Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultima89
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von Ultima89 »

JesusOfCool hat geschrieben: mega entwicklungen sind kacke und vollkommen unnötig, genauso wie die Z attacken. das zeug hätte sie sich alles sparen können und stattdessen gleich mit sowas wie alola formen anfangen können. alternative entwicklungen sind immer interessanter, wenngleich auch schwieriger wenn es um das vererben von attacken geht... andererseits könnte es diesbezüglich auch interessanter sein
Nicht ganz, es gelang den Entwicklern, mit den Mega-Entwicklungen völlig unnütze Pokemon wie Bibor ansatzweise ins Meta-Game zurückzuholen. Endlich wurde eine Prise Balancing reingebracht, auch wenn die Betonung auf "Prise" liegt.
Seit einer halben Ewigkeit wird in Richtung Metagame nichts getan. Es sind immer dieselben Pokemon, die sich in einer Sesson zur jeweiligen WM an der Spitze tummeln. Vielfalt fast 0.

Dann kam der Ansatz mit den Mega-Entwicklungen. Ein kleiner Segen. Sie wird es auch in diesen Editionen geben, auch wenn (nach meinem Kenntnisstand) keine neuen vorgestellt wurden, was schon mal vermuten lässt, dass da kaum neues hervorgebracht wird. Also ein neues Meta +5 Pokemon. Sehr motivierend :?

Nun sind es Z-Attacken, wobei hier auch der Eindruck entsteht, dass es nur eine kleine Elite von Pokemon geben wird, die diese beherrschen. Zumindest in dem Punkt gebe ich dir Recht. So unnötig wie ein Kühlschrank in der Antarktis.

Dann bringen sie Alola-Formen raus, bei denen ich mich frage, ob das eine Modeerscheinung ist, wovon ich stark ausgehe. Diese Formen sind teilweise unverschämt unkreativ. Ein Kokowei, das mal eben auf der Streckbank war. Eigentlich eine Frechheit. Mauzi hat sich mal eben am Schminktopf vergriffen...und der Rest. Naja.

Aber gut, das ist Geschmacksache. Es bleibt unterm Strich wieder nur ein neues Pokemon mit wenigen (sinnvollen) Neuerungen und das Meta ist auch diesmal wieder Nebensache.

Nintendo, gib dir endlich einen Ruck und bediene nicht mehr so die Kiddyschiene. Pokemon hätte das Potential, ein Monsterspiel mit dem höchsten strategischen Tiefgang zu werden, aber stattdessen bringt man Knudellfeatures wie Streicheleinheiten und geschminkte Pokemon. Vielleicht sollte Nintendo die Rechte daran an Sid Meyer abtreten. Damit Strategiefüchse endlich ein forderndes Spiel bekommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das metagame wird durch die mega entwicklungen aber auch nicht dynamischer. sowas läuft doch nur darauf hinaus, dass sich die riege der pokemon ändert die an der spitze steht. aber sonst?
ich denke sowas wie alola formen sind für das metagame viel interessanter, da man das gleiche pokemon, also mit gleichen werten und gleichen fähigkeiten, mit anderen elementen und attacken hat.
dass die alola formen unkreativ sind kann keiner bestreiten, aber das sind ja auch keine neuen pokemon, sondern nur andere formen der gleichen. die formen von deoxys sehen jetzt auch nicht so arg unterschiedlich aus und das ist auch nicht notwendig.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Es kommt ganz darauf an, auf welches Meta Game man sich bezieht.

Wenn man sich auf das Smogon Meta Game bezieht, dann kann man schreiben, dass Mega-Entwicklungen dem Meta Game sehr gut getan haben, da sie frischen Wind in eben jenes Meta Game gebracht haben.

Bezieht man sich auf die offiziellen Regeln seitens GAME FREAK bzw. Nintendo, dann kann man schreiben, dass Mega-Entwicklungen dem Meta Game sehr geschadet haben, denn VGC-Teams bestehen in der Regel aus den immer selben Pokemon (Groudon/Kyogre, Mega-Brutalanda, Mega-Kangama, Xerneas und irgend etwas, was gerade noch so reinpasst).

Da ich ersteres präferiere (ich bin jahrelanger Smogon-Spieler), vertrete ich die Meinung, dass Mega-Entwicklungen nötig waren und alles in allem eine tolle Idee sind.

Meiner Meinung nach sind die Alola-Formen eine konsequente Weiterentwicklung dieser Idee, da die Alola-Formen einige Pokemon ob der Typen- und Stat-Änderungen wieder spielbarer machen wird und zusätzlich eine freie Itemwahl erlaubt, welche bei den Mega-Entwicklungen ja nicht gegeben ist.

Ich sehe die Alola-Formen also ebenfalls sehr positiv.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

JesusOfCool hat geschrieben: XY ist da eben so wie pokemon früher war. in RSS war es ja auch nicht anders, das wurde ja erst mit dem remake erweitert. was konnte man in RSS schon machen nachdem man champ geworden ist? ein paar pokemon fangen, so wie sonst auch immer.
Ja, wie es ganz früher war, in der ersten Generation, in der zweiten Generation hatte man dann die ganze Map des Vorgängers als Endgame, ich seh keinen guten Grund (außer Faulheit) warum sich X&Y zurückentwickeln musste, auch Schwarz&Weiß hatte viel mehr...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

schwarz und weiß hatte vielleicht viel mehr, aber alles andere nicht. gold und silber ist da die ausnahme, aber das war es immer schon und es gibt immer leute die das erringen von 16 orden fordern und nicht nur 8.
in RSS war das postgame nichts besonderes
in DPP war das postgame nichts besonderes
in SW war es besser
in XY ist es so wie es davor immer war
in ORAS ist es verdammt genial

die entwicklung ist doch ganz ok würd ich sagen. ^^
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich möchte eine Kampfzone bzw mind. einen Duellturm, der die aktuellen Kampfarten mit drin hat...
Gerne hätte ich auch wieder eine Alternative zu den Wettbewerben aus AS/OR.
JesusOfCool hat geschrieben: in SW war es besser
Was gab es da eigentlich?

Bei Rot/Blau war man ja quasi durch nach Mewtu. Silber/Gold hat nochmal Konto ermöglicht und Crystal hatte einen Duellturm danach. In Saphir/Rubin gab es den auch und in Smaragd immerhin die Kampfzone. (Ich hab mich auch noch lange danach mit den Wettbewerben beschäftigt bei Saphir). Bis dahin hatte man für mein empfinden immer eine Steigerung drin. Danach hatte man zwar ab und zu ne Kampfzone drin aber dann halt eine kleinere...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben:
pokewiki hat geschrieben:Nachdem der Spieler die Hauptstory beendet hat, ist dieser in seinem Haus angekommen und trifft dort seine Mutter an und LeBelle. LeBelle ist ebenso wie die Mutter des Protagonisten gekleidet. Er erklärt dem Spieler, dass er Hilfe braucht, um alle sieben Weisen ausfindig zu machen und hofft auf Unterstützung. Ebenso hat man nun die Möglichkeit, die Schwarze Stadt / den Weißen Wald zu betreten. Man erhält zusätzlich auch noch Zugang zu Ondula, Tessera und der Wunderbrücke. Man kann von nun an auch die Riesengrotte betreten, in der sich Kyurem befindet. Es befindet sich auf Level 75 und ist fangbar.
man hat da ca ein viertel der gesamten karte erst nach dem ersten sieg in der liga betreten können. das war schon recht ordentlich.
Hokurn hat geschrieben: Bei Rot/Blau war man ja quasi durch nach Mewtu. Silber/Gold hat nochmal Konto ermöglicht und Crystal hatte einen Duellturm danach. In Saphir/Rubin gab es den auch und in Smaragd immerhin die Kampfzone. (Ich hab mich auch noch lange danach mit den Wettbewerben beschäftigt bei Saphir). Bis dahin hatte man für mein empfinden immer eine Steigerung drin. Danach hatte man zwar ab und zu ne Kampfzone drin aber dann halt eine kleinere...
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich weder der duellturm noch die kampfzone jemals fesseln konnten. sobald ich alle pokemon entwickelt, gefangen und getauscht hab, hab ich aufgehört zu spielen und erst mit der nächsten edition wieder angefangen.
in ORAS hab ich mich allerdings durch das kampfhaus auf der einen insel gekämpft.
ich bin aber auch nicht so der kompetetive spieler.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Bei Rot/Blau war man ja quasi durch nach Mewtu. Silber/Gold hat nochmal Konto ermöglicht und Crystal hatte einen Duellturm danach. In Saphir/Rubin gab es den auch und in Smaragd immerhin die Kampfzone. (Ich hab mich auch noch lange danach mit den Wettbewerben beschäftigt bei Saphir). Bis dahin hatte man für mein empfinden immer eine Steigerung drin. Danach hatte man zwar ab und zu ne Kampfzone drin aber dann halt eine kleinere...
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich weder der duellturm noch die kampfzone jemals fesseln konnten. sobald ich alle pokemon entwickelt, gefangen und getauscht hab, hab ich aufgehört zu spielen und erst mit der nächsten edition wieder angefangen.
in ORAS hab ich mich allerdings durch das kampfhaus auf der einen insel gekämpft.
ich bin aber auch nicht so der kompetetive spieler.
Joa die unterschiede zwischen uns kamen hier und da in den Pokemon Threads durch. Mir geht es letztendlich immer um das Aufbauen eines Teams und den Einsatz in ernstzunehmenden Kämpfen. Auf Fangen und entwickeln habe ich oft wenig Bock.
JesusOfCool hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
pokewiki hat geschrieben:Nachdem der Spieler die Hauptstory beendet hat, ist dieser in seinem Haus angekommen und trifft dort seine Mutter an und LeBelle. LeBelle ist ebenso wie die Mutter des Protagonisten gekleidet. Er erklärt dem Spieler, dass er Hilfe braucht, um alle sieben Weisen ausfindig zu machen und hofft auf Unterstützung. Ebenso hat man nun die Möglichkeit, die Schwarze Stadt / den Weißen Wald zu betreten. Man erhält zusätzlich auch noch Zugang zu Ondula, Tessera und der Wunderbrücke. Man kann von nun an auch die Riesengrotte betreten, in der sich Kyurem befindet. Es befindet sich auf Level 75 und ist fangbar.
man hat da ca ein viertel der gesamten karte erst nach dem ersten sieg in der liga betreten können. das war schon recht ordentlich.
Gut das ist echt recht ordentlich, aber für mich eigentlich nur eine erweiterte Story. Mir geht es ja wie oben beschrieben um Dinge, die ich immer wieder machen möchte... Halt Kämpfe auf einem Highlevel oder Wettbewerbe.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die gegner und auch die wilden pokemon in diesem gebiet haben auch ein relativ hohes level. ich glaub die wilden haben teilweise sogar über level 60.
man kann auch neue pokemon dort finden.
wenn du highlevel kämpfe willst, dann benutz das internet ;)
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:Ich musste noch nie grinden in den Pokemon Spielen und habe das auch nicht vor.

Ich spiele die Spiele eigentlich immer gleich: 6 gleichmäßig trainierte unterschiedliche Pokemon die ich alle gleichwertig trainiere. So macht es auch am meisten Spaß.
Als Kind trainierten die meisten immer nur ihren Starter in dem Alter findet man das vielleicht noch in Ordnung, heuzutage würde ich aber Hirntot davon werden, weil man quasi 0 nachdenken muss und sich um gar nichts kümmern braucht.
Der neue EP-Teiler sorgt dafür dass man nur ein Pokemon einsetzen braucht UND alle Pokemon automatisch mitgelevelt werden. Je mehr Pokemon man also hat, desto mehr EP-Gewinn macht man dabei und desto stärker ist man.
Früher war es wenigstens noch so gewesen das mehr Pokemon, auch ein niedrigeres Level wegen gleichmäßiges trainieren bedeutet.
Doch das Spiel immerhin auch so balanced. Abseits der Pokemon Liga, die nicht ohne Grund eine Difficulty Spike ist, war das Durchschnittslevel der Trainer immer sehr ausbalanciert für solch eine Spielweise. In den heutigen Pokemon Spielen ist das mit den EP-Teilern leider nicht mehr gegeben und gerade neuen Spielern (die aber gerne Rollenspiele spielen) rate ich davon ab, weil man sich sonst fragt ob Pokemon schon immer so unglaublich anspruchslos war.

Woher soll man auch wissen dass der EP-Teiler quasi ein "Cheat" ist mit dem man sich das Spiel einfacher machen kann. Das wird ja nicht wirklich vom Spiel kommuniziert und wer seit den ersten Generationen nach lange Zeit wieder einsteigt, wird sich an den EP-Teiler vielleicht erinnern und sich fragen ob das schon immer so war.
Ich hasse es wenn man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bzw Spielvereinfachungen in Spielgegenständen packt, letztens hatte ich noch in einem anderen Spiel aufgrund eines solchen Missverständnisses kaum noch Spaß gehabt (Azure Striker Gunvolt) Sowas muss unbedingt besser kommuniziert werden.

Ich bin also definitiv Contra für den neuen EP-Teiler, er ist schön um neue Pokemon schnell hochzuleveln damit man sie Teamfähig macht, aber leider ist es so, dass er nur Vorteile und keine Nachteile bietet. Dann lieber so wie es der coole Jesus hier erwähnt hat, mit dem Leveldifferenz-Multiplikator.
Ich bin auch für mehr Flexibilität bei der Wahl von Pokemon, aber dann bitte ohne dass das Spiel seine in sich geschlossene Komplexität dafür aufgibt.
Stimme ich zu 100% zu und fast es perfekt zusammen. Alle die meinen das der EP Teiler gut ist, sollten diesen Beitrag lesen und verstehen!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben:die gegner und auch die wilden pokemon in diesem gebiet haben auch ein relativ hohes level. ich glaub die wilden haben teilweise sogar über level 60.
man kann auch neue pokemon dort finden.
wenn du highlevel kämpfe willst, dann benutz das internet ;)
Das Problem ist, dass ich nur Bock auf so nen Zwischending habe. :D
Ich hab keine Lust mich mit EV/DV zu beschäftigen und bei nem Duellturm ist halt immer der Reiz der aufeinanderfolgenden Kämpfe und den eigenen Highscore zu schlagen. Ein Online MP betrachtet halt immer den einzelnen Kampf für sich, den ich halt verliere wenn einer mehr Zeit in seine Pokemon gesteckt hat. Das fühlt sich iwie anders an...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

zego99 hat geschrieben:
PfeiltastenZocker hat geschrieben:Ich musste noch nie grinden in den Pokemon Spielen und habe das auch nicht vor.

Ich spiele die Spiele eigentlich immer gleich: 6 gleichmäßig trainierte unterschiedliche Pokemon die ich alle gleichwertig trainiere. So macht es auch am meisten Spaß.
Als Kind trainierten die meisten immer nur ihren Starter in dem Alter findet man das vielleicht noch in Ordnung, heuzutage würde ich aber Hirntot davon werden, weil man quasi 0 nachdenken muss und sich um gar nichts kümmern braucht.
Der neue EP-Teiler sorgt dafür dass man nur ein Pokemon einsetzen braucht UND alle Pokemon automatisch mitgelevelt werden. Je mehr Pokemon man also hat, desto mehr EP-Gewinn macht man dabei und desto stärker ist man.
Früher war es wenigstens noch so gewesen das mehr Pokemon, auch ein niedrigeres Level wegen gleichmäßiges trainieren bedeutet.
Doch das Spiel immerhin auch so balanced. Abseits der Pokemon Liga, die nicht ohne Grund eine Difficulty Spike ist, war das Durchschnittslevel der Trainer immer sehr ausbalanciert für solch eine Spielweise. In den heutigen Pokemon Spielen ist das mit den EP-Teilern leider nicht mehr gegeben und gerade neuen Spielern (die aber gerne Rollenspiele spielen) rate ich davon ab, weil man sich sonst fragt ob Pokemon schon immer so unglaublich anspruchslos war.

Woher soll man auch wissen dass der EP-Teiler quasi ein "Cheat" ist mit dem man sich das Spiel einfacher machen kann. Das wird ja nicht wirklich vom Spiel kommuniziert und wer seit den ersten Generationen nach lange Zeit wieder einsteigt, wird sich an den EP-Teiler vielleicht erinnern und sich fragen ob das schon immer so war.
Ich hasse es wenn man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bzw Spielvereinfachungen in Spielgegenständen packt, letztens hatte ich noch in einem anderen Spiel aufgrund eines solchen Missverständnisses kaum noch Spaß gehabt (Azure Striker Gunvolt) Sowas muss unbedingt besser kommuniziert werden.

Ich bin also definitiv Contra für den neuen EP-Teiler, er ist schön um neue Pokemon schnell hochzuleveln damit man sie Teamfähig macht, aber leider ist es so, dass er nur Vorteile und keine Nachteile bietet. Dann lieber so wie es der coole Jesus hier erwähnt hat, mit dem Leveldifferenz-Multiplikator.
Ich bin auch für mehr Flexibilität bei der Wahl von Pokemon, aber dann bitte ohne dass das Spiel seine in sich geschlossene Komplexität dafür aufgibt.
Stimme ich zu 100% zu und fast es perfekt zusammen. Alle die meinen das der EP Teiler gut ist, sollten diesen Beitrag lesen und verstehen!
Euch beiden ist aber schon klar das "einfacher" und eine Zeitersparnis noch einen Unterschied bedeuten?

Wenn ich in Pokemon Blau (hab es vor wenigen Monaten gespielt) alle meine Pokemon am Anfang ordentlich trainiere, dann grenze ich durch die Pflichtkämpfe immer an der Levelgrenze, die das Spiel gerade durch die Orden vorgibt und bin overpowert. Dafür musste ich am Anfang ein wenig grinden. Ich habe somit 8-10 Pokemon trainiert. Beim neuen EP-Teiler trainiere ich aktiv vielleicht 2-3 Pokemon und hab mein Team am Limit. Wann man aufhört kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Das war vorher nicht anders... Das Spiel ist nicht einfacher geworden. Du verbrauchst nur weniger Zeit mit nervigem Grind.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der EP-Teiler ist komplett optional.

Wer sich an ihm stört, schaltet ihn nicht ein.

Für mich als competitiver Pokemonspieler ist der EP-Teiler in seiner jetzigen Form absolut unverzichtbar und ich nutze ihn gerne und viel, wer ihn nicht nutzen möchte, nutzt ihn nicht.

Der EP-Teiler sorgt für eine erhebliche Zeitersparnis beim Trainieren und die Erleichterung des Spiels an sich ist zu verschmerzen, denn die Spiele der Hauptreihe waren noch nie sonderlich schwer ergo "ercheatet" man sich mit dem EP-Teiler auch nichts.

Wenn man es also rein auf das Durchspielen herunterbricht, könnte man meinen, dass Pokemon schon immer anspruchslos war.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: Wenn man es also rein auf das Durchspielen herunterbricht, könnte man meinen, dass Pokemon schon immer anspruchslos war.
ich glaube der größte anspruch beim ersten mal war, dass man es noch nicht kannte.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ich glaube der größte anspruch beim ersten mal war, dass man es noch nicht kannte.
Genau das.

Und natürlich die zahlreichen Bugs, welche es in Generation Eins zu Hauf gab.

Wenn man aber jeden Trainer mitgenommen hat und in der Regel auch jedes Pokemon, dann ist man in jeder Generation immer relativ einfach durch das Spiel gekommen, auch wenn man ein komplettes Team aus sechs Pokemon besaß.

Denn das größte Problem ist nicht der EP-Teiler oder die Levelkurve, sondern die in meinen Augen eher schlechte KI.

Die Spiele könnten wesentlich anspruchsvoller sein, wenn man anfangen würde, die KI sinnvolle Dinge tun zu lassen, wie z.B. Wechsel in passenden Situationen oder das Nutzen bestimmter Items im Kampf.

Auch würde es helfen, die Beschränkung aufzuheben, dass nur bestimmte Trainerklassen Items im Kampf verwenden können, würden bereits Teenager oder Käfersammler anfangen, bestimmte Items wie Tränke oder dergleichen einzusetzen, könnte auch dies bereits helfen, das Spiel etwas anspruchsvoller zu gestalten.