SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen dass das NX sich unter Umständen auch nur 3 bis 4 Jahre hält bis man ein Update bringt (wenn das jetzt generell Trend wird und man bei Nintendo ja auch nur mehr ein Gerät hat) - und dann ist es besser dort direkt zum Start vom NX 2 den nächsten vollwertigen Teil parat zu haben - inkl. ordentlichem visuellen Update.
Ok, für WiiU Remasterd Titel würde ich mir die NX nicht kaufen. Hier steht die WiiU, ich habe die Spiele, wieso dafür nochmal eine neue Konsole kaufen? Weil man unterwegs spielen kann? Ne, nichts für mich auf dem Lande, als Fahrrad und PKW-Fahrer. Da könnte ich noch gut 4 Jahre dann warten. :biggrin:

Angelt man sich mit den Remasters neue Kunden? Die waren ja schon nicht an den Spielen interessiert als diese auf der U erschienen. Und die WiiUler überzeugt man doch so auch nicht von dem Kauf. Obwohl, euch scheint das ja schon zu reichen. Alte Spiele die man schon hat, auf neuer Konsole, in gleicher Optik. Nun ja, ich glaube die meisten haben schon mehr Ansprüche an eine neue Konsole. :Häschen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ein Mario Kart 8 Remaster darf natürlich nicht DAS Argument für ein NX sein. Kann es nie sein.
Das muss ein Zelda, die neue Retro IP, evtl. ein Pokémon, Luigi's Mansion, ein neues Mario etc. sein. Oder was ganz Spezielles für den NX (also irgendwas wie damals Wii Sports).

Und diese Käufer kaufen sich dann evtl. gerne ein sehr umfangreiches Mario Kart 8 nach. Das NX ist halt scheinbar doch in erster Linie ein Nachfolger vom 3DS und den haben wesentlich mehr Leute gekauft als die Wii U.
Wenn da jetzt viele weiter zum NX gehen, haben die möglicherweise noch gar kein Mario Kart 8 gespielt - sondern eben Mario Kart 7. Und davon aus gesehen ist Mario Kart 8 schon ein ordentliches Update.
Psychologisch vielleicht für manche ein Problem aber mir persönlich wäre das egal. Es wäre ein geiles Handheld Mario Kart.

Mario Kart 7 hat sich ca. 10 Millionen mal verkauft, Mario Kart 8 glaub ich ca. die Hälfte. (hab grad keine Zahlen). Da geht immer noch was.
Und wie gesagt, digital würde ich es mir nochmal kaufen (mich nervt es bei der Wii U schon dass es nicht installiert ist und ich immer die Disc holen müsste).
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei mir ist die E-Shop Variante von Mario Kart 8 auf der HD installiert. :P Und Mario Kart 7 habe ich natürlich auch. Naja, mich würde ein erneuter Kauf gar nicht reizen.

Zum, die Zahlen vom 3DS allgemein. Man darf bei dem 3DS aber nicht von den verkauften Einheiten auf den Kundenstamm schließen. Viele habe sich vielleicht erst einen normalen gekauft, dann einen XL und ganz harte noch den New3DS. Auch gehen Handhelds öfter verloren/kaputt als Stationäre Konsolen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das verstehe ich dann auch, keine Frage. Dann fallen sie halt um dich als Käufer um.

Evtl. könnte man da aber auch Käufer beider Wii U DLCs bis zu einem gewissen Datum (zb. der Vorstellung im September...) mit irgendeinem Rabatt locken und übrig bleiben dann, keine Ahnung, 20€ die man vielleicht auch für 3 Strecken DLCs auf der Wii U noch gezahlt hätte. Fänd ich nett...wäre aber wohl zu nett für Nintendo...

@zum 3DS: ja, mag sein. Mehr als bei der Wii U waren es halt auf jeden Fall und das Mario Kart 7 hat sich eben wie gesagt ca. doppelt so oft verkauft. Irgendwo sind da also Leute nicht auf die Wii U angesprungen, die sich noch für den 3DS interessiert haben. Wird man sehen, ob man da mit dem NX wieder mehr abgreifen kann.
Evtl. sind das auch alles nur Japaner, die halt nur mehr Handhelds kaufen. Aber auch das zählt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben:Oh, vertu dich da mal nicht. Ich glaube MK8 könnte sogar DER Grund schlechthin sein um eine NX zu kaufen. Das ist mMn auch der beste Grund dafür MK8 von der WiiU auf NX zu porten. Ich denke ein Mario Kart zum Launch kann der Dosenöffner sein um einen guten Start hinzulegen.
Wieso ist Mario Kart 8 und Smash nicht der Grund um sich eine WiiU zu kaufen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, also Dosenöffner wäre ja schön aber kann ich mir echt nicht vorstellen. Zumindest bei Tests wird sich das schonmal nicht mehr so gut machen, denke ich (und MK8 war sowieso nicht das allerbest bewerteste, vor allem wegen dem fehlenden Battle Mode - den sie auf der anderen Seite wieder nachliefern könnten...).

Naja, wie auch immer. Ich seh's eben sonst ähnlich. Sie könnten natürlich einfach aus Mario Kart 8 eine 9er Mogelpackung basteln - gleiche Engine, 16 neue Strecken, 16 Remakes älterer Strecken die nicht in MK8 vorkamen und halt nen Battle Modus. Wäre ein Standard MK Release.
Aber ob das viel besser ankäme?

Da hätte ich lieber ein verdammt umfangreiches erweitertes MK8. Das könnten dann ja so um die 64 Strecken sein. Wäre schon ne Ansage.
Objection! hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben:Oh, vertu dich da mal nicht. Ich glaube MK8 könnte sogar DER Grund schlechthin sein um eine NX zu kaufen. Das ist mMn auch der beste Grund dafür MK8 von der WiiU auf NX zu porten. Ich denke ein Mario Kart zum Launch kann der Dosenöffner sein um einen guten Start hinzulegen.
Wieso ist Mario Kart 8 und Smash nicht der Grund um sich eine WiiU zu kaufen?
Kamen beide scheinbar zu spät. Das Image war schon schlecht. Ich glaube da war auch der Zeitpunkt wo Nintendo entschieden hat, dass sie das Ding begraben.
Beide Spiele haben sich ja bei der geringen Nutzerbasis fabelhaft verkauft - aber Neukäufer gab es nicht mehr viele (ich bin noch bei Mario Kart eingestiegen).
Und NX ist eben doch ein Handheld und die ziehen generell mehr.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und Nintendo hat jetzt ein gutes Image? Oder das Image von Nintendo ändert sich mit der NX, weil da Smash und Mario Kart von der U drauf spielbar sind? Eigentlich trifft es ja nur die Vorurteile an Nintendo, aufgewärmte Spiele - nur Mario. Klar, als Handheld wird die Basis größer sein, aber ich glaube auch das die meisten Leute, dann auch lieber neue Software haben möchten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du gehst mir da schon wieder zu sehr in ein Extrem weg.
Es gibt nicht nur "nur neue Spiele" oder "nur Remakes/Remasters" sondern auch nen gesunden Mittelweg.

Wir wissen von nem Zelda. Ein Pikmin 4 ist sehr wahrscheinlich. Ein neues 3D Mario wurde schon geteased.
Es kommen Dragon Quest und Co. Monster hunter ist wie immer wahrscheinlich (vermutlich zuerst irgendein Ultimate Edition).
Spekuliert werden Luigi's Mansion, Pokémon, ein neues Spiel von Retro etc. eher bald nach Release.
Und ich hoff natürlich wie jeder Fan auf Überraschungen. Was neues, Metroid, Beyond Good & Evil 2 - irgendwas geiles halt.

Ich würde mir natürlich auch kein NX kaufen, wenn da nur ein gepimptes Mario Kart 8 am Horizont wäre.
Aber was ist die Alternative?

Ein normales von Grund auf neu entwickeltes Mario Kart 9, welches im Vergleich zum DLC versorgten MK8 wieder eher abgespeckt wirkt? Wäre das bald fertig?

Bei Smash Bros. noch viel mehr. Die haben sich mit nem neuen Teil immer ewig Zeit gelassen. Bis dahin dann gar kein Smash Bros. auf der neuen Plattform?
Das hat der Wii U in beiden Fällen nicht gut getan.

(Ganz großes) IMHO sollten beide Spiele innerhalb des ersten Jahres auf ner neuen Nintendo Plattform aufschlagen.
Das sind DIE Community-bildenden Titel bei Nintendo.

Mit Splatoon und Mario Maker haben sie in dieser Generation dann sogar noch zwei weitere geschaffen - wo sie hoffentlich auch drauf aufbauen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@chibi
Also eigentlich sagtest du ja das wir dann die Generation kein neues Smash oder Mario Kart brauchen. Also das ein Port da reicht. Ich würde lieber neue Versionen davon sehen, aber trotzdem gehe ich deinen Gedankengang mit, wenn das extrem ist, war es das dann nicht schon so in deiner Aussage?

Ein neuer Mario Kart Teil zu start wäre ein guter Dosenöffner und seit dem letzten Teil hatten sie auch schon gut Entwicklungszeit. Smash können sie dann porten.^^
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 30.08.2016 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, vielleicht versteh ich dich da auch gerade falsch - aber ich meinte mit Extrem eher solche Aussagen:
Objection! hat geschrieben:aber ich glaube auch das die meisten Leute, dann auch lieber neue Software haben möchten.
Das wäre ja der Fall (siehe meine Aufzählung). Ich will ja jetzt nicht nur geportete Wii U Spiele und ne Abwärtskompatibilität zum 3DS sehen.
Das würde mir nicht reichen.

Aber ein Mario Kart 8 spiel ich sicher immer noch gerne, wenn neue Strecken dafür kommen.
Optisch sieht es toll aus und meine Motivation besteht da eben darin die Strecken halbwegs zu meistern und gegen andere Spieler anzutreten. Ob ich das bei nem erweiterten MK8 oder nem MK9 mache, ist mir irgendwie echt egal.
Ich spiel in meiner Heimat auch noch manchmal gerne den SNES Teil gegen Freunde.

Smash Bros. ist nicht so mein Spiel - aber da stell ich mir das ähnlich vor. Man will sich messen und ne ordentliche Auswahl an Kämpfern und Stages haben - beides liefert der U Teil.
Hat ja seinen Grund warum Melee so lange gerne gespielt wird. Den letzten Teil könnten sie aber dahin bringen, dass er Melee langfristig ablöst (was ich so mitbekomme...oder irre ich mich da).
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, vielleicht versteh ich dich da auch gerade falsch - aber ich meinte mit Extrem eher solche Aussagen:
Objection! hat geschrieben:aber ich glaube auch das die meisten Leute, dann auch lieber neue Software haben möchten.
Lieber ein neuen Mario Kart Ableger, als den alten WiiU Teil meinte ich da.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, vielleicht versteh ich dich da auch gerade falsch - aber ich meinte mit Extrem eher solche Aussagen:
Lieber ein neuen Mario Kart Ableger, als den alten WiiU Teil meinte ich da.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden (als "alles oder nichts").
Na gut, dann ein neues Mario Kart auf Basis der MK8 Engine mit allen MK8 Strecken als Bonus :P
Bayonetta hat geschrieben:Smash Wii U ist bereits größer als Melee (zumindest bei den Regestrierungen zur Evo) , um "ablösen" geht es aber gar nicht, die können wunderbar nebeneinander Exestieren (was auf events meist auch passiert) und sind zusammen größer als Street Fighter 5.

Bei Smash Wii U kann man aktuell zumindest bei Twitch und Smash ladder immer noch wachsendes interesse beobachten, gearde in Europa scheinen mehr leute in Smashladder zu spielen als noch letztes Jahr.
Na dann, klingt ja nicht schlecht. Brawl ist das ja glaub ich nie so geglückt oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe schon auf ein paar Erweiterungen, die man dann halbwegs vermarkten kann.
Wenn man bei Mario Kart zb. nen guten Battle Modus hätte, würde das sicher nochmal einige reizen.

Ansonsten hab ich persönlich auch weniger Probleme mit Remasters WENN sie eben nicht das einzige sind.
Bei der PS4 war mir das zb die ersten beide Jahre zu stark zu Ungunsten neuer Spiele verschoben. Wenn man die Multiplatts dann am PC spielt, bleibt echt nicht viel über.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube ehrlich gesagt wirklich auch eher, dass das Unternehmen so am Arsch war, dass sie einfach intern ziemlich viel quasi eingefroren und dann geschaut haben, wie die PS4 angenommen wird. Danach hat man wohl wieder mehr investiert (was auf's gleiche rauskommt - zu spät mit der Entwicklung begonnen).

Wäre die PS4 nicht so gut gegen die XBox One weggekommen, würde es vielleicht spieletechnisch immer noch etwas anders aussehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich sehe das Problem eher in immer aufwändigeren und teureren Spieleentwicklungen um die Spielerschaft überhaupt noch umzuhauen. Klar, ein Uncharted 4 sieht wirklich super aus und für Fans ist das sicher der pure Genuss - aber irgendwie fetzt das trotzdem nicht mehr so - oder täusch ich mich da?

Naja, egal - auf jeden Fall seh ich halt wie da kleine (und vergleichsweise günstige Titel) viel Spaß machen, wenig Risiko bergen,oft interessant experimentieren und sich dann zu absoluten Verkaufshits entwickeln können - und dann hat man das traditionelle AAA Zeug, dass einfach gigantische Summen verschlingt und jede neue Marke ist ein Zittern, ob es akzeptiert wird (siehe The Division oder Watchdogs).
Es scheint sich noch zu rentieren - aber ich bin gespannt wie lange noch. Der Spielermarkt, der an sowas Interesse hat kann ja nicht unbegrenzt wachsen.