Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von DARK-THREAT »

Kaaruzo hat geschrieben: Wurde die Frau gezwungen solche Überstunden zu schieben?
Sowas würde ich, egal in welcher Branche, lieber nicht verneinen. Zwang entsteht immer, wenn etwas gewollt wird. Klar geht man dann aus eigenem Antrieb länger auf Arbeit, denn einen freien Willen hat jeder, aber die meisten Arbeitstätigen wollen es sich nicht verscherzen. Daher entsteht ein Zwang.
Wenn ich an einem Samstag am Schichtplan stehe, dann war das meist ohne mich zu fragen und ich bin gegangen und gut ist. Letztens habe ich mich sogar freiwillig für einen Samstag angemeldet, weil nicht produziert wurde, sondern eine Maschine aufgebaut wurde. Und da wirkt das recht gut gegenüber dem Chef und Schichtleiter, wenn man das tut - natürlich bezahlt.

PS
Bei Überstunden darf man auch nicht körperliche oder geistige Arbeit unterscheiden. Arbeit ist Arbeit. Jede auf ihre Art. Und das sage ich als Angestellter der nicht im Büro sitzt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von SethSteiner »

Kaaruzo hat geschrieben:Wurde die Frau gezwungen bei Naughty Dog zu arbeiten?

Wurde die Frau gezwungen solche Überstunden zu schieben?

Die Antwort auf beide Fragen lautet doch wohl: Nein, wurde sie nicht.

Also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass deine Argumentation keine ist.
Wie zuvor schon geschrieben, auch Kinderarbeit lief und läuft freiwillig ab und doch ist sie verboten, genauso wie betrügerische Türgeschäfte bei denen alte Menschen übers Ohr gehauen wurden obwohl sie ihre Brieftasche ganz freiwillig aufmachen. Es ist schlichtweg irrelevant ob etwas freiwillig geschieht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist schlichtweg irrelevant ob etwas freiwillig geschieht.
unsinn, aber sowas von.

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Es ist schlichtweg irrelevant ob etwas freiwillig geschieht.
unsinn, aber sowas von.

greetingz
Kannst du gern als Unsinn empfinden, ist es aber nun mal nicht. Damit etwas nicht richtig oder sogar strafrechtlich relevant ist, muss nicht erst der Extremfall eintreten, bei dem einem eine Pistole an den Kopf gehalten wird.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

flo-rida86 hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Wie schon erwähnt ist das ein generelles Problem der Videospielindustrie - Vor allem im AAA Bereich.
Ansich sind viele Überstunden überall fast normal das ist nicht nur bei der videospiel Industrie so.
Klar sind sie normal, aber die Videospielindustrie ist im Verhältnis Arbeitsstunden/Gehalt/Stress nochmal ein ganz übles Kaliber. Gibt für mich derzeit kaum ein unattraktiveres Studium.

Mein bester Freund hat Gamedesign in Kaiserslautern studiert (oder wie auch immer das Studium heißen mag) und hat ein halbes Jahr in einem Gaming Studio gearbeitet (VR Games für Europapark)

Folge = Burnout
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ein weiteres Beispiel:
Tabata Direktor von FInal Fantasy 15 - Square Enix (Japan)

Tabata meinte das er am Tag nur 3 Stunden schläft, seine Familie nicht mehr sieht und er sich täglich mit Red Bull vollpumpt.

War bei CD Project auch nicht anders
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Ich bin kein Spieleentwickler aber Programmierer und ich habe auch mal ein halbes Jahr quasie durchgearbeitet (Projektbezogen), also ca. 16 - 18 Stunden am Tag, teilweise mehr. Warum ich das getan habe? Weil es Spaß gemacht hat. Aber elf Jahre lang ... OMG.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

SethSteiner hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Wurde die Frau gezwungen bei Naughty Dog zu arbeiten?

Wurde die Frau gezwungen solche Überstunden zu schieben?

Die Antwort auf beide Fragen lautet doch wohl: Nein, wurde sie nicht.

Also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass deine Argumentation keine ist.
Wie zuvor schon geschrieben, auch Kinderarbeit lief und läuft freiwillig ab und doch ist sie verboten, genauso wie betrügerische Türgeschäfte bei denen alte Menschen übers Ohr gehauen wurden obwohl sie ihre Brieftasche ganz freiwillig aufmachen. Es ist schlichtweg irrelevant ob etwas freiwillig geschieht.
In dem Fall hat sie aber nunmal selbst entschieden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Spielt wie gesagt aber absolut gar keine Rolle.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Damit etwas nicht richtig oder sogar strafrechtlich relevant ist, muss nicht erst der Extremfall eintreten, bei dem einem eine Pistole an den Kopf gehalten wird.
richtig, nur war amy hennig keine 3 monate in dem laden gewesen sondern über 10 jahre, und nun geht sie zu ea...

also, ich denke die dame weiß sehr gut wie der hase in der branche läuft und was man von ihr als autorin, game director und creative director erwartet bzw. erwartet hat.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Sowas würde ich, egal in welcher Branche, lieber nicht verneinen. Zwang entsteht immer, wenn etwas gewollt wird. Klar geht man dann aus eigenem Antrieb länger auf Arbeit, denn einen freien Willen hat jeder, aber die meisten Arbeitstätigen wollen es sich nicht verscherzen. Daher entsteht ein Zwang.
Wenn ich an einem Samstag am Schichtplan stehe, dann war das meist ohne mich zu fragen und ich bin gegangen und gut ist. Letztens habe ich mich sogar freiwillig für einen Samstag angemeldet, weil nicht produziert wurde, sondern eine Maschine aufgebaut wurde. Und da wirkt das recht gut gegenüber dem Chef und Schichtleiter, wenn man das tut - natürlich bezahlt.

PS
Bei Überstunden darf man auch nicht körperliche oder geistige Arbeit unterscheiden. Arbeit ist Arbeit. Jede auf ihre Art. Und das sage ich als Angestellter der nicht im Büro sitzt.
Also ist es kein Zwang von außen (dritten Personen), sondern von innen (von einem selbst).

Tja, entweder man befreit sich von diesem (inneren) Zwang und zieht die Konsequenzen oder man lebt damit.

Ergo, ihr Problem.
SethSteiner hat geschrieben:Das Problem ist, dass deine Argumentation keine ist.
Ähmm nein, ist es in vielen Fälle nicht.

BTW: Schönes Beispiel von Äpfel und Birnen, dass du da lieferst.

Eine erwachsene Frau die freiwillig etwas entschieden hat mit Kinder (kannst dich ja mal über die „Freiwilligkeit“ eben jener belesen) oder älteren Menschen, die aktiv ausgenutzt werden, zu vergleichen.

Diese Frau wurde nicht gezwungen und hat sich freiwillig dafür entschieden. Es gibt kein Problem, weil keines vorhanden ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn überhaupt vergleiche ich rote mit grünen Äpfeln. Ausnutzung, egal ob alt, jung, senil oder gerade mit dem Master von der Uni abgegangen ist mindestens fragwürdig, schlimmstenfalls aber nun mal illegal. Und wenn letzteres der Fall ist, kann der Angestellte das noch so sehr freiwillig gemacht haben, es spielt keine Rolle. Sonst wäre morgen ja alles legal, solange nicht unter Waffengewalt eine Zustimmung erwirkt würde, komplett absurd.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Ok, an welcher Stelle wurde die Frau, die die Überstunden freiwillig geschoben hat, denn nun "ausgenutzt"?

Wo ist das "Unrecht"?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kaaruzo hat geschrieben:Ok, an welcher Stelle wurde die Frau, die die Überstunden freiwillig geschoben hat, denn nun "ausgenutzt"?
Freiwillig wäre es wenn sie einen Patron hätte der ihre Lebenshaltungskosten zu 100% trägt und sie trotzdem diese Arbeit in der Form durchführt.
Wo ist das "Unrecht"?
Sind wir Anwälte? Nein, da wir unsere Zeit hier in einem Forum verbringen können sind wir offensichtlich in einer besseren Situation als diese Arme Frau. Ein Arbeitgeber der da nicht eingreift nutzt diese psychische Störung aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

so weit ich weiß hat der arbeitnehmer in den usa kein anrecht auf ausgleich von überstunden sofern er in der it-branche arbeitet.

jetzt also die frage, wieso entscheidet sich die gute frau hennig für einen job in dieser harten branche?

greetingz