Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von Kaaruzo »

sphinx2k hat geschrieben:Freiwillig wäre es wenn sie einen Patron hätte der ihre Lebenshaltungskosten zu 100% trägt und sie trotzdem diese Arbeit in der Form durchführt.
Da das ja offensichtlich nicht der Fall ist, heißt das im Umkehrschluss sie hat die Überstunden nicht freiwillig geschoben?

Gibt es dafür auch Beweise?
sphinx2k hat geschrieben:Sind wir Anwälte? Nein, da wir unsere Zeit hier in einem Forum verbringen können sind wir offensichtlich in einer besseren Situation als diese Arme Frau. Ein Arbeitgeber der da nicht eingreift nutzt diese psychische Störung aus.
Und hat sich diese „arme“ Frau nicht freiwillig in diese Position begeben? Wurden sie gezwungen, diesen Job anzunehmen?

Und als sie gesehen hat, welche Arbeitszeiten da „normal“ sind, wurden sie gezwungen, dort weiterzuarbeiten?
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von RVN0516 »

Selbst wenn der Anspruch besteht, wie hier in Deutschland, solange es Firmenintern überwacht wird juckt es doch keine
Sau. Wo keine Kläger so zu sagen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kaaruzo hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Freiwillig wäre es wenn sie einen Patron hätte der ihre Lebenshaltungskosten zu 100% trägt und sie trotzdem diese Arbeit in der Form durchführt.
Da das ja offensichtlich nicht der Fall ist, heißt das im Umkehrschluss sie hat die Überstunden nicht freiwillig geschoben?

Gibt es dafür auch Beweise?
sphinx2k hat geschrieben:Sind wir Anwälte? Nein, da wir unsere Zeit hier in einem Forum verbringen können sind wir offensichtlich in einer besseren Situation als diese Arme Frau. Ein Arbeitgeber der da nicht eingreift nutzt diese psychische Störung aus.
Und hat sich diese „arme“ Frau nicht freiwillig in diese Position begeben? Wurden sie gezwungen, diesen Job anzunehmen?

Und als sie gesehen hat, welche Arbeitszeiten da „normal“ sind, wurden sie gezwungen, dort weiterzuarbeiten?
Dafür gibt es keine Beweise, ebenso wie fürs Gegenteil. Wir kennen ihre zwänge nicht. Evtl. kann sie nicht leben ohne jeden Abend ein Bad an Champagner zu nehmen und braucht deshalb viel Geld. Oder sie hat endlich eine schöne Mietwohnung die sie aufgeben müsste wenn sie Arbeitslos ist. Oder sie hat einfach wirklich viel Spaß dran und schläft deshalb "gerne auf ihrer Tastatur an der Arbeit" um mehr Zeit in die Entwicklung von Spiel XY zu stecken.

Es gibt eben mehr zwänge als nur jemand der dir eine Waffe an den Kopf hält. Einige sind selbst auferlegt, andere Sozial bedingt, wieder andere Psychisch. Da keiner von uns hinter die Kulissen schauen kann bleibt uns doch nur Vermutungen anzustellen.
Also halten wir uns doch lieber daran was wir wissen. Und meine Meinung, ob man sie jetzt teilen mag oder nicht, ist nun mal das jemand der über einen solch langen Zeitraum so viel Arbeitet ein Problem hat.
Sogar unabhängig von Arbeit, ist das schon ne ausgeprägte Fixierung so viel Zeit für eine Sache zu verwenden (knapp 12 Stunden am Tag). Es gibt sicher Menschen die kein Problem haben 80 Stunden die Woche X zu tun und trotzdem ein normales Leben zu führen, aber mit Sicherheit auch genug die ein Problem haben.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Solange kein Zwang von außen vorlag (und dafür kann ich keine Anzeichen erkennen), sondern nur Zwänge von innen, sehe ich da kein Problem.

Entweder kann man mit seinen inneren Zwängen umgehen oder halt nicht. Dann sollte man sich aber auch überlegen, ob man der geeignte Kanditat für eine höhere Position ist.

Und wer das eine will (Champagnerbad, große Wohnung), muss das andere mögen. Fakt ist, niemand hat diese Frau gezwungen, genau diesen Job zu nehmen und diesen Job (nach dem sie gemerkt hat, was die Arbeitsbelastung ist) weiterzumachen.

Ergo freiwillig.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Was für ein gelaber. 80 Stunden programmieren die Woche? Nie im Leben hält man niemals durch. Programmiere selber und selbst 50-60 Stunden die Woche macht man vielleicht mal drei Wochen am Stück, aber dann geht man schon auf dem Zahnfleisch.
Sorry aber so einen bullshit kaufe ich schlicht niemandem ab.
Wenn sie all ihre Pausen und Arbeitsweg dazurechnet vielleicht. Dann bin ich auch regelmäßig eher auf 65.
Überstunden sind heute leider echt eher die Norm, aber so ein "jemals unter 80 Stunden"gefasel ist schlicht gelogen meiner Meinung nach.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dobpat hat geschrieben:Was für ein gelaber. 80 Stunden programmieren die Woche? Nie im Leben hält man niemals durch. Programmiere selber und selbst 50-60 Stunden die Woche macht man vielleicht mal drei Wochen am Stück, aber dann geht man schon auf dem Zahnfleisch.
Sorry aber so einen bullshit kaufe ich schlicht niemandem ab.
Wenn sie all ihre Pausen und Arbeitsweg dazurechnet vielleicht. Dann bin ich auch regelmäßig eher auf 65.
Überstunden sind heute leider echt eher die Norm, aber so ein "jemals unter 80 Stunden"gefasel ist schlicht gelogen meiner Meinung nach.
Sie programmiert auch nicht, sie ist Video game writer, video game director.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

flo-rida86 hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Wie schon erwähnt ist das ein generelles Problem der Videospielindustrie - Vor allem im AAA Bereich.
Ansich sind viele Überstunden überall fast normal das ist nicht nur bei der videospiel Industrie so.
Das stimmt so überhaupt nicht.
Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist noch immer tariflich organisiert. In vielen Tarifverträgen sind regelmäßige Überstunden nicht mal durch den Tarifvertrag gedeckt, d.h. auch nicht erlaubt.

Dass es in der Softwareindustrie noch immer einige schwarze Schafe gibt, ist mir selbst als Software Engineer durchaus bekannt. Ich habe schon in solchen Betrieben gearbeitet. Primär sind das eher kleinere Betriebe, bei denen es bei jeder größeren Deadline um das betriebliche Überleben geht. Da werden dann auch Überstunden im Extrembereich gefordert. Ich bin in solchen Betrieben nie lange geblieben und habe mich regelmäßigen(!) Überstunden auch immer verweigert.

In größeren Betrieben gibt es fast immer Tarifverträge und/oder Betriebsräte, an die man sich dann wenden bzw. auf die man sich berufen kann.
Bei uns ist es aktuell so, dass dir der Chef nach mehreren(!) Überstunden schon im Büro steht und dich bittet diese möglichst am nächsten Tag durch verkürzte Arbeitszeit wieder auszugleichen, damit er diese nicht rechtfertigen muss.

Die Erkenntnis, dass sich solche Marathons zum Einhalten von Projekt Deadlines nicht positiv auf die Produktqualität auswirkt, hat sich auch längst rumgesprochen und wird deswegen immer mehr gemieden.

Trotzdem muss man im Fall von Amy Henning natürlich nochmal differenzieren, denn die gute Frau war leitende Angestellte, wenn ich das richtig sehe. Solche Personen sind oft AT angestellt und kommen selten (oder eher nie) mit einer einfach 40-Stunden Woche über die Runden. Dafür wird sie sicherlich auch entsprechend entlohnt.
Allerdings erscheinen mir 80 Stunden als Regelfall trotzdem als nicht mehr normal und auf Dauer als gesundheitsschädlich einzustufen. Das ist in der Zwischenzeit auch unter Arbeitgebern verbreitetes Allgemeinwissen: http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-time/ ... y_zeit.htm
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kaaruzo hat geschrieben:Ergo freiwillig.
Immer noch egal und irgendwie auch ziemlich fragwürdig so daran festhalten, dass totschuften doch okay sei, solange ja nur vage "freiwillig" passiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

SethSteiner hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Ergo freiwillig.
Immer noch egal und irgendwie auch ziemlich fragwürdig so daran festhalten, dass totschuften doch okay sei, solange ja nur vage "freiwillig" passiert.
wieso vage freiwillig?

die dame war immernoch 10 jahre dort beschäftigt und generell seit ende der 80iger im gamingbusiness unterwegs, sie war also vollkommen bewusst dort aktiv und keiner hat ihr was vorgemacht.

keiner hat sie gezwungen sich bei naughty dog zu bewerben, keiner hat sie gezwungen dort mehr als 3 monate abzureissen, keiner hat sie gezwungen das vermutlich sehr gute gehalt anzunehmen.

sie beschwert sich zwar als ex-leitende angestellte über die überstunden im aaa bereich schweigt sich aber über die vergütung im aaa bereich aus, warum?

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

SethSteiner hat geschrieben:Immer noch egal und irgendwie auch ziemlich fragwürdig so daran festhalten, dass totschuften doch okay sei, solange ja nur vage "freiwillig" passiert.
Wieso vage? Du hast bisher keinen Beweis für irgendeine Form von äußeren Zwang vorlegen können.

Wenn sich jemand völlig freiwillig zu Tode schuftet, ist niemand daran schuld, außer die Person selbst.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Es wird ja auch in Deutschland niemand gezwungen 50 in der Ortschaft zu fahren. Komischerweise fahren nicht trotzdem alle mit 150 durch die Ortschaft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dieser vergleich ist nicht dein erst, oder? :D

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

sphinx2k hat geschrieben:Es wird ja auch in Deutschland niemand gezwungen 50 in der Ortschaft zu fahren. Komischerweise fahren nicht trotzdem alle mit 150 durch die Ortschaft.
Wenn du dabei erwischt wirst, dass du 150 in der Ortschaft fährst, erwarten dich 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und eine Geldstrafe.

Wenn du dabei "erwischt" wirst, dass du 80h die Woche arbeitest, welche Strafe erwartet dich dann?

Da kannst du mich doch sicherlich aufklären, oder ?
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Kaaruzo hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Es wird ja auch in Deutschland niemand gezwungen 50 in der Ortschaft zu fahren. Komischerweise fahren nicht trotzdem alle mit 150 durch die Ortschaft.
Wenn du dabei erwischt wirst, dass du 150 in der Ortschaft fährst, erwarten dich 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und eine Geldstrafe.

Wenn du dabei "erwischt" wirst, dass du 80h die Woche arbeitest, welche Strafe erwartet dich dann?

Da kannst du mich doch sicherlich aufklären, oder ?
Das hängt stark mit deinem Arbeitsvertrag zusammen. Arbeitest du z.B. in einem tariflich organisierten Unternehmen und würdest damit gegen den Tarifvertrag verstoßen, würde primär dein Vorgesetzter eine auf den Deckel bekommen. Wenn man dir aber nachweisen kann, dass du gezielt diese Überstunden aufgebaut hast, wohl wissend, dass du damit gegen Arbeitsanweisungen verstoßen hast, kann das bis hin zur Abmahnung gehen (im Wiederholungsfall aber erst).

Ansonsten ist das alles im Arbeitsschutzgesetz geklärt:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbz ... 00994.html

"§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
"

Und bevor jetzt jemand mit den 24 Stunden Schichten in Krankenhäusern etc. kommt (die in zunehmendem Maße seit Jahren abgebaut werden): Im Anschluss an eine solche Schicht bekommst du dafür einen Tag frei. Ich kenne das noch von meinem Vater, der vor seiner Rente im DRK gearbeitet hat (auch 24 Stunden Schichten damals bis Ende der 90er).
Allerdings gab es dabei natürlich auch Schlafmöglichkeiten, denn kein normaler Mensch arbeitet konzentriert 24 Stunden am Stück. Mit zunehmender Erschöpfung leidet auch die Konzentrationsfähigkeit.

Aber natürlich gibt es Ausnahmeregelungen gegen den §3. Das betrifft aber eben Berufe, in denen es sinnvoll ist und zu Gunsten des Allgemeinwohls oder aber des Nutzen zulässig ist.
Das gilt aber ganz sicher nicht für die Softwarebranche. :wink:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Schön die Situation in Deutschland geklärt.

Aber soweit ich weiß, hat die werte Dame ja nicht in Deutschland gearbeitet.

Ich wiederhole meine Frage. Wie sehe die Strafe denn nun aus?