Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Xris »

Doch, das glaube ich schon. Viele Zocker wissen vielleicht gar nicht, was fps sind oder was Auflösung bedeutet. Und selbst wenn: Sie müssen sich entscheiden! Und Konsolenzocker sind vor allem deswegen Konsolenzocker, weil sie sich eben nicht gern entscheiden wollen.
Und vor allem: Eigentlich will man doch alles: flüssig, hohe Auflösung und hohe Details. Also ich könnte mich zwischen diesen drei Einstellungen nicht entscheiden...
Tja dann nimmst du halt einfach die Standardeinstellung. Und jene die eh nicht wissen was Fps sind, sind auch jene die 20 Fps mit ruckelfreiem Spielvergnügen verwechseln. Also eh egal und nicht die Zielgruppe der Pro. Die werden einfach die günstigste Konsole nehmen.

Und ich persönlich wuerde hier immer die Einstellung wählen die mir den besten Kompromiss aus höchsten Settings und Performance verspricht (also eher nicht 4k sondern 1080p). Sieh die Pro im richtigen Licht. Das ist keine 4k Konsole. Das ist die PS4 die nun endlich 1080p mit vernünftigen Fps packen wird.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Bei all dem kosmetischen Kram wird bereits von "Innovation" usw. gesprochen. Finanziell geht es stärker in die andere Richtung: Mehr Mainstream, flexible Engines usw.
Das stimmt. Aber das ist einfach nur Marketing. Jemand der keinen PC hat und nur Konsolen vergleicht, der findet aktuell die PS4 besser als die X-One weil die Medien es sagen, oder dem ist das egal. Das selbe wird bei der Pro sein. Denen die etwas besseres wollen, weil andere das sagen kaufen die Pro. Der Rest ist doch eigentlich egal.
Jetzt sind wir bei den Spielern. Vorhin waren wir noch bei dem, was Entwickler wollen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von CritsJumper »

FuKc-YeAh hat geschrieben: Nicht nur das , ich gehe fest davon aus dass irgendwann eine Bude anfangen wird irgendwelche Inhalte Ps4Pro exklusiv zu machen ... und wenns nur irgendwelche lustigen Shadereffekte sind zu beginn.
Nun genau das ist doch Absicht einer leistungsstärkeren Konsole. Die Dinge SIND exklusiv, sie müssen es nicht erst werden. Genau wie am PC auch. Aber genau wie am PC bekommt man scheinbar das Update gratis. Etwas das mich überraschte denn ich hätte gedacht das sich die Entwickler das per DLC-Addon mit 10 oder 15 Euro bezahlen lassen.

Aber dafür sind die Exklusiven Elemente wohl noch nicht stark genug. Das ganze soll ja keinen Bruch herbeirufen sondern lediglich eine Abwärtskompatibilität. Genau deswegen kommt auch kein Spiel ausschließlich für die Pro. Wahrscheinlich erst wenn die PS5 draußen ist und diese Spiele sich merklich unterscheiden aber es dann einen schwachen PS4Pro Modus geben wird.
greenelve hat geschrieben:Jetzt sind wir bei den Spielern. Vorhin waren wir noch bei dem, was Entwickler wollen.
Ok dann hier ein Nachschlag: Ich denke die Entwickler sind froh, wenn sie bezahlt werden. Jede Hippe Anpassungsform die mehr Geld in die Kassen Spült und mehr bezahlte Arbeit bedeutet wird gerne genommen. Für die alten Titel wird ganz bestimmt ein einzelner oder ein kleines Team noch mal bezahlt der das Patched und testet.

Eine große Innovation ist es natürlich nicht, eher das die Konsolen eine Anpassung jetzt zulassen aber für PC Nutzer ist das schon kein großer Steinwurf. Ich sehe es optimistisch, jetzt gibt es hoffentlich weniger "HD-Anpassungen" von Spielen die 2016 oder 2017 entwickelt wurden, weil sie sich wahrscheinlich abwärts kompatibel anpassen lassen.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Mr. Hunter »

Kirk22 hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:- Software muss installiert werden. (Nicht einfach loslegen)
Das mit "Nicht einfach loslegen" stimmt so nicht, zumindest was die PS4 betrifft. Dort kann man sofort spielen, während der Rest im Hintergrund installiert wird. Spiele, die wirklich erst gespielt werden können, wenn sie komplett installiert wurden, kann man einer Hand abzählen (Fallout 4, COD: Black Ops 3, GTA 5).
Mr. Hunter hat geschrieben:- Anmeldung erforderlich
Man braucht lediglich einen Offline-Account. Retail-Spiele benötigen weder Online-Aktivierungen, noch sind sie an deinem Account gebunden.
Ist jetzt aber trotzdem ein Nachteil. Es gibt solche Spiele und der Account selbst wenn er offline ist muss angemeldet werden. Mich stört, dass persönlich bei einer Konsole. Mir feht einfach, dass ich jedes (!!!) Spiel einlegen und sofort losspielen kann.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von CritsJumper »

Mr. Hunter hat geschrieben: Ist jetzt aber trotzdem ein Nachteil. Es gibt solche Spiele und der Account selbst wenn er offline ist muss angemeldet werden. Mich stört, dass persönlich bei einer Konsole. Mir feht einfach, dass ich jedes (!!!) Spiel einlegen und sofort losspielen kann.
Genau das geht bei mir Mr. Hunter. Gut für Online-Games muss ein Account angelegt werden. Beispiel Destiny oder The Devision. Aber das sichert ja auch den Gebraucht Kauf/Verkauf der Datenträger.

Bei 90% aller Spiele kann ich sofort loslegen, lediglich die Online-Only Games oder jene mit stark integriertem Online-Modus muss eventuell zuvor der Patch abgeschlossen werden. Die Installation von der Disc geht meistens auch schneller als der Download aus dem Netz.

Das einzige was mich wirklich stört ist der Speicherplatz bei Patches. wenn nur noch 50 GB frei sind kann Destiny zum Beispiel nicht gepatcht werden wenn der Download 30 GB groß ist, da zum herunterladen, entpacken und installieren immer ein 1.x vielfaches des Patches benötigt wird.

Den von dir Angesprochenen nachteil hast du halt bei jeder Plattform, nur bei den Konsolen ein wenig abgeschwächt. Daher ist es für mich ganz klar ein Vorteil.
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von MesseNoire »

Veldrin hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Den Nachteil das Entwickler hingehen werden und immer aufs aktuelle Pferd setzen um deren Visionen umzusetzen. Zu PS3 Zeiten hatten sich manche schon beschwert, dass der Zyklus zu lange ist und man nicht alles machen kann...
Am PC könnten sie sich austoben. Aber da gibt es kein Geld von Sony, Nintendo oder Microsoft für Exklusivität. Man kann eben nicht alles haben. Entweder Extrageld oder mehr Freiheit in der Entwicklung.
Aber auf dem PC toben die sich doch schon ganz gut aus. Mittlerweile hat doch nahezu jeder Titel exklusive Spielereien an Bord. Wenn man sich die aktuellen Spiele anguckt und dann mal bei Digital Foundry reinschnuppert, entsprechen die Konsolen in der Regel niedrigen bis mittleren Details. Was will man denn noch mehr?
Aktuell kann sich doch kein Spieler beschweren, egal welche Plattform. Ich sehe hier aber gewaltiges Konfliktpotential, wenn jetzt alle 2 Jahre ne Pro/Ultra/eXtreme Edition einer Konsole rauskommt. Das endet dann ruckzuck so wie zu jedem Ende einer Generation, dass auf der alten Konsolen die Spiele auf einmal nur noch unrund laufen. Oder Features gleich komplett rausfliegen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: Und ja, psychologisch ist das tatsächlich ein Unterschied.
Szenario 1: Wir haben Eis. Nein, es gibt keine Streusel.
Szenario 2: Wir haben Eis. Nein es gibt keine Streusel. *zwei Min später* Jetzt haben wir Streusel, sie müssen aber das Eis nochmal kaufen. Hätten sie mal wieder zwei Minuten gewartet!
Richtig, das ist ein rein psychologisches Problem, und wenn man das erkannt hat sollte man eigentlich damit umgehen können.
Du kannst 2min warten, bis es Streusel aufs Eis gibt. Bis dahin hab ich mein Eis ohne Streusel aber schon längst gegessen! Und noch besser, weil es ziemlich sicher nochmal 2 min später Eis mit Streusel und Schokosoße geben wird, hole ich mir dann halt schon mein zweites Eis mit Schokosoße und Streusel, ich hab da kein Problem damit das Eis mit Streusel aber ohne Soße nicht gehabt zu haben.
Und wie du richtig erkannt hast, Eis gibts immer und nur weil es auf einmal Eis mit Streusel gibt, heisst das eben aber auch nicht, dass ein Eis ohne Streusel auf einmal nichtmehr genießbar wäre.

Und es gibt trotzdem nur Eis mit Streusel und Soße. Nicht Eis mit Milch oder Eis mit Wasser, mit und ohne Laktose, Färbemittel oder Furchtanteil, Zucker, Süßstoff oder Stevia, wahlweise fettreduziert, in der Waffel oder im Becher mit und ohne Sahne und 30 Geschmackssorten.
Was hier so manche Leute für "Probleme" haben, stellt sich mir glatt die Frage, wie die es überhaupt schaffen, sich ein Eis zu kaufen, bei sovielen Optionen und notwendigen Entscheidungen, müssten die dann vor der Eisdiele entscheiden, gar kein Eis zu kaufen, weil das ja alles viel zu kompliziert ist. :D
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: Du kannst 2min warten, bis es Streusel aufs Eis gibt. Bis dahin hab ich mein Eis ohne Streusel aber schon längst gegessen!
Ersetze "Eis mit Streusel" halt mit "Auto mit Extras".
"Früher" kaufte man ein Auto und wusste, das ist das beste was es gibt bis zum Nachfolgermodell in x-Jahren.
Jetzt kommt das pseudo-Nachfolgermodell schon nach zwei Jahren. Das verursacht Zweifel. Ja, wenn man direkt von Anfang an das Teil kauft, hat man zwei Jahre Spaß mit seinem neuen Auto. Aber wenn man nicht zu den Early Adoptern zählt, was dann? "Ach, soll ich jetzt das Auto kaufen... oder warten, die kündigen bestimmt bald 'Auto mit Streuseln an'!"

Was ähnliches kannst du auch beim PC beobachten.
Ich will eine neue Grafikkarte -> ich warte bis die aktuelle Generation günstiger wird -> neue Generation wird angekündigt -> ich warte bis die neue Generation günstiger wird -> noch neuere Generation wird angekündigt usw
Sprich: Du kannst dich entscheiden ob du ein günstiges, veraltetes Gerät kaufst - oder ein teures Gerät, welches aber bald veraltet ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: Was ähnliches kannst du auch beim PC beobachten.
Ich will eine neue Grafikkarte -> ich warte bis die aktuelle Generation günstiger wird -> neue Generation wird angekündigt -> ich warte bis die neue Generation günstiger wird -> noch neuere Generation wird angekündigt usw
Sprich: Du kannst dich entscheiden ob du ein günstiges, veraltetes Gerät kaufst - oder ein teures Gerät, welches aber bald veraltet ist.
Naja. Aber dann kauft man nie... ich sehe aber da auch kein Problem. Eben weil die PS4 ihr Versprechen trotzdem noch hält und es auch einige Spiele gibt. Erst seit diesem Jahr habe ich auch das Gefühl das endlich mal einige Titel nach rutschen und es andere doch noch ganz gute Titel zum Schnäppchen Preis gibt weil sie halt schon 1 Jahr alt sind. Das ist eigentlich die beste Zeit für eine Konsole. 2013 und 2014 habe ich fast nur Gewartet das die Bandbreite da ist. 2015 kamen dann einige Titel aber halt noch nicht die versprochenen tollen Exklusiven.

Erst jetzt wird doch der Markt richtig interessant und zeigt wahrscheinlich noch mal viel Wachstum. Da hat man die Wahl mit 150 bis 200 Euro Gebraucht eine zu kaufen, eine PS4 Slime für 300 Euro neu oder für 100 Euro mehr das etwas bessere Projekt.

Wobei Ebay ist aktuell ziemlich teuer. Da tummeln sich 900 gebrauchte PS4 Systeme für um die 220 bis 250 Euro. oO Aber Ebay war immer schon viel zu teuer.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben:Wobei Ebay ist aktuell ziemlich teuer. Da tummeln sich 900 gebrauchte PS4 Systeme für um die 220 bis 250 Euro. oO Aber Ebay war immer schon viel zu teuer.
Wo willst du denn auch die PS4 für 150-200 herhaben, wenns nicht gerade ein Sonderangebot is? Das sind doch ganz normale Preise.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von johndoe1197293 »

Hier ein paar Vergleichbilder:

Reihenfolge
PS4 Pro
PC 1440
PC 2160

Bild


Sieht also sogar schlechter aus als die PC Version in 1440p:

PC 2160p
PC1440p
PS4 Pro
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Leon-x »

Habe mir gerade die Horizon Demo in MP4 runtergeladen.

Sieht selbst auf meinem UHD Monitor aus wie 1440p mit FXAA dafür nur 30fps. Fairer Weise hat selbst das Video noch leichte Artefakte. Wobei ich nicht 100% weis ob es nicht auf der Pro live auch leicht auftritt.

Wenn ich es auf dem WQHD Monitor ansehe erkennt man so gut wie keinen Unterschied.

Gut, ist halt kein natives 4k.

Trotzdem sieht es besser aus als 1080p. Fortschritt ist schon da.

Glaube aber dass mir gerade Horizon in 1080p und 60fps besser gefällt.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von bloub »

King Rosi hat geschrieben:Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
nachteil ist unter anderen die verrammelung mit drm und dass irgendwelche managerclowns den kunden so ziemlich jede entscheidung abnehmen.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von Kirk22 »

bloub hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
nachteil ist unter anderen die verrammelung mit drm und dass irgendwelche managerclowns den kunden so ziemlich jede entscheidung abnehmen.
Er meint Konsole, nicht PC. :wink:
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von King Rosi »

Mr. Hunter hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
- Software muss installiert werden. (Nicht einfach loslegen)
- Anmeldung erforderlich
-Kürzerer Zyklus.
Software musste auch ohne PS4 Pro schon installiert werden. Das hat mit dem Thema hier nichts zutun.

Anmeldung gabs ohne PS4 Pro auch schon, hat ebenso nichts mit dem Thema zutun.

Bleibt noch der Kürzere Zyklus: Ich verneine das mal ganz entschieden. Der Zyklus wird ähnlich bleiben. Eine Konsole wird also weiterhin um die 5-8 jahre am Markt bleiben, nur das jeweils bei der hälfte der Zeit ein etwas aktualisierteres Modell erscheint und nebenbei existiert. Ich sehe für einen Besitzer jeweils eines Gerätes keine wirklichen Nachteile dadurch.
Skidrow hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
Die gleichen wie vorher auch? Also vor 15 Jahren:

- musste man keine Updates installieren (weggefallen)
- Konsolen waren lautlos (weggefallen)
- sich nirgends wo anmelden (weggefallen)
- Spiele liefen (aller meistens) entweder mit konstanten 30 oder 60 fps ((weggefallen, heute laufen etliche PS4 spiele teilweise unter 30 fps)
- es gab etliche Spiele, die es nur für dieses eine System gab (zum allergrößten Teil weggefallen)
- kauft man eine Konsole, hatte man 5-6 Jahre Ruhe (weggefallen)
- sich absolut nicht mit Hardware beschäftigen (weggefallen)
- man musste nichts konfigurieren (wird wohl wegfallen)

In gleichem Maße, wie die Konsolen sich dem PC annäherten, hat sich der PC den Konsolen angenähert:
- Updates laufen mit Steam, GOG usw komplett im Hintergrund
- PCs sind immer leiser geworden, moderne PCs sind quasi lautlos
- auf dem PC gibt es deutlich mehr Exklusives als auf Konsolen
- Konfigurieren wurde immer einfacher, heute muss man quasi kaum noch Treiber installieren, Windows 10 installiert alles automatisch, für aktuelle Grafikkartentreiber stellen Nvidia und AMD Tools bereit, läuft dann alles im Hintergrund
- man muss deutlich seltener Hardware aufrüsten als früher. Mit einem i5-2400 von 2011 zockt man heute Witcher 3 (mit einer GTX 1060) auf Ultra in Fullhd mit 60 fps.

Willst du mir immer noch sagen, dass die Konsolen die gleichen Vorteile haben wie früher?
Vor 15 Jahren? Alter, hier gehts um die PS4 Pro und nicht um N64 und Konsorten.

Was du sagt trifft 100%ig zu, hat aber wie gesagt mit dem Thema Hardwareupgrades innerhalb einer Konsolengenerationnichts zutun. Und nur darum gehts hier. Wenn du den Kontext selbständig erweiterst nur weil es ansonsten keine Argumente gibt ist nicht mein Problem.