No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die PlayStation-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von Skabus »

leifman hat geschrieben:ach, und dazwischen gibt es nichts? also nur ein entweder oder?
Auch das ist nur deine Interpretation. Es ging um die aufgeworfene Frage, nicht um die Binarisierung dieser Frage. Es scheint mir, als würde es dir wichtiger sein, vermeintliche "Inkonsistenzen" in irgendwas aufzuzeigen, als dich tatsächlich mit der aufgeworfenen Thematik auseinanderzusetzen.
leifman hat geschrieben:aus der quelle konstruiert greenelve irgendwelche beweise, wo keine sind und vermutet nur, genauso wie du.

ich vermute garnichts, ich halte mich daran, dass ihr garnicht wissen könnt wie eng die zusammenarbeit war und ob hellos games nicht ebenso auch sony angelogen hat.
Doch, natürlich stellst du Behauptungen auf. Es sind sogar ausschließlich Vermutung deinerseits. Du bist in der schwächeren Position. greenelve hat nicht nur eine These, sondern auch eine Quelle, die seine These untermauert. Ich sage bewusst nicht "beweist", weil es nur ein Hinweis ist, dass seine These stimmen könnte. Du hingegen hast gar nichts, sondern konterst nur, indem du jeden Beweis bzw. Hinweis als falsch bezeichnest oder ihn irgendwie zu relativieren versuchst.

So kann man natürlich keine sinnvolle Diskussion führen. Wenn du glaubst, dass es ausreicht, einfach alles in Frage zu stellen, was dir andere als Gegenargument entgegenhalten, dann bist du rein objektiv weniger glaubwürdig. So einfach ist das.
leifman hat geschrieben:die beweispflicht liegt bei euch, nicht bei mir.
Sehe ich nicht so. Warum sollte das auch so sein? Wir sind in der Diskussion gleichberechtigt, da beide Seiten eine Behauptung aufstellen. Warum also die Beweislast bei einer bestimmten Partei liegt, ist mir nicht klar. Wir sind hier nicht vor Gericht. Keiner klagt Sony an, sondern jeder äußert ZUNÄCHST nur seine Interpretation der Lage.

Durch Beweise und Quellen können diese Thesen untermauert oder wiederlegt werden. Aber wie gesagt, neutral betrachtet, hat greenelve hier die Nase vorn, da zu seiner Interpretation noch eine durchaus beachtenswerte Quelle dazu kommt.

Dein Gegenargument, dass Sony bzw. HG gelogen haben KÖNNTE ist bestenfalls "schwach".

MfG Ska

P.S.: Ich finds übrigens putzig, wie hier gleich davon ausgegangen wird, dass ich zu der einen oder anderen Seite der Diskussions-Parteien gehöre. Schonmal darüber nachgedacht, dass ich die Sache neutral betrachte und einfach nur auf Unregelmäßigkeiten oder unlogische Argumentationen hinweisen möchte? :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Shuhei Yoshida von Sony über eine ungünstige PR-Strategie, fehlende Features und Auswirkungen auf die

Beitrag von danke15jahre4p »

Skabus hat geschrieben:Dein Gegenargument, dass Sony bzw. HG gelogen haben KÖNNTE ist bestenfalls "schwach".
nochmal ganz langsam.

es wird einfach behauptet, sony hätte zu 100% darüber bescheid gewusst, was hello games fabriziert und was die nicht fabrizieren.

dafür hätte ich gerne einen beweis, und ein interview 1 jahr vor release ist leider kein beweis.

denn weder wird darauf eingegangen wie die enge zusammenarbeit aussieht, noch, dass man für die entwicklung bis zum ende verantwortlich ist, und zwischen interview und release liegen fast 1 jahr.

es ist also im bereich des möglichen, dass hello games sony angelogen hat, entsprechend kannst du nicht behaupten, sony hätte immer zu 100% über alles bescheid gewusst, es sei denn du beweist es mir.

jetzt verstanden?

anders wenn hello games ein first party studio wäre, dann obliegt es natürlich in sonys verantwortung für alles gradezustehen, aber nicht bei einem externen studio wo sony nichtmal das recht hat dort tag ein- und tag auszuspazieren.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Aus einem 1 Jahr altem Interview Schlüsse ziehen auf die weitere Vorgehensweise ist doch wohl mehr als Ok.

Hat Sony diese Aussage bis heute irgendwo revidiert?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Hat Sony diese Aussage bis heute irgendwo revidiert?
jo, im gleichen interview klammert man seine verantwortung für die zukunft aus:
If it all comes together as well as expected,
nun, ist es so gekommen wie erwartet? laut yoshida wohl nicht.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Vergangenheitsform, die sehr enge Zusammenarbeit hat bei dem Interview von 2015 bereits stattgefunden.
korrekt, und erschienen ist das spiel am 09. august 2016. in der zeit zwischen dem interview und dem releasetag hat hello games genau was gemacht? däumchengedreht? oder ist es vielleicht doch im bereich es möglichen, dass dort erkannt wurde, dass man doch nicht alles liefern kann was an die öffentlichkeit und sony kommuniziert wurde?

wie du weisst, wurde das spiel ende mai verschoben.

und btw. woher weisst du was "eng zusammengearbeit" genau bedeutet?

also, hast du irgendwelche beweise dafür, dass sony über den genauen status des spiels und dessen features jederzeit im bilde war?

greetingz
Zwischen Release und dem Interview hat Sony aufgehört mit den Entwicklern zusammenzusarbeiten?

Und liest du dir Quellen überhaupt durch? Der gute Mann sagt doch, sie behandeln das Spiel, als wäre es von einem internen Studio - in enger Zusammenarbeit. Was soll daran nicht eng genug sein, damit der Status des Spieles unbekannt bleibt? Oder willst du andeuten, Sony hat keine Ahnung und keine Einsicht, was die internen Studios machen?

Dann nochmal, Stelle fett markiert:
"No Mans Sky has been treated as if it was from one of our internal studios,” he says. “We have been working very closely with the developers and bringing it into our release programme as if we had made it. We are not going to treat it any differently and we are going to put the full weight of PlayStation behind it. If it all comes together as well as expected, it will be treated like a first-party release; it is not a self-published small indie title on the platform.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und liest du dir Quellen überhaupt durch? Der gute Mann sagt doch, sie behandeln das Spiel, als wäre es von einem internen Studio - in enger Zusammenarbeit.
liest du dir deine quellen überhaupt durch? ;)

"wenn alles so läuft wie wir es erwarten, wird das spiel wie ein eigenes spiel behandelt."

"wenn die nx greenelves erwartungen erfüllt, wird er ein fanboy von ihr werden."

deine erwartungen werden nicht erfüllt und ein paar monate nach release der nx kommt einer an und sagt, "greenelve, du nx fanboy!"

hatter recht oder sagst du dann, mooooment?

anscheinend wurden yoshidas erwartungen nicht erfüllt, denn hier im newstext sagt er, mooooment.

wenn sony sich sicher gewesen wäre, hätten sie nicht das "if" eingebaut, also waren sie nicht nah genug dran um es zu steuern.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und liest du dir Quellen überhaupt durch? Der gute Mann sagt doch, sie behandeln das Spiel, als wäre es von einem internen Studio - in enger Zusammenarbeit.
liest du dir deine quellen überhaupt durch? ;)

"wenn alles so läuft wie wir es erwarten, wird das spiel wie ein eigenes spiel behandelt."

"wenn die nx greenelves erwartungen erfüllt, wird er ein fanboy von ihr werden."

deine erwartungen werden nicht erfüllt und ein paar monate nach release der nx kommt einer an und sagt, "greenelve, du nx fanboy!"

hatter recht oder sagst du dann, mooooment?

anscheinend wurden yoshidas erwartungen nicht erfüllt, denn hier im newstext sagt er, mooooment.

greetingz
Sie haben es wie ein interes Projekt behandelt. Laut dem Interview gibt es die Erwartung, dass es alles gut läuft, es als Eigenproduktion angesehen wird. Wie es gesehen wird, sagt allerdings wenig darüber aus, wie eng Sony mit Hello Games zusammengearbeitet hat. Dafür nehmen wir den Satz, Sony hat sehr eng mit Hello Games bei dem Spiel zusammengearbeitet.

Und da haben wir es wieder, diesmal wenigstens nicht ganz so dreist und unverschämt, Meinungen unterschieben. greenelve und NX, und was andere Forumnutzer sagen, ist egal. Da kannst du dir was erfinden was du willst.

Yoshidas Erwartung spielt in dieser News keine Rolle, sondern seine Einschätzung über die PR Aussagen und das tatsächlich veröffentlichte Spiel. Aber so wie du es sagst und verdrehst, passt es besser in deine Welt.

Wir reden hier nicht über irgendeinen Forumnutzer, der seine Meinung über einen anderen schreibt, sondern einen Sonymitarbeiter, der von tatsächlichen Vorgängen spricht. Das ist ja schon keine Wortbklauberei mehr, das ist komplette Verdrehung von Tatsachen zu fiktiven Aussagen. :?

Soviel zum Thema leifman und Leseverständnis. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Soviel zum Thema leifman und Leseverständnis. :?
ne, mein leseverständnis ist vollkommen in ordnung.

siehe oben, wenn sony die entwicklung von vorne bis hinten im griff gehabt hätte, würden sie nicht von erwartungen sprechen die hello games erst erfüllen muss, damit es so behandelt wird als sei es ein first party release.

soviel müsste dein leseverständnis aber eigentlich auch hergeben. ;)

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Edit: Zurückrudern mit anpinkeln :mrgreen: Du hast dich auch auf die News bezogen. Überlesen, sorry.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

leifman hat geschrieben:es wird einfach behauptet, sony hätte zu 100% darüber bescheid gewusst, was hello games fabriziert und was die nicht fabrizieren.
Moment. Es mag jetzt für dich vielleicht implizit so gewirk haben, als wenn es darum ging. Ich persönlich habe aber nie behaupten wollen, dass Sony 100%tig wusste, was bei Hello Games lief, weil ich das, schlicht und ergreifend, gar nicht wissen kann.

Ich wollte nur der These wiedersprechen, dass Sony "absolut nichts" vom tatsächlichen Stand der Entwicklung gewusst haben soll. Das halte ich mindestens für sehr fragwürdig. Und greenelves Quelle deutet ebenfalls darauf hin, dass eine enge Zusammenarbeit angestrebt wurde.

Natürlich wissen wir nicht, welcher Art diese Zusammenarbeit war. Wie intensiv sie war. Ob sie produktiv war. Ob es Autausch gab, oder ob das eher so wie ein Staatsbesuch behandelt wurde, wo man dann kurz mal aufräumt und nur die schönen Dingen zeigt. Zudem ist es nahezu unwahrscheinlich, dass Vertreter von Sony das Spiel tatsächlich auch selbst angespielt haben, weil das in der Branche eben eher unüblich ist. Viel mehr wird man sich auf Pitches, Zwischenpräsentationen, Videomaterial und mündlichen Absprachen verlassen haben.

Und ja, Hello Games kann da gut gelogen haben, das will ich nicht ausschließen. Denn es ist gängige Praxis in manchen Unternehmen, dass man Zahlen frisiert und Tatsachen verdreht, sodass man eine heile Welt vorgaukelt. Vor allem den Investoren. Ich will gar nicht ausschließen, dass das in diesem Falle sogar sehr gut im Bereich des möglichen ist.

Dennoch glaube ich kaum, dass Sony sich nicht einmal über Präsentationen, Projektplanungs-Softwares oder andere Quellen informiert haben soll. Denn auch das ist üblich in der Branche und gängige Praxis. Anzunehmen, dass Hello Games komplett im Elfenbeinturm entwickelt hat und Sony sogar erst kurz vor Fertigstellung etwas vom Projekt mitbekommen haben soll, ist mindestens abwegig. Und wie gesagt: Völlig neutral betrachtet gibt es mehr Hinweise die darauf hindeuten, dass ein (wie auch immer gearteter!) Austausch zwischen Sony und HG stattgefunden hat.

Und nochmal: Anstelle selbst immer nach Beweisen zu schreien, könntest du zur Abwechslung mal selbst Beweise oder wenigstens Hinweise vorlegen. Vielleicht gibt es ja Presse-Berichte zu Hello Games die beweisen oder zumindest naheliegen, dass die Kommunikation nicht geklappt hat? Wenn ja: Her damit! Wenn nicht, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es taktisch klug ist, Beweise zu verlangen, wenn du selbst keinerlei Beweise vorlegen kannst.
leifman hat geschrieben:denn weder wird darauf eingegangen wie die enge zusammenarbeit aussieht, noch, dass man für die entwicklung bis zum ende verantwortlich ist, und zwischen interview und release liegen fast 1 jahr.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sony von einem Jahr auf das andere plötzlich ihre Geschäftspraktik und die etablierten Kommunikationswege ändert. Wenn also ein regelmäßiger Austausch vor einem Jahr stattgefunden hat, würde ich gerne wissen, welchen Grund es für den plötzlichen, angeblichen Kommunikationsabbruch gegeben haben soll? Wie rational wäre es AUSGERECHNET im Release-Jahr plötzlich die Kommunikation einzustellen? Das wäre eine mittlere Management-Katastrophe. Darum halte ich auch das für mehr als abwegig.
leifman hat geschrieben:es ist also im bereich des möglichen, dass hello games sony angelogen hat, entsprechend kannst du nicht behaupten, sony hätte immer zu 100% über alles bescheid gewusst, es sei denn du beweist es mir.
Das hab ich nicht behauptet, darum stimme ich dir hier an dieser Stelle sogar zu, dass es im Bereich des Möglichen liegt, das Hello Games Sony angelogen hat. Du hast aber eben noch behauptet, dass SONY gelogen haben soll, dass eine Zusammenarbeit stattgefunden hat.

Was nun? Wer lügt jetzt? Hello Games? Sony? Oder beide? Bitte entscheiden! :)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 22.09.2016 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Also erst ist das Interview zu alt, um relevant zu sein, aber ziehst eine Aussage aus dem zu alten Interview ran, um greenelves Argumentation auf Basis des alten Interviews zu entkräften.
das eine schließt das andere doch nicht aus, im gegenteil, weil sony genau wusste, dass das spiel noch nicht fertig ist, hat man zu erfüllende erwartungen gestellt damit das spiel bei release wie ein first party behandelt wird.

zwischen interview und release ist zeit vergangen, und ihr haltet es für kompletz ausgeschlossen, dass sony in dieser zeit halt nicht entsprechend involviert war? falls ja, wie könnt ihr da sicher sein?

bei tequila works wird man auch zunächst zusammengearbeitet haben, nur mit der zeit hat man sich dann von einander entfernt, bis zum bruch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben:Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sony von einem Jahr auf das andere plötzlich ihre Geschäftspraktik und die etablierten Kommunikationswege ändert.
du darfst nicht vergessen, sony ist bekannt dafür den entwicklern weitgehend freie hand zu lassen, auch bei den first party studios, wieso sollte es bei einem third studio dann anders sein?

wenn sony also sagt, sie behandeln es wie ein first party spiel, bedeutet das eigentlich, der entwickler hat freie hand.

war wohl im falle von hello games ein fehler, ich denke es wird zukünftig anders laufen.

greetingz
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

leifman hat geschrieben:du darfst nicht vergessen, sony ist bekannt dafür den entwicklern weitgehend freie hand zu lassen, auch bei den first party studios, wieso sollte es bei einem third studio dann anders sein?
Ich glaube du interpretierst in diese bekannte Tatsache über Sony als Publisher zuviel rein.

"Freie Hand" kann vieles heißen. Es KANN natürlich heißen, dass sie wirklich hingegen, den Entwickler Geld in die Hand drücken und sagen: "Tschüss! Bis in 3 Jahren. Dann übernehmen wir den Release." Ich will diese Möglichkeit nicht 100% ausschließen, aber ich halte sie von allen Möglichkeiten für die unwahrscheinlichste.

Die "Freie Hand"-Politik wird sich eher darauf beziehen, dass es keinen aktiven Sony-Mitarbeiter gibt, der permanent Teil des Entwickler-Teams ist und die Interessen des Publishers durchsetzt, wie es z.B. bei EA oder bei Microsoft der Fall ist. Erinnere ich z.B. daran, welchen Zoff es bei Fable 2 bezüglich des Covers gab und wie wüst es dort z.T. zugeht.

Wärend Microsoft hier explizit verhinder hat, dass Fable 2 eine schwarze Frau auf dem Cover bekommt, und in Richtung Comedy entwickelt wird, redet Sony hier nicht in die kreative Entwicklung rein und verlangt dann eben NICHT explizit solche Dinge wie "Der HC muss männlich und kahlrasiert sein und aussehen wie jeder andere x-beliebige Standard-Held, weil das eben alle so machen und sich das gut verkauft!".

So stell ich mir die "Freie Hand"-Politik vor. Denn wie das bei EA und Microsoft läuft wissen wir ja z.T. recht genau, durch die Presseberichte. "Freie Hand" kann hier also vieles bedeuten. Das es aber bedeuten soll, das Sony die Studios komplett ignoriert, nur als Geldgeber fungiert und sich nichteinmal über den Stand der Dinge informiert, will mir einfach nicht als wahrscheinlich erscheinen. Das macht betriebswirtschaftlich einfach absolut keinerlei Sinn.

Darum nochmal: Du darfst zur Abwechslung auch gerne mal selbst aktiv werden und entsprechende Quellen posten, die darauf hindeuten, dass Sony eben so verfährt, wie du es dargestellt hast. :)
leifman hat geschrieben:war wohl im falle von hello games ein fehler, ich denke es wird zukünftig anders laufen.
Nach allem was ich höre, wird das auch bei Hello Games ein Fehler gewesen sein. Allerdings denke ich nicht, das Sony deswegen jetzt für alle anderen Studios Konsequenzen ziehen wird. Sony hat vielfach von ihrer ungewöhnlichen Publishing-Politik profitiert. Selbst "No Mans Sky" war ja wirtschaftlich kein Total-Ausfall.

Ich denke also nicht, das Sony da jetzt plötzlich alles über den Haufen wirft. Man weiß bei Sony sehr gut, dass das ein Risiko ist, Entwicklern freie Hand zu geben und man weiß auch, dass man dort Minus machen kann, aber darum stehen sie(laut offizieller Aussage!) auch voll hinter diesem Konzept.

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

klar, dennoch geht es nachwievor um die frage, war sony komplett darüber im bilde, dass murray mehr schein als sein verkauft, oder hat sich sony auf die aussagen von murray genauso verlassen wie die gamer?

wir wissen es nicht, vielleicht hätte sony als publisher ne striktere qualitätssicherung durchziehen müssen, vielleicht hätte murray sich aber auch einfach mehr zusammenreissen müssen, vielleicht beides.

nur dennoch ist für mich hello games und allen vorran murray hier der hauptschuldige, nichtmal vorsätzlich, denn vielleicht traf einfach nur unvermögen auf euphorie, gepaart mit zeitdruck und erwartungshaltung der gamer.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2016 21:01, insgesamt 2-mal geändert.