Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Edit: nvm
Hab irgendwie den Post von eigentlichegal als deinen aufgefasst :)
Schade das der Post weg ist, da sah man sehr gut das die innovativen, andersartigen Spiele mehr auf der Wii zuhause waren als auf der WiiU. :wink:
Es kamen aber schon interessante Experimente dabei rum.
Viel zu wenige. Da haben wir und damals viel mehr ausgemalt, wir alle, als die U kam.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Man kann sich auch nicht immer selbst neu erfinden bzw. würden sich dann ja auch wieder viele beschweren. Es kamen aber schon interessante Experimente dabei rum.
eben, und deswegen muss nintendo eigentlich schon fast investieren um in falle einer kreativflaute zumindest technik und/oder thirds zu haben.

mit technik alleine stampfst du keine neuen megaip's aus dem boden, musst du ja auch nicht, wieviele anspruchslose pixelzähler gibt es denn untern den gamern? genügend, wieso will nintendo die nicht bedienen? nintendo bricht sich doch kein bei wenn sie neben wonderful 202 nen high end technik shooter rausbringen mit dem anspruch einer banane.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sowas wäre evtl. ab und zu nicht verkehrt aber dann fehlt halt evtl. was anderes auf was die alteingesessenen Fans warten. Die jammern ja auch nur rum (inkl. mir).

Und diesen Aufwand noch weiter zu treiben würde aus Nintendo nen anderen Hersteller mit anderem Fokus machen...da würde ich diesen Menschen eben gleich lieber raten: Kauft ne Playstation oder ne XBox One.

Wer braucht ein Nintendo das ne Alternative zu Call of Duty, Gran Turismo und God of War liefert wenn es all das schon in guter Qualität auf anderen Konsolen gibt?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Sowas wäre evtl. ab und zu nicht verkehrt aber dann fehlt halt evtl. was anderes auf was die alteingesessenen Fans warten. Die jammern ja auch nur rum (inkl. mir).
muss ja nicht, entweder auftragsarbeit oder halt nen neues first party studio aufbauen/einkaufen.

nur geld in die hand nehmen müssen se, abwarten und hoffen mit nx wieder nen zeitgeist zu treffen wäre mir zu riskant, ich würde breiter fächern.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nintendo ist da sehr konservativ. Auch wenn sie ab und an was riskieren, würden die sich nie einfach so finanziell über ihre Verhältnisse verausgaben.

First Party Studio aufbauen scheint nicht so leicht zu sein. Das könnte man ja jedem Hersteller empfehlen.
Es ist teuer und Talent wächst in dem Sektor glaub ich leider auch immer noch nicht auf Bäumen.

Aber grundstäzlich wären Investitionen in die Richtung klar wünschenswert, keine frage.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein Goldeneye zu N64-Zeiten stand Nintendo doch auch recht gut, oder ein Eternal Darkness auf dem GC, sowie Resi4 und das Remake darauf, als auch Metal Gear Twin Snakes. Ist es nicht extrem zu sagen entweder gibt es von/auf Nintendo einen hirnlosen Shooter oder die bekannten Nintendo Marken, warum nicht beides? :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Rare geht Nintendo sicher ab - so wie davor Squaresoft. Dem kann man nachtrauern aber was soll man machen. Den Effekt haben sie sicher gespürt, auch wenn zumindest Rare danach sowieso nicht mehr an ihre großen Zeiten anschließen konnte.

Aber einzelne Spiele in die Richtung gibt es ja immer noch. Jetzt heißen die halt Monster Hunter, Xenoblade X, Bayonetta 2, Zombi U, Project Zero 5 (nicht total gelungen aber der Versuch ist da. Es passiert dass ein Spiel enttäuscht).
Je nach Geschmack wiegt sich das sicher nicht für jeden auf - aber es bringt nix da immer von alten Zeiten zu reden und das Neue auszublenden.

Was wären denn heutzutage vollwertige Pendants zu den GC Spielen in euren/deinen Augen?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

chrissaso780 hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Und um beim Bild zu bleiben, wenn jede Band nur noch das gleiche Lied spielt hängt mir das Lied zum Hals heraus.
Das trifft iwi gerade beim Konsolenmarkt sehr stark zu.
Wenn Nintendo das Gleiche macht wie MS/Sony dann haben wir 3 Konsolen die sich nur noch durch die Exklusivtitel unterscheidet... ganz tolles Ding. Nintendo versucht wenigstens sich mit "alternativen" Konzepten abzuheben. Manchmal funktioniert das über kurz oder lang gut (Wii, Nintendo DS / 3DS) und manchmal eben nicht.
Es kommt nur noch auf die Exclusive Spiele an.
Auch im Handheld bereich durch die Smartphones hat Nintendo ein klaren Gegenspieler.
Der 3DS merkt die Auswirkungen ja schon.

Gameboy und DS waren jeweils 100 Mio Seller.
Davon wird der 3DS nur von träumen.
Da hat Nintendo mächtig an Boden verloren.

Mal sehen wie stark Nintendo ist um sich gegen diese Gegenspieler durchsetzten zu können.
Diese werden mit Sicherheit kein Mitleid mit Nintendo haben.

Entweder findet Nintendo zurück zur alten Stärke oder es geht halt weiter abwärts.
Das es mit den 3DS einen Rückgang gab, da gebe ich dir Recht. Aber Nintendo konnte immer noch 60 mio. 3DS-Geräte absetzen.
von 2011 bis 2014 konnten sich ca 40 Mio Geräte absetzen... damit sind wir vom Zeitraum und Verkaufszahlen ungefähr auf einem Bereich von der PS4. Im vergleich mit dem DS ist das natürlich keine Zahl, der hatte sich immerhin in einem gleichen Zeitraum ca 70 Mio mal absetzen können...
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... tendo-3ds/
Ich denke nur, dass wenn man sich die Zahlen ansieht der Markt für eine Hybridkonsole (sofern die Gerüchte zutreffen) mehr als nur da ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was wären denn heutzutage vollwertige Pendants zu den GC Spielen in euren/deinen Augen?
Naja, sowas wie Dark Souls finde ich super, halt den Weg den Team Ninja mit Nioh geht ist doch schön. Nintendo hat gute Kontakte zu Team Ninja, sowas hätte sicher dier WiiU auch gestanden. Wieso kommt das Resi Remake für alle Systeme, außer Nintendos, obwohl es daher ja kommt. Hätte der WiiU auch gestanden, vorallem exklusiv. :mrgreen:
Bayonetta 2 schlägt da schon in die Kerbe die ich meine, ZombiU dann eher qualitativ nicht. Gute exklusive Action-Adventure, und einen Shooter, oder eben gleich ein Metroid Prime (aber eher wie die ersten beiden Teile), was beides vereteint.

Ich bin kein Nintendo Hater, auch wenn ich auf viele hier so wirke. Ich hatte viel Spaß auf der WiiU, sogar mehr als auf dem 3DS, aber viel, viel, viel, mehr Spaß hatte ich auf der Wii und dem DS, ist halt so.
Und an Bloodborne kommt kein Nintendo Titel heran. Das spricht dann für die PS4. :Blauesauge:
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

[quote="camü"@JoinTheDarkSide Was sind den die "Features" die Nintendo für die NX schon vor der Konsole angekündigt haben? Es gibt nur eines: Es wird Spiele abspielen können unter anderem das neue Zelda... mehr gibt es noch nicht an offiziellen News von Nintendo...[/quote]

Naja, Reggie sagt zumindest:
Eine Sache, die wir bei der Veröffentlichung der NX besser machen müssen - wir müssen die Positionierung der Konsole besser kommunizieren. Wir müssen den Kunden es besser verständlich machen, warum es [NX] einzigartig ist und was es für das Spielerlebnis bedeutet.
Die sollten aber viel weiter unten ansetzen und den Leuten erstmal klar machen, dass NX eine neue Konsole ist und nichtnur ein Zubehörteil, wie viele immer noch von der WiiU denken.
Erst dann sollte man sich Gedanken mache, mit welchen einzigartigen Features man weiter kommunizert.

Ansonsten, ich wüsste nicht, warum ich den New 3DS XL damit ersetzen sollte, aber ne Konsole die neben der PS4 steht und mir ein Metroid Prime, wieder mal ein innovatives Mario, ein gutes Zelda und evtl. noch exklusive Überraschung, wie damals Turok, GoldenEye, BlastCorps oder so bietet da wäre ich dabei.

Und wenn noch ein WaveRace und F-Zero kommen dann sowieso.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:
Naja, sowas wie Dark Souls finde ich super, halt den Weg den Team Ninja mit Nioh geht ist doch schön. Nintendo hat gute Kontakte zu Team Ninja, sowas hätte sicher dier WiiU auch gestanden. Wieso kommt das Resi Remake für alle Systeme, außer Nintendos, obwohl es daher ja kommt. Hätte der WiiU auch gestanden, vorallem exklusiv. :mrgreen:
Bayonetta 2 schlägt da schon in die Kerbe die ich meine, ZombiU dann eher qualitativ nicht. Gute exklusive Action-Adventure, und einen Shooter, oder eben gleich ein Metroid Prime (aber eher wie die ersten beiden Teile), was beides vereteint.

Ich bin kein Nintendo Hater, auch wenn ich auf viele hier so wirke. Ich hatte viel Spaß auf der WiiU, sogar mehr als auf dem 3DS, aber viel, viel, viel, mehr Spaß hatte ich auf der Wii und dem DS, ist halt so.
Und an Bloodborne kommt kein Nintendo Titel heran. Das spricht dann für die PS4. :Blauesauge:
Dark Souls ging halt vorher nicht. Die Wii war auf jeden Fall zu schwach, die Wii U dann wohl auch bald wieder.
Wäre aber natürlich schön gewesen. Für mich persönlich sind die Titel alle eher nicht so geeignet, somit auch Bloodborne - aber die Qualität seh ich auf jeden Fall.

Resi Remake. Ich weiß nicht. Gab es als Neuauflage für Wii (nicht HD) und das könnte man auch auf der Wii U abspielen.
Wäre nett, wenn es gekommen wäre - aber richtig wichtig eher nicht.

Ich hatte übrigens auch mit der Wii und dem DS ein gutes Stück mehr Spaß als mit 3DS und Wii U. Was soll man machen...
trotzdem hatte ich auch in dieser Gen viel Freude mit Nintendo-Systemen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hatte übrigens auch mit der Wii und dem DS ein gutes Stück mehr Spaß als mit 3DS und Wii U. Was soll man machen...
trotzdem hatte ich auch in dieser Gen viel Freude mit Nintendo-Systemen.
Ich wie gesagt doch auch, Pikmin 3 war grandios, Mario Kart ist eh immer toll. Endlich mal Earthbound gezockt, massig SNES VC-Titel auf dem Gamepad, und vom Super Mario Maker brauchen wir ja gar nicht quatschen. Ach, Rayman Legends nicht zu vergessen, mochte ich sogar viel lieber als NSMBWU oder DKTF. :P Trotzdem kritisiere ich viel an Nintendo, beonders die Amiibo-Day-One-DLC sind mir ein Dorn im Auge. Da kann man noch so oft optional sagen, mir gefällt das nicht. Egal auf welchem System. Ich bin auch allgemein nicht so der Abfeierer und sehe auch bei den Sachen die ich mag die Fehler, und mache mich lustig darüber, auch bei den Souls. Zur Qualität: Da ist die KI der Gegner manchmal echt blöde, oder immer. Die fallen schon mal einfach so den Abgrund herunter, oder man beschießt sie aus der Ferne ohne das sie was tun. Dark Souls 3 kannst du bis auf einen Boss komplett ohne die Kampfpositionen durchspielen. Was war eigentlich dieses Bestientum bei Bloodborne? Dieses 100% für was einsetzen fehlt mir als Gabe, lieber ironisch damit umgehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, aber vielleicht solltest du mal bei nem neuen Release hier im Wii U Unterforum mitlesen. Da sind die Leute ja auch kritisch. Von kollektivem Abfeiern kann man da auch selten sprechen - es sei denn, es ist eben ein Ausnahmespiel (und selbst da liegt es wohl eher daran, dass sich dort nur ca. 10 aktive Mitglieder tummeln...das ist dann keine große Stichprobe. Aber ich empfehle mal die gespaltenen Meinungen zum Meisterwerkstatus eines 3D World).

Die Amiibo Welle nervt mich auch. Ganz generell sind das einfach zuviele.
Was Amiibo DLCs angeht ist mir da aber echt noch nix abgegangen. Vielleicht hab ich die falschen Games oder ich bekomm das nicht gut mit (hab es nur bei Splatoon wahrgenommen).
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mich stört schon alleine die Vorstellung das es da was gibt was ich nur gegen extra Geld abspielen kann. Day-One-Dlc haben in keinem Vollpreisspiel was verloren. Wenn es nach 3 Monaten kommt ok, Mario Kart 8 war das gute Beispiel wie ich mit DLC klar komme, aber schon die Funktionen von Zeld TP HD haben mich angekotzt.

Wenn ich eine Parade mit feiernden Leuten sehe, oder ich das so wahrnehmen, muß ich immer mit der Karre da rein fahren. :lol:

“...some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”

Es ist mir aber schon einfach immer viel zu sehr Pro-Nintendo. So ein paar richtige Rants die dann auch stehen gelassen werden ohne außeinandergenommen worden zu sein hätten schon was. (Ja, das sagt der Richtig, ist mir bewusst.) Auf Day-One-On-Disc-DLC von Nintendo kommt doch immer von jemanden, ist doch nichts wichtiges oder das beste: Stört mich nicht, hatte den Amiibo, eh. Ich habe also was umsonst bekommen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, was soll ich sagen. Ich habe Twilight Princess HD noch gar nicht gekauft.
Und das als Riesenfan des Originals. Wer ist jetzt konsequenter? ;)