Der 4P-Kommentar: E3 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Hotohori hat geschrieben:Naja, ich bin schon der Meinung, dass PS3 der Gewinner der E3 ist, aber nur weil die Konkurrenz auch nicht besonders stark aufgetreten ist und auch nur ein ganz knapper Sieg. Hätten MS und Nintendo nicht geschwächelt, hätte Sony diese E3 nicht viel ausrichten können.

Aber es kommen ja auch noch Games Convention und Tokyo Games Show. Wer weiß schon ob die Firmen, weil die E3 jetzt nur noch 1 Monat vor der GC statt findet, sich jetzt nicht mehr auf der E3 zurück halten als früher und sich mehr für die anderen beiden Messen aufsparen.

tokyo game show und MS kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen....

MS hat japan sicher schon aufgegeben ^^ schade

sony wird da eher gross sein, nintendo wird wieder seine hauseigene messe starten....

von der GC erwarte ich mir sowieso ned viel... alles was bekannt ist wird hier nochmals gezeigt und das wars auch schon...
also wenn MS was zeigt dann eher nur auf der GC...

sony wird sich auf tokyo konzentrieren aufgrund der tatsache das sie in japan schwächeln....

warum ich sony im mom als sieger sehe (ist trotzdem nur ein schwacher trost)..

mit gefällt das software lineup das mir im mom eher bei der konkurenz fehlt...

persona 3 (ja zähle es auch mit gg playstation 2 ist ja noch ein teil ) ^^

unchardet ( jak und daxter waren stroy mässig genial und erwarte mir das selben "stil")

Folklore (mag animes und story mässig sicher interessant)

MGS 4 ( interaktiver spielfilm gg)

selbst killzone 2 würde mich theoretisch interessieren (nicht wegen grafik, eher von stil und story mässig)
das problem ist eher das es ein shooter ist auf ner konsole ^^

zur konkurenz :

mass effect: ich kenne bioware spiele und bin eher weniger ein fan von stil her... grafisch mässig sicher genial aber es kommt eher wenig begeisterung auf

halo 3: spielerisch sicher genial keine frage das glaube ich jeden, mag den hauptcharakter eher weniger und story hat mit schon teil 1 nicht gefallen...

klare highlights waren blue dragon und lost odyssey....
Cry On wurde leider noch nicht gezeigt von mistwalker

leider war banjoo kazooie nachfolger nicht anwessend, vielleicht auf der GC...

MS grösster trumph im mom halte ich sowieso rare neben mistwalker.... ich hoffe trotzdem das rare auf der GC ne bombe platzen lässt..

Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors:

bekomme da eher son kalt warm gefühl.. muss es erst selbst spielen, ich hoffe das mein schlechtes gefühl über das spiel doch nur ne vermuttung ist...

mario kart glaube ich muss ich nicht näher eingehen ^^

wii fit... sage ich mal nett ^^

zum schluss.. sony hat troztdem im mom zu wenig argumente das ich mir ne ps3 zulege...

ab 399€ fange ich mal an darüber nachzudenken gg... wobei och dazukommt das vielleicht noch hardware probleme auftauchen ^^

besser mindest 1 jahr warten und ne ausgereifte hardware bekommen bzw. günstiger...

hoffe MS senkt bis ende des jahres mal den preis.. will BD haben ^^
johndoe-freename-1486334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1486334 »

Ob Gewinner oder nicht, Sony hat es nun endlich mal Geschafft positive Presse zu bekommen. Die Ausblicke sind durchweg positiv, Preissenkungen sind in Sicht, das Spieleangebot wird abwechsungsreich und Qualitativ gut sein.
Ich konnte diese übertriebene Mießmacherei der Ps3 sowieso nicht nachvollziehen, man muss doch mal bei den Tatsachen bleiben und auch mal anerkennen was Sony da abgeliefert hat.
Schließlich ist die PS3 wirklich ein hochwertiges Produkt mit dem man als Besitzer nur zufrieden sein kann im Gegensatz zur unausgereiften Xbox360(Ring of Death) schon alleine das ist mir den Mehrpreis der Ps3 wert.
Sind wir doch mal ehrlich ein bisschen mehr Entwicklungszeit hätte der 360 wirklich gut getan. Die Ps3 ist ein ausgereiftes Produkt was zusätzlich noch durch die wirklich tollen Updates ständig verbessert wird. Und das es auch für die Ps3 sehr gute Spiele geben wird, wird hier ja wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Also was bitte hat Sony denn soooo falsch gemacht eigendlich haben sie doch genau das gemacht was sie gesagt haben,sie haben die technisch beste Konsole auf den Markt gebracht die es jemals gab und die ist numal vorerst relativ teuer. Wer diesen Preis nicht bezahlen will oder kann, kann warten oder sich was anderes kaufen aber deswegen ist die Ps3 kein schlechtes Produkt. Wie gesagt Qualität hat ihren Preis.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

sie haben die technisch beste Konsole auf den Markt gebracht die es jemals gab
Irgendwie fehlt mir der Sinn in dieser Aussage.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

@ Andy 77

sogesehen hast du natürlich recht. Hätte ich genügend Geld, würde ich mir die PS3 zulegen. Besser, man macht folgendes:
Xbox 360 für EUR 295,95 und eine Wii für EUR 249,89 (incl. Sports)... dann komme ich auf 545,84 €... dazu noch ein nettes XBox 360 Spiel und Schwupps, wäre ich bei dem selben Preis für eine Konsole: der PS3.

Was ich damit sagen will: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt noch nicht. Ich könnte mir also 2 Nexgen Konsolen für den selben Preis einer Konsole kaufen.
johndoe-freename-1486334
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
sie haben die technisch beste Konsole auf den Markt gebracht die es jemals gab
Irgendwie fehlt mir der Sinn in dieser Aussage.

So ist das halt mit Tatsachen, manchmal erscheinem sie einem völlig Sinnlos :wink:
johndoe-freename-1486334
Persönliche Nachricht:

Help hat geschrieben:@ Andy 77

sogesehen hast du natürlich recht. Hätte ich genügend Geld, würde ich mir die PS3 zulegen. Besser, man macht folgendes:
Xbox 360 für EUR 295,95 und eine Wii für EUR 249,89 (incl. Sports)... dann komme ich auf 545,84 €... dazu noch ein nettes XBox 360 Spiel und Schwupps, wäre ich bei dem selben Preis für eine Konsole: der PS3.

Was ich damit sagen will: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt noch nicht. Ich könnte mir also 2 Nexgen Konsolen für den selben Preis einer Konsole kaufen.
Könnte man so machen, hab ich nichts gegen einzuwenden, man kann sich auch nen lustigen Twingo und nen aufgemozten BMW anstatt einen Porsche kaufen. :wink: . Kommt immer drauf an was man will.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

andis.77 hat geschrieben: So ist das halt mit Tatsachen, manchmal erscheinem sie einem völlig Sinnlos :wink:
Wäre sie die technisch beste Konsole, müssten die Entwickler nicht ewig ihre Spiele verschieben obwohl die 360 Versionen schon lange erhältlich sind. ;)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hmm das argument ergibt aber keinen sinn. diese entwicklungsverschiebungen deuten doch nur daraufhin, daß die ps3 eine komplexere technik hat, das lässt aber nunmal keinen rückschluss darauf ziehen, ob die technik nun besser oder schlechter ist.

hab aber gehört, daß die ps3 bessere grafik und sowas bieten soll. außerdem hat sie so ein laufwerk, was viel größere wechseldatenträger lesen kann, als die 360 und ist darüber hinaus auch noch viel zugänglicher für privatentwickler.

hab aber genauso gehört, daß pc´s noch viel teurer sind, dafür aber auch viel bessere technik bieten.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Tja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass nur wenige Spiele wirklich besser auf der PS3 sind (meiner Einschätzung nach). Heute werden die XBox 360, PS3 und PC-Titel so entwickelt, dass sie auf allen Plattformen laufen, um eine möglichst große Kundengruppe anzusprechen. Die kleinste Einheit (XBox 360) wird dabei wohl die Richtschnur sein. Nur Exklusivtitel werden aus der Reihe schlagen... und die muss Sony auch bieten, damit die Spieler einen Sinn hinter ihrer Investition sehen. Der Porsche muss schließlich gerechtfertigt sein. :wink:
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

mein porsche läuft mit "Sackboys". ;). im gegensatz zu benzin ist das ne einmalige investition und wenn ich doch mal in der einöde stehen bleib, dann wird snake auf seine alten tage anschieben
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab aber gehört, daß die ps3 bessere grafik und sowas bieten soll. außerdem hat sie so ein laufwerk, was viel größere wechseldatenträger lesen kann, als die 360 und ist darüber hinaus auch noch viel zugänglicher für privatentwickler.

Ist schön was du so hörst, einzig mit dem Bluray kann ich dir zustimmen. Und neuerdings ist es also fortschrittlich wenn das entwickeln von Games besonders kompliziert zu sein scheint? Man lernt ja nie aus...
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

Da sony stark im Verzug ist, ist das mit der komplizierteren Ressourcenausnutzung sicher kein Segen. Das war mal so zu ps2 und psx zeiten, da man nach 5 jahren noch überrascht wurde. ... aber in dieser generation ist es wirklich nicht gut und auch sicher nicht beabsichtigt...

mfg pino
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Ist schön was du so hörst, einzig mit dem Bluray kann ich dir zustimmen. Und neuerdings ist es also fortschrittlich wenn das entwickeln von Games besonders kompliziert zu sein scheint? Man lernt ja nie aus...
wenn das so ist sind die steigenden entwicklungskosten von spielen ja auch nicht gerade fortschrittlich.
das kommerzielle spiele zu programmieren in den letzten 20 jahren einfacher geworden ist, ist mir zumindest neu :)

wenn du mir mit blu ray zustimmst, kannst du ja wohl auch zugeben, daß die ps3 tatsächlich der 360 in technischer hinsicht überlegen ist, wenn auch erstmal nur in dieser hinsicht.

das die ps3 zugänglicher ist solltest du aber auch wissen. das beweist ja unter anderem das einfache booten von linux oder die ankündigung, das pc mods von ut3 auch auf der ps3 laufen sollen.

ok ähnliches wurde damals auch für die 360 und oblivion versprochen und nicht eingehalten, also warten wir mal ab ^^
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

TNT.sf hat geschrieben:

wenn das so ist sind die steigenden entwicklungskosten von spielen ja auch nicht gerade fortschrittlich.
das kommerzielle spiele zu programmieren in den letzten 20 jahren einfacher geworden ist, ist mir zumindest neu :)

wenn du mir mit blu ray zustimmst, kannst du ja wohl auch zugeben, daß die ps3 tatsächlich der 360 in technischer hinsicht überlegen ist, wenn auch erstmal nur in dieser hinsicht.

das die ps3 zugänglicher ist solltest du aber auch wissen. das beweist ja unter anderem das einfache booten von linux oder die ankündigung, das pc mods von ut3 auch auf der ps3 laufen sollen.

ok ähnliches wurde damals auch für die 360 und oblivion versprochen und nicht eingehalten, also warten wir mal ab ^^
eine SPIELEkonsole hat doch immer noch in ertser linie den einen sinn zu erfüllen ... gute software brilliant spielbar zu machen. wozu da ein br-laufwerk vonnöten ist, hat sony wie man unter anderem an den verkaufszahlen sieht, immer noch nicht überzeugend erklären können. weshalb das in deinen augen zusätzlich ein kriterium für eine wie auch immer gemeinte "technische überlegenheit" darstellt, bleibt wohl genauso geheimnisvoll. da auch ich kein wirklicher hardwareexperte bin, kann ich nur die einschätzung anderer menschen weitergeben, welche sich mit der programmierung von eben solch "technisch überlegenen" konsolen abmühen ... die ps3 hat eine unwahrscheinlich reizvolle und brillante mehrkernprozziearchitektur und läßt gerade in diesem bereich noch sehr viel spielraum "nach oben". leider ist das aber dann auch schon der ganze zauber gewesen. was speicher und gpu angeht ist sie bspw. der 360 klar unterlegen und das wird sich mangels besserer hardware gerade in diesen bereichen, ohne den einbau neuerer komponenten auch nicht groß ändern. man kann einfach gesprochen, die schraube noch etwas anziehen, weil eben gerade der rest der hardware noch so einiges zuläßt - technisch überlegen ist man dennoch in den für eine spielekonsole primär wichtigen bereichen, wohl eher kaum bis garnicht.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

woher weisst du denn so genau inwieweit die leistungsdaten von cpu und gpu differieren? das sind reine spekulationen. wenn ich mir gears of war anschaue und die neuen videos von killzone 2 dann scheien sich beide konsolen grafisch noch garnichts zu schenken. welche konsole wirklich mehr power hat wird sich bestimmt noch zeigen, aber momentan sehe ich die beiden noch auf augenhöhe.

das du den ram bei der 360 im vorteil siehst verstehe ich nicht. beide konsolen haben die gleichviel, nur unterschiedliche architekturen. welche nun letztendlich den größeren vorteil bringt wird sich genauso zeigen, grundsätzlich ist es aber in beiden konsolen zu wenig.
schau dir doch allein mal den cod4 trailer an. die texturen sind kackhässlich, das können nicht mal die exzellenten lichteffekte überblenden. das ist ein manko was konsolen immer haben.

was daran so geheimnisvoll sein soll, daß blu ray eine technische überlegenheit ist für mich genauso geheimnisvoll. eigentlich dachte ich immer, daß ein größerer datenträger allein dadurch schon vorteile gegenüber seinen vorgänger formaten bietet. aber wie du meinst, dann ist halt ein c64 in der hinsicht technisch gleichwertig. disketten reichen ja vollkommen :)