SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben:Huch? Ich dachte es geht um etwas, was ich als relativer Neuling eh nicht verstehe und wo ich mich folglich raushalten sollte. Aber ich empfinde Saibot als angenehmen Gesprächspartner und hab ihn eigentlich niemals als Unangenehm empfunden. Sein Input wird hier fehlen.
Isser meiner Meinung nach auch. Nur er hat scheinbar irgendwelche Privaten Probleme, die hier leider irgendwie Einzug finden, Bzw eigentlich noch schlimmer: Es wird nicht gesagt, was genau los ist, aber darüber rumgeweint, dass etwas los ist. die ersten Male hatte ich ja noch irgendwie verständnis, aber irgendwann wirds halt lächerlich. Als User mag ich ihn immer noch extrem. Aber diese "Aussetzer" nerven einfach ...

@Objection: mit den Warawaratyp hatte ich schon meinen Spaß im PC-Forum :Blauesauge:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Levi  hat geschrieben:@Objection: mit den Warawaratyp hatte ich schon meinen Spaß im PC-Forum :Blauesauge:
Ich habe mir ja eben mal ein Video zu dem Emulator angegeguckt der von Warawara empfohlen wurde, aber mit solchen Aussetzern würde mir das keinen Spaß machen. Wie kann man nur mit seinem Hobby so umgehen? :Blauesauge:
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

Levi  hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Huch? Ich dachte es geht um etwas, was ich als relativer Neuling eh nicht verstehe und wo ich mich folglich raushalten sollte. Aber ich empfinde Saibot als angenehmen Gesprächspartner und hab ihn eigentlich niemals als Unangenehm empfunden. Sein Input wird hier fehlen.
Isser meiner Meinung nach auch. Nur er hat scheinbar irgendwelche Privaten Probleme, die hier leider irgendwie Einzug finden, Bzw eigentlich noch schlimmer: Es wird nicht gesagt, was genau los ist, aber darüber rumgeweint, dass etwas los ist. die ersten Male hatte ich ja noch irgendwie verständnis, aber irgendwann wirds halt lächerlich. Als User mag ich ihn immer noch extrem. Aber diese "Aussetzer" nerven einfach ...

@Objection: mit den Warawaratyp hatte ich schon meinen Spaß im PC-Forum :Blauesauge:
hör auf über mich zu lästern :(
ich bin ein ganz netter und friedlicher typ und nur dass dir meine meinung so aufstösst rechtfertigt nich das du mich immer so abwertend kommentierst :/

zur nx:
ich würde auch 600€ zahlen wenn das packet stimmt :)
macht halt noch keinen sinn über den gerechtfertigten preis zu diskutieren wenn noch nichts handfestes über das system und konzept bekannt ist :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben: Nur er hat scheinbar irgendwelche Privaten Probleme, die hier leider irgendwie Einzug finden, Bzw eigentlich noch schlimmer: Es wird nicht gesagt, was genau los ist, aber darüber rumgeweint, dass etwas los ist. die ersten Male hatte ich ja noch irgendwie verständnis, aber irgendwann wirds halt lächerlich. Als User mag ich ihn immer noch extrem. Aber diese "Aussetzer" nerven einfach ...
Kann ich nicht nachvollziehen und das hilft ihm wahrscheinlich auch nicht, wenn man dem so viel Aufmerksamkeit schenkt. Das hier ist das Internet und man vergisst so Dinge doch eh extrem schnell wieder.
Wenn's mal nen aussetzer geben sollte, kann man den doch locker ignorieren.

Und außerdem kennt hier eh keiner keinen so richtig, dass man die Person wirklich gut einschätzen kann, geschweige denn ein Gefühl für deren Probleme etc. entwickeln kann. Arg zu Herzen nehmen sollte man sich auch in beide Richtungen nix was in so Foren geäußert wird.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bis 600€? Wie gesagt, ich weiß echt nicht wer jetzt dringend auf eine neue Nintendo Konsole wartet. Alle sind gespannt auf die Ankündigung, aber wieviele wollen die auch dann wirklich kaufen? Ich bin da skeptisch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, ich warte sicher den Release ab wie das im Detail dann läuft - aber momentan rechne ich eben fix mit Zelda, nem 3D Mario sowie dem Retro Titel im ersten Jahr.
Und allein dafür würde ich sicher zumindest 300€ ausgeben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da ist man mal nen Tag nicht da und hat 4-5 Seiten aufzuholen ...
Chibiterasu hat geschrieben:Ein relativ interessanter Post zur NX Situation und warum das Ding zumindest was den Detailgrad der Welt und Effekte angeht, durchaus mit den großen Konsolen mithalten könnte.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=553
Ganz! wichtiger Post. Im Ernst Chibi, danke dass du den verlinkt hast, der wär mir heute glatt entgangen. Thraktor ist einer meiner Lieblings-Techies auf NeoGAF, der weiß sehr genau wovon er redet.

Insbesondere ist an dem Post der Abschnitt mit der CPU wichtig:
Vita launched with a quad-core A9 CPU running at 330MHz at a time when PS3 was sporting a 3.2GHz Cell processor which was over 50x as powerful on paper. Even a cheap octo-core A53 solution for NX would put them within touching distance of Jaguar, and a combo of A53s and a few A57/A72/A73s could potentially push NX over the top (and we've heard rumours to indicate that this is indeed the case). While much of the GPU's workload scales pretty linearly with resolution, this isn't true for CPUs, which can make porting a game to a system with a much less powerful CPU extremely difficult or even impossible, something which shouldn't be an issue for NX.
Das ist genau das, was ich immer betone. Zu PS3-Zeiten waren Handheld und Konsolen-CPUs noch meilenweit voneinander entfernt. Einmal weil man mobil noch nicht so weit war und zweitens weil die PS3-CPU ein ziemliches Biest war. Auch die drei PPC-Kerne in der X360 waren vergleichsweise stark. Dieses mal haben sowohl MS als auch Sony das billigste gewählt was ging, ein eigentlich vergleichsweise richtig lahmes Teil. Bis heute gibt es noch Szenarien, wo selbst der olle Cell schneller ist. Das ist mobil inzwischen erreichbar. Und was noch viel wichtiger ist, das ist genau das was bestimmt, ob ein Spiel umgesetzt werden kann oder nicht. Grafik ist extrem gut skalierbar, notfalls über Shadercode oder Auflösung. Sieht dann halt schlechter aus. Aber es kann laufen. Im Gegensatz zur WiiU, wo die GPU zwar i.O. war, aber die CPU nicht (zum Vergleich, WiiU und X360 haben beide jeweils drei PPC-Kerne. Die U bei 1,2Ghz und die X360 bei 3,2Ghz. Und dabei dürfte die X360 sogar die modernere Mikroarchitektur bekommen haben. CPU-seitig waren die alten Konsolen immer noch viel schneller). Physik, KI und die verwaltete Charakteranzahl, wofür man die CPU halt nun mal braucht, können nicht vernünftig skaliert werden. Genau deswegen ließen sich kaum CPU-Intensive Spiele umsetzen. Dass Ports wie AssCreed überhaupt irgendwie funktioniert haben rechne ich Ubi daher wirklich hoch an. Das grenzt an ein kleines Wunder.
Die Mobile-SOCs wie Tegra z.B. sind viel CPU-lastiger als Konsolen-APUs von AMD Klar, GPU-seitig machen die keinen Stich dagegen, wenn man sie mobil betreiben möchte (am Strom hängend mit Lüfter sieht das wieder anders aus). Aber das ist egal, denn das bestimmt bei heutigen Spielen nicht mehr die Umsetzbarkeit. Genau deswegen ist es durchaus möglich, dass Nintendo es schafft und NX Ports aktueller 3rd-Party-Titel technisch erlaubt. Ob die 3rds das dann auch machen ist eine ganz andere Frage, aber die Möglichkeit wäre damit geschaffen. Ich kann nur hoffen dass Nintendo nicht wieder im letzten Moment irgendwo versucht an der falschen Stelle zu sparen.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.10.2016 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@chibi
Ein Zelda, ein 3D Mario und Prime 3 kamen doch auch in den ersten 12 Monaten für die Wii raus und du hast sie dir erst 2009 gekauft. =p

Hm, aber dann nehmen sie ja wirklich den Fahrplan der Wii. Zelda auf der Vorgängerkonsole und auf der neuen. Also du könntest recht haben.

Oh nein, jetzt geht wieder das Technikgeplapper los. :lol: :twisted:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ist die Wii U CPU denn dann ein stark limitierender Faktor bei der Umsetzung der Physik Spielereien von Breath of the wild?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Ganz! wichtiger Post.
:D
Hab schon noch gehofft, dass du da drauf ansprichst. Ich weiß, dass das eigentlich eh viel davon ist, was du immer wieder wiederholt hast. Ich muss zugeben, dass ich mir erst durch den Begriff Pixelperformance halbwegs was drunter vorstellen konnte, was das für NX auf nem 720p Screen bedeuten könnte.

Objection! hat geschrieben:@chibi
Ein Zelda, ein 3D Mario und Prime 3 kamen doch auch in den ersten 12 Monaten für die Wii raus und du hast sie dir erst 2009 gekauft. =p
Das stimmt aber da war die Situation sowieso noch ne andere.
Ich war zu der Zeit kein Nintendo Fan und hab die Wii nur als die neue Konsole wahrgenommen mit der man Bowlen und Tennis spielen kann. Ehrlich jetzt. Ich war da ziemlich "out of the loop" und hab neben ein wenig PC und PS2 vor allem Party gemacht und versucht mein Studium zu beenden ;)
Auf Gamingseiten hab ich mich erst mit dem Kauf des DS (Ende 2008) wieder regelmäßig rumgetrieben.
Ich kannte auch noch kein Metroid Prime und das letzte Zelda war auch ne Weile her.

Hätte ich damals schon gewusst, wie gut mir die Spiele später gefallen würden, wäre ich wesentlich früher eingestiegen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, also keine Frage - 600€ kann man vergessen. Da hat keiner was davon.
Zwar ne starke Konsole, die aber nach nem Jahr fallengelassen wird, weil's keiner kauft...sollte man sich nicht wünschen.

Mir persönlich würde schon ein Lineup einfallen, bei dem ich 600€ für ne Nintendo Konsole zahlen würde - aber das wäre dann ein ziemliches Wunschkonzert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Ja, sehr wahrscheinlich. Sie haben ja durchaus auch betont, dass sie recht große Schwierigkeiten mit der Physikengine hatten. Man kann Physik in bestimmten Fällen auch auf die GPU auslagern und die WiiU unterstützt das auch tatsächlich. Das ist aber programmiertechnisch ziemlich komplex. Eine GPU ist ein massiv parallel arbeitender Prozessor. Man muss die Algorithmen da schon drauf auslegen und es gibt auch einfach Fälle, wo es keinen Weg gibt, sie zu parallelisieren (z.B. wenn sehr oft Ergebnisse aus früheren Schritten in späteren gebraucht werden). Ich bin auch nicht sicher ob einem die relativ ungenauen 32bit-Werte, die man auf GPUs normalerweise verwendet einem nicht einen Strich durch die Rechnung bei den Solvern (Lösungsalgorithmen) machen. Da sind meist Differentialgleichungssysteme zu lösen, und auch wenn die inzwischen algorithmisch gut erfasst sind hatte ich in meiner Erfahrung immer wieder mal Fälle, die nicht stabil waren bei zu geringer Genauigkeit. Das führt dann letztendlich zu solchen Effekten wie in diesem Video (ab etwa 3min, auch, wenn da jetzt nicht die Genauigkeit, sondern zuviele Kontakte das Problem waren). Ich würde Nintendo das schon zutrauen, zumindest Teile auf der GPU zu berechnen. Aber trotzdem dürfte die CPU da mit allen drei Kernen auf Volllast ackern.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Das stimmt aber da war die Situation sowieso noch ne andere.
Ich war zu der Zeit kein Nintendo Fan und hab die Wii nur als die neue Konsole wahrgenommen mit der man Bowlen und Tennis spielen kann...
Danke für den Einblick, ich finde sowas immer reizvoll zu erfahren, wie jemand zum spielen, oder zu einem bestimmten Geschmack gekommen ist. Ich habe meine Zeit nicht mit studieren verschwendet, sondern war 2006 schon laaange Arbeiter. (Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich auch kein Abitur. =p) Und bei der Wii war ich wie gesagt von Anfang an dabei. Es kam da aber auch gleich zu Beginn viel mehr gutes Zeug als auf der U, in meiner Erinnerung, im April kam ja auch das für mich großartige Paper Mario noch. Also sollen die sich das wirklich mal als Masterplan nehmen, das wieder so hinzukriegen.

Und ich will Solospiele haben und kein 3D Mario was auf Mehrspieler ausgelegt ist oder sowas, es kommen nicht ständig Leute bei mir vorbei zum spielen. ;)

Und nochmal zum hohen Preis, gerade Kids bekommen einen Handheld, weil der nicht so teuer ist. Es gibt auch Eltern die auf ihr Geld achten müssen.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 16.10.2016 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Rosalina: Vergiss nicht Japan. Die sind wichtig für den Software-Support. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Teil auf dem japanischen und dem westlichen Markt mindestens sehr unterschiedlich beworben, möglicherweise aber sogar in unterschiedlichen Konfigurationen auf den Markt kommt, die die Markteigenheiten berücksichtigen. Ich glaube sogar fast, das ist der Grund für das neue Plattformdenken.

Generell geb ich dir aber Recht, die Gefahr, dass sie den Markt da mal wieder falsch einschätzen ist leider hoch. Aber darüber mach ich mir nach der Präsi Gedanken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Rosalina hat geschrieben: Das schlimmste Szenario in meinen kopf das sicher dann genau so kommen wird ist folgendes:

NX: 300-350€

Leute fragen so: Warum?

Nintendo so: Weil ihr habt ja jetzt 2 Geräte

Leute: Ja aber ich will nur am TV spielen, jetzt zahl ich mehr für nen Handheld den ich nicht benutz

Nintend: ohhh....
Nicht komplett unrealistisch.

Aber ich hoffe eher dass sie irgendein Pack-In Spiel haben, dass was spezielles macht (wie Wii Sports damals - nur nicht unbedingt so hardwarebezogen).
Und dann sollte man das eher von der Handheld-Seite aus angehen.

Dann kann ich mir auch vorstellen, dass 299€ klappen können.

Wenn die Titel grafisch überzeugen, könnte das schon gut ankommen dass die auf einem Handheld laufen.
Mit dem Bonus das Ding an den Fernseher anzuschließen, einem überzeugenden Launch Line-Up (welches alleine wegen Zelda schon mal nicht völlig abstinken sollte) und der Aussicht dass auf dem Gerät alle kommenden Spiele von Nintendo laufen werden, könnte das schon klappen.
Außerdem ist man dann wohl der einzige fokussierte Gaming-Handheld am Markt (mit nem Software-Hersteller im Rücken) und der mag zwar wegen den Smartphones schrumpfen - aber weg ist der eben noch nicht ganz.

Ich bin zuversichtlich.