Nicht ganz, es gelang den Entwicklern, mit den Mega-Entwicklungen völlig unnütze Pokemon wie Bibor ansatzweise ins Meta-Game zurückzuholen. Endlich wurde eine Prise Balancing reingebracht, auch wenn die Betonung auf "Prise" liegt.JesusOfCool hat geschrieben: mega entwicklungen sind kacke und vollkommen unnötig, genauso wie die Z attacken. das zeug hätte sie sich alles sparen können und stattdessen gleich mit sowas wie alola formen anfangen können. alternative entwicklungen sind immer interessanter, wenngleich auch schwieriger wenn es um das vererben von attacken geht... andererseits könnte es diesbezüglich auch interessanter sein
Seit einer halben Ewigkeit wird in Richtung Metagame nichts getan. Es sind immer dieselben Pokemon, die sich in einer Sesson zur jeweiligen WM an der Spitze tummeln. Vielfalt fast 0.
Dann kam der Ansatz mit den Mega-Entwicklungen. Ein kleiner Segen. Sie wird es auch in diesen Editionen geben, auch wenn (nach meinem Kenntnisstand) keine neuen vorgestellt wurden, was schon mal vermuten lässt, dass da kaum neues hervorgebracht wird. Also ein neues Meta +5 Pokemon. Sehr motivierend

Nun sind es Z-Attacken, wobei hier auch der Eindruck entsteht, dass es nur eine kleine Elite von Pokemon geben wird, die diese beherrschen. Zumindest in dem Punkt gebe ich dir Recht. So unnötig wie ein Kühlschrank in der Antarktis.
Dann bringen sie Alola-Formen raus, bei denen ich mich frage, ob das eine Modeerscheinung ist, wovon ich stark ausgehe. Diese Formen sind teilweise unverschämt unkreativ. Ein Kokowei, das mal eben auf der Streckbank war. Eigentlich eine Frechheit. Mauzi hat sich mal eben am Schminktopf vergriffen...und der Rest. Naja.
Aber gut, das ist Geschmacksache. Es bleibt unterm Strich wieder nur ein neues Pokemon mit wenigen (sinnvollen) Neuerungen und das Meta ist auch diesmal wieder Nebensache.
Nintendo, gib dir endlich einen Ruck und bediene nicht mehr so die Kiddyschiene. Pokemon hätte das Potential, ein Monsterspiel mit dem höchsten strategischen Tiefgang zu werden, aber stattdessen bringt man Knudellfeatures wie Streicheleinheiten und geschminkte Pokemon. Vielleicht sollte Nintendo die Rechte daran an Sid Meyer abtreten. Damit Strategiefüchse endlich ein forderndes Spiel bekommen.