidschirm haben und Prozessoren, von denen mancher Rechner träumt?

Ist es aber eine Konsole? Auch hier die Frage: wozu? In der Größe wird die ja kaum gegen die One/4 anstinken können, aus welchem Grund dann kaufen.

Ist es ein switch, also beides. Wer zockt dann zB ein Skyrim mit mäßiger Grafik am Bildschirm und nimmt es dann noch ein bissl mit in den Zug, wo er dann in Handygröße weiterzocken kann?

Ich sehe hier nicht einen Grund, sich so ein Teil zuzulegen.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Skyrim Not Confirmed for Nintendo Switch, Despite Appearing in Video Reveal
http://www.gamespot.com/articles/skyrim ... 0-6444660/

Fängt ja gut an :lol:

Ach ja das lief ja sowieso nicht auf der Hardware:

Bild

man beachte die fehlende Spiegelung wenn das Spiel läuft :biggrin:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Balla-Balla hat geschrieben: Was soll das jetzt bzw was erwartet ihr hiervon?
Die Antwort ist so einfach, dass du sie sicher selbst kennst (aber nicht hören willst).
Spiele.

Und zwar:
Nintendo-Spiele und exklusive Dritthersteller-Spiele welche du woanders eher nicht finden wirst.

Zelda
3D Mario
Mario Kart
Splatoon
Pokémon
Monster Hunter
Pikmin
Smash Bros.
Professor Layton
Phoenix Wright
Etrian Odyssey
Fire Emblem
Luigi's Mansion
Metroid
Mario Maker
Xenoblade
Animal Crossing
Paper Mario
Kirby
Rhythm Heaven
Star Fox
Yoshi
und x weitere (siehe 3DS Forum Spieleliste: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481 )

(plus Skyrim, Dragon Quest, NBA 2017 und was da an Ports von AAA Studios und Indies eben sonst vielleicht noch so rumkommt)

Welches Handy oder Tablet spielt mir die in vernünftiger Form ab? Und hat dazu noch Controller?
Die PS4 kann das leider auch nicht.
Also was soll ich sonst machen außer drauf verzichten?

Wirklich so schwer zu verstehen?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Kein Laufwerk und damit auch keine Abwärtskompatibiltät. Damit hat es sich für mich erstmal erledigt. Höchstens wenn Nintendo das Teil für ca. 200€ anbietet. Alles darüber spare ich mir wohl.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Balla-Balla hat geschrieben:Seit dem Wii Sportgehampel der Anfangstage habe ich von Nintendo nix mehr in den Fingern gehabt, deshalb bin ich hier nicht der Kenner. Offensichtlich gibt es hier ja so einige Fans, vllt können die mal aufklären.

Was soll das jetzt bzw was erwartet ihr hiervon?

Für mich sieht das aus wie ein handheld. Wer braucht sowas noch in Zeiten, wo die Handys net mehr in die Hosentasche passen, einen Retina Blidschirm haben und Prozessoren, von denen mancher Rechner träumt?

Ist es aber eine Konsole? Auch hier die Frage: wozu? In der Größe wird die ja kaum gegen die One/4 anstinken können, aus welchem Grund dann kaufen.

Ist es ein switch, also beides. Wer zockt dann zB ein Skyrim mit mäßiger Grafik am Bildschirm und nimmt es dann noch ein bissl mit in den Zug, wo er dann in Handygröße weiterzocken kann?

Ich sehe hier nicht einen Grund, sich so ein Teil zuzulegen.
Deine Vergleiche sind irrelevant. Smartphone sind alleine aufgrund ihrer Steuerungselemente eine völlig andere Welt als dieses Produkt. Und ja es gibt menschen die im Zug, Flugzeug oder sonstwo gerne zocken. Und das auch noch ziemlich viele :wink: Und ob dus glaubst oder nicht, mittelmäßige grafik ist da voll ok für die meisten. Es kommt da vielmehr auf Komfort und Schlichtheit an. Und so wie es aussieht ist dieses Konzept perfekt für solche Situationen durchdacht.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Hmm, ich weiß nicht, Irgendwie hätte ich mal wieder Bock auf ne Nintendo-Konsole (nach 18 Jahren), aber so ganz überzeugt mich das alles noch nicht. Ich persönlich brauch keine mobile Konsole oder nen Handheld. Das Feature, dass man ein Spiel auch dann weiterspielen könnte, wenn die Freundin den Fernseher belegt, wäre hingegen toll. Aber das allein reicht halt auch nicht. Da müsste mehr zusammenkommen.

Die Frage ist, wie diese neue Konsole von Drittherstellern unterstützt wird und ob dann auch "Spiele für Erwachsene" (wie zum Teil auf den anderen beiden Konsolen) rauskommen. Und wie es sich gegen eine PS4 (slim) oder XBOX One S schlägt. Wie lange der Akku halten würde, wenn man es doch mal irgendwo hin mitnimmt?. Ob es auch als Tablet zu gebrauchen wäre, wäre für mich jetzt nicht entscheidend. Es wäre *nice to have*, wenn mein (älteres) I Pad mal leer ist oder nicht sofort auffindbar.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Generell war meine Reaktion erstmal positiv. Sieht auf jeden Fall endlich mal wieder wie ein Stück Hardware für Erwachsene aus, im Vergleich zu diesem FisherPrice-Schrott aus Wii/U Tagen.

Bei längerem drüber nachdenken aber mehrere Fragen die sich mir stellen:
- Ist das Ding nicht viel zu groß für die Hosentasche?
- Wie viele Leute sind überhaupt noch an Handhelds interessiert?

Beantwortet man die zwei Fragen mit eher weniger zufriedenstellenden Antworten:
- Warum keine vollständig stationäre Konsole?

Auf Grund der Handheld-Technologie ist man wieder schwächer unterwegs als die Konkurrenz. Heißt das, man wird wieder nicht mit Titeln der 3rds versorgt? Sehe ich als problematisch an, wieder gleichzuziehen.

Die abnehmbaren Controller und Steckmechanismen: Wie robust ist das Ganze? Geklapper und Wackelkontakte unabdingbar?

Und wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus? Kann das Ding einen Handheld ersetzen?

Wie gesagt erstmal 1000x mehr interessiert als an Wii/U, aber langfristig die Frage welche Zielgruppe damit überhaupt bedient werden soll und ob das Gimmick die fehlende Hardware-Power ausgleichen kann.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Pixelex hat geschrieben:Optisch im Gegensatz zur PS4 oder Xbox One echt nice.. könnte also den Weg in mein zuhause finden! ^^
Das ist witzig, ich dachte genau das Gegenteil. Hässlich. ^^ Nicht als Angriff verstehen. :lol:
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

"Switch", so sehr der Name ja diesmal vielleicht Sinn machen kann bei diesem.... Zwitter-Dingsbums, oh mein Gott, wieder so ein bescheuerter Name wie bei der Wii, da hätte man besser auch "Revolution" gelassen und hier NX. Tjoa, ich gehöre sowieso nicht in die angepeilte Zielgruppe, daher ist das eh wayne, aber besonders beeindruckend ist es jetzt nicht gerade.

Wenn ich überhaupt je wieder eine Nintendo-Konsole in Betracht gezogen hätte, hach, hätte mir einfach nur was normales in Sachen Steuerung gewünscht. Kein dämliches Tablet, kein beknacktes Rumfuchteln und auch keinen Handheld-Verschnitt.

Wems gefällt....
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Weeg hat geschrieben:"Switch", so sehr der Name ja diesmal vielleicht Sinn machen kann bei diesem.... Zwitter-Dingsbums, oh mein Gott, wieder so ein bescheuerter Name wie bei der Wii, da hätte man besser auch "Revolution" gelassen und hier NX. Tjoa, ich gehöre sowieso nicht in die angepeilte Zielgruppe, daher ist das eh wayne, aber besonders beeindruckend ist es jetzt nicht gerade.

Wenn ich überhaupt je wieder eine Nintendo-Konsole in Betracht gezogen hätte, hach, hätte mir einfach nur was normales in Sachen Steuerung gewünscht. Kein dämliches Tablet, kein beknacktes Rumfuchteln und auch keinen Handheld-Verschnitt.

Wems gefällt....
Wenn man nur in seinem Keller sitzt brauch man so ein Konzept eben nicht.

Ich finde es gut, endlich HD Grafik und weg von dem 3DS...
Die Frage ist nur wie das Display in echt rüber kommt.
kiblade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kiblade »

NINTENDO SWITCH this is for the fun players!!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Chibiterasu hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Was soll das jetzt bzw was erwartet ihr hiervon?
Die Antwort ist so einfach, dass du sie sicher selbst kennst (aber nicht hören willst).
Spiele.

Und zwar:
Nintendo-Spiele und exklusive Dritthersteller-Spiele welche du woanders eher nicht finden wirst.

Zelda
3D Mario
Mario Kart
Splatoon
Pokémon
Monster Hunter
Pikmin
Smash Bros.
Professor Layton
Phoenix Wright
Etrian Odyssey
Fire Emblem
Luigi's Mansion
Metroid
Mario Maker
Xenoblade
Animal Crossing
Paper Mario
Kirby
Rhythm Heaven
Star Fox
Yoshi
und x weitere (siehe 3DS Forum Spieleliste: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481 )

(plus Skyrim, Dragon Quest, NBA 2017 und was da an Ports von AAA Studios und Indies eben sonst vielleicht noch so rumkommt)

Welches Handy oder Tablet spielt mir die in vernünftiger Form ab? Und hat dazu noch Controller?
Die PS4 kann das leider auch nicht.
Also was soll ich sonst machen außer drauf verzichten?

Wirklich so schwer zu verstehen?
Nö, jetzt nicht mehr. Also Exclusives aus einer bestimmten Ecke. Gut, wer´s mag, ich kann mit dem strangen Japan style nichts anfangen.

Allerdings frage ich mich schon, wo die Begeisterung und Akzeptanz herkommt. Im Prinzip sagt da ein Hersteller: Wir haben da ein paar Spiele, bauen die aber weder für die gängigen Konsolen noch für den PC, sondern wenn ihr die zocken wollt, müsst ihr schon auch noch unsere extra Konsole kaufen. Die taugt zwar nicht so viel, wie bei der Konkurrenz und andere Spiele, als eben diese paar, laufen auch nicht darauf.
Also ich wäre da angesäuert und würde sicher nicht noch als fanboy herumlaufen. Wenn mir sony nur etwa Uncharted, Tlou und etwas Schnickschnack anbieten würde, das alles auf DVD Niveau, dann würde ich denen schon erklären, wohin sie sich die PS stecken können. Und jetzt noch die handheld Option, naja, so groß ist der Andrang auf die Dinger nicht mehr, das von sony geht gerade den Bach runter.

Vielleicht erkenne ich ja andere killer features noch nicht, bisher sehe ich aber nichts, was irgendjemanden ansprechen könnte, der nicht ohnehin vorher schon zur überzeugten Nintendo Fraktion gehörte.