Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Ich sehe Mods da als zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite können sie gut sein, um ein Spiel tatsächlich zu verbessern, auf der anderen Seite liegt "verbessern" oft auch im Auge des Betrachters, denn viele Mods verbessern nichts, sondern ruinieren eher das Spiel, weil sie z.B. Dinge zu leicht machen und damit gar einem Spiel den Spielgrund rauben.
kleiner tipp, wenn du dir nen buch kaufst, blätter nicht direkt auf die letzte seite und erfahre so sofort das ende, denn es ruiniert dir die geschichte.

greetingz
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Neue Sicherheitsmaßnahmen für Windows 10 sperren Modder aus; DRM verantwortlich für Performance-Einbußen?

Beitrag von [Shadow_Man] »

Deswegen boykottiere ich den Windows Store komplett. Selbst wenn Spiele da kostenlos wären, würde ich ihn nicht nutzen. Der PC war immer eine offene Plattform und Microsoft tritt das mit Füßen, macht alles kaputt, was das PC Spielen ausmacht. Was die da mit ihrem Store machen wollen, das ist das gleiche wie mit Smartphones / Tablets. Den PC anscheinend zu einem geschlossenen System machen, ohne Offenheit, ohne Anpassbarkeit.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Jim Sterling hat vor einiger Zeit auch schon seinen Senf zu UWP gegeben. Und dabei den Nagel auf den Kopf getroffen.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

bei diesen "mods" scheinen manche zu vergessen, dass man sich dadurch vorteile verschaffen könnte, in welcher art und umfang auch immer....

aber da dies immer noch mutliplayer games sind und es auch ranglisten gibt, würden mods darauf sicherlich auch einfluss nehmen können. da ist dann jeder angeschissen ,der den mod nicht nutzt...soviel zum thema "niemand muss ihn installieren", denn das ist völlig am thema vorbei

von daher kann ich den kopierschutz verstehen und finde es ansich auch gut. nur wenn die art der umsetzung nun die games stottern lässt ist das ein fail, keine frage, dann dürfte dies so nicht auf den markt kommen
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

eXtreme Warhead hat geschrieben: aber da dies immer noch mutliplayer games sind und es auch ranglisten gibt, würden mods darauf sicherlich auch einfluss nehmen können. da ist dann jeder angeschissen ,der den mod nicht nutzt...soviel zum thema "niemand muss ihn installieren", denn das ist völlig am thema vorbei
Das ist dann aber Unfähigkeit vom Entwickler. Zum einen kann man ja einen Mod erkennen lassen und dann einfach Ranglisten in Open (alles geht) und Closed (nur Entwickler Version geht) unterteilen.
Multiplayer setzt für gewöhnlich voraus das alle die selbe Version von einem Mod haben. Sonst wäre es kein Mod sondern ein Cheat.
Und ja es gibt Spiele wo man im Multiplayer mit Mod spielen muss, weil das Spiel sonst nicht richtig spielbar wäre. Sei es ein Anti Cheat Mod, ein Mod der Gegner einfärbt damit sie besser zu sehen sind (Unreal Torunament, später wurde es im Basis Spiel eingebaut *) oder der Mod für Smash Brosthers dessen Name mir nicht einfällt der aber viel an der Balance gerade rückt.

Aber all das ist natürlich Liga oder Turnier abhängig was genutzt wird. Und es gibt auch komplett Vanilla Turniere. Das ist eben das schöne daran, man hat die Wahl.

*Und ja auch so etwas was man als Cheat bezeichnen würde ist dort normal weil alles es genutzt haben. Einfach weil es auf Geschwindigkeit und Skill ankommen sollte und nicht auf das erkennen ob es ein Gegner oder ne Wand ist. Btw. waren das auch Mods die der Server vorgegeben hat.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Und deswegen kauf ich nix im Windows Store. Fuck Microsoft. Den Scheiss könnt ihr behalten. Ich wart bis es irgendwann auf Steam ist.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Und deswegen kauf ich nix im Windows Store. Fuck Microsoft. Den Scheiss könnt ihr behalten. Ich wart bis es irgendwann auf Steam ist.
Sehe ich ähnlich. Ich hoffe das Forza und co genauso wie Quantum Break irgendwann für Steam angeboten werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich finds gut was microsoft da macht, so gibts wieder klein wenig wind in den segeln für open gl.

irgendwann wird man keinen windows rechner mehr brauchen zum zocken *träum*

greetingz
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

eXtreme Warhead hat geschrieben:bei diesen "mods" scheinen manche zu vergessen, dass man sich dadurch vorteile verschaffen könnte, in welcher art und umfang auch immer....

aber da dies immer noch mutliplayer games sind und es auch ranglisten gibt, würden mods darauf sicherlich auch einfluss nehmen können. da ist dann jeder angeschissen ,der den mod nicht nutzt...soviel zum thema "niemand muss ihn installieren", denn das ist völlig am thema vorbei

von daher kann ich den kopierschutz verstehen und finde es ansich auch gut. nur wenn die art der umsetzung nun die games stottern lässt ist das ein fail, keine frage, dann dürfte dies so nicht auf den markt kommen
Man kann Mods auch einfach auf die Server laden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben:ich finds gut was microsoft da macht, so gibts wieder klein wenig wind in den segeln für open gl.

irgendwann wird man keinen windows rechner mehr brauchen zum zocken *träum*

greetingz
So sehr ich den Traum mitträumen will, ich fürchte es wird noch lange ein Traum bleiben. Der PC ist ein offenes System in der Hinsicht, dass jeder Betriebssysteme und Software dafür entwickeln kann. Das einzige Betriebssystem, das für Spiele relevant ist hingegen ist nur scheinbar offen. Microsoft lässt die Tür einen Spalt offen könnte man sagen, aber sie haben theoretisch die Macht, sie zuzuschlagen. Ein paar Windows-Updates könnten da Wunder bewirken. Und technisch gesehen könnte sich niemand beschweren, es ist ihre Plattform und sie schulden niemandem Rechenschaft. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Sie werden das aber nicht plötzlich tun, solange sie fürchten müssen, dass es ihren Einkünften schadet. Aber sie versuchen schon immer mal die Daumenschrauben anzuziehen und auszutesten, wie weit sie gehen können.

Es gibt drei Szenarien:
1) Sie überdrehen es, scheitern krachend und züchten sich damit einen Konkurrenten wie SteamOS.
2) Sie rudern immer wieder zurück und wieder vor und kochen die PC-Spieler in einem sehr sehr langen Prozess langsam weich und irgendwann ist Windows so geschlossen wie alle anderen relevanten Spielsysteme auch.
3) Sie machen weiter wie bisher und wir sehen auch in hundert Jahren noch ein Microsoft, das schlicht versucht durch seine Macht über das OS ein paar Kröten extra abzugreifen durch Behinderung von Konkurrenten.

Gegen das erste Szenario spricht, dass diese Konkurrenz sehr koordiniert mit allen Hardwareherstellern an Bord vorgehen muss und das praktisch alle Kunden ihr mühsam erarbeitetes PC-Wissen fast komplett wegwerfen und neu lernen müssten, da unixartige OS nunmal völlig anders denken als Windows. Ist sehr unwahrscheinlich.

Das zweite Szenario halte ich für wahrscheinlicher als das erste, da wir schon häufiger gesehen haben, dass der Kunde Beschränkungen durchaus mit der Zeit annimmt, wenn der Komfort stimmt. Siehe Steam-DRM. Was war das damals für ein Geschrei und heute finden's alle geil. (Ich mag GoG lieber, aber lassen wir das...)

Szenario drei halte ich für am wahrscheinlichsten. Und zwar schon allein wegen Steam. In dem Moment, wo Microsoft anfängt, Steam direkt und deutlich zu benachteiligen werden die anfangen sich zu wehren und zwar auch auf dem Klageweg. MS wird Steam nicht mehr loswerden, dafür sind die zu groß. Und im Endeffekt verdient MS ja auch mit dran, denn jeder Windows-Steam-Spieler braucht eben auch die Windows-Lizenz und trägt mit seinem Datenbestand zu MS Werbeumsatz bei. D.h. MS hat letzten Endes auch ein Interesse daran, Steam eben nicht kaputtzumachen.

Kurz gesagt egal ob der MS-Store scheitert oder nicht, es wird sich für Spieler nicht viel ändern. Nicht zum positiven aber auch nicht zum negativen. MS unterstützt keine Mods? Kaufen die die's wollen halt woanders.

Microsoft würde gern, aber sie werden sich nicht trauen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

eXtreme Warhead hat geschrieben:bei diesen "mods" scheinen manche zu vergessen, dass man sich dadurch vorteile verschaffen könnte, in welcher art und umfang auch immer....

Diese Mods, die in den Code des Multiplayers eingreifen nannte man früher Counter-Strike, RocketArena oder StrikeForce. Bei WarCraft Defense of the Ancients..
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Kya hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Was ist jetzt so schlimm, dass man gewisse Spiele nicht modden kann?
Du hast jetzt schon ganz viele, tolle Beispiele genannt bekommen. Ich schließ mich an mit einem konkretem und einem allgemeinem.

Konkret: Dark Souls. Auf dem PC ohne DSfix eine Zumutung. Ein Mod hat das Teil quasi erst richtig spielbar gemacht. Keine Mods -> wir hätten mit dem beschissenen Port leben müssen und wer weiß wies Dark Souls am PC dann ergangen wär.

Allgemein: Abwärtskompatibilität. Eine Stärke des PCs im Gegensatz zu Konsolen. Selbst ur-ur-uralt-Spiele kann man immer noch iwie hinbasteln, dass sie funktionieren. Dazu ist es aber oft nötig in die Dateien zu gehen, Fanpatches aufzuspielen oder iwelche Mods zu installieren. Wenn sich der Scheiß von MS durchsetzt, kann das auch das Ende davon bedeuten. Spiel XY ist dann einfach zu alt um mit der neuen UWP Version zu funktionieren oder sonstwas und selber hinpatchen geht dann nimmer. War ja früher bei manchen Kopierschutzscheiß das selbe. Plötzlich lief das Originalspiel nimmer mit nem neuen WIndows oder so, und Abhilfe schaffte dann nur ein Crack fürs Originalspiel. Tolle kiste ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Es gibt drei Szenarien:
1) Sie überdrehen es, scheitern krachend und züchten sich damit einen Konkurrenten wie SteamOS.
2) Sie rudern immer wieder zurück und wieder vor und kochen die PC-Spieler in einem sehr sehr langen Prozess langsam weich und irgendwann ist Windows so geschlossen wie alle anderen relevanten Spielsysteme auch.
3) Sie machen weiter wie bisher und wir sehen auch in hundert Jahren noch ein Microsoft, das schlicht versucht durch seine Macht über das OS ein paar Kröten extra abzugreifen durch Behinderung von Konkurrenten.
gut zusammengefasst, microsoft bewegt sich je nach grad aktueller konsolen/pc marketing offensive immer zwischen allen drei immer hin und her.

aber, langfristig wird man variante 2 forcieren, bleibt nur zuhoffen, dass der prozess so lange dauert bis alternativen stark genug sind.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Mir gings es um Mods für SP und Sachen wie CS, Dota, Portal...und nicht um Cheats.

Vielleicht kann ja auch Balmung mal Beispiele geben, wenn Entwickler explizit Mods verbieten, um die Vision :mrgreen: nicht zu verfälschen. Monetäre Interessen (MT und DLC) gelten nicht.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Die Daumenschrauben werden Stück für Stück weiter angezogen. Immer in kleinen Dosi damit es nicht auffällt und sich der jeweilige Aufschrei in Grenzen hält. Windows 10 wird über kurz oder lang zu einem geschlossenen System wo man über den eigenen Rechner keinerlei Verfügungsgewalt mehr hat wenn man sich nicht ein alternatives Betriebssystem antun will.

Ich werde so lange es irgend geht auf Windows 7 bleiben und halt auf die Exklusiv-Titel schlicht verzichten. Es gibt immer mehr als genug zu spielen... den Microsoft-Store brauch ich nicht.