Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Shooter-Serie Uncharted setzte seinerzeit mit ihrer mitreißenden filmischen Umsetzung Zeichen. Die Hingabe bei Entwickler Naughty Dog forderte aber offenbar große Opfer: Das berichtet zumindest Autorin Amy Hennig im "Idle Thumb's Designer Podcast" (via gamesindustry.biz). Als Soren Johnson sie darauf ansprach, wie schwer die Entwicklung von AAA-Spielen auf einem persönlichen Level sei, antwort...

Hier geht es zur News Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stunden pro Woche gearbeitet habe"
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von Xyt4n »

Durchaus die Norm, weswegen die Spieleentwicklung echt verdammt unattraktiv ist als Einkommensquelle. Nur Leute die für die Arbeit leben und diese lieben ist sie zu empfehlen, ich gehöre nicht dazu :Häschen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Amy Hennig (Uncharted) über harte Arbeitsbedingungen: "Ich weiß nicht, ob ich jemals weniger als 80 Stu

Beitrag von Temeter  »

In Sony's Sklavenschinderei...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jap leider recht normal in der Branche und auch anderen. Heute muss man funktionieren. Siehe Apple und andere Silicon valley Firmen die ihren Weiblichen Mitarbeiterinnen die Konservierung deren Eizellen anbieten damit diese irgendwann viel Später ihre Kinder bekommen können wenn ihre Biologie Uhr ehr "Nein" sagt.

Ein hoch auf Chefs und Firmen die noch normal ticken, wo Überstunden nicht normal sondern eine Ausnahme sind.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Das war zu erwarten. Naughty Dog steht hoch in der Gunst der Spieler, aber das war wirklich klar, dass die Mitarbeiter unter wirklich großem Stress stehen, wenn es um die Titel geht die sie machen.

Ist bei CDProjekt nicht anders. Stehen für Qualität und Support aber die Mitarbeiter leiden stark darunter mit Stress, Überstunden und wenig Urlaub. Wäre schön wenn es einen passenden Ausgleich gäbe, aber wenn es diesen selbst bei so großen Entwicklern nicht wirklich gibt, dann stirbt die Hoffnung zu letzt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ist das denn arbeitsrechtlich in den USA eigentlich legal oder wie kann das sonst so üblich sein? Normalerweise sollte doch soetwas eigentlich die Ausnahme darstellen und sobald das nicht mehr Ausnahme, sondern Regel ist, die Staatsanwaltschaft sich mit der Sache beschäftigen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

welchen verdienst hat sie denn eingefahren? man muss alles immer in relation sehen.

sie schreibt ja selber, dass sie sich für die karriere entschieden hat und entsprechend bereit war "opfer" zu bringen.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Wie schon erwähnt ist das ein generelles Problem der Videospielindustrie - Vor allem im AAA Bereich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:welchen verdienst hat sie denn eingefahren? man muss alles immer in relation sehen.

sie schreibt ja selber, dass sie sich für die karriere entschieden hat und entsprechend bereit war "opfer" zu bringen.

greetingz
Und hier kommt der gute Leifman an um Sony zu verteidigen. Überraschung! :mrgreen:
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:welchen verdienst hat sie denn eingefahren? man muss alles immer in relation sehen.

greetingz
Und hier kommt der gute Leifman an um Sony zu verteidigen. Überraschung! :mrgreen:
Man wird halt nie enttäuscht. Immer zu Stelle wie der morgendliche Gang in die Keramikabteilung. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Und hier kommt der gute Leifman an um Sony zu verteidigen. Überraschung! :mrgreen:
hennig is keine 12 mehr, sie weiß doch was sie tut, warum soll ich sie bemitleiden?

also, welchen verdienst hat sie dafür eingefahren? wenn jemand rumheult weil er 80 stunden die woche arbeitet aber 5-stellig am monatsende nach hause geht, dann hält sich mein mitleid in grenzen.

gibt genug die haben 3 jobs und leben trotzdem nur knapp oberhalb der armutsgrenze, oder selbstständige, die buckeln sich jahrelang ohne einen tag urlaub fast zu grunde, und das nur um am leben zu bleiben.

und in wie fern ich hier sony verteidige, musste mir mal erklären.

greetingz
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Erinnert mich an:

ICH ARBEITE GERN FÜR MEINEN KONZERN!
oder auch
ICH BIN NUR FROH IM GROßRAUMBÜRO!

etc.

Ich mag mein Job auch sehr gern, aber sollche Arbeizeiten, nee das wärs mir nicht wert!
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

SethSteiner hat geschrieben:Ist das denn arbeitsrechtlich in den USA eigentlich legal oder wie kann das sonst so üblich sein? Normalerweise sollte doch soetwas eigentlich die Ausnahme darstellen und sobald das nicht mehr Ausnahme, sondern Regel ist, die Staatsanwaltschaft sich mit der Sache beschäftigen.
Ist doch in Deutschland oft nicht anders.
Berufe wie Koch soll man gar nicht unter 12 Stunden schaffen können.
Keiner läuft direkt zur Polizei oder Betriebsrat weil er nachteilige Konsequenzen vermeiden möchte.

Es gibt meist nur 2 Arten von Arbeitnehmern.
Die Einen die zu viel Arbeiten und die Anderen die "für sich arbeiten lassen". :D

Zu welchen gehör eigentlich ich :Kratz:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Und hier kommt der gute Leifman an um Sony zu verteidigen. Überraschung! :mrgreen:
hennig is keine 12 mehr, sie weiß doch was sie tut, warum soll ich sie bemitleiden?

also, welchen verdienst hat sie dafür eingefahren? wenn jemand rumheult weil er 80 stunden die woche arbeitet aber 5-stellig am monatsende nach hause geht, dann hält sich mein mitleid in grenzen.
Erstmal ist dein Versuch ein bischen eklig, die Arbeitszustände mit persönlichen Angriffen zu relativieren. Diese Schinderei ist Standard bei Naughty Dog, und betrifft nicht nur sie, also ist ihre Position irrelevant. Überhaupt ist das bei Naughty Dog nur die Spitze des Eisbergs in der AAA-Industrie, was eigentlich kein Geheimnis ist.

Was meinst du denn, warum so viele AAA-Devs so verzweifelt von Bord springen, und sich irgendwie mit Indieprojekten über Wasser zu halten versuchen?
gibt genug die haben 3 jobs und leben trotzdem nur knapp oberhalb der armutsgrenze, oder selbstständige, die buckeln sich jahrelang ohne einen tag urlaub fast zu grunde, und das nur um am leben zu bleiben.
Genau, weil andere einen Scheiß Job haben, ist es völlig ok, wenn andere Leute unmenschliche Arbeit leisten müssen.
und in wie fern ich hier sony verteidige, musste mir mal erklären.
Weil du reflexhaft alle Kritik an Sony und ihren hauseigenen Vorzeigeentwickler zu verteidigen versuchst, selbst wenn es kaum eine gute Vertedigung hier gibt. Wenn du das nicht einmal mehr merkst, dann solltest du vielleicht mal einen Schritt zurück treten und deine Sympathien gegenüber Konzernen überdenken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Erstmal ist dein Versuch ein bischen eklig, die Position mit persönlichen Angriffen zu schwächen.
persönlicher angriff?
Diese Schinderei ist Standard bei Naughty Dog, und betrifft nicht nur sie, also ist ihre Position irrelevant. Überhaupt ist das bei Naughty Dog nur die Spitze des Eisbergs in der AAA-Industrie, was eigentlich kein Geheimnis ist.
oooookay, und weiter?
Was meinst du denn, warum so viele AAA-Devs so verzweifelt von Bord springen, und sich irgendwie mit Indieprojekten über Wasser zu halten versuchen?
keine ahnung, gibt sicherlich einiges an gründe die für indie und gegen non-indie sprechen.
Genau, weil andere einen Scheiß Job haben, ist es völlig ok, wenn andere Leute unmenschliche Arbeit leisten müssen.
müssen? hennig muss? soll sie freizeit über arbeit stellen und entsprechend ihre arbeitsleistung (dann aber vermutlich für weniger geld) monetarisieren.

aber sie schrieb ja, sie hat sich bewusst für karriere entschieden, inkl. der opfer die sie dafür bringen musste.

wo ist also dein problem?
Weil du reflexhaft alle Kritik an Sony und ihren hauseigenen Vorzeigeentwickler zu verteidigen versuchst, selbst wenn es kaum eine gute Vertedigung hier gibt. Wenn du das nicht einmal mehr merkst, dann solltest du vielleicht mal einen Schritt zurück treten und deine Sympathien gegenüber Konzernen überdenken.
ach bitte.

greetingz