No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Mir kommt es vor, als ob hier übertrieben wird.
Informiere Dich, dann muss Du nicht mehr ins Blaue hinein spekulieren.

Es wurden noch kurz vor Release Spielszenen gezeigt, die so überhaupt nicht im Spiel vorkommen. Wenige Wochen, kurz vor Release und nicht etwa bei der Ankündigung der Entwicklung drei Jahre vor dem Release.
Ich könnte dir wohl eine menge EVE-Onlien Videos zeigen die viel versprechen und auch Zeigen was ingame nicht gibt besonders in den letzten Jahren ist es Krass aber verklag CCP jemand ?
CCP ist zu groß habe Spieler gekannt die haben CCP verklagt und Hello Games ist eher eine kleine Firma .......
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Advertising Standards Authority untersucht Beschwerden über irreführendes Marketing

Beitrag von Kajetan »

Shackal hat geschrieben: Ich könnte dir wohl eine menge EVE-Onlien Videos zeigen die viel versprechen und auch Zeigen was ingame nicht gibt besonders in den letzten Jahren ist es Krass aber verklag CCP jemand ?
Das ist das Problem der Eve-Spieler. Ändert nichts an der Stichhaltigkeit der Vorwürfe gegen Hello Games. Ausserdem wird hier niemand verklagt. Hier untersucht die Werbeaufsicht lediglich entsprechende HInweise.
CCP ist zu groß habe Spieler gekannt die haben CCP verklagt und Hello Games ist eher eine kleine Firma .......
Ach, jetzt ist CCP doch verklagt worden? Entscheide Dich mal ...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Gaspedal hat geschrieben:Mir kommt es vor, als ob hier übertrieben wird. Ich kenne kein einziges Spiel, bei dem der Trailer genau das zeigt, was auch im Spiel drin ist. Alle sind so aufgebohrt und mit spezial Effekte nachbearbeitet. Ich habe No Man's Sky nicht gespielt, aber warum alle jetzt auf No Man's Sky draufhauen ist mir schon ein Rätsel. Ich kann mich noch an die C64 Zeiten erinnern, wo auf der Rückseite der Verpackung die Screenshots von Spielautomaten-Versionen abgedruckt waren und mit der eigentlichen Grafik nichts zu tun hatte (z.B. bei OutRun).
Früher, in der Steinzeit, hat man seiner Freundin auch noch ne Keule in die Omme geknüppelt, wenn man Liebe machen wollte. Das hat sich zum Glück geändert. Die Sache mit den Screenshots eben auch. Sowas macht man heutzutage nicht mehr, weder das Weib niederknüppeln, noch falsche Screenshots auf Verpackungen drucken.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben: Ich könnte dir wohl eine menge EVE-Onlien Videos zeigen die viel versprechen und auch Zeigen was ingame nicht gibt besonders in den letzten Jahren ist es Krass aber verklag CCP jemand ?
Das ist das Problem der Eve-Spieler. Ändert nichts an der Stichhaltigkeit der Vorwürfe gegen Hello Games. Ausserdem wird hier niemand verklagt. Hier untersucht die Werbeaufsicht lediglich entsprechende HInweise.
CCP ist mehrmals verklagt worden ein Spieler ist mir bis heute bekannt aber hat nichts gebracht obwohl er im recht war.
Soviel ich hörte sind alle Prozesse bis auf einen Vergleich nichts erreicht.
Es ging um Versprechen und Falsche Angaben......

Kleinere Firmen kann man sicherlich mehr erreichen und man wählt die dann als Ziel um ein Example durchzuführen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Liesel Weppen hat geschrieben:Und dann gibts da noch die dritte Art. Die der lernfähigen Kunden, die aus der Vergangenheit gelernt haben, auch aus weit kleineren Fehlern (oder die noch fortgeschritteneren, sogar aus Fehler von anderen), und deswegen Marketingaussagen, von dir Lügen genannt, potentiell immer erstmal als Lügen betrachten und demnach sowieso nicht für bare Münze nehmen, solange sie keine Möglichkeit haben, sich selbst zu vergewissern. Also z.B. nicht gleich am Releasetag kaufen, oder gar vorbestellen, sondern erstmal abwarten, bis z.B. Youtubevideos von der echten Releaseversion auftauchen, Tests in Spielemagazinen erscheinen, Bewertungen auf z.B. Steam vorliegen, und was sich in der Presse so zu dem Spiel tut.
Genau das! Mit jedem einzelnen kleinen Wort. Kann man imo nicht besser und genauer ausdrücken!

Wenn man nicht lernfähig ist, oder sich vom Hype anstecken lässt und alles immer nur kauft, weils gerade "in" ist oder alles gleich am Release-Tag haben will, weil man ja "uncool" ist, wenn man den 3 Tage "alten" SHIT kauft, dann hat man sich viele Probleme einfach mal selbst geschaffen.

Ich will damit nicht relativieren, dass Marketing- und Werbemenschen generell in meinen Augen ein verlogenes Pack sind, aber es gibt halt auch immer 2 Parteien: Der Betrüger und der, der sich betrügen lässt.

"No Mans Sky" hätte noch so toll sein können, trotzdem hätte ichs nie zum Release gekauft. Wie immer hab ich erstmal Tests, Pressestimmen und Lets Plays abgewartet. Zum Glück. Denn so bin ich unbeschadet aus dem Debakel herausgekommen. Einfach aus der Steam-Wunschliste rausgekickt, fertig! :)

Wenn das jeder so machen würde, dann gäbe es auch irgendwann nicht mehr soviele Marketing-Blender. Bin ich mir ziemlich sicher...

MfG Ska
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Und was ändert es dran?
- Abwarten
- Sich richtig Informieren
- Nicht auf Hype reinfallen
- ......

Ist alles richtig, wirkt aber so als wenn man die Schuld dem Käufer zuschieben möchte. Hello Games hat aber darauf gesetzt die potentiellen Käufer zu täuschen. Die Käufer haben ihr Lehrgeld bezahlt, mit dem sich Hello Games gerade die Matratze stopft und offensichtlich gut drauf schlafen kann. Anders ist die Funkstille (abgesehen von Patches) nicht zu werten. Man sitzt es gemütlich aus und freut sich ausgesorgt zu haben weil man es geschafft hat genug über den Tisch zu ziehen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

sphinx2k hat geschrieben:Und was ändert es dran?
- Abwarten
- Sich richtig Informieren
- Nicht auf Hype reinfallen
- ......

Ist alles richtig, wirkt aber so als wenn man die Schuld dem Käufer zuschieben möchte.
Ich persönlich nicht. Wie schon gesagt: Für mich ist Werbung und Marketing eine der verlogensten "Errungenschaften" unserer modernen Konsumgesellschaft. Und ich finde man sollte Werbetreibende viel mehr belangen können und vor allem solche Späße wie "5 Seiten Text mit 2mm Schrift für 2 Sekunden einblenden" sollten generell verboten werden.

Aber das will ja komischerweise keiner...
sphinx2k hat geschrieben:Hello Games hat aber darauf gesetzt die potentiellen Käufer zu täuschen.
Sehe ich, nach allem was ich gehört, gelesen und gesehen habe, genauso. Selbst wenn es nicht mutwillige oder böswillige Absicht war. Ich glaube Hello Games und Sean Murray gerne, dass diese Täuschung aus euphorischer oder idealistischer Naivität entstanden ist, aber das ändert nichts daran, dass am Ende des Tages ein Betrug vorliegt.(zumindest meine Definition von "Betrug", juristisch mag es da wieder anders aussehen, keine Ahnung.)

MfG Ska
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Es wurden noch kurz vor Release Spielszenen gezeigt, die so überhaupt nicht im Spiel vorkommen. Wenige Wochen, kurz vor Release und nicht etwa bei der Ankündigung der Entwicklung drei Jahre vor dem Release.
Meinten Sie: "Immer noch auf der Steam Page angezeigt werden!"?

Das ist eine der Herausforderungen, die "So sieht NMS aus" Videos auf der Steam Seite sind von Anno Tobak.
(Mindestens am komplett unterschiedlichen Interface zu erkennen)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die meisten sind so auf dem Konsum Trip das sie kaum News oder zb. YouTube oder Twitch ansehen bzw sich Informieren.

Das Produkt hätte ich zum Release auch nicht gekauft aber gut war gut Informiert was in NMS abgeht.
Trotzdem fand ich NMS ein schönes Experiment und ziemlich gut gelungen und hoffe das andere Programmierer jetzt Animiert werden.
Vieleicht in Richtung Space Enginer/Empyrion/NMS/ Elite Dangerouse Richtung.

Aber schon im Vorfeld seid Monate haben viele gewarnt das ihre Erwartung an NMS viel zu hoch sind und das die Spieler Anzahl zusammen brechen würde.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Vergess dabei nicht das viele Zeigen was es nicht gibt und versprechen viel was du in ein Online Game oder Spiel nicht siehst und das man seit einigen Jahren auch CCP Extrem wie viele Spiele und MMOs.

Natürlich ist es nicht schön dasman so mit Illusionen umgeht und Kunden etwas vorkaukelt aber siehe dir doch mal Werbung an und das siehst du besonders in unserer Zeit überall wo du hinsiehst.

Jetzt meine Frage :P : Warum hat man NMS so viel Agro genommen :P