ronny_83 hat geschrieben:BlueCheese hat geschrieben:Dieses HDR-Feature ist aus meiner Sicht totale Augenwischerei.
So gut wie jede Quelle in den Medien, die ich kenne berichtet davon, dass HDR alles andere als Augenwischerei ist und sogar Voraussetzung dafür, das beste aus bewegten Bidern zu holen. 4k wird erst richtig gut, wenn HDR in Kombination zum Einsatz kommt und selbst bei nicht-4k-Material soll HDR helfen, dass Bilder viel lebendiger und detaillierter werden als ohne.
Bei der Sony-Präsi liefen Demos von z.B. Uncharted 4 mit HDR-An- und Ausschalter und die Reporter waren beeindruckt davon, was allein HDR an Details aus den Bildern herausholt. HDR alleine kann den Detailreichtum stark verbessern ohne dass man überhaupt die Auflösung vergrößern muss bzw. dass hochskaliertes 4k-Material mit HDR ähnlich beeindruckende Ergebnisse liefert wie natives 4k ohne HDR.
Das du keine Vergleichsbilder finden kannst liegt einfach daran, dass man dieses Feature so gut wie nicht vermitteln kann, wenn man kein HDR-fähiges Ausgabegerät besitzt.
4k interessiert mich eigentlich 0. Aber HDR und OLED-Displays sind etwas, was ich beim Kauf eines neuen TVs durchaus attraktiv finden würde.
Kann alles sein.
ich hoffe nur, dass alle bisherigen Filme nicht von der Belichtungsveränderung betroffen sein werden.
Und ich hoffe, dass Games dadurch nicht künstlich aussehen werden, wenn alles "perfekt" belichtet ist. Ähnlich wie in meinem Beispielbild, nur nicht ganz so extrem.
Vergleichsaufnahmen sollte es allerdings doch geben, wenn die Leute so beeindruckt davon waren, wird man ja wohl auf Videos erkennen wie unterschiedlich das aussieht.
Edit: Okay, ich hab' mir gerade mal ein Vergleichsvideo angeschaut "UHD HDR vs Standard Blu-ray" und der Sellingpoint scheint also ein Farbenfroheres Bild und andere Kontraste zu sein.
Was ja auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht, aber wenn man bedenkt, dass manche Bilder/Szenen absichtlich weniger saturiert sind als andere und das dadurch die Stimmung eines Films verändert werden könnte, bin ich eigentlich gar nicht mehr davon angetan.
Hier das Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=RtTIaa-ZgL0
Ich denke allerdings nicht das Regisseure, die ihre Filme lieben, so etwas gutheißen würden.
Bei so einer Shitshow wie beispielsweise 'Transformers', wäre das mir (und dem Zielpublikum sowieso) völlig egal.
Aber wehe die fuschen an 'nem neuen Tarantino, PTA, Villeneuve oder Nolan Film rum.
Allerdings sollte man auch erstmal warten und gucken wie sich das entwickelt.