Liesel Weppen hat geschrieben:Und dann gibts da noch die dritte Art. Die der lernfähigen Kunden, die aus der Vergangenheit gelernt haben, auch aus weit kleineren Fehlern (oder die noch fortgeschritteneren, sogar aus Fehler von anderen), und deswegen Marketingaussagen, von dir Lügen genannt, potentiell immer erstmal als Lügen betrachten und demnach sowieso nicht für bare Münze nehmen, solange sie keine Möglichkeit haben, sich selbst zu vergewissern. Also z.B. nicht gleich am Releasetag kaufen, oder gar vorbestellen, sondern erstmal abwarten, bis z.B. Youtubevideos von der echten Releaseversion auftauchen, Tests in Spielemagazinen erscheinen, Bewertungen auf z.B. Steam vorliegen, und was sich in der Presse so zu dem Spiel tut.
Genau das! Mit jedem einzelnen kleinen Wort. Kann man imo nicht besser und genauer ausdrücken!
Wenn man nicht lernfähig ist, oder sich vom Hype anstecken lässt und alles immer nur kauft, weils gerade "in" ist oder alles gleich am Release-Tag haben will, weil man ja "uncool" ist, wenn man den 3 Tage "alten" SHIT kauft, dann hat man sich viele Probleme einfach mal selbst geschaffen.
Ich will damit nicht relativieren, dass Marketing- und Werbemenschen generell in meinen Augen ein verlogenes Pack sind, aber es gibt halt auch immer 2 Parteien: Der Betrüger und der, der sich betrügen lässt.
"No Mans Sky" hätte noch so toll sein können, trotzdem hätte ichs nie zum Release gekauft. Wie immer hab ich erstmal Tests, Pressestimmen und Lets Plays abgewartet. Zum Glück. Denn so bin ich unbeschadet aus dem Debakel herausgekommen. Einfach aus der Steam-Wunschliste rausgekickt, fertig!
Wenn das jeder so machen würde, dann gäbe es auch irgendwann nicht mehr soviele Marketing-Blender. Bin ich mir ziemlich sicher...
MfG Ska