Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

glas3k hat geschrieben:dann erkläre mir mal wie das gibt das der großteil am pc spielt und trotzdem so kleinen umsatz
Und woher willst Du wissen, dass der Großteil am PC spielt? Meinst Du, die Amis kaufen einfach so Konsolenspiele und lassen sie dann in der Ecke liegen, weil sie einen PC voller Kopien haben? Wie schon mal gesagt, die Umsatzrückgänge der PC-Spiele in den USA kommen davon, dass der Konsument dort sein Geld lieber für Konsolenspiele ausgibt.

Kopien haben keinen Einfluss auf die Umsätze. Weder positiv, noch negativ.

http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf

Wer das Geld für zB. Spiele oder Filme oder Mukke über hat, der kauft sie sich. Wer kein Geld hat, der kauft sie sich nicht. Ob er aber die Spiele herunterlädt oder nicht, beeinflusst den Umsatz in keinsterweise, da dieser SOWIESO SCHON IMMER nur mit Leuten gemacht wird, die Geld für Spiele übrig haben.
kauto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kauto »

Bei der 1UP-Show sieht man crysis auf der e3 live gespielt auf der Messe... Und es sah ziemlich heiß aus.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

unterm schnitt kann man sagen das die E3 im allgemeinen nicht mehr das ist was es mal war.....

neu ankündigungen? ned viel...

sony MS und nintendo war auch sehr schwach... und hört sich fast so an als würden die auch nicht mehr die e3 so ernst nehmen wie früher...

third party spiele? naja auch nicht das gelbe von ei
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

OH MEIN GOTT!!! :o
WAS SOLL ICH DIESEN HERBST/WINTER BLOSS SPIELEN??? 8O

UT3? Crysis? QuakeWars? Call of Duty4? Starcraft 2? World in Conflict? Hellgate:London? BioShock? Age of Conan? Flat Out - Ultimate Carnage?
Blacksite: Area 51? Stranglehold? Supreme Commander: Forged Alliance? Juiced 2: Hot Import Nights? Frontline: Fuel of War? Need for Speed: Pro Street? Gears of War? Clive Barkers Jericho? The Witcher? TimeShift? Haze? Medal of Honor: Airborne? Assassins Creed? Company of Heroes: Opposing Fronts? The Orange Box? Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs?....

plus zahlreicher hochkarätiger Addons für Civilization 4, Neverwinter Nights 2....

und wer soll das Bezahlen?
und warum soll es mich kümmern, auf welcher (stabilen) Plattform die Games auf der E3 präsentiert werden?

Ich kann mich an kaum ein Jahr erinnern(ach was - an gar keines), wo DERART viele Hitkanditaten in derart kurzer Zeit erscheinen sollten. Und wo ich mir GARANTIERT nicht einmal ANNÄHERND alle interessanten Spiele kaufen konnte... 8)

Was war also noch mal dein Problem? :roll:

Übrigens: selten dämlicher und aufgesetzter Kommentar. :wink:

Und noch 'ne Frage: Wie viele der oben angeführten Ego-Shooter möchtest du, vor allem im Multiplayer, lieber auf der XBox360 als auf dem PC spielen?:twisted:

So - Ich geh jetzt sparen - auf einen neuen PC, der das alles packt!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich denke der PC hat aus dem Grund an Bedeutung bei den Zockern verloren, weil man jetzt auch auf Konsole in hohen Auflösungen spielen kann. Aber auch die immer mehr verbugten PC Spiele dürften daran schuld sein, dass viele die Schnauze voll haben und zur Konsole greifen. Einzig ein paar Genres sind noch mit Abstand auf dem PC zuhause (wie MMORPGs), aber auch das wird sich noch ändern. Irgendwann wird der PC dann wieder zu das werden, für was er ursprünglich mal gedacht war: zum reinen Arbeitswerkzeug.

Konsolen gehört eben die Zukunft, da sie immer mehr Nachteile im Vergleich zum PC wett machen, aber der PC keine Nachteile gegenüber einer Konsole wett macht. Der PC hat sich in alle den Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, das einzige was sich getan hat ist, dass die PCs immer Leistungsstärker wurden, das wars aber auch schon.

PC Spiele müssen nach wie vor erst installiert werden und haben nach wie vor - bzw. inzwischen sogar mehr als früher - Probleme mit etlichen PC Hardware Konfigurationen. Dann muss die Grafik u.a. im Spiel so eingestellt werden, dass man einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Leistung hat oder man muss seinen PC wegen einem Spiel aufrüsten.

Hier hat sich in den letzten 10 Jahren rein gar nichts beim PC geändert.

Konsolen dagegen hatten ebenfalls Nachteile wie geringe Auflösung, keine Tastatur, kein wirklich brauchbarer Online Modus, keine Festplatte für Spielerweiterungen. Nur die Konsolen haben hier aufgeholt und sich verbessert. Klar redet man deswegen davon, dass Konsolen immer mehr zum PC werden, allerdings mit dem Vorteil nicht dessen oben genannten gravierenden Nachteile zu haben.

Gut, wie es sich zeigt gibt es genug dumme PC Spieler, die so blöd sind und ständig hunderte Euro in ihren PC zu stecken, nur um bis zur nächsten teuren Aufrüstung ein paar Spiele in bester Qualität spielen zu können (wenn nicht Bugs dazwischen kommen). Dass sich da die Hardware Industrie die Hände reibt ist klar und alle PC Spieler, die das mitmachen, sind selbst schuld daran.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

ArthurDentist hat geschrieben:OH MEIN GOTT!!! :o
WAS SOLL ICH DIESEN HERBST/WINTER BLOSS SPIELEN??? 8O

UT3? Crysis? QuakeWars? Call of Duty4? Starcraft 2? World in Conflict? Hellgate:London? BioShock? Age of Conan? Flat Out - Ultimate Carnage?
Blacksite: Area 51? Stranglehold? Supreme Commander: Forged Alliance? Juiced 2: Hot Import Nights? Frontline: Fuel of War? Need for Speed: Pro Street? Gears of War? Clive Barkers Jericho? The Witcher? TimeShift? Haze? Medal of Honor: Airborne? Assassins Creed? Company of Heroes: Opposing Fronts? The Orange Box? Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs?....
Das kann ich dir auch nicht sagen was du diesen Winter spielen sollst, aber sicher nicht Starcraft 2, Jericho und auch nicht Haze (PC Version), denn die Spiele sind ja schon lange für 2008 angekündigt.

Und ich sage mindestens 5 weitere Titel deiner genannten vorraus die sich auch auf 2008 verschieben werden....mark my words ;)

P.S. Der Benny hat wohl ein wenig zuviel am Klebstoff geschnüffelt, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie er Crysis auf der E³ übersehen konnte!!
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 16.07.2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
//blackbyte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von //blackbyte »

Also ich finde überhaupt nicht das der PC seine Bedeutung verliert! Nur weil auf der E3 nichts besonderes im Hinblick auf den PC gezeigt wurde muss doch nichts heißen. Schaut euch doch nur mal an wie viele gute Titel demnächst auf den Markt kommen. Ist euch Bioshock nicht innovatiov genug? Oder Crysis?
Des weiteren machen die meißten Egoshooter auf dem PC wohl deutlich mehr Spass, die Steuerung ist einfach viel präziser, ähnlich wie bei Strategiespielen.
Hotohori hat geschrieben:Der PC hat sich in alle den Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, das einzige was sich getan hat ist, dass die PCs immer Leistungsstärker wurden, das wars aber auch schon.
Ach? ist das bei der xbox360 oder der PS3 etwa anders? Ich sehe den Sixaxis Controller nicht umbedingt als großen Fortschritt. :roll:
Ok die Wii Konsole ist wohl das innovativste. Aber die Wii allein brint dem Konsolenmarkt auch nicht besonders viel.
Hotohori hat geschrieben:PC Spiele müssen nach wie vor erst installiert werden
Wow, was für eine Kunst... Außerdem ist Halo 2 ein Beispiel dafür das es auch anderes geht, im Moment zwar nur auf Vista aber das muss man sich früher oder später eh besorgen (leider).
Hotohori hat geschrieben:und haben nach wie vor - bzw. inzwischen sogar mehr als früher - Probleme mit etlichen PC Hardware Konfigurationen.
Ich sag nur Xbox360....Ring of death, zerkratzte CDs usw.
Hotohori hat geschrieben:Gut, wie es sich zeigt gibt es genug dumme PC Spieler, die so blöd sind und ständig hunderte Euro in ihren PC zu stecken, nur um bis zur nächsten teuren Aufrüstung ein paar Spiele in bester Qualität spielen zu können
Ja wenn sich Leute jede Woche ne neue Graka holen sind se wohl selbst Schuld. :wink:

Im übrigen bin ich jetzt kein Konsolenfeind, ich habe mir auch schon überlegt eine PS3 zu besorgen, irgendwann zumindest, schon allein wegen MGS4^^

//black
Zuletzt geändert von //blackbyte am 16.07.2007 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

gracjanski hat geschrieben:und so ist es bei den Spielen auch: lieber simpel DVD rein, Gerät an und losdaddeln statt installieren, Optionen, Mods, inis, externe Programme, Editoren, Steuerung mit mehr als blos 10 Knöpfchen, etc. Ist für Bernd Mustermann einfach zu viel lol.
Oooohhhhh... ich knie nieder vor eurem unheimlichen Intelekt. Oh du mächtiger Systemadministrator. Niemals würde ich auch nur davon träumen eure übermenschlichen Fähigkeiten in Frage zu stellen, gar zu versuchen sie zu imitieren (um Gottes Willen!). Dazu sind wir wahrlich nicht geboren. Auch nur annähernd euer Wissen zu begreifen, das waaaaaaaeit über dem hinausragt, was uns Konsolen-Fußvölkchen im beschränkten Bauernslang als simples "Zocken" bekannt ist, eine Unmöglickeit! Blasphemie!

"Installieren!" - "Optionen!" (mein großer Meister, was in Gottes Namen ist das!??) - "Mods!" - "Inis!!" - "eeeeeexterne Programmeeee!!!" (Aaah!) - "ÄÄÄditoren!!!" - "STEUERUNG!!!!" (Ich habe Angst!) - BLITZ UND DONNER! FEUER AUS LUFT!! WEIN AUS WASSER!!! Ich bitte euch Herr!! Habt erbarmen! Bestraft nicht unsere NICHTIGKEIT mit einem UPDATE!! Wir möchten dienen! Wir möchten verehren! Gebeugt und erleutert!

Wir sind nicht würdig! Wir sind nicht würdig! Wir sind nicht würdig! Wir sind nicht würdig!
Zuletzt geändert von Mango Man am 16.07.2007 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

@ ArthurDentist

Deine Kritik am der Kolumne hättest du auch höflicher formulieren können. Manche Dinge muss man zwar beim Namen nennen, aber wir wollen mal nicht übertreiben :wink: .

Naja, ich sags mal so: Es wurde schon viel Werbung betrieben und man versorgt vor allem im PC-Spiele-Bereich die Presse mit vielen Informationen / Trailern / Interviews. Sony, MS und Nintendo sind da ein wenig geheimnisvoller, wollen sich gegenseitig ausspielen und ihre Konsolen an den Mann bringen. Man gewinnt also den Eindruck, dass sich im PC-Spiele-Bereich nichts tut... eigentlich schon, nur: man weiß schon alles :wink: .

Man arbeitet ja viel mit Exklusivität, verkauft Magazinen Exklusivitätsrechte (Reportagen) und spült so auch ein wenig Geld in die Entwicklung - betreibt nebenbei noch ein wenig Hype & Marketing. Deshalb ist alles so - gähn, bekannt. Das erweckt jetzt aber den Eindruck, als seien die kommenden Titel langweilig, was aber keinesfalls so ist! Da warten echte Knaller auf uns, wie ArthurDentist schon schrieb.

Im Grunde überlege ich auch schon, ob ich auf eine Konsole umsteigen soll. Ich kaufe mir alle 3 Jahre einen Rechner für 600 - 650 €, was zum spielen aktueller Titel eigentlich ausreicht. Das Problem ist einfach, dass ich billiger wegkomme, wenn ich meinen Rechner als Office-Rechner behalte und mir eine Konsole für 300 € kaufe, die dann auch 3 - 5 Jahre einigermaßen aktuell ist. Die verbuggten Spiele (tschuldigung) kotzen mich einfach an... ich hasse dieses nachgepatche. Ein großer Nachteil der Konsolen ist noch die fehlende Tastatur & Maus, wodurch sich manche Spiele (Strategie, Ego-Shooter) eher unglücklich steuern lassen. Was ich natürlich vermissen werde sind LAN-Partys... hmm die Entscheidung ist schwer - letztenendes aber auch eine Geldfrage. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr soviel Zeit fürs PC-Zocken... dann lieber geschwind die Konsole anwerfen und drauf los daddeln... ich brauche einfachere Kost... die Zeiten des Hardcore 100 Stunden zockens sind aufgrund Beruf etc. eh vorbei. :(
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

gabs auf e3 uberhaupt eine ankündigung egal ob pc oder konsole die e3 ist tot bin schon wie so einer von bild oder 4player

einzige neue war das von stalker,gow und viva pinata am pc kommt und das rock band ding für xbox360
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Vom Tode des PCs als Spielplattform habe ich schon oft gelesen und noch immer sind wir weit davon entfernt.
Der PC ist untot, ihr könnt ihn nicht besiegen also gebt auf!
rico_mq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rico_mq »

Diese Diskussion gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Und egal wieviele Leute die sich deswegen schon verbal die Köpfe eingeschlagen haben und in Zukunft noch einschlagen werden, es ändert sich ja doch nix :-D

Konsolen haben den PC nie verdrängt und sie werden es zu unseren Lebzeiten warscheinlich auch nie. Viel eher werden wir bei Windstille keinen Strom mehr zum zoggen haben (Klimaschutz und alternative Energiequellen .... aber das is ein anderes Thema und gehört hier gar nicht her).

PC Titel wie FEAR oder STALKER werden nur selten wirklich "gut" auf ne Konsole portiert (oder halt gar nich). Im Gegenzug dazu muss der PC Zogger damit klarkommen das er kein GT zoggen kann und er muss sich mit miesen Portierungen á la Resident Evel 4 begnügen.

Ach ja, die Aufrüsterei beim PC is teuer, klar. Aber der PC is ja auch kein Kinderspielzeug ;-) Die Zielgruppe ist halt einfach ne andere als für die XBox oder PS3. Ausserdem kosten PC Games i.d.R. 10-20 Euro weniger als Ihre Konsolen Pendants. Rechnet man das mal auf ein Jahr zusammen, kommt man auch auf ein beachtliches Sümmchen.

Aber ich könnte hier noch Seitenweise philosophieren. PC vs. Konsole war schon immer eine Glaubensfrage und wird es sicher auch immer bleiben. Also bleibt cool und recycled lieber eure Bierflaschen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Arkune hat geschrieben:Vom Tode des PCs als Spielplattform habe ich schon oft gelesen und noch immer sind wir weit davon entfernt.
Der PC ist untot, ihr könnt ihn nicht besiegen also gebt auf!
dito
Sephiroth[Wolf]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth[Wolf] »

Klar man hat nicht wirklich viel gesehn,aber Ps3 hat auch an vielen Ecken entäuscht.

Killzone 2 zb. sieht optisch nicht grossartig besser aus wie ein Gears of War für 360,obwohl es ja die über Grafik hoffnung war...auch das Gameplay sieht extrem simpel aus,im gegensatz zu vielen anderen Shootern dieses Jahr.

Crysis hat die Konsolen auf der E3 Technisch auf jeden fall geschlagen,es ist immer noch der Grafik overkill und das ohne Render optik wie es bei Sony der fall war,die ersten Crysis Movies waren von anfang an in dieser genialen optik gehalten. (siehe die neuen 3 Crysis Trailer die auf der E3 gezeigt wurden)

Bin voll zu Frieden mit Pc und sehe nicht einen grund umzusteigen,alleine Hellgate:London oder Crysis sind Spiele wo es auf Konsole keine konkurenz giebt,und Multi Games wie UT2007 Spielen sich auf Pc einfach besser,die vorstellung Auto Aim und Spiel Geschwindigkeit für Konsole runterschrauben weckt bei mir keinen Spielspaß....
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Also den PC wird man nie unterkriegen - dat iss klar! Sind ja, wie schon geschrieben, unterschiedliche Zielgruppen...