SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Eh nicht. Wahrscheinlich trollt auch nur ein Mitarbeiter.

Hier die Seite wie sie ausgesehen hat:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... ostcount=2

Nintendo NX Wii U Release 31.12.2016...
Alles seltsam.

Aber was ja wirklich schräg wäre, wenn Nintendo ab dem Release des NX die Wii U stark verbilligt, ihr ein System-Update liefert und die meisten Spiele für NX auch simultan für die Wii U kommen - und diese dann weiterhin ihre Konsole bleibt und NX wird der neue Handheld...
Ich würde lachen :D
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Chibiterasu hat geschrieben:Eh nicht. Wahrscheinlich trollt auch nur ein Mitarbeiter.

Hier die Seite wie sie ausgesehen hat:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... ostcount=2

Nintendo NX Wii U Release 31.12.2016...
Alles seltsam.

Aber was ja wirklich schräg wäre, wenn Nintendo ab dem Release des NX die Wii U stark verbilligt, ihr ein System-Update liefert und die meisten Spiele für NX auch simultan für die Wii U kommen - und diese dann weiterhin ihre Konsole bleibt und NX wird der neue Handheld...
seit wann ist das denn weg? ich war aufjedenfall noch drauf, man hat das beste irgendwie gar nicht gezeigt. Unten in der Produktbeschreibung: RPG, für WiiU und ich glaube auch noch MP 1-4 oder Singleplayer haha
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also für ein Spiel?
Hab das so verstanden, dass es für die Konsole sein soll (wegen dem hohen Preis).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Ja das ist bestimmt an sich alles einfach nur ein Platzhalter gewesen. Ich denke nicht, dass irgendwas davon gestimmt hat. Manche Läden fangen halt schonmal an Vorbestellungen entgegen zu nehmen, sowie ich das gehört habe. Ich hoffe sehr, dass der Preis nicht 350€ ist, 200€ für den Handheld wäre für mich max.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich poste hier jetzt einfach jedes Gerücht :D

Siehe Punkt 2:
http://docs.pawbyte.com/platform-specifics/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber was ja wirklich schräg wäre, wenn Nintendo ab dem Release des NX die Wii U stark verbilligt, ihr ein System-Update liefert und die meisten Spiele für NX auch simultan für die Wii U kommen - und diese dann weiterhin ihre Konsole bleibt und NX wird der neue Handheld...
Ich hab nachgedacht. Über die technischen Vorraussetzungen:

1. Voraussetzung ist, NX wird max. 3x so stark wie die WiiU, also irgendwie bleibt die U noch in Schlagdistanz. Nicht unrealistisch, wenn wir von einem Handheld reden. 2. Voraussetzung ist, dass wir nicht meinen, dass die exakt gleichen Spiele/Datenträger auf der U laufen, denn das würde sich dank Disc schon schwierig gestalten. Downloadsoftware wäre was anderes.

Was das hieße: Es gäbe zu praktisch jedem neuen NX-Spiel eine Wii U Version, die separat gekauft werden würde, möglicherweise aber auch als NX-Cartridge oder Download im Bundle mit der WiiU-Version. Da Downloads und theoretisch auch Cartridges an einen Account gebunden werden könnten, wäre das möglich (wenn auch unrealistisch, allein die Wiederverkaufsproblematik wäre kaum durchschaubar, aber stellen wir das mal zurück).

Rein Softwaretechnisch würde das bedeuten, dass die Versionen immer noch unterschiedliche Programme wären, denn WiiU und NX sind mit 99,95%iger Sicherheit nicht Binärkompatibel, d.h. die NX versteht die WiiU-Befehle im Programm nicht und umgekehrt. Es gibt zwar eine Möglichkeit das zu umgehen, nämlich sog. "Fat Binaries" (nutzt Apple gern), die Verwendung hier ist aber unwahrscheinlich, da unnötig, denn die Datenträger sind eh nicht austauschbar. Man muss sowieso beiden Geräten eigene Software zur Verfügung stellen. Also bedeutet das für Nintendo, dass sie wenigstens die Entwicklung für beide Geräte parallel vereinheitlichen wollen würden. Dass man nur einmal (im Idealfall, in Echt gäbe es da trotzdem ein paar Ausnahmen) den Quellcode schreibt und dann für beide Plattformen daraus das Programm ableiten kann. Das hieße, dass alle neue Software mit einer Abstraktionsschicht entwickelt werden müsste, die auf beiden Systemen möglichst gleich ist. Einer Art Laufzeitumgebung. Direkte Hardwarezugriffe wären weitgehend verboten. Alles würde über die entsprechenden APIs laufen. Man müsste vll. sogar ein neues Grafik-API für die U implementieren (Vulkan?). Auch byteweise Manipulationen an irgendwelchen Datenpuffern im Programmcode wären weitgehend zu vermeiden, denn die WiiU arbeitet im BigEndian-Modus und ARM-Prozessoren im LittleEndian-Modus (Die Endianess oder Byte-Reihenfolge beschreibt, wie rum Zahlen von einer Architektur im Speicher abgebildet werden. Little Endian-Architekturen stellen das höchstwertigste Byte nach ganz hinten. Ein bisschen so, als würde man die Zahl 582 als 2 8 5 schreiben. Das gibt Chaos, wenn man versucht den gleichen Quelltext auf beiden Chips zu verwenden wenn man mit diesem Quelltext an einzelnen Bytes im Speicher rumschraubt.). Diese Laufzeitumgebung wäre praktisch der Kern des NX-OS. Nur auf der WiiU eben nicht mit Schnittstellen zu den NX-Gerätetreibern sondern zu denen der WiiU-Hardware. Das Wichtige ist hier eben, dass sämtliche hardwarenahe Zugriffe entweder ganz wegfielen oder eine Sourcecodeweiche erfordern würde (= man schreibt Programmteile doch wieder doppelt). Jedenfalls behaupte ich mal, das ginge letztendlich auf die Performance der WiiU, es sei denn, der Entwickler gäbe sich richtig Mühe. Das nächste Problem wäre das Testen. Im Prinzip hätten wir zwei mal unterschiedlichen Binärcode erzeugt, den wir auch zweimal testen müssten, d.h. hier gäbe es keinerlei Einsparungen zu holen.

Also zusammengefasst: Man könnte sich die Arbeit da schon vereinfachen, aber es würde nie wirklich einfach werden. Die WiiU hat auch etliche Beschränkungen und Besonderheiten, die für sich selbst genommen kein Problem darstellen, die aber immer berücksichtigt werden müssen, wie z.B. das Gamepad, das ja auch noch irgendwas darstellen müsste. D.h. insgesamt schätze ich den Aufwand für eine solche Lösung als immer noch zu hoch ein.

Aber ist ne lustige Idee :)
Chibiterasu hat geschrieben:Also für ein Spiel?
Hab das so verstanden, dass es für die Konsole sein soll (wegen dem hohen Preis).
Pah, hoher Preis. Früher (TM) zu meiner Zeit haben die wirklich coolen Jungs mit dem NeoGeo gespielt, da war so'n Preis für'n Spiel ein Sonderangebot.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da blick ich natürlich wieder mal nicht ganz durch, bei deinem geschriebenen :)

Ich dachte schon, dass man da an seine Grenzen stoßt.

Also wird es eine neue Wii U und zwar die NX Wii U. Billiger produziert und nur für den Heimgebrauch. Das Gamepad ist ein großes, weitgehend leeres Plastikteil wie schon bei der Wii U - ermöglicht aber auch zuhause die Handheld NX Spiele zu zocken.
Eine Erfolgsgarantie!

...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ok die einfache Variante: Man könnte sowas Softwareseitig erleichtern, aber es ginge dann aus §Gründen auf die Performance der U, oder wär ähnlich kompliziert wie eine parallele Eigenentwicklung.

Btw. zu deinem Gerücht da oben: Zu sagen man soll wieder vorbeischauen zur "geschätzten" Zeit 04.10.2016 um 18 Uhr CST zeugt auch von Humor. Warum nicht gleich noch die Sekunden schätzen? ^^
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Ich poste hier jetzt einfach jedes Gerücht :D

Siehe Punkt 2:
http://docs.pawbyte.com/platform-specifics/
wie ich sehe ist das ein indie dev, der eine engine für indie devs macht. Heißt wahrscheinlich nur, dass er auf eine Antwort wartet, ob er es anbieten darf oder so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

das wird auf NeoGAF eh schon wieder zerlegt. Der hat anscheinend schon öfter Blödsinn gepostet.
Keine Ahnung, bin einfach gerade im Gerüchte-Hochkochen-Modus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denk halt richtig hart über sowas nach, weil ich Nintendo alles zutraue und so 'ne Spekulationsphase halt nur alle 5 Jahre kommt. Das muss man doch nutzen ^^

Btw., die Tesco-Geschichte mit 349 Pfund ist natürlich gerade jetzt genau zur richtigen Zeit gekommen. Hieß es nicht, dass vor kurzem die Retailer alle zu Nintendo in Frankfurt eingeladen waren? Würde ja wunderbar passen. Ankündigung nächste Woche mit Vorbestellmöglichkeit direkt nach Präsi oder so. Wären es nicht 349 Pfund hätte ich's vll. sogar geglaubt. Aber bei dem Preis würde ich tatsächlich ein mehrteiliges System erwarten und zwar sogar mit mehreren rechnenden Teilen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber so Preise sind halt immer Platzhalter, weil wenn man es zu niedrig ansetzt und dann wird er höher, ist der shitstorm ja schon wieder vorprogrammiert.

Wenn man generell dran glauben will, dass das wegen dieser Retailer-Konferenz passiert ist, dann kann man ziemlich sicher sagen: "es wird weniger kosten als 349 Pfund".
Hoffentlich deutlich weniger.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaub da auch nicht dran. Dass sie aber überhaupt schon was in's System eingepflegt haben deutet aber darauf hin, dass sie irgendwas mehr wissen als wir. ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@ Bayonetta

Kurz zu Mario 3D World: Ich liebe dieses Spiel. Es ist für mich das beste Mario seit Super Mario Bros 3. Trotzdem hätte ich an deiner Stelle nicht die höchsten Erwartungen an das Spiel, weil es

a) kein richtiges 3D Mario ist und
b) bis auf wenige Ausnahmen (insbesondere die Champions Road) pupseinfach ist.

Ich hoffe natürlich, du hast trotzdem sehr viel Spaß und ich möchte dir das Spiel auch nicht madig reden, aber nicht dass du aufgrund der Diskussion um die Champions Road nun etwas anderes erwartest und dann enttäuscht wirst ;)

Edit: und
c) um alle Welten zu sehen muss man alle Sterne und Stempel sammeln und das wird dich evtl. nerven, weil die einfach nur die Spielzeit strecken.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 26.09.2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@yopporai:
Könnte nicht die NX per API dann mit der Mehrleistung die Maschinenbefehle abfangen und eine AK damit erzeugen?
Ich meine, solch eine API müsste ja "nur" einmal bereitgestellt werden?
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 26.09.2016 23:59, insgesamt 1-mal geändert.