Kajetan hat geschrieben:Wulgaru hat geschrieben:
Wenn dich das persönlich frustriert ist das eine Sache, aber daraus grundsätzliche Sachen abzuleiten ist doch höchst fragwürdig.
Es ist spekulativ, aber nicht fragwürdig
Es kann ja durchaus sein, dass der letzte Abschnitt bewusst so gestaltet wurde. Will ich gar nicht leugnen. Was es in meinen Augen NOCH schlechter machen würde (das Ende, nicht das Spiel davor

).
Wenn ich, um der Story Willen, das Gameplay schlechter mache, dann sollte ich, frei nach Warren Spector, aufhören Spiele zu machen und nach Hollywood gehen. Das Gameplay sollte bei Spielen an erster Stelle stehen, der Rest sollte das Gameplay unterstützen. Nie umgekehrt. Das ist ja der fundamentale Unterschied zwischen einem aktiven Videospiel und einem passiven Film oder Buch. Deswegen halte ich z.B. jemanden wie David Cage für jemanden, der das Wesen des Videospieles nicht verstanden hat, in dem er alles der Story unterordnet und das Gameplay vielfach nur noch aus hohlbirnigem, entscheidungsfreiem QTE für dressierte Affen besteht.
Und weil es so viele Spiele gibt, bei denen gerade das Ende qualitativ massiv gegenüber dem Beginn und/oder Mittelteil abfällt und der vielfache Grund für diesen Qualitätsabfall in Ressourcen- und Zeitmangel besteht ... ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei BGE vielleicht ähnliches passiert ist.
Und hier wiederspreche ich dir eben. Jade muss nicht plötzlich andere Moves machen oder du musst andere Tasten drücken als vorher. Das was passiert, passiert im Rahmen der Fähigkeiten und das hier geht jetzt voll in die Spoiler:
Der Domz-Lord bekämpft Jade nicht nur physisch sondern auch mental. Das heißt während du dich gegen ihn erwehrst, wirkt er auf dich ein. Das lässt die Sicht verschwimmen, die Steuerung wird umgekehrt usw. wie man innerhalb eines Videospiels eben Hallus durch Gameplay simulieren kann
Das ganze ist sogar genial zu nennen. Komplette Verschmelzung von Handlung und Gameplay, wie übrigens an sehr vielen Stellen im Spiel. Faktisch ist es aber auch so, das du dich nicht mal verrenken musst, da es wirklich ausreicht jeweils im richtigen Moment die Richtung und den Aktionsknopf zu drücken. Man muss sich nicht mal großartig bewegen. Das dich das eventuell überreizt hat, kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt ist das sicherlich kein Fleischzirkus oder Cage-Unsinn und selbst wenn ich dir zum Zwecke der Argumentation mal kurz folgen würde, beträfe es eine Stelle von ca. anderthalb bis zwei Minuten im gesamten Spiel.
Im Vergleich dazu ist der Fleischzirkus ein riesiger Level, mit fürchterlicher Kamera, Plattformen die so platziert sind das kein Rhythmus zustande kommt und die man visuell teilweise nicht erkennen kann, Sprünge deren Entfernungen man nicht abschätzen kann in Verbindung mit einer lachhaften Auflösung der Story....oder Cages letzter Akt in jedem Spiel bisher....bin ich bei dir...aber hier scheinst du wirklich einfach an einer Stelle aufgegeben zu haben und sagst jetzt es ist der Fehler des Spiels. :wink:
Wenn ich daran was zu kritisieren hätte an der Stelle, ist es eben das es direkt danach zu Ende ist und dabei was über Jade angedeutet wird das überhaupt nicht erklärt wurde und im Epilog dann was mit Pey´j passiert---to be continued never...aber das wäre immerhin beides anschlussfähig gewesen.