Beyond Good & Evil steht bald kostenlos im Ubisoft-Club zur Verfügung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil steht bald kostenlos im Ubisoft-Club zur Verfügung

Beitrag von Skabus »

ZackeZells hat geschrieben:Habe es auch damals(tm) auf PC gezockt. Soweit ich mich erinnere, war es ganz okay, mehr aber auch nicht. Errinnere mich halb Dunkel an ein hässliches Schwein, nen weiblichen Typ der mitm Stock kämpfte und ein Boot achja und Kristalle die man zerkloppen konnte...
Krass und erschreckend, wie abfällig sich manche Menschen über Meisterwerke der Spielegeschichte äußern können 8O

Und Jade ist eine Frau, kein femininer Typ mit einem Stock :wink:
Hans Gruber hat geschrieben:@Chris
Ich bin da etwas simpel gestrickt. Hupen vorne - Frau. Hupe unten - Mann. Alles andere bringt mich nur durcheinander.
Wie kommt ihr darauf, dass Jade "keine" Brüste hat? o.O Oder zählen "kleine" bei euch als "keine"? :?
Spoiler
Show
Bild
MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 06.10.2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
mutzelenis_extremis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutzelenis_extremis »

Ich finde es auch seltsam, dass so viele den Titel nicht so gut in Erinnerung haben.
Mir schwirrt heute noch die Musik von "Propaganda" im Kopf herum.
Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz normal...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

btw. Ich empfehle den 4Players-Test nochmal zu lesen. Der fasst eigentlich die Genialität des Spiels ziemlich gut zusammen:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Evil.html

Wie auch Outcast, Gothic und Co. steht BG&E für das "verlorene" Kapitel der Videospiel-Geschichte, die eine Videospiel-Zukunft angedeutet hat, in dem Spiele clever designt sind, es interessante Storys fernab des 0815-Klischees gibt und in denen Gameplay und Story Hand in Hand gehen.

Beyond Good&Evil war seiner Zeit so dermaßen vorraus, wie es ein Spiel nur sein konnte. Und darum kennt es heute auch keine Sau mehr :(

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: Beyond Good&Evil war seiner Zeit so dermaßen vorraus, wie es ein Spiel nur sein konnte.
Und dennoch meinte man die abschliessenden Boss-Fights durch die Invertierung künstlich erschweren zu müssen. Klassischer Fall von "Wir haben keine Zeit mehr, aber der Boss-Fight ist noch nicht fertig!".

Das ist nicht die Zukunft, das ist finsterstes Gaming-Mittelalter.

Ähnlich war das auch bei Psychonauts. Da hat bis zum finalen Level, Meat Circus, ALLES gestimmt. Ein nahezu perfektes Spiel. Und dann eben der Meat Circus. Ich habe Psychonauts nie zu Ende gespielt, es war mir irgendwann zu dumm meine kostbare Freizeit wieder und wieder an diesen Dreck von mißratenem Gamedesign zu verschwenden.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:Das ist nicht die Zukunft, das ist finsterstes Gaming-Mittelalter.
Man kann sich natürlich auch einen oder zwei Aspekte rausgreifen und dann damit auf das ganze Spiel schließen. Klar. Macht imo nur nicht ganz soviel Sinn ;)

Ich kann mich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr an das Ende erinnern. Vielleicht liegts auch z.T. daran :)

MfG Ska
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ironische daran ist, dass es einigen dann doch aufgefallen ist. Peter Jackson hat Ancel deswegen das King Kong Spiel machen lassen (eine Filmumsetzung die man wirklich mal spielen sollte, ganz außergewöhnliche Ideen, vor allem für 2005).

Aber eben nicht einer Masse von Leuten die Ancels Idee vom Gaming aufgenommen hätten. Ich meine wenn man sich Rayman 2 und Tonic Trouble anguckt, dann sieht man auch da schon das da sehr viel mehr drinsteckt als man sieht, aber das sind eben noch Plattformer die als Genre sehr viel leichter zugänglich sind.

@finsteres Mittelalter
Naja, nur weil es eine schwere Stelle im Spiel gibt, die allerdings auch nicht wirklich schwer ist sondern eben ne auswendiglern-Stelle macht es nicht das ganze Erlebnis kaputt. Im Gegenteil ist die folgende finale Cut-Scene etwas was mir immer noch im Gedächtnis ist. Sonst ist das Spiel ja auch eher zu einfach.

Was Psychonauts angeht, war es ja nicht nur der Meat Circus auch die Story war dahingeschludert (der Vater Komplex machte in der Auflösung keinerlei Sinn). Das kann man bei Beyond nicht behaupten.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben:Das ironische daran ist, dass es einigen dann doch aufgefallen ist. Peter Jackson hat Ancel deswegen das King Kong Spiel machen lassen (eine Filmumsetzung die man wirklich mal spielen sollte, ganz außergewöhnliche Ideen, vor allem für 2005).

Aber eben nicht einer Masse von Leuten die Ancels Idee vom Gaming aufgenommen hätten. Ich meine wenn man sich Rayman 2 und Tonic Trouble anguckt, dann sieht man auch da schon das da sehr viel mehr drinsteckt als man sieht, aber das sind eben noch Plattformer die als Genre sehr viel leichter zugänglich sind.

@finsteres Mittelalter
Naja, nur weil es eine schwere Stelle im Spiel gibt, die allerdings auch nicht wirklich schwer ist sondern eben ne auswendiglern-Stelle macht es nicht das ganze Erlebnis kaputt. Im Gegenteil ist die folgende finale Cut-Scene etwas was mir immer noch im Gedächtnis ist. Sonst ist das Spiel ja auch eher zu einfach.

Was Psychonauts angeht, war es ja nicht nur der Meat Circus auch die Story war dahingeschludert (der Vater Komplex machte in der Auflösung keinerlei Sinn). Das kann man bei Beyond nicht behaupten.
Eben, dankeschön.

Außerdem gibt es so gut wie kein geniales Spiel, was nicht mindestens eine beschissene Stelle hat. Entweder ist ein blöder Bossfight (B G&E), ein blödes Autorennen (Mafia 1) oder teilweise sogar ein ganzer Level (Half Life - Alienlevel), welcher die restliche Genialität des Spiels arg nach unten zieht. Aber immer nur für den Moment.

B G&E war erzählerisch schon viel weiter als viele seiner Zeitgenossen, war spielerisch mehr als solide und optisch eine Wucht. Die politische Message war schön, die Hauptfigur ihrer Zeit voraus und die Inszenierung konnte sich seinerzeit auch sehen lassen.

Das Spiel war das Zelda für Erwachsene, denn trotz seiner oberflächlich kindlichen Optik steckte da ein wahrhaft düsterer und dystopischer Polit Thriller drin.

Einzig der zu moderate Schwierigkeitsgrad und die zu kurz geratene Spieldauer sind bei diesem kleinen Meisterwerk als Schwachstellen zu nennen. Naja, und dass es spielerisch natürlich ne dreiste Zelda Kopie war. Aber das wurde so gut versteckt, dass es mir nie negativ aufgefallen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Das ist nicht die Zukunft, das ist finsterstes Gaming-Mittelalter.
Man kann sich natürlich auch einen oder zwei Aspekte rausgreifen und dann damit auf das ganze Spiel schließen.
Ich schliesse daraus nicht auf das ganze Spiel ... nur der finale Bosskampf, das ist so ein typischer Schnellschuß, weil offenbar die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Was übrigens nicht Gaming-Mittelalter ist, da muss ich mich korrigieren, sondern leider ganz normale Gaming-Gegenwart. Wenn am Ende des finalen Milestones und Abgabetermins kein Verschieben mehr möglich ist und das Teil einfach raus muss. Wenn die Level- und Gamedesigner vor lauter Überlastung und Betriebsblindheit gar nicht merken, was für einen unfairen Shice sie da produziert haben, weil auch die internen Tester nach langen Monaten harter Arbeit das Spiel selbst bei den kniffligsten Stellen im Halbschlaf auf der linken Arschbacke runterreissen können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe zwar deine Kritik am Fleischzirkus, aber bezüglich Beyond glaube ich wirklich das das so soll. Man kann über den Abschluss der Story streiten, ob das an der Stelle wirklich aufhören sollte bzw. man sich sicher war ob es eine Fortsetzung gibt. Aber die besagte Stelle mit verschwimmender Grafik, invertierter Steuerung usw. ist eine logische Fortführung dessen was man bereits in den allerersten Spielminuten im Prolog macht (die Stelle wo Pey´j irgendwann aus dem Fenster springt und zur Hilfe eilt). Das ist kein Symptom von Gaming-Gegenwart oder Mittelalter sondern einfach ein Endkampf im Rahmen des Gameplays.

Wenn dich das persönlich frustriert ist das eine Sache, aber daraus grundsätzliche Sachen abzuleiten ist doch höchst fragwürdig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Skabus hat geschrieben: Wie kommt ihr darauf, dass Jade "keine" Brüste hat? o.O Oder zählen "kleine" bei euch als "keine"? :?
MfG Ska
Es ging ja auch um Pejay also das Schwein. Ich hatte das ja zuerst auch falsch verstanden. ;D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: Wenn dich das persönlich frustriert ist das eine Sache, aber daraus grundsätzliche Sachen abzuleiten ist doch höchst fragwürdig.
Es ist spekulativ, aber nicht fragwürdig :)

Es kann ja durchaus sein, dass der letzte Abschnitt bewusst so gestaltet wurde. Will ich gar nicht leugnen. Was es in meinen Augen NOCH schlechter machen würde (das Ende, nicht das Spiel davor :) ). Wenn ich, um der Story Willen, das Gameplay schlechter mache, dann sollte ich, frei nach Warren Spector, aufhören Spiele zu machen und nach Hollywood gehen. Das Gameplay sollte bei Spielen an erster Stelle stehen, der Rest sollte das Gameplay unterstützen. Nie umgekehrt. Das ist ja der fundamentale Unterschied zwischen einem aktiven Videospiel und einem passiven Film oder Buch. Deswegen halte ich z.B. jemanden wie David Cage für jemanden, der das Wesen des Videospieles nicht verstanden hat, in dem er alles der Story unterordnet und das Gameplay vielfach nur noch aus hohlbirnigem, entscheidungsfreiem QTE für dressierte Affen besteht.

Und weil es so viele Spiele gibt, bei denen gerade das Ende qualitativ massiv gegenüber dem Beginn und/oder Mittelteil abfällt und der vielfache Grund für diesen Qualitätsabfall in Ressourcen- und Zeitmangel besteht ... ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei BGE vielleicht ähnliches passiert ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich hatte mit dem Endkampf keine Probleme, aber ich habe auch oft Bomberman mit Krankheiten gespielt. ;)

Beim Fleischzirkus hatte ich schon mehr Probleme, konnte mich aber durchbeißen. (Da brauchte ich aber einen Tag Pause zwischen den Versuchen.) Ich hatte beide Spiele 2006 auf der ersten X-Box gezockt, die ich mir da gebraucht gekauft hatte. Hach, gute Erinnerungen.

Was ein richtig mieser Endkampf war, das war bei Star Fox Adventures. Ich meine ich habe das Spiel bis Andross gespielt, aber diesen nie geschlagen, selbst nach Videos auf Youtube.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Wenn dich das persönlich frustriert ist das eine Sache, aber daraus grundsätzliche Sachen abzuleiten ist doch höchst fragwürdig.
Es ist spekulativ, aber nicht fragwürdig :)

Es kann ja durchaus sein, dass der letzte Abschnitt bewusst so gestaltet wurde. Will ich gar nicht leugnen. Was es in meinen Augen NOCH schlechter machen würde (das Ende, nicht das Spiel davor :) ). Wenn ich, um der Story Willen, das Gameplay schlechter mache, dann sollte ich, frei nach Warren Spector, aufhören Spiele zu machen und nach Hollywood gehen. Das Gameplay sollte bei Spielen an erster Stelle stehen, der Rest sollte das Gameplay unterstützen. Nie umgekehrt. Das ist ja der fundamentale Unterschied zwischen einem aktiven Videospiel und einem passiven Film oder Buch. Deswegen halte ich z.B. jemanden wie David Cage für jemanden, der das Wesen des Videospieles nicht verstanden hat, in dem er alles der Story unterordnet und das Gameplay vielfach nur noch aus hohlbirnigem, entscheidungsfreiem QTE für dressierte Affen besteht.

Und weil es so viele Spiele gibt, bei denen gerade das Ende qualitativ massiv gegenüber dem Beginn und/oder Mittelteil abfällt und der vielfache Grund für diesen Qualitätsabfall in Ressourcen- und Zeitmangel besteht ... ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei BGE vielleicht ähnliches passiert ist.
Und hier wiederspreche ich dir eben. Jade muss nicht plötzlich andere Moves machen oder du musst andere Tasten drücken als vorher. Das was passiert, passiert im Rahmen der Fähigkeiten und das hier geht jetzt voll in die Spoiler:
Spoiler
Show
Der Domz-Lord bekämpft Jade nicht nur physisch sondern auch mental. Das heißt während du dich gegen ihn erwehrst, wirkt er auf dich ein. Das lässt die Sicht verschwimmen, die Steuerung wird umgekehrt usw. wie man innerhalb eines Videospiels eben Hallus durch Gameplay simulieren kann
Das ganze ist sogar genial zu nennen. Komplette Verschmelzung von Handlung und Gameplay, wie übrigens an sehr vielen Stellen im Spiel. Faktisch ist es aber auch so, das du dich nicht mal verrenken musst, da es wirklich ausreicht jeweils im richtigen Moment die Richtung und den Aktionsknopf zu drücken. Man muss sich nicht mal großartig bewegen. Das dich das eventuell überreizt hat, kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt ist das sicherlich kein Fleischzirkus oder Cage-Unsinn und selbst wenn ich dir zum Zwecke der Argumentation mal kurz folgen würde, beträfe es eine Stelle von ca. anderthalb bis zwei Minuten im gesamten Spiel.

Im Vergleich dazu ist der Fleischzirkus ein riesiger Level, mit fürchterlicher Kamera, Plattformen die so platziert sind das kein Rhythmus zustande kommt und die man visuell teilweise nicht erkennen kann, Sprünge deren Entfernungen man nicht abschätzen kann in Verbindung mit einer lachhaften Auflösung der Story....oder Cages letzter Akt in jedem Spiel bisher....bin ich bei dir...aber hier scheinst du wirklich einfach an einer Stelle aufgegeben zu haben und sagst jetzt es ist der Fehler des Spiels. :wink:

Wenn ich daran was zu kritisieren hätte an der Stelle, ist es eben das es direkt danach zu Ende ist und dabei was über Jade angedeutet wird das überhaupt nicht erklärt wurde und im Epilog dann was mit Pey´j passiert---to be continued never...aber das wäre immerhin beides anschlussfähig gewesen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ach, da kommen Errinerungen hoch. Ich denke ich habe so positive Erinerungen an das Spiel weil ich gar nicht haben wollte. War da in dem alter wo sprechende Tiere viel zu Kindisch sind, weil man sich ja schon so Erwachsen fühlt :-D
Habe es dann doch zum Geburtstag bekommen weil meiner Oma das Cover so gut gefallen hat.
Nachdem sich mein Freundeskreis über das Kindische Geschenk lustig gemacht hatte, wollte es auf einmal jeder mal anspielen und ich wurde ständig mit Fragen gelöchert wie denn die Story weiter gegangen ist.
Ich hatte damals echt versucht das Spiel nicht zu mögen. Aber wenn man sich auf die Welt einlies machte es einfach zu viel Spaß. Das Gameplay war ausgereift, die Story spannend.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Und hier wiederspreche ich dir eben. Jade muss nicht plötzlich andere Moves machen oder du musst andere Tasten drücken als vorher. Das was passiert, passiert im Rahmen der Fähigkeiten und das hier geht jetzt voll in die Spoiler:
Spoiler
Show
Der Domz-Lord bekämpft Jade nicht nur physisch sondern auch mental. Das heißt während du dich gegen ihn erwehrst, wirkt er auf dich ein. Das lässt die Sicht verschwimmen, die Steuerung wird umgekehrt usw. wie man innerhalb eines Videospiels eben Hallus durch Gameplay simulieren kann
Das ganze ist sogar genial zu nennen. Komplette Verschmelzung von Handlung und Gameplay, wie übrigens an sehr vielen Stellen im Spiel.
Das ist nicht genial, sondern dämlich, weil es auf sehr billige und schnelle Art Schwierigkeit ins Gameplay bringt. Hachhuch, wie können wir den Kampf aufpeppen? Au ja, wir invertieren einfach die Steuerung und erklären dies mit Huchhach-Hypnose!

DAS IST BILLIG! Und dem ganzen Rest des Spieles einfach nicht würdig. Hier hat es sich Ancel ziemlich einfach gemacht und all die Sorgfalt und Kreativität, die man sonst im Spiel sieht, findest Du an dieser Stelle nicht mehr. Vielleicht hat mich das am ehesten daran gehindert das Spiel regulär zu beenden. Nicht die unmittelbare Schwierigkeit der Invertierung (die das Spiel an dieser Stelle auch nicht vollkommen unkontrollierbar macht, muss man auch mal sagen), sondern die billige Art und Weise, wie hier durch die Invertierung Herausforderung geschaffen wurde. Das passte für mich überhaupt nicht zum Rest des Spiels, das empfand ich als faulen, schnellen Ausweg, um den Boss-Kampf irgendwie aufzupeppen.