PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Beitrag von BlueCheese »

Dieses HDR-Feature ist aus meiner Sicht totale Augenwischerei.
Auf jeden Fall in Sachen Belichtung. Denn so wie es Cerny mit dem Beispielbild des Sonnenuntergangs gezeigt hat, wird es definitiv bei Filmen oder Videos nicht funktionieren. Ich frage mich auch ehrlich wie das bei Videospielen laufen soll. Zumal sie bei der Präsentation von HDR-Games kein vorher/nachher Bild gezeigt haben.
Ein breiterer Farbraum ist ja nett, aber man wird keinen derartigen Unterschied in der Belichtung sehen, (auf keinen Fall bei Filmen) wie er es anhand des HDR Bildes gezeigt hat.

Aber wer weiß, vielleicht sehen Games ja auch bald so aus:
Bild

:lol:

Edit: Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was dieses Feature betrifft. Ich betrachtet das jetzt gerade nur als Fotograf.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Beitrag von KalkGehirn »

Marc74 hat geschrieben:Was mich interessiert (Dazu schweigt sich Sony noch aus): Wie stark wird
sich die neue Pro auf VR auswirken?
Wahrscheinlich sehr stark, in der Präsentation wurde ganz kurz in etwas das erwähnt "Höhere Framerate bei VR spielen durch die Pro", heißt für mich indirekt, damit PSVR so richtig zur Entfaltung kommt, ist die Pro einfach Voraussetzung.
Ich denke auf der herkömmlichen PS4 wird das VR Erlebnis sehr halbgar.
Willst du PSVR, kommst du wohl um die Pro nicht herum :?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Tugy hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Also sowie ich das jetzt mitbekommen habe wird Chrystal Dynamics die ps4 pro mit ROTTR so handlen:
- PS4 mode Grafik + 60 fps (oder 45+)
- Grafik High - Ultra 1080p 30fps (oder 45+)
- 4k mit ps4 grafik + deren fps.
So ungefähr... :wink:
Eigentlich eine clevere Aktion von Eidos, da der Titel somit wieder ins Rampenlicht gerückt wird und für bestimmte Spieler interessant werden dürfte.
So ähnlich werden devs das dann wahrscheinlich auch mit den anderen Titeln machen. Sieht so aus als würde man die nicht-beschissene FFXV Version Scorpio/PS4pro + PC exklusiv wäre :lol:
Square/Enix hat es bestätigt?, was ist mit all den anderen publishern?, wie werden die verfahren?
Die verschiedenen Modi sind ein versprechen, wie tatsächlich später die meisten Publisher/Developer damit verfahren steht in den Sternen.
So gesehen machen viele bei denen hochskaliertes 4K nicht im Vordergrund steht, mehr fps und mehr Effekte möchten, ihre Kaufentscheidung von "Versprechungen" abhängig und wenig von handfestem.
Musste mal gesagt werden :wink:
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Man kann ab jetzt vorbestellen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und in der Amazon Beschreibung findet sich auch die Bestätigung das 1080p zumindest von höheren Fps profitieren wird. (neue und gepatchte Spiele).
wer behauptet ich hätte keinen spiele pc? und warum muss man nen spiele pc besitzen um statistiken lesen zu können?
Muss man nicht. Aber du lässt halt keine Gelegenheit aus um über PC und Co zu wettern
In deinem Fall nimmt das schon beinahe fanatische Züge an. Naja und was ist das fuer ein Laptop? Ich werd das Gefühl nicht los das wir unterschiedliche Vorstellungen von halbwegs passabler Hardware haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:
wer behauptet ich hätte keinen spiele pc? und warum muss man nen spiele pc besitzen um statistiken lesen zu können?
Muss man nicht. Aber du lässt halt keine Gelegenheit aus um über PC und Co zu wettern
wo wetter ich denn gegen den pc? nur weil ich sage, dass 4k auf dem pc so gut wie noch nicht angekommen ist, was sich aber in den nächsten 2 bis 3 ändern dürfte?

krasses wettern gegen den pc.
Naja und was ist das fuer ein Laptop?
gaming laptop von 2012. 2/3 meiner steambibliothek sollte damit problemlos laufen.
Ich werd das Gefühl nicht los das wir unterschiedliche Vorstellungen von halbwegs passabler Hardware haben.
was hat die potenz der hardware die man selber besitzt damit zu tun, ob man sich für etwas interessiert oder nicht?

nur weil ich nen corolla fahre, heisst das automatisch, ich kenne mich nicht mit einem sq5 aus?

na dann xris, alles klar.

greetingz
BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueCheese »

ronny_83 hat geschrieben:
BlueCheese hat geschrieben:Dieses HDR-Feature ist aus meiner Sicht totale Augenwischerei.
So gut wie jede Quelle in den Medien, die ich kenne berichtet davon, dass HDR alles andere als Augenwischerei ist und sogar Voraussetzung dafür, das beste aus bewegten Bidern zu holen. 4k wird erst richtig gut, wenn HDR in Kombination zum Einsatz kommt und selbst bei nicht-4k-Material soll HDR helfen, dass Bilder viel lebendiger und detaillierter werden als ohne.

Bei der Sony-Präsi liefen Demos von z.B. Uncharted 4 mit HDR-An- und Ausschalter und die Reporter waren beeindruckt davon, was allein HDR an Details aus den Bildern herausholt. HDR alleine kann den Detailreichtum stark verbessern ohne dass man überhaupt die Auflösung vergrößern muss bzw. dass hochskaliertes 4k-Material mit HDR ähnlich beeindruckende Ergebnisse liefert wie natives 4k ohne HDR.

Das du keine Vergleichsbilder finden kannst liegt einfach daran, dass man dieses Feature so gut wie nicht vermitteln kann, wenn man kein HDR-fähiges Ausgabegerät besitzt.

4k interessiert mich eigentlich 0. Aber HDR und OLED-Displays sind etwas, was ich beim Kauf eines neuen TVs durchaus attraktiv finden würde.
Kann alles sein.
ich hoffe nur, dass alle bisherigen Filme nicht von der Belichtungsveränderung betroffen sein werden.
Und ich hoffe, dass Games dadurch nicht künstlich aussehen werden, wenn alles "perfekt" belichtet ist. Ähnlich wie in meinem Beispielbild, nur nicht ganz so extrem.
Vergleichsaufnahmen sollte es allerdings doch geben, wenn die Leute so beeindruckt davon waren, wird man ja wohl auf Videos erkennen wie unterschiedlich das aussieht.

Edit: Okay, ich hab' mir gerade mal ein Vergleichsvideo angeschaut "UHD HDR vs Standard Blu-ray" und der Sellingpoint scheint also ein Farbenfroheres Bild und andere Kontraste zu sein.
Was ja auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht, aber wenn man bedenkt, dass manche Bilder/Szenen absichtlich weniger saturiert sind als andere und das dadurch die Stimmung eines Films verändert werden könnte, bin ich eigentlich gar nicht mehr davon angetan.
Hier das Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=RtTIaa-ZgL0

Ich denke allerdings nicht das Regisseure, die ihre Filme lieben, so etwas gutheißen würden.
Bei so einer Shitshow wie beispielsweise 'Transformers', wäre das mir (und dem Zielpublikum sowieso) völlig egal.
Aber wehe die fuschen an 'nem neuen Tarantino, PTA, Villeneuve oder Nolan Film rum.
Allerdings sollte man auch erstmal warten und gucken wie sich das entwickelt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hast du das Video auch wirklich mit Ton gehört? Er sagt extra noch, dass man das auf YT nicht zeigen kann und es dort falsch rüber kommt. Es geht einfach nicht ohne einen HDR Bildschirm und einem HDR Video HDR zu sehen, da kannst du noch so lange nach Vergleichsvideos auf YT gucken, du wirst nur Zeug finden was einen falschen Eindruck erweckt. Ist exakt das gleiche wie mit VR, man MUSS es selbst sehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balmung hat geschrieben:Hast du das Video auch wirklich mit Ton gehört? Er sagt extra noch, dass man das auf YT nicht zeigen kann und es dort falsch rüber kommt. Es geht einfach nicht ohne einen HDR Bildschirm und einem HDR Video HDR zu sehen, da kannst du noch so lange nach Vergleichsvideos auf YT gucken, du wirst nur Zeug finden was einen falschen Eindruck erweckt. Ist exakt das gleiche wie mit VR, man MUSS es selbst sehen.
ronny_83 hat geschrieben:Im Video wird aber auch extra gesagt, dass es keinen Weg gibt, über Youtube oder generell über nicht HDR-fähige Geräte einen Vergleich aufzustellen. HDR soll ein für das menschliche Auge natürlicheres Bild und breiteres Wahrnehmungsspektrum in Kontrasten und Farben erzeugen. Es geht nicht darum, diese übertriebenen LSD-Bilder aus der Fotografie zu erzeugen. Dazu müsste man sich aber irgendwo Vorführgeräte anschauen gehen, wo Demos oder Filme dazu laufen.

Das ist sowieso die geilste Art des Marketings: Glaubt uns, es ist das beste, was es gibt, aber auf herkömmliche Weise könnt ihr es nicht sehen. :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:Was willste machen. Auf nem Röhrenfernseh könntest du auch keinem weis machen, wie toll HD-TV ist.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, es ist halt kein Marketing Gag sondern Fakt, man muss es selbst sehen. Ich hab es mir ja die Woche selbst im Saturn angeguckt und am liebsten hätte ich den LG OLED UHD HDR in der kleinsten Größe (was immer noch zu groß für mich ist) sofort mitgenommen. ;)

Wenn ich nur wieder dran denke fange ich wieder an zu sabbern. ^^

Einfach mal hin gehen und selbst angucken.

Ich bin mir auch recht sicher, dass wir in Saturn/MM dann auch die PS4 Pro an entsprechenden 4K HDR Geräten hängen sehen werden. Dann kann sich wirklich Jeder 1:1 ein Bild davon machen was für ein Mehrwert es darstellt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie kann man PS4 Games wie Uncharted in 4k erleben ohne sich die Pro zu holen und hat trotzdem ein UHD Laufwerk?

https://www.youtube.com/watch?v=fNYj4TJbpVQ

Man kauft sich die One S und schließt seine jetzige PS4 darüber an.^^

Ist war witzig aber wegen höherem Input lag nicht zu empfehlen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Amüsante Kombi. ;)

Aber wenn die PS4 Pro ähnlich gut selbst upscaled, dann hat man schon bei normalen 1080p Spielen einiges von 4K, auch ohne extra 4K Patch. Sehr interessant das man trotz Vergrößerung das Bild derart verbessern kann ohne das es schlecht aussieht, da hat die Technik in den letzten Jahren ja ganz schön zugelegt. Das sah im Video jedenfalls ganz gut aus, konnte es ja selbst in 4K gucken. Dennoch bleibt die YT Kompression.

Ich denke schon das es kein Fehler ist die die PS4 Pro zu holen. Selbst wenn das Spiel in 1080p mit mehr Details berechnet und dann auf 4K upgescaled würde, hätte man mehr davon. Es muss nicht zwingend natives 4K sein um einen klaren Mehrwert zu haben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Man kauft sich die One S und schließt seine jetzige PS4 darüber an.^^
:D

Würde mich aber interessieren wie es zu dem Imput-Lag kommt das waren ja gehörte 4 Sekunden. Dennoch, ist dieser Xbox-One Upscaler denn da um 720p und 1080p Fernsehbilder auf 4k zu Skalieren? Würde mich wirklich interessieren wie das ausschaut.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt immer auf den Upscaler an. Wenn es nicht die Konsole macht muss es letzten Endes eh der UHD TV selber auf seine Bildgröße bringen. Sonst hast nur einen sehr winzigen Ausschnitt auf einem UHD wenn man 1:1 wählt.^^