Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:Der Doppelscreen des DS war meiner Ansicht nach ein Trick um den Bildschirm vor Beschädigungen zu schützen. Man hätte auch ein einzelnes Panel hochkant einbauen können, aber dann wär das Teil nicht klappbar gewesen. Naja egal, hat dem Erfolg ja nicht geschadet.

Ich bin jedenfalls gespannt. [Orakelmode] Ich rechne mit einer Konsole mit minimal WiiU-Leistung und maximal 3x WiiU-Leistung. Das Ganze wird in irgendeiner Form mobil betreibbar sein. In den USA und dem Rest des Westens wird man das in erster Linie als Heimkonsole vermarkten (rein vom Marketing her) und in zweiter als Handheld, in Japan genau umgekehrt. Das Kürzel NX wird in irgendeiner Form erhalten bleiben, und sei es nur im Namen des Betriebssystems. [\Orakelmode]
Ocha, 3 x WII U in einem Handheld. Wenn ich da an das neue Zelda denke und die Grafik "verdreifache" ...

Da ist Nintendo allen Tablet und Smartphone Herstellern um Jahre voraus. Oder gehst du von Leistungssteigerung im "docking" Modus aus?

Schon krass was die Menschen von einem Mobilen Gerät erwarten obwohl es kein einziges Spiel für Tablets gibt das WII U Grafik bietet. Das ganze noch von einem Hersteller dessen Fokus nicht auf der aller aller aller neusten und teuersten Technik liegt, die man aber bräuchte.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Bei allen anderen Titeln auf der Welt ging es doch auch die Map/Inventar per Knopfdruck genau dann anzuzeigen, wenn man es braucht!
Ich weiß nicht, ob du ebenfalls zu der Fraktion "Immersion über alles" gehörst, aber ich empfinde es als sehr störend für den Spielfluss, wenn ich für jeden noch so kleinen Itemwechsel, jede winzige Kurskorrektur, die ich mit der Karte abchecken will immer wieder ins Pausenmenü gehen muss um das zu bewerkstelligen. Gerade in Open World Spielen finde ich es sehr sinnvoll, dass ich einfach weiter in die Richtung laufen kann, in die ich will und den Rest nebenher erledigen kann. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen Graus davor, dass ich beim neuen Zelda auf NX gezwungen sein werde, wieder ständig ins Pausenmenü zu müssen um im Wassertempel das Item wechseln zu müssen. :cry:

Dasselbe gilt für die Gyrosensoren des Gamepads. Nachdem ich Splatoon gezockt habe, habe ich direkt zu The Witcher 3 gewechselt. Und jetzt mal ohne Spaß: Wenn ich auf dem Pferd reite und "Gas gebe", dann kann ich die Kamera nicht mehr steuern. Ich habe, weil ich eben gerade von Splatoon kam, instinktiv das Pad bewegt aber es hat sich natürlich nichts getan. Ich habe also mehr als einmal fluchen müssen, weil diese Art der Kamerabewegung für das Reiten Gold wert gewesen wäre.

Insgesamt freue ich mich darauf zu sehen, was Nintendo in petto hat. Wir haben nun wirklich lang genug gewartet und obwohl wir heute ja nun endlich Gewissheit kriegen, empfinde ich 3 Minuten doch als arg kurz. Aber immerhin!;)
xXWinchesterXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXWinchesterXx »

SethSteiner hat geschrieben:@Chibiterasu
Gerade diese Argumente wie Übersichtskarte oder ItemManagement sind absurd. In keinem Spiel habe ich gleichzeitig action gehabt und im Menü rumgefummelt. Wie soll das auch funktionieren? Wenn ich auf dem unteren Screen rumkritzle, habe ich meine Hand gar nicht mehr um spielen zu können. Und mit der Übersichtskarte ist es auch nicht anders. Wie schon gesagt, man muss die Augen abwenden. Damit ist es nichts anderes als wenn man die Karte einfach auf Knopfdruck einblendet. Der DS kann sich auch eine Milliarde mal verkauft haben, der zweite Screen war trotzdem völlig überflüssig und ja, das ist ein Fakt.
Schön wie manche Menschen die persönliche Meinung als "Fakt" für jedermann ansehen.
Bestes Beispiel wie ein Spiel mit zwei Bildschirmen funktionieren kann ist ZombiU. Auch wenn sich das Spiel nicht gut verkauft hat, so war das Konzept was dahintersteckte 1A. Die dadurch geschaffene Athmosphäre und Intensität wäre mit einem "Knopfdruck" fürs Menü nicht gleichwertig zu ersetzen.
Ein zweiter Bildschirm kann demnach einen deutlichen Mehrwert bieten - auch wenn es immer Alternativmöglichkeiten wie einen Knopdruck geben würde.

Um gleichermaßen zu argumentieren: Eine Übersichtskarte oder die Itemübersicht auf einem zweiten Bildschirm kann einen deutlichen Mehrwert bieten und ja, das ist ein Fakt.

Für mich bedeutet ein zweiter Bildschirm einiges an Zusatzkomfort den ich so nicht mehr missen möchte. Sei es das läste hin und herschalten ins Menü welchs dann wegfällt, mögliche Markierungen auf Karten oder sonstige Zusatzinfos die auf dem "Spielbildschirm" nur Nerven würden.
Zuletzt geändert von xXWinchesterXx am 20.10.2016 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

3 Minuten um eine Controllereinheit vorzustellen sollten reichen.
Wann wird dann die Konsole gezeigt?^^

Nee, bin auch gespannt was dabei raus kommt.
Etwas schwer zu glauben dass man es in 3 Minuten gut rüber bringt.

Aber mal sehen ob sie im Marketing gelernt haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben:Niemand käme auf die Idee ein Lenkrad als Standard-Controller einzuführen, ebensowenig wie es klug war eine Fernbedienung mit Bewegungssteuerung zu wählen. Natürlich funktioniert das, Resident Evil steuerte sich wohl besser mit der Wiimote als mit Controller und das mag auch für Metroid gelten aber für solche Ausnahmen gibt es auch die Möglichkeiten der Optionalität. Bei VR passiert genau das, niemand kommt bisher auf die Idee VR als einzige Möglichkeit zum Spielen der Titel der Konsole anzubieten.
Das Problem ist aber eher dass viele Entwickler (und da nehme ich Nintendo gar nicht mal groß aus) ihren Spielen dann halt irgendeinen scheiß mit zb der Wiimote aufzwingen, auch wenn es nicht passt.
Dabei gab es ja einfach die simple Möglichkeit einen Classic Controller an die Wiimote anzuschließen, wenn man ein klassisches Spielerlebnis anbieten will.

Das ist ein seperates Problem.
Trotzdem ist es wichtig dass solche Experimente gewagt werden. Und nur als Optionalität haben historisch gesehen die meisten Addons versagt. Man braucht halt jemanden der das in den Massenmarkt drückt.

VR braucht aber nunmal auch eine Einheit die das Bild berechnet und wenn man sich nicht ein Gerät vergleichbar mit ner PS4 oder einem PC an den Kopf schnallen will, war es klar dass es ein Zusatzgerät wird.
VR hat halt das Glück, dass evtl. die Handys das bald zufriedenstellend übernehmen könnten.
Ansonsten gäbe es sicher standalone All-in-One Headsets welche nur VR Spiele ermöglichen.
Schweinepr1ster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schweinepr1ster »

Ich würde es super finden, wenn Nintendo und nVidia gemeinsame Sache machen würden und GeforceNow Streaming auf der N Konsole bringen! Die Grundbausteine wären gegeben, Hardware von nVidia, Android System, Controller mit Bildschirm... usw
Das wäre sowohl für Nintendo als auch für nVidia eine riesige Bereicherung. Nintendo könnte so aufwendige Spiele auf ihre Konsole bringen und GeforceNow würde sich viel besser verbreiten. Und wenn ich noch etwas weiter träumen darf... Nintendo könnte alles was sie jemals rausgebracht haben, über einen Streaming Dienst anbieten!
Was meint ihr dazu?
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Freu ma :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:der zweite Screen war trotzdem völlig überflüssig und ja, das ist ein Fakt.
Ach so. Danke für die Feststellung.

Der Tablet-Controller bei WiiU war auch überflüssig, oder? Oder die Bewegungssteuerung bei Wii? Vielleicht hast du das ja auch auf deiner überzeugenden Fakt-Liste stehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wir springen jetzt von DS auf Wii U aber es bleibt dasselbe. Ja, natürlich kann es irgendwo mal sinnig sein oder funktionieren. Genau deswegen ist es ja auch ein Gimmick und die sollten optional angeboten werden. Gerade heutzutage wäre es ein leichtes die Konsole mit einem Handy oder einem Tablet zu koppeln. Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben. Wozu die ganze Technik, wenn man mit einem Knopfdruck dasselbe Ergebnis erzielt und dabei sogar noch seine Augen auf dem Bildschirm belässt, anstatt sie oder im Wii U Fall den ganzen Kopf bewegen zu müssen?
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Na endlich. Wird aber auch zeit. Bin ich mal gespannt was das so tolles sein soll wenn man die Vorstellung so lange hinauszögert weil man Angst hat es könnte jemand diese grossartige idee abkupfern und den grossen Reibach mit machen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Es ist schwer für ein Feature zu argumentieren, was der Massenmarkt ganz offensichtlich und mit Nachdruck nicht annehmen wollte. Ich bin aber bis heute vom Konzept der WiiU überzeugt. Der Spielfluss ist für mich einfach angenehmer, wenn das komplette Inventarzeug, Karte usw. ausgelagert ist. Witcher 3 ist hier echt ein gutes Beispiel. Fast das perfekte Game, aber was man da an Zeit bei den ewigen Ladezeiten der Map und der Menüs verschwendet hat (PS4-Version) ist echt heftig. Ich werde es vermissen, ganz klar. Es sei denn im hypothetischen Docking-Modus der NX bleibt die Funktion irgendwie erhalten.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

3 Minuten, was will man denn in der Zeit groß präsentieren? Also entweder wird die NX ne Enttäuschung weil es nicht das ist was die Leute erwarten oder diese "Ankündigung von Informationen" wird ne Enttäuschung weil sie bei weitem nicht umfangreich und ausreichend die NX, den Start der NX und das Softwareangebot beleuchtet... :|
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben.
Das ist auch schön und gut, daß du das so siehst... aber mal ehrlich und in diesem Fall auch rein von den Verkaufszahlen her gerechtfertigt:

Bild
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

SethSteiner hat geschrieben:Wir springen jetzt von DS auf Wii U aber es bleibt dasselbe. Ja, natürlich kann es irgendwo mal sinnig sein oder funktionieren. Genau deswegen ist es ja auch ein Gimmick und die sollten optional angeboten werden. Gerade heutzutage wäre es ein leichtes die Konsole mit einem Handy oder einem Tablet zu koppeln. Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben. Wozu die ganze Technik, wenn man mit einem Knopfdruck dasselbe Ergebnis erzielt und dabei sogar noch seine Augen auf dem Bildschirm belässt, anstatt sie oder im Wii U Fall den ganzen Kopf bewegen zu müssen?
Ich persönlich finde es immersiver, wenn ich runter schauen muss auf eine Karte, als sie mit Knopfdruck auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Es macht mehr Sinn, es fühlt sich richtig an.
Auch ist es schön, dass das Spiel währenddessen weiter geht, als wenn das Spiel auf Pause steht. Du schaust auf eine Karte und die Welt lebt weiter. Besonders schön während den Kämpfen. Wie ich es hasse wenn Gegner auftauchen und man zu erst gemütlich im Inventarmenü seine Waffen zusammenstellt.
Wie gesagt, mehr Immersion und es fühlt sich richtig an.

Aber für mich war das spaßigste an dem Gamepad der asymmetrischer lokaler Multiplayer. War für mich die beste spielerische Neuerung in den letzten 10 Jahren...
Zuletzt geändert von Xyt4n am 20.10.2016 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gambit_1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gambit_1980 »

Ich freu mich auch auf die Ankündigung und bin gespannt auf die neue Nintendo-Konsole. Streit zwischen PS vs Xbox vs Nintendo sehe ich hier auch nicht. Nintendo wird sich "anders" als die beiden anderen Hersteller zu platzieren und das würde ich ihnen auch raten. Mit dem Stichwort Zweitkonsole kann ich leben, aber mittlerweile trenne ich da eh nicht so strikt.
Ich zocke mal am stationären PC, auf einem AirBook, auf einer Konsole, auf dem Smartphone oder auch mal am Handheld. Spiel und Situation entscheiden worauf ich zocke. Fakt ist, von einer Nintendo-Konsole erwarte ich was anderes als von meiner Playstation (ohne das nun genau zu definieren). Platz für neue Gaming-Geräte wird gerne gemacht.

Aber als WiiU Besitzer hat Nintendo einiges an Kredit bei mir verspielt. Teilweise fühlte ich mich schon im Stich gelassen als Kunde und hatte den Eindruck, die Konsole wird lieblos behandelt. Gerade mit den 2 Bildschirmen hätte ich viel mehr "Ports"/Parallelentwicklungen zum 3DS erwartet. Der 3DS hat viele gute Games. Die WiiU hat auch einige gute Titel, aber es fehlen schon spürbar viele. Aber das wurde hier zu genüge erörtert.

Mir fehlt aber ein Punkt, der sich für mich ändern muss:
Das OS bei der WiiU war grausam. Eine richtige Qual. Die WiiU anzuschalten war für mich eine Hürde und machte einfach kein Spaß. Auch die Online-Funktionen (wie der Shop oder Accountsystem) und Freundesliste muss besser werden! Flott, pragmatisch und alle wichtigen Funktion schnell erreichbar. Deutet sich ja mit den Cartridges vielleicht sogar Besserung an.

Und wenn ich noch ein Wunsch äußern dürfte, hätte ich gerne ein übergreifendes Nintendo-Account-Achievement-System. Das motiviert mich einfach persönlich. :)