System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige verärgern, aber definitiv auch für Gesprächsstoff sorgen wird."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige v

Beitrag von Erdbeermännchen »

Sir Richfield hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Er wird anders sein als alle erwarten?
Was wird er sein? ne Kopie von NMS? ;-)
????
ja ich weiss...nicht lustig!
Nur, wenn das fett formatierte Absicht war, dann würde es mir ein leichtes Schmunzeln entlocken.
;-)

Wie komm ich da wieder raus? :-D
natürlich sie...die KI...
Celephai
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3 - Spector: "Shodan [...] wird anders sein, als was die Leute erwarten. Ich vermute, dass das Einige v

Beitrag von Celephai »

Herr Specor is nen kluges Köpfchen. Shodan wird anders sein, als die Leute erwarten. Nach diesem Satz denkt jeder an irgendwas nur nicht an genau die Shadon von früher, irgendwas muss anders sein. Am Ende ists zu 100% die gleiche Shodan ohne Veränderung und der Herr hat dann dennoch recht, kluger Schachzug *lach*
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Celephai hat geschrieben:Herr Specor is nen kluges Köpfchen. Shodan wird anders sein, als die Leute erwarten. Nach diesem Satz denkt jeder an irgendwas nur nicht an genau die Shadon von früher, irgendwas muss anders sein. Am Ende ists zu 100% die gleiche Shodan ohne Veränderung und der Herr hat dann dennoch recht, kluger Schachzug *lach*
reverse psychology at its finest :lol: War auch mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke als ich gelesen habe das es manche Leute verärgern wird: Wandel von Shodan vom Archnemesis zum netten Tutorial-Instructor :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

BigEl_nobody hat geschrieben: reverse psychology at its finest :lol: War auch mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke als ich gelesen habe das es manche Leute verärgern wird: Wandel von Shodan vom Archnemesis zum netten Tutorial-Instructor :mrgreen:
Oder Shodan lockt mit einem Schokokuchen.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Bin ich der Einzige der bei den Veränderungen zu Shodan sofort befürchtet dass sie Shodan plötzlich zu so einer Art Lara Croft machen? Sie wandelt sich um 180° hat gelernt was Menschlichkeit und Gefühle bedeuten, geht eine Liebesbeziehung mit den Protagonisten ein, während dabei so eine "können Maschinen fühlen?" Thematik aufgezwungen wird.
Und das alles um Shadon als unglaublich tiefschichtigen und mitfühlenden Charakter zu etablieren.

Würde mich heutzutage nicht wundern was den Trend von Triple A Geschichten betrifft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Die scharfe Kritik an Bioshock war lediglich eine Gegenreaktion auf das fast schon hysterisch-kritiklose Hochjubeln Bioshocks durch Leute, die es EIGENTLICH besser wissen sollten. Spielerisch war Bioshock wirklich nix neues unter der Sonne und ein klarer Rückschritt gegenüber SS2 und sogar SS1. Story und Story-Präsentation waren zwar nicht der übliche "Du bist der Held und rettest die Welt"-Rotz, aber nicht die Offenbarung, die so mancher glaubte in das Spiel hineininterpretieren zu müssen. Vor allem weil "Logbücher" eine bereits sattsam bekannte Art und Weise waren, um eine Story in eine Spielwelt zu setzen. Gut, Ayn Rand und Stories, die sich um ihre Bücher und Philosphie drehen, sind zwar überm Teich immer noch ne große Sache, aber in Europa zuckt man bei der Nennung ihres Names meist nur mit den Schultern. Ayn wer? Das Leveldesign? Langweilig. Jeder drittklassige Shooter hatte abwechslungsreichere Maps und Level, um es mal etwas polemisch zu formulieren.

Einzig das Art Design war etwas, das Bioshock weit, WEIT über den Durchschnitt herausgehoben hat. Das war tatsächlich atemberaubend! Nicht einfach nur Art Deco und den Zeitgeist der 30er/40er blind kopiert, sondern genau um den Prozentsatz weitergedreht und übertrieben, damit Rapture die zur Story passende Größenwahnsinnigkeit und Hybris ausstrahlen konnte.

Bioshock 2 war dann für mich das weitaus bessere Spiel (!).
Aber wenn du es so siehst, warum dann überhaupt mit System Shock vergleichen? Bioshock hat mithilfe seiner audiovisuellen Qualitäten eine detaillierte Welt aufgebaut und zelebriert, wie es System Shock eben nicht hätte tun können. Auch im Thema war Bio kreativer als SS, welches doch sehr den Standard SciFi Kram nachempfunden war.

Über Ayn Rand mag man nur lachen können, hab nur Jahre später übers Web herausgefunden, dass sie anscheinend eine wenig talentierte, sexuell frustrierte Autorin zu sein scheint, aber was hat das der Welt von Bioshock geschadet? Im Gegenteil, damit war die Welt wenigstens etwas ungewöhnliches. Dicht an Rands Material hat man sich jedenfalls nicht gehalten, geschweige es denn ernst genommen, also hat Nichtkenntnis wenig geschadet. Das Scheitern eines 'Utopias' ohne Regeln und Gesetze ist eine ziemlich gradliniedge Geschichte, und Bioshock hat sich hauptsächlich auf das Wie konzentriert.

Wie gesagt, die skurile und absurde Welt, sowie Technik und Design zeichnen Bioshoch aus, während SS mehr Psychohorror im klassischen Sci-Fi mit ordentlichem Shooter/RPG Gameplay zu sein scheint. Bis auf das Shock im Namen habe ich da nie große Ähnlichkeiten gesehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Aber wenn du es so siehst, warum dann überhaupt mit System Shock vergleichen?
Weil es kein Bioshock ohne System Shock geben würde. Bioshock sollte ein geistiger Nachfolger zu SS2 werden, Irrational hatte sich am Anfang explizit an SS2 orientiert, was man dem Spiel an allen Ecken und Enden noch anmerkt. Deswegen sind Vergleiche zwischen diesen beiden Titeln nicht nur legitim, sondern zwangsläufig. Weil, wie gesagt, es das eine ohne das andere niemals gegeben hätte.

Wie man Bioshock dann aber im Vergleich zu SS2 jeweils sieht und interpretiert, darüber kann man sich natürlich trefflich unterhalten :)
Chabbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

ne sexy braut im spandex suit mit overwatch hintern wird einem hinterher hüpfen und sich wahrscheinlich mit dem spieler verbünden gegen eine grössere bedrohung.

Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:Bin ich der Einzige der bei den Veränderungen zu Shodan sofort befürchtet dass sie Shodan plötzlich zu so einer Art Lara Croft machen?
Ja, bist du.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Usul hat geschrieben:
PfeiltastenZocker hat geschrieben:Bin ich der Einzige der bei den Veränderungen zu Shodan sofort befürchtet dass sie Shodan plötzlich zu so einer Art Lara Croft machen?
Ja, bist du.
Naja, warten wir mal ab bis näheres zum Spiel bekannt wird. Sollte ich mit meinen Hiobsbotschaften Recht haben, werde ich nicht aufhören das jeden unter die Nase zu reiben. 8)
vielleicht habe ich es ein bisschen übertrieben umschrieben, aber fest steht, Shodan wird von einem Bösewicht zu annährend etwas Protagonisten-mäßiges gewandelt. Und am Ende ist die Bedrohung irgendwas anders. So eine ähnliche Wandlung wie Kerrigan in Starcraft 2. Natürlich wird Shodan noch so ein 08/15 Nuttendesign bekommen, der Vorposter mit dem bild hat es schon gut beschrieben. Heutzutage stammen Videospielgeschichten eben aus Beilagezetteln in Schuhkartons.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Also ich fand Bioshock seinerzeit große klasse, habe SS2 nach drei oder vier Kontaktversuchen immer noch nicht über 2-3 Stunden hinaus gespielt, aber zum Start der Kickstarter Kampagne des SS1 Remakes System Shock: Enhanced Edition gekauft und innerhalb einer Woche durchgesuchtet. Ja, die Grafik ist extrem grobkörnig, das UI zwar keine Qual, fordert aber einige Einarbeitungszeit...aber als ich den Dreh raus hatte, wurde mir ziemlich schnell klar, dass das Spiel seiner Zeit sowas von voraus war. Aber auch wenn UI, Grafik und Steuerung absolut kein Problem und keine Hürde für mich waren: Das Leveldesign (obwohl wenn schon nicht das Layout, dann doch zumindest der Umriss total Sinn macht) und die Spielerführung geht gar nicht. Ohne Lösung hätte ich entweder Monate gebraucht oder nach Level 3 keinen Bock mehr gehabt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Aber wenn du es so siehst, warum dann überhaupt mit System Shock vergleichen?
Weil es kein Bioshock ohne System Shock geben würde. Bioshock sollte ein geistiger Nachfolger zu SS2 werden, Irrational hatte sich am Anfang explizit an SS2 orientiert, was man dem Spiel an allen Ecken und Enden noch anmerkt. Deswegen sind Vergleiche zwischen diesen beiden Titeln nicht nur legitim, sondern zwangsläufig. Weil, wie gesagt, es das eine ohne das andere niemals gegeben hätte.

Wie man Bioshock dann aber im Vergleich zu SS2 jeweils sieht und interpretiert, darüber kann man sich natürlich trefflich unterhalten :)
Bio übernahm so einige Elemente von SS, aber das ist erstmal noch nichts besonderes. Ich habe ein bischen das Gefühl, es stört dich, dass Bioshock letzlich eben kein geistiger Nachfolger zu System Shock war - bzw, dass du einen erwartet hast, woran auch das Marketing ein bischen Schuld zu sein scheint. Es letzlich aber nicht mal ein wahrer Nachfolger sein wollte.

Dem Spiel sieht man gerade am holprigen Gameplay schließlich an, wie der Fokus während der Entwicklung ein par mal gewechselt sein muss. Bio's Survival Horror Elemente z.B. funktionieren einfach nicht, und viel fühlen sich wie die Überreste anderer Designprinzipien an, die irgendwann fallengelassen wurden.

Wobei, der Perspektivenwechsel auf ein bischen generisches Aktiongameplay, weniger Horror, und die generell gesunkene Ambition können durchaus frustrierend sein, gerade, wenn man mehr erwartete. Ich kenn das von einigen Spielen. Ist das dein Problem mit Bio?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

arillo hat geschrieben:Also ich fand Bioshock seinerzeit große klasse, habe SS2 nach drei oder vier Kontaktversuchen immer noch nicht über 2-3 Stunden hinaus gespielt, aber zum Start der Kickstarter Kampagne des SS1 Remakes System Shock: Enhanced Edition gekauft und innerhalb einer Woche durchgesuchtet. Ja, die Grafik ist extrem grobkörnig, das UI zwar keine Qual, fordert aber einige Einarbeitungszeit...aber als ich den Dreh raus hatte, wurde mir ziemlich schnell klar, dass das Spiel seiner Zeit sowas von voraus war. Aber auch wenn UI, Grafik und Steuerung absolut kein Problem und keine Hürde für mich waren: Das Leveldesign (obwohl wenn schon nicht das Layout, dann doch zumindest der Umriss total Sinn macht) und die Spielerführung geht gar nicht. Ohne Lösung hätte ich entweder Monate gebraucht oder nach Level 3 keinen Bock mehr gehabt.
Meine Erfahrung war ähnlich, hats mir vor 2 Jahren oder so von GoG gegönnt. Die Grafik macht die Immersion etwas schwer heutzutage (war damals beim 2001er AVP und DEx 1 noch einfacher), und die Steuerung war doch arg sperrig. Auch nervig, wenn du Punkte vergeben sollst, und die eigentliche Spielmechanik noch nicht ganz durchblicken kannst.

Muss ich irgendwann nochmal reinkommen. Momentan bin ich aber mal wieder X3 suchten, nach No Mans Sky lernt man gute Spiele doch wieder richtig zu schätzen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Ist das dein Problem mit Bio?
Ich habe kein Problem mit Bioshock. Habe es schliesslich zweimal durchgespielt.

Bioshock ist für mich aus besagten Gründen aber nicht einmal ansatzweise so "toll", wie es für andere ist. Es war ein netter, harmloser, spielerisch flacher (und daher ideal für den Feierabend) Zeitvertreib mit viel optischem Ahhh und Ohhhh. Nicht mehr, nicht weniger.

PS: Würde ich Bioshock übel wollen, würde ich es einen Blender nennen und es neben Black & White im Regal einordnen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Wie komm ich da wieder raus? :-D
natürlich sie...die KI...
Simpel. Du deklarierst das als Absicht, deine Art subtil auf deine Vermutung hinzuweisen, was an Shodan anders sein wird, als die Leute erwarten: SHODAN wird männlich!!!!11!!!Einself.

;)