flo-rida86 hat geschrieben:VincentValentine hat geschrieben:Wie schon erwähnt ist das ein generelles Problem der Videospielindustrie - Vor allem im AAA Bereich.
Ansich sind viele Überstunden überall fast normal das ist nicht nur bei der videospiel Industrie so.
Das stimmt so überhaupt nicht.
Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist noch immer tariflich organisiert. In vielen Tarifverträgen sind regelmäßige Überstunden nicht mal durch den Tarifvertrag gedeckt, d.h. auch nicht erlaubt.
Dass es in der Softwareindustrie noch immer einige schwarze Schafe gibt, ist mir selbst als Software Engineer durchaus bekannt. Ich habe schon in solchen Betrieben gearbeitet. Primär sind das eher kleinere Betriebe, bei denen es bei jeder größeren Deadline um das betriebliche Überleben geht. Da werden dann auch Überstunden im Extrembereich gefordert. Ich bin in solchen Betrieben nie lange geblieben und habe mich regelmäßigen(!) Überstunden auch immer verweigert.
In größeren Betrieben gibt es fast immer Tarifverträge und/oder Betriebsräte, an die man sich dann wenden bzw. auf die man sich berufen kann.
Bei uns ist es aktuell so, dass dir der Chef nach mehreren(!) Überstunden schon im Büro steht und dich bittet diese möglichst am nächsten Tag durch verkürzte Arbeitszeit wieder auszugleichen, damit er diese nicht rechtfertigen muss.
Die Erkenntnis, dass sich solche Marathons zum Einhalten von Projekt Deadlines nicht positiv auf die Produktqualität auswirkt, hat sich auch längst rumgesprochen und wird deswegen immer mehr gemieden.
Trotzdem muss man im Fall von Amy Henning natürlich nochmal differenzieren, denn die gute Frau war leitende Angestellte, wenn ich das richtig sehe. Solche Personen sind oft AT angestellt und kommen selten (oder eher nie) mit einer einfach 40-Stunden Woche über die Runden. Dafür wird sie sicherlich auch entsprechend entlohnt.
Allerdings erscheinen mir 80 Stunden als Regelfall trotzdem als nicht mehr normal und auf Dauer als gesundheitsschädlich einzustufen. Das ist in der Zwischenzeit auch unter Arbeitgebern verbreitetes Allgemeinwissen:
http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-time/ ... y_zeit.htm