Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sir Richfield hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Dir und Heckler und Ko.. Hinz und Kunz ist, dass DU bereits über VR informiert bist.
Der gemeine Gamer von der Straße lebt höchstwahrscheinlich noch in seliger Ignoranz. Solange er im Saturn nicht über ein Oculus stolpert, wird das auch nichts.
Schrieb ich ja, dass ich genau darin ein bzw. das zentrale Problem sehe, während...
Sir Richfield hat geschrieben: Und DANN muss der Knall da sein. Die Killerapp. Das Spiel, das JEDEN überzeugt, seinen Kumpels beim nächsten NBL Spieleabend zu sagen, dass auch sie ohne VR nicht mehr leben können.
... ich diesbzüglich meine, dass VR bereits gut am Killen ist. Wobei du mit "ohne nicht mehr leben können" die Messlatte natürlich ziemlich hoch hängst... auch wenn das bei einer Einstiegshürde von im billigsten Fall 600-700€ auch nicht völlig unverhältnismäßig ist.

Um das vielleicht nochmal deutlich zu machen:
Mir geht es hier halt vorranig auch darum, das sich einige Beiträge fast so lesen, als würde man über die WiiU diskutieren. Diese obskure Technologie, für die die Software erst noch entwickelt werden müsste, die den Mehrwert deutlich aufzeigt.
Von einer Presse ist die Rede die angeblich irgendwas pushen/hypen würde, wenn die Realität mMn die ist, dass das nur Spieler sind, die VR eben bereits erleben durften und die nun einfach die Begeisterung teilen, die diese Technologie schon längst in der Lage ist auszulösen.
Wenn man denn nur dazu kommt.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von The Man in the Mirror »

Ist in meinen Augen vor allem dem Preis geschuldet

Hätte wirklich gerne ein Vive, ist mir aber einfach zu teuer, darum warte ich auf Preissenkung und geb mich solange mit Cardboard VR zufrieden :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

D_Radical hat geschrieben:... ich diesbzüglich meine, dass VR bereits gut am Killen ist. Wobei du mit "ohne nicht mehr leben können" die Messlatte natürlich ziemlich hoch hängst... auch wenn das bei einer Einstiegshürde von im billigsten Fall 600-700€ auch nicht völlig unverhältnismäßig ist.
Hmm, wir müssen glaube ich definieren, von was wir alle reden.

Klar, die Technik, wie sie jetzt aktuell ist, ist Killer im Vergleich zu allem davor.
Mit der "Muss ich haben" Killerapp meine ich den Einzug in den wie auch immer gearteten Mainstream.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

VR bräuchte gar keine Killerapp.
Das Problem ist die mangelnde "Aufwärtskompatibilität". Wenn man 1080p als "Standart" betrachtet können die jetzigen VR Brillen nicht mithalten und man muss Abstriche machen. Wäre die Bildqualität bedeutend besser und könnte mit modernen Monitoren konkurrieren hätte man mit dem virtuellen Desktop auf einen Schlag das gesamte PC Portfolio portiert und extra VR Anwendungen wäre nur das Sahnehäubchen oben drauf aber niemals weniger als für Monitor only.

Momentan verkauft man das VR Feeling für 700€ aber keine Bildqualität. Würde man 1080 toppen und etwaige 1440p mit 21:9 oder mehr mit der Brille VR erreichen wäre beim nächsten Monitorkauf eine echte Alternative am Start. Dann heisst es Monitor und ergonomisch oder VR Brille mit extra Optionen. Ich sage nicht das ein Exceltappellenschieber jetzt unbedingt eine VR Brille braucht aber es gibt einige gerade im Bereich von 3D Anwedungen die auch produktiv mit VR arbeiten würden und Spieler können ihren alten 1080p ja weiterhin zum Surfen benutzen.

Deshalb sehe ich persönlich Roomscale als Nische an. Nettes "extra" aber niemals das Killerargument in der Preisklasse für den Massenmarkt. Entweder es ist billig und ein Partyspass aka Wii wo die geringe Nutzung nicht weh tut oder die Leute nutzen es oft und lange und würden dafür auch mehr Geld ausgeben. Nur glaube ich nicht dran das es viele Leute gibt die freiwillig 4h am Stück in der Wohnung rumlaufen.

Deshalb sehe ich eine ordentliche Erkennung für den Schreibtsich als wichtiger an und auch der drathlos Aspekt und Akkupack kann die ergonomie bedeutend steigern. Eine Art Fahrradhelm light als VR Brille fürs einfache aufsetzen und eine Art Ladeschale wie die Kopfhörerhalter in Kopfform das wär was für mich z.b..

Wenn die Bildqualität stimmen würde lege ich sofort 1000€ auf den Tisch. Ein 21:9 Monitor in 1440p kostet momentan 1200€ :x . Ich kaufe Primär erstmal ein Anzeigelement und kein VR Feeling.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

VR als Desktop-Ersatz sehe ich ähnlich alltagstauglich wie Minority Report Touchscreen.

Ja, die Idee ist gut und sie wird auch sehr gut funktionieren.
Aber willst du freiwillig X Stunden mit einem Helm auf dem Kopf verbringen, wenn du doch auch... einfach nur den Monitor angucken könntest? Und für den "Schwenk" auf den zweiten Monitor nicht den Kopf drehen musst, sondern einfach nur die Augen bewegst.

Das ist wie die Diskussion mit yopparai, wo wir aneinander vorbeigeredet haben. Für ihn bringt die Brille halt gar nichts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und für den "Schwenk" auf den zweiten Monitor nicht den Kopf drehen musst, sondern einfach nur die Augen bewegst.
Meine Monitore sind dafür nicht klein genug :)

Gut, kann auch sein, dass ich gerade etwas falsch sitze ... *quasimodischen buckel mach*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Also wenn du so nah dran sitzt, dass du nicht mit einem Blick nach rechts oder links relevante Informationen erblickst, dann denk mal über eine neue Brille nach. ;)

Aber klar, zum ernsthaft arbeiten an einem meiner Monitore bewege ich meinen Körper, (Weil Tasta und Maus mitwanden müssen.) da schiele ich nicht dauernd auf den anderen Monitor.
Wenn ich allerdings ein Dokument mit FM setze, dann ist mir mitunter schon wichtig, dass ich Änderungen an einer Einstellung ohne viel Muskelaufwand im Dokument nachvollziehen kann.
Das ist in einem Zustand, wo ich ernsthaft über drei 1920x1200 Monitore nachdenke: Einer für's Dokument, einer nur für die zig Fenster, die man da aufhaben muss und einer für die Vorlage. Da wirste bekloppt..
(Das ist natürlich ein Henne-Ei Problem. Ich kann die Kosten nur rechtfertigen, wenn ich dafür im entsprechenden Umfang mehr Dokumente erledigen kann. Meine Nerven sind halt nicht messbar. ;) )
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: (Das ist natürlich ein Henne-Ei Problem. Ich kann die Kosten nur rechtfertigen, wenn ich dafür im entsprechenden Umfang mehr Dokumente erledigen kann. Meine Nerven sind halt nicht messbar. ;) )
Deine Krankheitstage sind meßbar :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mit dem K-Wort ist es wie mit dem U-Wort... Ich muss es im Duden nachlesen. :|

[Das ist auch der Moment, der mir die größte Sorge bereitet: Der an dem das 4P Forum bemerkt, dass es für mich wie eine Kur ist]
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Das doch das Dilemma Sir Richfield.

es geht nicht darum das ich es will sondern mit Auflösung gar nicht kann.
Ich könnte aber genauso gut zum Surfen mein alten 1080p verwenden oder ein billigen UHD der zum Spielen nicht zu gebrauchen ist aber zum Surfen reicht. Ein hochauflösenden VR Display würde Optionen schaffen die bisher nicht vorhanden sind. Man könnte FHD Filme im virtuellen Kino schauen, interessiert nur weniger aber es sind welche. Gleiche mit dem virtuellen Desktop weil es sich Hip anfühlt, andere würden evtl. für Spiele, gerade VR Spiele im Editor direkt mit VR Brille die Level entwerfen etc. ...
Es geht nicht darum ein Exceltabellschieber zu suggerieren das man mit der Brille 3mal so schnell arbeiten könnte zum Preis der Ergonomie. Es geht darum jeden es jeden selbst zu überlassen sein Anwendungsbereich zu finden. Und um etwas zu finden muss man auch ein Angebot haben, und die Option sämtliche PC Software ohne Abstriche in der VR Brille zu betreiben erhöht die Chance das jemand etwas für sich findet doch beträchtlich, jedenfalls mehr als der xte Arcadeshooter wo man im Raum rumhampelt.

Den Leuten welche 700€ für das VR Feeling wert war haben die Brille gekauft, keine Anklage aber man muss eben ein gewissen Verbreitungsgrad vorweisen damit für einen auch produziert wird. Henne-Ei Problem eben was man aber durch höhere Auflösung deutlich dämpfen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Caparino hat geschrieben:Ein hochauflösenden VR Display würde Optionen schaffen die bisher nicht vorhanden sind.
Ja, schon richtig, allerdings muss das halt seine sinnstiftende Nische finden.

Für deine Desktop-Emulation müsstest du aktuell in einem Maße in Hardware investieren, da kannst du dir drei Monitore mit Arm und Graka für holen.

Das war nicht mein Punkt. Mein Hinweis bezieht sich darauf, dass VR für die nächste Zeit absolut nicht ergonomisch ist, weil du da einen Helm auf den Schädel hast, der dich von der Außenwelt abschneidet und dein Sichtfeld einengt.

Im Moment ist das nur für relativ kurze Nutzung sinnvoll.

Ich glaube z.B. Balmung durchaus, dass ein Virtueller Desktop awesome ist. Aber ich glaube nicht, dass er da ernsthaft mit "arbeitet", im Sinne von länger als eine Stunde nutzt.

Ich prognostiziere, dass VR in absehbarer Zeit KEINE Relevanz in irgendjemandes Alltag haben wird. Dafür ist es in meinen Augen auch das vollkommen falsche Konzept.

Damit will ich nicht sagen, dass VR dem Untergang geweiht ist, oder dass es eine blöde Idee sei.
Nur, dass es sehr schwer sein wird, in irgendeinem Mainstream anzukommen.

Sogar Tablets sind noch nicht so weit, wie manche sie gerne sähen. Auch die hipsten Salesleute tippen ihre Berichte am Ende des Tages mit einer Tastatur. Gut, auf einem größenwahnsinnigen Netbook, aber es ging mir um die Haptik.
Die restlichen grandiosen Ideen, Dinge mit einem Tablet zu tun, versagen an der Technik oder der Infrastruktur.
Oder schlicht daran, dass man jemanden dafür bezahlen muss, die Daten für das Gerät fit zu machen. (Aka die .doc (sic!) Dateien in irgendwas sinnvolles zu verwandeln...)

Es ist gut, dass VR jetzt mal mit Druck auf die Bühne kommt. Jetzt haben wir konkurrierende Geräte, deren Hersteller ein Interesse haben, sie zu verbessern und einen Haufen williger Softwareleute, die Konzepte dafür testen.
Grundsätzlich ist alles prima. Den Rest regelt der Markt. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich glaube z.B. Balmung durchaus, dass ein Virtueller Desktop awesome ist. Aber ich glaube nicht, dass er da ernsthaft mit "arbeitet", im Sinne von länger als eine Stunde nutzt.
Länger wie eine Stunde vielleicht schon, je nach dem was ich gerade mache, vorausgesetzt die Auflösung stimmt. Wie gesagt, noch zu gering. Aber für einen wirklichen Ersatz eines Monitors müssen die Brillen definitiv kleiner und leichter werden.

Aber ich sehe das durchaus auch als eine Möglichkeit für zukünftige Heimarbeit. Anstatt ins Büro zu gehen arbeitest du daheim und wenn es nötig ist VR Brille auf und schon ist man in der virtuellen Firma. Und für die Firmen hat es den Vorteil weniger Platz für Geschäftsräume anmieten zu müssen. Auch gerade deswegen sehe ich das als Chance. Bei vielen Berufen muss man nicht zwingend vor Ort sein und da wo man es aktuell noch ist, hängt es nicht mal unbedingt mit dem Job zusammen sondern mit Meetings von Abteilugen, Besprechungen etc., kann man dann alles in VR machen. Und man könnte eben auch direkt am virtuellen Firmen Computer arbeiten.

Von daher denke ich das da schon ein Interesse daran besteht die VR Brillen in die Richtung zu bringen am virtuellen Desktop arbeiten zu können. Und ansonsten gilt es halt auch wie am Monitor: immer mal wieder kleine Pausen einlegen. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und was ist in diesem Szenario jetzt der Vorteil der VR? Was ist daran besser als eine Videokonferenz oder gar einfaches Telefonat?... Bzw: welchen Vorteil hat der "virtuelle Desktop" gegenüber einen klassischen Arbeitsplatz?

Damit es angenommen wird und die "ungemütlichkeit" akzeptiert werden könnte, muss es Vorteile haben .... Die seh ich nun aber nicht...

(aber vor allem muss eh erstmal noch ordentlich etwas bei der Auflösung passieren... Ich fand die vive wirklich nicht schlecht, aber wenn ich überlege wie anstrengend es in der einen Demo war die Notizen zu lesen... )
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das Problem eher bei den Sicherheitsstandards vieler Unternehmen die für so einen virtuellen Arbeitsplatz in Frage kämen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

http://www.gamestar.de/hardware/tft-mon ... 02370.html

Also wenn die Touchcontroller echt 199 Euro kosten sollten, dann ist das ein weiterr Nagel für den Sarg.