Super Mario Maker: 3DS-Version mit fast allen Werkzeugen und Abstrichen beim Level-Tausch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nelphi
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker: 3DS-Version mit fast allen Werkzeugen und Abstrichen beim Level-Tausch angekündigt

Beitrag von Nelphi »

douggy hat geschrieben:
Nelphi hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Sie scheinen wohl davon auszugehen, dass der lokale Tausch reicht. Einerseits find ich es ja gut, dass man lokale Begegnungen mit Spielern fördern will, andererseits frage ich mich schon, warum das immer ein entweder-oder sein muss. Warum nicht beides?
Nintendo ist da mal wieder alles andere als Zeitgemäß! An sich finde ich den Mariomaker für 3DS ja ne klasse Sache!
Ich war allerdings von der WiiU-Version richtig entäsucht!
Warum? Mariospiele nur im SNES Stil sind alles andere als Zeitgemäß. Mario64 oder Mariosunshine wären doch eher einer Heimkonsole der 2015er angemessen gewesen!
Wenn ich mir da die Levelmaker der Konkurenz anschaue die ihre Leveleditoren im aktuellsten Erscheinungsbild zu stande bringen (LittleBigPlanet).

Und dann schafft die Konkurenzplatform zum 3DS, die PS-Vita auch alle Level Online zu stellen!

Ich verstehe da nicht, warum Nintendo damit so super durch kommt!
Ist LBP 3D oder warum nimmst du das jetzt als Beispiel?

Und ich denke der Maker ist in 2D, damit jeder mit wenig Aufwand ein paar ordentliche Level zusammenschustert. Bei 3D braucht das schon mehr räumliches Verständnis.
Nein, nur 2.5D, allerdings waren die Leveleditoren alle auf dem Stand des aktuellsten Spiels!

Und die 2D Levels hätten sie ja auch im Mariomaker lassen können, 3D Welten aber ebend zusätzlich ermöglichen müssen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker: 3DS-Version mit fast allen Werkzeugen und Abstrichen beim Level-Tausch angekündigt

Beitrag von Levi  »

Du hast mario Maker nie in der Hand gehabt, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

3D Jump'n'Run-Editor gibt's doch längst auf dem PC. Ist sogar kostenlos. Heißt Unity.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Levi  hat geschrieben:Du hast mario Maker nie in der Hand gehabt, oder?

Doch habe ich, auch wenn ich ihn selber nicht besitze! Wieso, habe ich Mario 3D-Levels übersehen? Oder sind diese Später verfügbar?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann weißt du auch wie einfach und intuitiv er zu bedienen ist.

Wie stellst du dir diese einfache Bedienung in 3d vor? Ganz zu schweigen davon, dass der "theme-switch" nicht mehr funktionieren würde. Es sozusagen ein gänzlich anderer Editior wäre...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Entgegen deiner Behauptung gibt es nicht nur den SNES Stil ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Damit meinte er wohl in Unwissenheit einfach 2D-JumpnRuns, ohne zu verstehen dass das schlicht unterschiedliche Genres sind und wir nicht mehe 1998 haben, wo jeder glaubte dass 2D ausgedient hätte ;)

Wirklich eher zurück geblieben ist der Glaube, dass nur 3D modern sei ;)
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Levi  hat geschrieben:Damit meinte er wohl in Unwissenheit einfach 2D-JumpnRuns, ohne zu verstehen dass das schlicht unterschiedliche Genres sind und wir nicht mehe 1998 haben, wo jeder glaubte dass 2D ausgedient hätte ;)

Wirklich eher zurück geblieben ist der Glaube, dass nur 3D modern sei ;)
Uuuhhh, zurückgeblieben lol.

Nein, ich glaube nicht, dass nur 3D modern ist. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt! Trotzdem hätte ich mir dafür auch einen "Mario64" Maker gewünscht! Und dies kann man auch bedienerfreundlich erreichen!
Nicht mehr und nicht weniger möchte ich damit sagen, und das mich auf Grund des Fehlens dieser Möglichkeit der Mariomaker auf WiiU doch entäuscht hat!

Das drücke ich dann auch gerne etwas übertrieben aus!
douggy hat geschrieben:Entgegen deiner Behauptung gibt es nicht nur den SNES Stil ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn du übertreiben möchtest nimm den guten alten Sarkasmus. Einfach ohne Grund zu übertreiben und später zurück rudern wirkt etwas.... daneben.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben:Dann weißt du auch wie einfach und intuitiv er zu bedienen ist.

Wie stellst du dir diese einfache Bedienung in 3d vor? Ganz zu schweigen davon, dass der "theme-switch" nicht mehr funktionieren würde. Es sozusagen ein gänzlich anderer Editior wäre...
Mario Maker ist nur ein Leveleditor. 3D-Leveleditoren aus diversen anderen Spielen haben bewiesen, dass die genau so intuitiv zu bedienen sind.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DEMDEM hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Dann weißt du auch wie einfach und intuitiv er zu bedienen ist.

Mario Maker ist nur ein Leveleditor. 3D-Leveleditoren aus diversen anderen Spielen haben bewiesen, dass die genau so intuitiv zu bedienen sind.
Welche anderen 3D-JnR's haben Leveleditoren?
Würd mich interessieren.

Und nebenbei: Das Spiel ist der Editor. Es ist kein nettes Gimmick zu einem umfangreichen Spiel. Es muss intuitiv sein, damit es funktioniert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

douggy hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:

Würd mich interessieren.

Und nebenbei: Das Spiel ist der Editor. Es ist kein nettes Gimmick zu einem umfangreichen Spiel. Es muss intuitiv sein, damit es funktioniert.
Warum auf JnR reduzieren? 3D-JnR sind so schon eine Seltenheit. Aber Spiele wie Halo, also Shooter, oder Tony Hawks Pro Skater Reihe, die hatten alle schon 3D-Leveleditoren, das teilweise schon vor einer gefühlten Ewigkeit. Und die waren allesamt intuitiv.

Auf der anderen Sete, vorallem auf PC, gibt es dann noch Leveleditoren wie der von Blizzard bei Starcraft 2 z.B., der auf der einen Seite sehr intuitiv ist, um normale Starcraft-Maps zu basteln, oder aber Experten erlaubt, komplett andere Spiele inkl. Perspektive und Spielemechaniken zu basteln.

Der Mario Maker ist sehr simpel gehalten, aber diese Simpelheit hätte man auch in ein 3D-Mario übertragen können. Zumal gerade die Maps von 3D Wörld so aussehen, als wären sie mit einem Leveleditor entstanden. Das hätte perfekt und intuitiv funktionieren können. Es gibt keinen Grund etwas anderes zu glauben.

Noch etwas nachträgliches: Ich glaube der Grund, warum der Mario Maker keine 3D-Mariolevel erlaubt, liegt in der technischen Limitierung begründet. Eine 3D-Map muss halt mit mehr Objekten gefüllt werden, damit die Level nicht so leer aussehen. Das auf der WiiU würde zu einer Limitierung der Levelgröße wohl führen, die vielleicht Nintendo nicht für akzeptabel gehalten hat.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

DEMDEM hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben: Mario Maker ist nur ein Leveleditor. 3D-Leveleditoren aus diversen anderen Spielen haben bewiesen, dass die genau so intuitiv zu bedienen sind.
Würd mich interessieren.

Warum auf JnR reduzieren? 3D-JnR sind so schon eine Seltenheit. Aber Spiele wie Halo, also Shooter, oder Tony Hawks Pro Skater Reihe, die hatten alle schon 3D-Leveleditoren, das teilweise schon vor einer gefühlten Ewigkeit. Und die waren allesamt intuitiv.

Auf der anderen Sete, vorallem auf PC, gibt es dann noch Leveleditoren wie der von Blizzard bei Starcraft 2 z.B., der auf der einen Seite sehr intuitiv ist, um normale Starcraft-Maps zu basteln, oder aber Experten erlaubt, komplett andere Spiele inkl. Perspektive und Spielemechaniken zu basteln.

Der Mario Maker ist sehr simpel gehalten, aber diese Simpelheit hätte man auch in ein 3D-Mario übertragen können. Zumal gerade die Maps von 3D Wörld so aussehen, als wären sie mit einem Leveleditor entstanden. Das hätte perfekt und intuitiv funktionieren können. Es gibt keinen Grund etwas anderes zu glauben.

Noch etwas nachträgliches: Ich glaube der Grund, warum der Mario Maker keine 3D-Mariolevel erlaubt, liegt in der technischen Limitierung begründet. Eine 3D-Map muss halt mit mehr Objekten gefüllt werden, damit die Level nicht so leer aussehen. Das auf der WiiU würde zu einer Limitierung der Levelgröße wohl führen, die vielleicht Nintendo nicht für akzeptabel gehalten hat.
Was für ein Geschwafel... Respekt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

3D-Editoren sind so viel komplexer, wenn sie auch halbwegs mächtig sein sollen. Da ist gar nix mehr mit "intuitiv", vor allem wenn man sich die Zielgruppe anschaut (jeder).

Nee... das ist keine gute Idee für ein Mario Maker.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Levi  hat geschrieben:Wenn du übertreiben möchtest nimm den guten alten Sarkasmus. Einfach ohne Grund zu übertreiben und später zurück rudern wirkt etwas.... daneben.

Ja, da könntest du Recht haben, da hat ebend meine Entäuschung aus mir herrausgesprochen, das neben dem Fehlenden "3D" Leveldesign nun auch noch eine Tauschfunktion fehlt!
Ich hatte so gehofft, das der MarioMaker auch für 3DS kommt, ich fand ihn dafür ebend irgendwie passender! Dass dann aber diese Tauschfunktion fehlt finde ich wie gesagt schade, und da kam die Entäuschung!

Anderst, als du wahrscheinlich vermutest bin ich trotz allem neben PlayStation auch immernoch ein Nintendofan! Allerdings haben mich da in den letzten Jahren nicht nur die Hardware entäuscht! Dabei geht es mir nicht Primär um weniger Leistung, sondern ebend auch, dass tolle Inovatieve dinge wie Touchfunktionen mit übertrieben veralteter Technik umgesetzt wird! Weder der 3DS noch die WiiU haben Multitouch, die Internetanbindung ist von vorgestern usw.
Und das obwohl Nintendo soooo lange im Geschäft ist! Nintendo hat es seit der Wii nun nicht mehr geschaft mich als D1 käufer zu fangen. Erst starke Preisverfall haben mich fangen können!

Und ich bin mir sicher, dass Nintendo in der Lage wäre auch einen 3D Leveleditor annähernd so Benutzerfreundlich zu Programieren!

Viel Intuitiever als der jetzt vorhandene geht es ja nun nicht mehr! Und trotz dieser Schwäche werde ich mir den MarioMaker fürs meinen New3DSXL zulegen!
Trotzdem hätte ich mir ebend mehr gewünscht! Das nur so als alter Nintendo Fan!