Quantum Break: Systemanforderungen der Steam-Version (DirectX 11); erste Benchmarks; SLI wird nicht unterstützt; GeForce GTX 1080 reicht für maximale Einstellungen nicht aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: nein, ist es nicht.
Gibt es irgendwelche offiziellen Aussagen von Entwickler dazu?
und nein, quantum break war als xbone exkklusivtitel gedacht, bis man bei microsoft auf einmal auf die idee kam, es für den pc zu bringen, oder meinst du wirklich die entscheidung für eine pc version lag bei remedy?
Remedy wird dem sicher nicht abgeneigt gewesen sein. Thrids wollen gern auf vielen Plattformen veröffentlichen und wenn Remedy die Möglichkeit gegeben wird, es beinahe parallel zu bringen, dass hat man sich dort sicher gefreut. Man hat Alan Wake ja auch gern für den PC gebracht... nur halt zu spät.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Lass es sein Dark-Thread. Der ist auf ein MS Bashing aus, und davon auch nicht mehr abzubringen.
ist ja nicht schlimm wenn man nicht so die ahnung hat wie es mit quantum break gelaufen ist, nur sollte man dann leute die es halt wissen, nicht diskreditieren.

danke.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Systemanforderungen der Steam-Version (DirectX 11); erste Benchmarks; SLI wird nicht unterstützt; GeF

Beitrag von Leon-x »

War mir vorher schon klar und auch im anderen Thread geschrieben. Hilft DX11 nicht wirklich da die Anforderungen von der Engine her kommen.

Selbst auf scaliert hat man 4 720p Ebenen für die Effekte. Kostet schon ordentlich Leisrungen. Wenn man da noch auf 1080p stellt und die Engine weiterhin 4x die Sache übereinander legt brauchst mehr Power als für einfaches 4k.

Die hätten komplett eime andere Engine eimsetzen müssen. Auch wenn der Ansatz interessant ist und hier und da nett funktioniert.
Trotzdem frist es ordentlich und hat den Nachteil das gewisse Objekte bei schnellen Kameraschwenks nachziehen durch die Überlagerung.

Wird als ein Game dass man mit allen Schiebereglern erst in 1-2 Jahren packt.
Das Crysis der Neuzeit nur dass es optisch nicht ganz so wirkt für die jetzige Zeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nein, ist es nicht.
Gibt es irgendwelche offiziellen Aussagen von Entwickler dazu?
das microsoft zuviel druck gemacht hat? ne, wirste auch aus nachvollziehbaren gründen nicht finden.

im november noch eine pc version ausschließen um dann nen halbes jahr später doch für den pc zu bringen, ist halt ein wenig stramm.

denke da war remedy nicht erfreut.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Systemanforderungen der Steam-Version (DirectX 11); erste Benchmarks; SLI wird nicht unterstützt; GeF

Beitrag von eigentlichegal »

Ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich waghalsig den Port zu verteidigen. Wir reden hier nicht von irgendeiner veralteten Grafikkarte, sondern wenn man mal von Titan X absieht, dem Referenzteil der Gegenwart. Und natürlich darf sowas auch ausgereizt werden, aber dann hat es eben auch so auszusehen wie Star Citiizen und nicht wie ein Schlauchshooter! Zumal jetzt zumindest meiner Meinung nach auch keine Welten liegen zwischen dem, wie es auf der Xbox One und dem PC aussieht. Und die GTX1080 hat um die 9 TFlops und die Xbox One wieviel? 2? Das ist natürlich nicht das ganze Bild, aber dennoch sollte das schon zeigen, dass bei einem auch nur halbwegs passablen Port die 1080 nichtmal ins Schwitzen kommen dürfte.

@offtopic: Ja, leifman mag Microsoft nicht und ist so nett uns regelmäßig in epischer Länge daran teilhaben zu lassen. Das er aber zurzeit Sony begeistert ist, kann ich nicht bestätigen. Er ist seit der Pro-Ankündigung auch da nicht mehr so überzeugt und übt (meiner Meinung) nach berechtigte Kritik an Sony. Vielleicht ist er also gar kein so großer Fanboy und hasst Microsoft einfach aus tiefstemn Herzen! :D

Edit:@Leon-x: Kannst du das mit den 4mal 720p nochmal näher erklären? Ich verstehs nicht, würde aber gerne....
Zuletzt geändert von eigentlichegal am 29.09.2016 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
 Itze 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von  Itze  »

Ich kann nur was über die Store Version sagen.

Die LIef bei mir nach den Patches ziemlich rund in 1920x1080 mit allem auf Ultra.
i7 6700k @ 4,5Ghz + Zotac GTX 1080 Amp! Extreme & 16GB RAM
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was Remedy sich bei der Engine gedacht hat, ist schon ziemlich seltsam. Das Ergebnis auf der Xbox One ist zwar stellenweise wirklich beeindruckend, aber ich halte das Konzept mit diesen forcierten 4xMSAA nicht für so konstruktiv.

Übrigens frisst das Spiel nur dann so viel Leistung, wenn dieses Upscaling deaktiviert ist, ansonsten ist das Ergebnis nicht sooo weit von halbwegs aktuellen, anspruchsvollen Titeln entfernt, wenn es um die Leistung von High End Karten geht:

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.09.2016 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich habe nichts gegen hardwarefordernde Spiele, Crysis 1 war ein Hardwarefresser, optisch seiner Zeit aber auch 1-2 Jahre voraus.

Aber das hier ist einfach lächerlich, besonders wenn man die X1 und PC Ultra Screenshots vergleicht.
(Screenshots aus dem Steamforum)
http://screenshotcomparison.com/comparison/185949
http://screenshotcomparison.com/comparison/185950
Minimal bessere Reflexionen und Schatten, das wars.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Ja, leifman mag Microsoft nicht und ist so nett uns regelmäßig in epischer Länge daran teilhaben zu lassen.
;D

ja, nur geht es ja in dem thread einfach um die erklärung warum der port teilweise so mies läuft.

die enge releasepolitik von microsoft hat ihren teil dazu beigetragen, dies einfach zu ignorieren und mir dann lieber ms basherei vorzuwerfen ist irgendwie amüsant.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gibt's eigentlich irgendwelche technischen Gründe warum sich das verwendete Grafik-API mit der Distributionsform des Programms ändern muss? Warum braucht Steam DX11 und warum bekommt nur der MS-App-Store die DX12-Version? Und hätte man das bei der API-Planung nicht verhindern können?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Microsoft hätte Remedy das Spiel direkt für PC entwickeln lassen können. Stattdessen portiert man lieber nur Spiele auf den PC, die zuvor auf der Xbox deutlich unter den Verkaufserwartungen blieben. Und wenn sie im Windows Store mit Win10-Exklusivität auch noch floppen, kommen sie halt auch auf Steam. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn hastig erstellte Ports technisch schonmal die gewohnten Standards weit unterschreiten.

Mehr als die Resteverwertung mittelmäßiger Xbox Titel hat MS auch weiterhin nicht übrig für den PC. Das jahrzehntelang wiederholte Mantra der "Liebe für PC-Gaming" bleibt nach wie vor ein Lippenbekenntnis.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben:Edit:@Leon-x: Kannst du das mit den 4mal 720p nochmal näher erklären? Ich verstehs nicht, würde aber gerne....

Es sind natürluch keine vollen 720p oder 1080p Bilder. Es sind aber eine Art Ebene wo in einem Frame z.B. nur das Licht betechnet wird. Es sind Teile mit entsprechender Auflösung und werden dann zu einem Bild zusammengesetzt plus 4xMSAA zum glattbügeln.
So habe ich die Erklärung noch im Kopf.
Da gab es mal ein Video zu. Müsdte ich nach der Arbeit mal raussuchen.

Auf jeden fall ist es halt recht aufwendig auch wenn man es von der Optik nicht gleich sehen mag.
Aber es kostet halt mehr Leistung als ein normales 720p oder 1080p Bild.

Bis jetzt gingen nur viele Leute davon aus dass es rein an UWP von MS liegt.
Was aber eben nicht vollkommen zutrifft bis aus Dinge die am Anfang trotzdem gepatcht werden mussten.

Ursprünglich war es eine DX11 Engine die man zu DX 12 umfunktioniert hat.
Aber wie man sieht fordert eben die Zusammensetzung des Bildes in DX11 ihren Tribut.

Gewisse Dinge lassen sich da eh nicht ausbessern ohne die ganze Engine umzustellen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

dscoAndy hat geschrieben:Noch dazu wird das von Microsoft hochgelobte DX12 komplett wegfallen ..was ein Mupitz. Gebe Leifman recht ..mehr als ein mieser Port wird das sicher nicht.
Das wird es nicht nur, sondern war es auch schon. Hätte mich doch sehr gewundert, wenn das Spiel auf dem PC jetzt komplett rund liefe, nur weil man es von UWP losgelöst hat.

Das Problem hat Leon-x ja schon beschrieben. Remedy hat ein Spiel entwickelt, dass auf der Xbox möglichst gut aussieht, dafür hat man sich diese merkwürdige, mehrere Ebenen zusammensetzende MSAA-Methode einfallen lassen.

Das System Eins zu Eins auf den PC umzumünzen hat dann nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert, aber der Versuch von Remedy für den Port "ganz normale" 1080p mit einer anderen AA-Methode bereitzustellen. ist wohl gescheitert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Remedy hat ein Spiel entwickelt, dass auf der Xbox möglichst gut aussieht, dafür hat man sich diese merkwürdige, mehrere Ebenen zusammensetzende MSAA-Methode einfallen lassen.

Das System Eins zu Eins auf den PC umzumünzen hat dann nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert, aber der Versuch von Remedy für den Port "ganz normale" 1080p mit einer anderen AA-Methode bereitzustellen. ist wohl gescheitert.
Anders kann man es wohl nicht sagen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:Das System Eins zu Eins auf den PC umzumünzen hat dann nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert, aber der Versuch von Remedy für den Port "ganz normale" 1080p mit einer anderen AA-Methode bereitzustellen. ist wohl gescheitert.
war ja auch eigentlich nicht als pc version geplant, bis halt jemand auf die idee kam dies doch plötzlich fürn pc umsetzen zu wollen...

für die one is die engine ganz okay, fürn pc fürn arsch.

greetingz