ronny_83 hat geschrieben:
Ja. Das war meine Aussage. Nach meiner Erinnerung gab es eine Kampagne mit $500.000 und Stretch Goals bis $6 Mio. Danach wurden immer mehr und mehr Stretch Goals geschaffen, die die Leute immer mehr antrieben in das Projekt zu investieren und das Spielkonzept auseinander gerissen haben. Anstatt das Roberts sagt "Ich hab genug, danke. Jetzt mach ich fertig" (was eigentlich der größte Kritikpunkt ist). Z.B. kam dieses ganze Prozedual-Planeten-Bla Bla erst mit dem Stretch Goal bei $41 Mio.. Das, was sie letztens auf der Messe ausführlich gezeigt haben. Noch kein Spiel fertig, aber schon an solchen Stretch Goals herumbauen, die technologisch auch so anspruchsvoll sind, dass die zugrunde liegende Technik angepasst werden muss und die Entwicklung ins Stocken gerät.
Die Oberflächen-Generierung ist nicht wirklich technisches Neuland. Das ist eine vergleichsweise einfache Aufgabe. Schwieriger ist da schon das nahtlos erscheinende Streaming von Daten samt passendem Level of Detail, damit der Spieler nahtlos vom All bis zur Oberfläche hinunter fliegen kann, ohne dass es übel aussieht oder ruckelt wie Sau.
Wenn Du schon von schwierigen, anspruchsvollen Techniken sprichst, dann rede bitte vom 64bit-Koordinatensystem, dem Physik-Container-System für die korrekte Berechnung aller Physik-Umgebungen aller Objekte je nach Beschaffenheit und Ort und dem neuen Netzwerk-Code, der all diese Datenmengen schnell genug von den Clients zum Server und wieder zurück schicken muss. DAS ist eine technische Herausforderung und hier kann immer noch jede Menge schiefgehen, gerade weil man hier technisches Neuland betreten hat. Es kann durchaus passieren, dass ab x Spielern gleichzeitig der Code den Geist aufgibt und das PU so nicht realisiert werden kann, der Code ein zweites Mal komplett neu geschrieben werden muss. Werden wir dann sehen.
Kajetan hat geschrieben:SC ist bemerkenswert, weil es AAA-Spiele ohne die sonst üblichen faulen Kompromisse erlaubt. Hier geht es nicht darum schnellschnell was hinzuwürgen, damit die Aktionäre zufrieden sind. Hier hat der kreative und treibende Kopf hinter dem Projekt die vollständige Freiheit.
Du tust so, als wäre alles, was an AAA über Publisher erscheint totaler Mist und nur AAA aus Indie-Hand lohnenswert.
Wenn Du aufhören würdest mir irgendwelche Dinge in den Mund zu legen ... danke!
Es gibt sehr viele AAA-Titel von Publishern, die hohe Qualität haben und wo die die faulen Kompromisse überhaupt nicht sehen kannst.
In jedem hochpolierten CoD werden Dir die faulen Kompromisse nur so im Minutentakt überdeutlich um die Ohren gedroschen ...
Große AAA-Titel sind auch 5 Jahre und mehr in Entwicklung und das reicht ja auch irgendwann, weil man sich sonst in dem Projekt fest fährt und neue Technologien und Konkurrenzprodukte das gerade in Entwicklung befindliche plötzlich vorschnell altern lassen.
Ja, kann passieren. Da ist es von Vorteil, wenn man sich an Technologien versucht, die es noch nirgendwo gibt
Dieses Crowdfunding-Werk macht doch jetzt schon mindestens genauso viel falsch wie AAA-Spiele aus Publisher-Hand.
Ich dachte, dass viele AAA-Titel von Publishern eine hohe Qualität haben? Sprich, bei SC darf man also viel falsch machen, weil doch zum Schluss was Gutes bei rauskommt, oder nicht?
Es nutzt quasi alles in der Entwicklung und Veröffentlichung, was Pubisher über die Jahre etabliert haben.
???
Hier wird nix schnell hingewirkt, aber auch überhaupt nix erreicht.
Die spielbare Alpha ist also "gar nix"? Hmmm ...
Bisher nix halbes und nix ganzes geliefert und alles in Bruchstücken. Hier hat der kreative, treibende Kopf hinter dem Projekt anscheinend eher die Orientierung verloren.
Möglich. Ich habe schon Spiele in wesentlich kleinerem Ausmaß gesehen, die ein halbes Jahr vor Release eine wüste Ansammlung von Kraut und Rüben waren, wo erst kurz vor Schluss alles zusammengekommen ist. Kann auch hier bei SC passieren. Oder auch nicht. Das werden wir aber erst noch sehen. Wenn Du Dich bis dahin lieber in Vorverurteilungen ergehen willst ... bitte, dann mach halt, wenn Dich das glücklich macht. Ich warte lieber ab, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.
Und wie bereits gesagt ... je mehr man von SC sieht, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das alles in die Hosen geht. Gerade die letzten 12 Monate haben enorme Fortschritte gebracht, seit grundlegende technische und organisationelle Probleme gelöst wurden und man sich endlich um den Inhalt kümmern kann.