SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Bayonetta hat geschrieben:Wenn nicht bin ich mir trotzdem sicher das es mehr als genug kaufen, ganz davon ab das ich nicht sehe warum man das ding zu Release schon behandeln als wäre es ein Flop.
das muss man. wenn nicht passiert das, was beim 3DS passiert ist. da haben sie sich doch recht offensichtlich gedacht, dass sich der doch eh auch so verkauft. das erste halbe jahr war aber ziemlich schlecht, bis die preissenkung gekommen ist.
so einen fehler dürfen sie jetzt noch viel weniger machen. sie müssen den leuten viele gute gründe geben sich dieses ding zu kaufen und HD ports zählen da mMn eben nicht dazu. HD ports werden eher mitgenommen, aber sie verkaufen keine hardware.

kapazitäten braucht es aber, ganz egal welche. ja, nintendo hat es geschafft HD ports von TP und WW zu machen während an BotW gearbeitet wurde, aber die hätten ja theoretisch auch was anderes als zelda machen können. jetzt, da sie mit ihrer umstrukturierung fertig sind, wird das vermutlich auch viel eher passieren, da das zelda team bisher immer nur zelda gemacht hat und sonst nichts. aber dieses team gibt es in dieser form strukturell nicht mehr. ich hoffe sie schaffen das auch zu nutzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

schau dir die filmindustrie an, die produziert auch kaum noch was neues. entweder sie verfilmen bücher, oder beleben alte serien wieder. siehe gerade eben ghostbusters und turtles.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt für mich alles darauf an, wie aufwendig die Portierung wäre. Wenn 2 Remaster den gleichen Aufwand bedeuten wie 1 neuer Titel, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht und sie sollten gleich neue entwickeln. Wenn aber ihr neues SDK nicht so wahnsinnig weit weg ist von der U bzw. mindestens eine Kompatibilitätsschicht bietet (Grafikschnittstelle z.B.) und man bei der Entwicklung von z.B. Mariokart 8 bereits Assets in höheren Qualitäten erstellt hat als die U letzten Endes verwendet (durchaus keine Seltenheit sowas), dann kann so ein Port recht zügig vonstatten gehen. In dem Fall wär ich voll dafür. Bitte dann aber auch zum ermäßigten Preis, so wie andere das auch machen (Gravity Rush, Valkyria Chronicles, etc.).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ermäßigte preise gibt es bei nintendo nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß ich. Ändert aber nichts daran, dass das angebracht wäre im Angesicht der Tatsache, dass die Konkurrenz genau das bietet.

Was man ihnen zugute halten muss ist, dass dafür die Preise von Neuentwicklungen tendenziell niedriger sind.

Ein weiterer Gedanke übrigens: man kann die Ports ja auch als Auftragssarbeit erledigen lassen. Twilight Princess HD ist ja auch nicht von Nintendo.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

der 3DS hatte aber nicht einfach nur ein preisproblem, sondern auch einen mangel an spielen zu beginn. die spiele alleine haben das ruder aber nicht herumreißen können. dass NX nicht zu teuer werden darf ist aber glaube ich uns allen klar ^^

einen port im jahr dürfen sie ruhig bringen, da werd ich mich nicht drüber beschweren. 4 im ersten halbjahr wär aber heftig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

okay, mit outsourcing und einer kleinen menge an remakes/HD ports wär wohl alles in ordnung.
warum es ein problem wäre? weil das image darunter leiden würde. ganz grundsätzlich hätte ich persönlich kein problem damit wenn die hälfte aller NX spiele HD ports oder remakes werden würden, ich würde mir meine spiele dann wohl (größtenteils) aus der anderen hälfte aussuchen. aber ein image als recyclingkonsole wird dem erfolg eben nicht gut tun.

aber davon abgesehen gibt es titel bei denen es mehr oder weniger sinnvoll ist so etwas zu bringen. für mich zählen MK8 und SSB eben nicht zu den titeln bei denen es sinnvoll wäre. da wäre es besser neue teile zu haben. nintendo muss nur darauf achten, dass diese nicht all zu spät erscheinen. aber ich denke das bekommen sie schon hin.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Bayonetta hat geschrieben:Welches image? Das Image der Forentrolle das meist sowieso von Leuten wiedergegeben werden die genau so wenig interesse dran haben und das immer gleiche von sich geben? Das jede Konsole in irgend einer hinsicht hat?

Das halte ich nicht für Relevante Images ;)
so wie das image der wii als fuchtelkonsole mit. oder das image der wii keine großen guten spiele zu haben
oder das image der wiiu keinen 3rd party support zu haben
das sehe ich als sehr relevant an, weil das über die forentrollen hinausgeht. das sind dann die sachen, die man auch in den mainstreammedien zu lesen und hören bekommt und daher absolut relevant.
Bayonetta hat geschrieben: Und 4 Remakes, wie du sie als zahl genannt hast, erschaffen sicher kein Image einer Recyling Konsole, noch mal, die Relation zum rest des Angebotes ist wichtig.
ja genau das ist doch meine angst :ugly:
Bayonetta hat geschrieben: Und doch, gerade bei spielen die eine Langzeit Motivation haben und auch noch heute wohl zu den Aktivsten spielen auf Wii U zählen sowie zu den Meistverkauftesten und beliebtesten,halte ich es für wichtiger als für ein 3D World das jetzt noch in den Nintendo Selects hinterher geworfen wird und villeicht für 1 bis 2 wochen beschäftigt.
wir brauchen zum release doch überhaupt keinen HD port von einem WiiU spiel. sollen sie eins von der Wii bringen, oder vom GC. das wär viel sinnvoller.
eben gerade weil es die aktivsten spiele der WiiU sind sollte man die community nicht durch ports auf der einen seite und mit einem neuen teil später irgendwann spalten.
Bayonetta hat geschrieben: Und gerade Smash hat so einen Riesen Aufwand und brauch in seiner Entwicklung selbst nach Ankündigung jedes mal noch so ewig, das es nie und nimmer fertig wird bevor die NX 2 bis 3 Jahre auf den Buckel hat.
wenn man es bereits ankündigt bevor die entwicklung überhaupt noch begonnen hat, dann ja. beim letzten teil war das so. vielleicht ist aber der nachfolger bereits in entwicklung und wir wissen es nicht. weiß man denn woran sakurai gerade arbeitet? da gibt es doch meines wissens nach auch nur spekulationen. also, falls er es macht. vielleicht macht es ja auch jemand anders, dann wissen wir es noch weniger. möglich ist es allemal.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Linklenetta:

Wegen Termin Vorstellung: Bei NeoGAF kursieren 19-22. September als Termin, weil irgendein sog. Insider (der aber wohl in der Vergangenheit tatsächlich schon mal echte Infos über bestimmte Spiele hatte) das in irgendeinem Stream hat fallen lassen. Aber ich würde das nicht zu ernst nehmen. Offiziell gibt es nix.
Edit: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=2151 ... count=1623
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn innerhalb der nächsten Woche nix angekündigt wird, dann würde ich fast schon auf Oktober tippen. Leider. Sie sollten in jedem Fall etwa zwei Wochen Abstand zu Sony am 7. einhalten, um genug Presse zu bekommen. Außerdem werden sie etwa drei Wochen vor dem Termin die Einladungen an die Pressevertreter raushauen, zumindest wurde das in der Vergangenheit so gehandhabt.

Zum Inhalt der Präsentation erwarte ich das Konzept, die Launchtitel und den Namen. Der Preis kommt wahrscheinlich später. Die Technik werden sie vll. mal kurz auf einer Folie grob erwähnen, vll. aber auch völlig ignorieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hätte ich dir früher sagen können, aber seit Steve Jobs nicht mehr da und Apple längst kein Underdog mehr ist sind die Keynotes witzlos geworden und ich verfolge die nicht mehr. Hab auch generell den Eindruck, dass sie in der Presse nicht mehr den Trubel auslösen wie früher ("One more Thing..."). Ich glaub auf Nintendo wird die keinen Einfluss haben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bayonetta hat geschrieben:Welches image? Das Image der Forentrolle das meist sowieso von Leuten wiedergegeben werden die genau so wenig interesse dran haben und das immer gleiche von sich geben? Das jede Konsole in irgend einer hinsicht hat?
Moment, in meiner Position als Forentroll muß ich sage, dass ich mir ja sogar den New3DS gekauft habe. Uns pauschal kein Interesse an Nintendoprodukte zu unterstellen ist eine unverschämtheit. :Blauesauge:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, wer will schon eine XBO? :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

außer in den USA, da läuft das mit der XBO.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, viel zu spät zur Party und zur Diskussion über ein potenzielles Mario Kart 8 Remaster etc.

Aber ich seh das ähnlich wie Bayonetta. Ich seh da abgesehen vom Marketing (sicher nicht unerheblich!) eher den Sinn nicht komplett neu zu entwickeln.
Das NX wird zwar vermutlich stärker als ne Wii U aber jetzt auch nicht so massiv, dass das irgendwie groß auffallen wird.
Ich begreif das Ding jetzt schon (vielleicht etwas voreilig) als ne Wii U für unterwegs. Ein Mario Kart 9 würde sich da wenn eher nur durch ein neues Konzept als irgendwie groß in der Präsentation unterscheiden können.

Ich würde daher Mario Kart 8 um mindestens 4 Cups erweitern und nen ordentlicheren Battlemodus hinzufügen und das Ganze dann für 39,99€ verkaufen. Ich fand Mario Kart 8 super und hätte es gerne für unterwegs. Neue Strecken und wie gesagt schöne Battle Arenen würden mir komplett reichen. Ich schätze das kostet weit weniger Ressourcen als ne komplette Neuentwicklung und man sollte diese eher auf andere Spiele konzentrieren.

Ich kann mir vorstellen dass das NX sich unter Umständen auch nur 3 bis 4 Jahre hält bis man ein Update bringt (wenn das jetzt generell Trend wird und man bei Nintendo ja auch nur mehr ein Gerät hat) - und dann ist es besser dort direkt zum Start vom NX 2 den nächsten vollwertigen Teil parat zu haben - inkl. ordentlichem visuellen Update.

Bei Smash Bros. sehe ich das ähnlich. Wann würde da sonst ein nächster vollwertiger Teil kommen können? 2020?
Lieber den U Teil pflegen/erweitern/pushen (+ entsprechende neue Amiibos verscherbeln) und dann zum nächsten Konsolenwechsel eher früher damit reinstarten.