No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Beitrag von Jondoan »

Sir Richfield hat geschrieben: Cool, ich sitze bereits seit "Am liebsten wäre mir ja, jemand würde in freundlichen Gesprächen bemerken, was an seiner Arbeitsleistung zu bemängeln ist und eventuell Änderungen an seinem Verhalten vornehmen." in dem Zug. Wagen 12, Platz 28. Komm doch vorbei, ich hab noch 'nen Sixpack Bier dabei. ;)

(Es gibt viele gute Gründe aus denen man mir keine Personalverantwortung gibt / ich keine will ;) )

Hmm, was wird denn später man in Sean Murrays Zeugnis stehen?
HAH! So bekommt man den Bogen! :P
Gut den Bogen gekriegt, ich wollte schon "OFFTOPIC!" spammen :p

In seinem Zeugnis steht bestimmt soetwas wie "Herr Murray hat derart viele Vorzüge, dass es aufgrund der extrem hohen Menge ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie auch nur jemals einem davon begegnen werden." Oder so :ugly: Aber letzten Endes schreibt er sein Zeugnis doch eh selbst. "Sean Murray bricht keine Versprechen. Die Versprechen brechen Sean Murray."
Nightfire123456 hat geschrieben: Bringt doch nichts. Selbst wenn euer Betriebsrat das zugelassen hätte hat doch jeder Angestellte das recht sich ein Zeugnis neu schreiben zu lassen wenn es ihm nicht gefällt was darin geschrieben steht. Daher verstehe ich auch nicht warum manche Arbeitgeber auf Zeugnisse des alten Arbeitgebers wert legen.
Ja, ich verstehe das auch nicht so ganz. Wobei man ja ein gutes Arbeitszeugnis durchaus erkennen kann. Und wenn das fehlt bzw. nicht ganz so gut aufällt ("Er hat sich stets bemüht...") kann man ja entsprechende Rückschlüsse ziehen. Also, was ich mir mittlerweile angewöhnt habe, ist bei sehr guten Zeugnisen alles durch etliche Adjektive zu übertreiben: "Ihre herausragenden Leistungen hat sie stets vollumfänglich zu jeder Zeit unter Beweis gestellt." Stets ist dabei das Zauberwort, das muss man STETS benutzen... sagt jedenfalls das Internet, keine Ahnung, ob das richtige Personaler genauso sehen ^^
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Soweit würde ich noch nicht mal gehen im Moment. Das soll ja kein SC oder Elite werden.
Was soll NMS denn sein? Weiß man bei Hello Games eigentlich, was man will? Macht man sich erst jetzt Gedanken darüber, was für eine Art Spiel aus dieser Tech-Demo werden soll? Was ist die große, zusammenhängende Gameplay-Vision? Oder werden einfach nur willenlos und ohne Verstand die Features reinkloppt, die von denen gefordert werden, die gegenüber Hello Games am lautesten schreien?

Ich wünsche den NMS-Käufern ja wirklich, dass aus diesem Titel eines Tages ein vernünftiges Spiel wird, aber gerade weil NMS jeglicher Gameplay-Kern fehlt und Hello Games nicht den Eindruck erwecken zu wissen, was für eine Art Spiel NMS eigentlich sein/werden soll ... ich habe da keine große Hoffnung für die Zukunft. Vielleicht wäre es sinnvoll nur die Technologie zu nehmen und in Sachen Gamedesign komplett (!) von Vorne zu beginnen, anstatt weiterhin Ressourcen beim Versuch zu verschwenden, aus der Tech-Demo ein Spiel zu machen.
Man kann NMS durch DayZ ersetzen und der Text stimmt trotzdem(bis auf die gute Technologie). :D Schade, dass Spiele mit Potential gerade so verwurstet werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben:Man kann NMS durch DayZ ersetzen und der Text stimmt trotzdem(bis auf die gute Technologie). :D Schade, dass Spiele mit Potential gerade so verwurstet werden.
Hmm, ... DayZ, da war doch mal was, oder? :)

Nein, ernsthaft, da war doch mal was, nicht? Passiert da überhaupt noch was oder hat Bohemia das Projekt mittlerweile aufgegeben?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Nein, ernsthaft, da war doch mal was, nicht? Passiert da überhaupt noch was oder hat Bohemia das Projekt mittlerweile aufgegeben?
sind aktuell bei 0.60, integrieren aktuell neue aduioengine, sind vor kurzem auf dx11 gegangen inkl. neuem renderer, arbeiten an neuen animationen, neuen waffensounds, fahrzeuge werden integriert, nebenbei basteln se an serverstabilität und serversync.

also ja, es wird noch geabeitet, nur in was das ganze letztendlich fruchtet, wird man sehen.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Nein, ernsthaft, da war doch mal was, nicht? Passiert da überhaupt noch was oder hat Bohemia das Projekt mittlerweile aufgegeben?
sind aktuell bei 0.60, integrieren aktuell neue aduioengine, sind vor kurzem auf dx11 gegangen inkl. neuem renderer, arbeiten an neuen animationen, neuen waffensounds, fahrzeuge werden integriert, nebenbei basteln se an serverstabilität und serversync.

also ja, es wird noch geabeitet, nur in was das ganze letztendlich fruchtet, wird man sehen.

greetingz
Ganz ehrlich, ich finde der "neue Renderer" ist ein großer Witz und Blender. Was wurde gemacht? Die Sichtweite ist deutlich reduziert und wird noch mit Nebel "der Bambis schützt" verschlechtert. Dazu wirkt das ganze Bild unruhig und krisselig. Meiner MEinung nach, wurde hier einfach nur Serverseitig deutlichst an der Grafikschraube nach unten korrigiert und dadurch bessere FPS erzielt, von gesteigerter Qualität kann keine Rede sein.

Ich find das ehrlich gesagt ne Frechheit und was für Gruseltöne bei der neuen "Audioengine" entstehen sollen, möchte ich mir lieber nicht überlegen!

Keine vernünftige Engine, keine vernünftigen Sounds, keine vernünftigen Zombies, das Lootkonzept ist völlig vermurkst. Aber hey, ich kann aus einer Flasche und nem Messer eine provisorische Fischfalle bauen. GEIL!! KAUFEN!!!

Autos kaputtgepatcht da man jetzt zig Sachen braucht bis es mal läuft. drölftausend Waffen im Spiel von den mal drölftausend-1 nur bei westlichen(!) Helikoptern findet, von Munition und Magazinen ganz zu schweigen.

Das Spiel ist mit ein paar Höhen und Tiefen noch genau da wo es vor einem Jahr war und es wird auch nie viel weiter sein, warum auch, haben ja genug Kohle gemacht. Wenn es heißt, was kommt eher, DayZ oder BER, wüsste ich nicht, auf was ich setze.

Edit: Ich hatte trotzdem 400h Spaß mit dem Spiel bzw. dem was sie hier als Spiel anbieten, aber nur, weil ich mir den mit Freunden selbst gemacht habe. Das hier mal irgendwann ein Release kommt ist völlig illusorisch!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SectionOne hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das Problem ist halt: die Spieler werden immer komplexer in Sachen Programm Code, was mehr Platz für Bugs schafft, was wiederum bedeutet man muss mehr Arbeit in die Bug Beseitigung stecken, was wiederum bedeutet Bugs zu beseitigen kostet immer mehr Zeit und damit Geld.
Du hast zwar recht mit dem was du sagst, vergisst dabei aber das sich gleichermaßen auch die Entwicklertools weiterentwickelt haben. Man kann also, wenn man denn will, schon von Beginn an Grundlagen schaffen um ein möglichst rundes Produkt auf den Markt zu bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist Obsidian, die ja auch lange Zeit den Ruf hatten Spiele unausgereift zu veröffentlichen. Mittlerweile ist dem nicht mehr so und man kann ihre Spiele bedenkenlos zum Release kaufen.
Nein, die Entwickler Tools hab ich nicht vergessen, die kenne ich selbst nur zu gut da ich mich privat schon seit Jahren mit solchen Dingen beschäftige. Die Entwicklungstools machen es natürlich leichter und gleichen den Aufwand etwas aus, aber völlig ausgleichen können die das auch nicht. Zumal auch Entwicklungstools auch wieder Software ist, die verbuggt sein kann und mit den Jahren immer komplexer und damit eben auch wieder Fehleranfälliger wurde.

Das sehe ich gerade bei UE4... viele Bugs die man da hat sind keine Fehler die der UE4 Nutzer begangen hat sondern Bugs in UE4 und dessen Entwicklungswerkzeuge. Besonders ärgerlich wenn man nach einem eigenen Fehler Stundenlang sucht um dann erst nach einer Recherche im Netz zu merken, dass der Fehler eben in der Engine / den Tools liegt.

Wobei einem das auch schon bei einer simplen Programmiersprache wie C++ passieren kann, da ist der Bug dann in einer der zur Programmiersprache gehörenden Libraries.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das Problem ist halt: die Spieler werden immer komplexer in Sachen Programm Code, was mehr Platz für Bugs schafft, was wiederum bedeutet man muss mehr Arbeit in die Bug Beseitigung stecken, was wiederum bedeutet Bugs zu beseitigen kostet immer mehr Zeit und damit Geld.
Du hast zwar recht mit dem was du sagst, vergisst dabei aber das sich gleichermaßen auch die Entwicklertools weiterentwickelt haben. Man kann also, wenn man denn will, schon von Beginn an Grundlagen schaffen um ein möglichst rundes Produkt auf den Markt zu bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist Obsidian, die ja auch lange Zeit den Ruf hatten Spiele unausgereift zu veröffentlichen. Mittlerweile ist dem nicht mehr so und man kann ihre Spiele bedenkenlos zum Release kaufen.
Nein, die Entwickler Tools hab ich nicht vergessen, die kenne ich selbst nur zu gut da ich mich privat schon seit Jahren mit solchen Dingen beschäftige. Die Entwicklungstools machen es natürlich leichter und gleichen den Aufwand etwas aus, aber völlig ausgleichen können die das auch nicht. Zumal auch Entwicklungstools auch wieder Software ist, die verbuggt sein kann und mit den Jahren immer komplexer und damit eben auch wieder Fehleranfälliger wurde.

Das sehe ich gerade bei UE4... viele Bugs die man da hat sind keine Fehler die der UE4 Nutzer begangen hat sondern Bugs in UE4 und dessen Entwicklungswerkzeuge. Besonders ärgerlich wenn man nach einem eigenen Fehler Stundenlang sucht um dann erst nach einer Recherche im Netz zu merken, dass der Fehler eben in der Engine / den Tools liegt.

Wobei einem das auch schon bei einer simplen Programmiersprache wie C++ passieren kann, da ist der Bug dann in einer der zur Programmiersprache gehörenden Libraries.
Ein anderer Punkt, der zeigt, wie viel mehr Code und Fehleranfälligkeit es in Spielen mittlerweile gibt: Ungenutzte Programmzeilen, die irgendwann mal gebraucht wurden oder eine Idee halb umgesetzt darstellen, finden sich auch im Releasespiel, denn die Programmierer haben sie absichtlich dringelassen. Man weiß ja nicht, ob ein anderer Teil noch darauf zugreift und es, wenn sie gelöscht werden, dann Fehler verursacht. Die Übersicht geht irgendwann verloren.
Frei nach dem Motto: Dont touch a running system.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, zu wenig Entwickler kriegen halt vom Publisher die nötige Zeit ihr Spiel best möglich zu optimieren. Zeit ist Geld, somit jeder Monat mehr verlorener Gewinn und wir leben in einer Gewinnmaximierungs-Gesellschaft.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Balmung hat geschrieben:Jo, zu wenig Entwickler kriegen halt vom Publisher die nötige Zeit ihr Spiel best möglich zu optimieren. Zeit ist Geld, somit jeder Monat mehr verlorener Gewinn und wir leben in einer Gewinnmaximierungs-Gesellschaft.
Von NMS kann man das aber gerade nicht sagen und darum geht es ja eigentlich, auch wenn sich hier einige CEOs global operierender Konzerne verirrt haben und ihre Personalpolitik besprechen.

NMS hatte großen Freiraum von Sony und wurde mehrmals verschoben.

Wenn ich an den ununterbrochenen Marketing Beschuss denke, wo ich mich schon fragte, wann die eigentlich noch ihr Spiel schreiben, und das Ergebnis betrachte zu dem überzogenen Preis, dann sehe ich hier eher ein paar Leute, die gezielt den schnellen Reibach machen wollten, was ja auch trefflich funktionierte.

Man sieht daran schön: wir sind alles Schweine. Ob wir nun im 40. Stock hinter dem begehbaren Schreibtisch sitzen oder das Kaufdatum unseres TVs für ebay faken. Und das tolle daran ist, jeder argumentiert es sich so hin, dass es moralisch passt.
Letztlich blicken wir nur neiderfüllt auf den big player, schreiben erregt die Foren voll, während wir unseren selbstgebastelten Heiligenschein halten und die Rechnung von McDonald´s nach dem Kino beim Finanzamt einreichen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sony wollte halt nicht noch mal verschieben und bestand auf einen Release um das investierte Geld wieder zu sehen. Gerade so ein Spiel ist für viele Entwickler Neuland und da können sich ständig neue Schwierigkeiten auf tun. Vermutlich gab es die auch ständig. Vielleicht war es einfach keine gute Idee das so ein kleines Studio an einem solchen Projekt arbeitet.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Balmung hat geschrieben:Sony wollte halt nicht noch mal verschieben und bestand auf einen Release um das investierte Geld wieder zu sehen. Gerade so ein Spiel ist für viele Entwickler Neuland und da können sich ständig neue Schwierigkeiten auf tun. Vermutlich gab es die auch ständig. Vielleicht war es einfach keine gute Idee das so ein kleines Studio an einem solchen Projekt arbeitet.
Und das kannst du mit solch einer Sicherheit sagen weil du.....?

VG lettiV
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Vielleicht war es einfach keine gute Idee das so ein kleines Studio an einem solchen Projekt arbeitet.
Häh? Ohne dieses kleine Studio hätte es das Projekt doch gar nicht gegeben?
Oder meinst du mit "solchen Projekt" den Ansatz aus No Man's Sky einen Titel zu machen, der die für den Kunden als "AAA" anerkannten 60,-€ rechtfertigt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Vielleicht war es einfach keine gute Idee das so ein kleines Studio an einem solchen Projekt arbeitet.
Es war definitv KEINE gute Idee Sean Murray wild molyneuxnisierend auf Presse-Tour gehen zu lassen. No Mans Sky als "Brand" ist massiv beschädigt, der Entwickler hat einen miesen Ruf weg und Murray sollte sich besser ne Weile nicht mehr blicken lassen, weil man ihm mittlerweile nicht einmal mehr glaubt, wenn er nur seinen Namen nennt.

Ich glaube nicht, dass Sony allzu glücklich über die Entwicklung der letzten Wochen ist, denn soooooooo unglaublich erfolgreich war das Spiel auch nicht, um den Imageschaden, den Sony via "Mitgehangen, Mitgefangen" ebenfalls abbekommen hat, auszugleichen.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Kajetan hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Sony allzu glücklich über die Entwicklung der letzten Wochen ist, denn soooooooo unglaublich erfolgreich war das Spiel auch nicht, um den Imageschaden, den Sony via "Mitgehangen, Mitgefangen" ebenfalls abbekommen hat, auszugleichen.
Den ersten Teil kann ich noch relativ gut nachvollziehen.
Aber diesen "Imageschaden" muss man Sony, mMn, schon mit ordentlich Gewalt andichten wollen.

Vielleicht hab ich da ja einiges verpasst, weil ich mit zocken beschäftigt war,
aber auf diesen Gedanken bin ich bislang noch garnicht gekommen... :Kratz:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mr-Red-M hat geschrieben:Vielleicht hab ich da ja einiges verpasst, weil ich mit zocken beschäftigt war,
aber auf diesen Gedanken bin ich bislang noch garnicht gekommen... :Kratz:
Ja und ist ja auch OK so. Du brauchst dir solche Gedanken ja auch nicht machen.
Ich mache mir ja auch keinen Kopf, wie schlimm es für VW steht, wenn die so einen Streit mit ihren Zulieferern bekommen können.
Schlüsseldreh, Brumm, fahren, wie Kajetan so schön sagte.

Und aus der Sicht der Leute, die sich diese Gedanken machen müssen:
Du SOLLST dir bitte auch keine solchen Gedanken machen. ;)

Die Frage sei aber erlaubt, ob du wirklich der Meinung bist, dass die Reaktionen auf den Zustand von NMS an allen Beteiligten vorbeigegangen sind?