Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Sonne & Mond - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

adlerfront hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:pokemon war noch nie wirklich schwierig.

Naja, selbst wenn man die NostalgieBrille absetzt waren ältere Teile an manchen stellen schon etwas härter.
Allein, dass man zB. nicht mehr einfach so in Rivalenkämpfe reinrennen kann, sondern mittlerweile gefragt wird, ob ein Kampf auch in Ordnung geht.
Verlaufen kann man sich sich auch kaum mehr.
Naja, meine Meinung halt..
http://imgur.com/a/Q4i0y

Meinst? Das Ding ist, das alles war in Gen 6 so. In Gen5 war das nicht so. Kalos war eben auch eine lineare Region, vllt lags daran, dass man nicht so viel Zeit hatte wer weiß. Aber ehrlich gesagt verlaufen habe ich mich in Pokemon noch nie.

Es ist halt so Gen 1 und 2 war ja noch mit Taijiri und der sah Pokemon eher mehr zum erkunden. Masuda wollte dann wohl langsam eine gute Story reintun und das war auch gut so. Viele vergessen eben folgendes, als ihr Rot/blau/Gelb gespielt habt wart ihr noch Kinder, als Kind spielt man videospiele komplett anders und die Spiele sind schwerer. Man hatte sogar mehr Fantasie, man als ich damals mit 10? Rubin gespielt habe, das fand ich schwer. Aber wieso? 1. Ich wusste ne weile nicht wie ich zum 6. Orden kam weil ich mit dem Fahrrad durch wollte. Ich hab paar Wochen die Höhle von Groudon nicht gefunden, weil ich nicht wusste wo ich tauchen musste.

Die Tatsache ist aber, dass war nicht weil es früher schwerer war, sondern weil man als Kind nicht andauernd alles gelesen hat was da stand. Heutzutage ist die Aufmerksamkeitsspanne noch niedriger, also muss man das eben anpassen. Familienväter wollen auch wieder Pokemon spielen, haben aber nicht so viel Zeit und da kann sowas gut sein.

Das Einzige was ich schade finde ist, vllt das mit dem Rivalen, aber auch dass man zu viele alte Pokemon in den Dex tut. RSS war damals perfekt, man hatte alte mons so konnte man denken wow schau mal ein XYZ aber man hatte auch neue. Vorallem ist sowas bei der Top 4 wichtig, wenn ich mir denke..was zur Hölle ist denn das?!

ps: Die Liga in gen 5, hat mich erst vor paar Wochen noch richtig zerstört. Ist auch irgendwie meine Lieblingsgen geworden, von der Story her. Mal sehen ob es diesmal eine Top4 gibt :p
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Da ich neuerdings auch nen 3ds hab dachte ich ich hol mir vielleicht auch mal nen Pokemon wäre mein erste seit Blau/Rot aus meiner Schulzeit. Um mal wieder reinzuschauen und bisschen nostalgie zu tanken. wäre es da empfehlenswerter auf Sun / Moon zu warten oder kann man auch einfach x/y antesten ?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich kannst du auch XY spielen. so oder so werden dich die neuerungen geradezu erschlagen.
für XY (und ORAS) laufen derzeit auch online events. zumindest noch bis ende des jahres (die seit februar hast du damit aber verpasst)
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ich wäre froh wenn die KI endlich vernünftig werden würde. Wenn sie 5mal hintereinander Rutenschlag benutzt oder normal effektive Attacken anstatt sehr effektive Attacken, wirkt es so als ob Nintendo nicht möchte, dass man sich anstrengen muss um ein Kampf zu gewinnen und die Attacke des Gegners zufällig ausgesucht wird.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ich musste noch nie grinden in den Pokemon Spielen und habe das auch nicht vor.

Ich spiele die Spiele eigentlich immer gleich: 6 gleichmäßig trainierte unterschiedliche Pokemon die ich alle gleichwertig trainiere. So macht es auch am meisten Spaß.
Als Kind trainierten die meisten immer nur ihren Starter in dem Alter findet man das vielleicht noch in Ordnung, heuzutage würde ich aber Hirntot davon werden, weil man quasi 0 nachdenken muss und sich um gar nichts kümmern braucht.
Der neue EP-Teiler sorgt dafür dass man nur ein Pokemon einsetzen braucht UND alle Pokemon automatisch mitgelevelt werden. Je mehr Pokemon man also hat, desto mehr EP-Gewinn macht man dabei und desto stärker ist man.
Früher war es wenigstens noch so gewesen das mehr Pokemon, auch ein niedrigeres Level wegen gleichmäßiges trainieren bedeutet.
Doch das Spiel immerhin auch so balanced. Abseits der Pokemon Liga, die nicht ohne Grund eine Difficulty Spike ist, war das Durchschnittslevel der Trainer immer sehr ausbalanciert für solch eine Spielweise. In den heutigen Pokemon Spielen ist das mit den EP-Teilern leider nicht mehr gegeben und gerade neuen Spielern (die aber gerne Rollenspiele spielen) rate ich davon ab, weil man sich sonst fragt ob Pokemon schon immer so unglaublich anspruchslos war.

Woher soll man auch wissen dass der EP-Teiler quasi ein "Cheat" ist mit dem man sich das Spiel einfacher machen kann. Das wird ja nicht wirklich vom Spiel kommuniziert und wer seit den ersten Generationen nach lange Zeit wieder einsteigt, wird sich an den EP-Teiler vielleicht erinnern und sich fragen ob das schon immer so war.
Ich hasse es wenn man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bzw Spielvereinfachungen in Spielgegenständen packt, letztens hatte ich noch in einem anderen Spiel aufgrund eines solchen Missverständnisses kaum noch Spaß gehabt (Azure Striker Gunvolt) Sowas muss unbedingt besser kommuniziert werden.

Ich bin also definitiv Contra für den neuen EP-Teiler, er ist schön um neue Pokemon schnell hochzuleveln damit man sie Teamfähig macht, aber leider ist es so, dass er nur Vorteile und keine Nachteile bietet. Dann lieber so wie es der coole Jesus hier erwähnt hat, mit dem Leveldifferenz-Multiplikator.
Ich bin auch für mehr Flexibilität bei der Wahl von Pokemon, aber dann bitte ohne dass das Spiel seine in sich geschlossene Komplexität dafür aufgibt.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 13.10.2016 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

EllieJoel hat geschrieben:Da ich neuerdings auch nen 3ds hab dachte ich ich hol mir vielleicht auch mal nen Pokemon wäre mein erste seit Blau/Rot aus meiner Schulzeit. Um mal wieder reinzuschauen und bisschen nostalgie zu tanken. wäre es da empfehlenswerter auf Sun / Moon zu warten oder kann man auch einfach x/y antesten ?
XY wenn du einen nostalgiebonus haben willst. ORAS falls du was neues entdecken willst und über SM kann ich nicht viel sagen, aber wenn du Lust auf online und cp hast dann musst du dir SM holen. XY ist ein bisschen zu linear, wenn du viele Pokemon fangen willst ist alles in Ordnung mehr wirds da aber jetzt auch nicht geben. Dank EP-teiler brauchst du dir auch keine Sorgen ums Trainieren machen. ORAS bietet halt bisschen mehr postgame und du kannst sehr viele legendäre fangen.

XY hat einen sehr hohen nostalgiebonus ,ich mein du kriegst ein Bisasam/Schiggy/Glumanda und da du ja seit gen1 kein Pokemon kennst(?) Wirst du auch sehr sehr viele neue Pokemon sehen.

SM wird aber wie es aussieht, wenn es noch eine Kampfzone hat zu meiner absoluten Lieblingsgen. Außerdem gibt es in SM keine Arenen sondenr ein neues Konzept. Mh...echt schwer zu sagen :D Ich würde sagen nimm SM, es ist ja eh nur ein Monat bis zum release. Lass am besten auch alle news aus, schau dir die Entwicklungen der Starter an, für Editionsunterschiede kann ich dir per PN alles sagen und schau eben welcher Legendäre dir besser gefällt :)

Wegen den S/M Startern wenn du kein weiblich aussehendes männliches Pokemon willst
Spoiler
Show
nimm nicht Robball oder resette solange bis es weiblich wird
.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Tugy hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Da ich neuerdings auch nen 3ds hab dachte ich ich hol mir vielleicht auch mal nen Pokemon wäre mein erste seit Blau/Rot aus meiner Schulzeit. Um mal wieder reinzuschauen und bisschen nostalgie zu tanken. wäre es da empfehlenswerter auf Sun / Moon zu warten oder kann man auch einfach x/y antesten ?
XY wenn du einen nostalgiebonus haben willst. ORAS falls du was neues entdecken willst und über SM kann ich nicht viel sagen, aber wenn du Lust auf online und cp hast dann musst du dir SM holen. XY ist ein bisschen zu linear, wenn du viele Pokemon fangen willst ist alles in Ordnung mehr wirds da aber jetzt auch nicht geben. Dank EP-teiler brauchst du dir auch keine Sorgen ums Trainieren machen. ORAS bietet halt bisschen mehr postgame und du kannst sehr viele legendäre fangen.

XY hat einen sehr hohen nostalgiebonus ,ich mein du kriegst ein Bisasam/Schiggy/Glumanda und da du ja seit gen1 kein Pokemon kennst(?) Wirst du auch sehr sehr viele neue Pokemon sehen.

SM wird aber wie es aussieht, wenn es noch eine Kampfzone hat zu meiner absoluten Lieblingsgen. Außerdem gibt es in SM keine Arenen sondenr ein neues Konzept. Mh...echt schwer zu sagen :D Ich würde sagen nimm SM, es ist ja eh nur ein Monat bis zum release. Lass am besten auch alle news aus, schau dir die Entwicklungen der Starter an, für Editionsunterschiede kann ich dir per PN alles sagen und schau eben welcher Legendäre dir besser gefällt :)

Wegen den S/M Startern wenn du kein weiblich aussehendes männliches Pokemon willst
Spoiler
Show
nimm nicht Robball oder resette solange bis es weiblich wird
.
Jap genau kenne auch nur die 150 ? Original Pokemon :lol: Dachte nur hab nächsten Monat beruflich täglich sehr lange Zugfahrten vor mir (5Stunden) und da dachte ich nen Pokemon wäre doch ideal neben Zelda und Mario. Na dann warte ich wohl auf Sun and Moon. Dann kann man ja per PN drüber reden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

in XY sinds übrigens 721.
wieviele es mit SM werden ist noch nicht bekannt (oder?)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

EllieJoel hat geschrieben:
Jap genau kenne auch nur die 150 ? Original Pokemon :lol: Dachte nur hab nächsten Monat beruflich täglich sehr lange Zugfahrten vor mir (5Stunden) und da dachte ich nen Pokemon wäre doch ideal neben Zelda und Mario. Na dann warte ich wohl auf Sun and Moon. Dann kann man ja per PN drüber reden.
Wie gesagt wir sind jetzt bei 722 und bei Sun moon kommen vllt noch 80 dazu? Plus es gibt jetzt auch alte Pokemon die eine neue Form haben, die Alola Formen. Also wenns ums fangen geht wirst du sehr viel spaß haben. Den Dex zu füllen wird ohne XY/Oras zwar schwer, aber den regionalen Dex (rechne mit 300-400 Pokemon) füllen ist dafür ziemlich leicht. Das meiste kriegste eh durch GTS her.

S/M sieht halt so aus als würde es sich sehr stark von den jetzigen Spielelementen los lösen. Siehe keine Arenen mehr :) Willst du was neues hol dir meiner Meinung nach S/M, willst du nostalgiebonus +sehr viele neue Pokemon (450 regional dex) hol dir XY :)

JesusOfCool hat geschrieben:in XY sinds übrigens 721.
wieviele es mit SM werden ist noch nicht bekannt (oder?)
laut 4chan-leaks die halt nicht immer stimmen
Spoiler
Show
crica 80 ohne Alola Formen
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nur 80?
es sind bereits ca 55 bekannt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:nur 80?
es sind bereits ca 55 bekannt.
hast du die 4 vögel als jeweils 1 Pokemon gezählt? Wer weiß vielleicht ist es ja auch einfach so, dass es Pokemon mit mehreren Split evos gibt, diese sind halt 1 Pokemon aber kategorisiert in verschiedenen Formen. Joe (merrick der kerl von serebii) sagte auch er denke, Gamefreak schindet noch bisschen Zeit bis man die große 1000 knackt. Letzte Gen hatten wir ja auch nur 72 neue und jetzt werden es wohl um die 85 (nicht 80 hab mich vertan) sein. Nicht zu vergessen sind Mega evolutionen eigentlich auch neue Pokemon, neu designed neue Stats Fähigkeiten etc., da hatten wir 28 in XY und 20 in ORAS.
So wird das wohl auch jetzt mit den Alola Formen gehandhabt, was ich eigentlich sehr begrüße, denn ich war nie ein großer Fan von Mega entwicklungen, aber wenn man die Formen auch so haben kann ist das super. Da haben wir jetzt + Entwicklungen circa 14 mit Zygarde Formen und ash greninja (+2 wenn die Entwicklungen auch Alola formen haben werden)

aber wie kommst du 55? Wir haben circa 37, die meisten sind ja keine eigenständigen Pokedexnummern.

EDIT: ne hab gerade ein online ding gezählt, 50. Also haben wir noch 35 von denen wir noch verschiedene Formen erwarten können + Alola formen.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich fand bei X&Y das Endgame (also nach der Pkm Liga) ziemlich öde, in Alpha Saphir war es dann wieder ganz unterhaltsam, weiß man schon was S&M diesbezüglich bieten wird?
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Allein, dass man zB. nicht mehr einfach so in Rivalenkämpfe reinrennen kann, sondern mittlerweile gefragt wird, ob ein Kampf auch in Ordnung geht.
Das ist mir jetzt bei Sonne&Mond auch aufgefallen. Es gab bei vielen wichtigeren Gegnern die Option zu sagen, dass man doch nicht kämpfen will
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

4P|AliceReicht hat geschrieben:
Das ist mir jetzt bei Sonne&Mond auch aufgefallen. Es gab bei vielen wichtigeren Gegnern die Option zu sagen, dass man doch nicht kämpfen will
das passt aber auch ganz super zur relaxtheit tropischer inseln XD
Modern Day Cowboy hat geschrieben:Ich fand bei X&Y das Endgame (also nach der Pkm Liga) ziemlich öde, in Alpha Saphir war es dann wieder ganz unterhaltsam, weiß man schon was S&M diesbezüglich bieten wird?
XY ist da eben so wie pokemon früher war. in RSS war es ja auch nicht anders, das wurde ja erst mit dem remake erweitert. was konnte man in RSS schon machen nachdem man champ geworden ist? ein paar pokemon fangen, so wie sonst auch immer.
Tugy hat geschrieben:So wird das wohl auch jetzt mit den Alola Formen gehandhabt, was ich eigentlich sehr begrüße, denn ich war nie ein großer Fan von Mega entwicklungen,
mega entwicklungen sind kacke und vollkommen unnötig, genauso wie die Z attacken. das zeug hätte sie sich alles sparen können und stattdessen gleich mit sowas wie alola formen anfangen können. alternative entwicklungen sind immer interessanter, wenngleich auch schwieriger wenn es um das vererben von attacken geht... andererseits könnte es diesbezüglich auch interessanter sein
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Ich fand bei X&Y das Endgame (also nach der Pkm Liga) ziemlich öde, in Alpha Saphir war es dann wieder ganz unterhaltsam, weiß man schon was S&M diesbezüglich bieten wird?
Ging mir genauso. Man konnte bei X&Y nur diese Detektiv Quests machen und Pokemon sammeln. Ich hoffe Sonne&Mond haben ein besseres Endgame :/