Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Todesglubsch »

leifman hat geschrieben: du misst der pr immernoch zu viel bedeutung bei, die ps4 war 100 euro günstiger und ist leistungsstärker, da bedarf es keiner pr, das gerät spricht für sich selbst.
Vergiss nicht den Hauptgrund: Microsofts PR hat's verkackt.
PR ist wichtig. Muss ja nicht die eigene sein. ;)
greenelve hat geschrieben: Und das, Ladies and Gentleladies, ist das Ergebnis von Marketing. :cheer:
:Applaus:
(wieso haben wir hier einen nicht animierten Applaus-Smiley? Sinn? Jetzt isses ein Praise the Sun-Smiley)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.08.2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von diego-gaucho »

Generell ist es ja eigentlich eine positive Sache wenn man sich auf das eigene Produkt konzentriert und seine eigene Vision durchsetzt. Aber jedes mal komplett auszublenden wie sich der Markt entwickelt und was die Konkurrenz macht halte ich dann schon für etwas fahrlässig.

Könnte mir gut vorstellen, dass es ein starkes Launch-Line-Up gibt, aber danach auf Grund der schwächeren Hardware erneut an Spielen der Dritthersteller mangelt. Und ob Nintendo alleine Triple-A-Titel am laufenden Band raushaut ist halt auch eher unwahrscheinlich. Ist schon ein Unterschied ob man für 3DS entwickelt und jetzt für ne stationäre Konsole.Für Mini-Spiele wird kaum einer ne Konsole wollen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich bin ja immer noch sehr gespannt auf Nintendos NX: wenn die Hardware-Leistung stimmt (PS4 Niveau, besser noch etwas oberhalb sollte schon sein) und das Konzept gut wird, könnte NX auch mehr Third-Party Entwickler begeistern und eventuell könnte NX dann sogar in Konkurrenz zur XboxOne/ PS4 treten ;)
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

leifman hat geschrieben: nein, muss man nicht. der kunde ist nicht dumm, er weiß was er will und was nicht, das produkt muss in erster linie für sich selbst sprechen, wenn es das nicht tut, hilft auch die größte anpreisung nicht.

Die fast rituelle jährliche Verkündung des neusten Iphones beweist klar das Gegenteil. Das ding kostet das doppelte gegenüber der Konkurrenz, kann kaum mehr, und bietet einen bizarren Support. Der Kunde ist dumm, und Anpreisung ist alles. Aber da spricht auch das Produkt tatächlich für sich selber: Ein Iphone6 ist was anderes als ein Iphone7.

(edit: sorry wenn ich hier Apple-user beleidige, ich sehe das ziemlich pragmatisch. Auch will ich Apple-User nicht grundsätzlich als dumm diffamieren, es geht hier lediglich darum, dass "Kult", durchaus ein nacktes Vergleichen der Zahlen und Fakten ausstechen kann und einen Marktanteil von 90% verursachen kann)

Natürlich "molyneut" Reggie jetzt bisschen rum, was soll er alternativ machen? Soll er sagen "Die Wii war ein Griff ins Klo, und da wir nicht mehr im Sony/M$-Rennen konkurrieren können versuchen wir durch Innovation einen weiteren Lucky$hot wie bei der Wii" ? Dafür würden ihn die Investoren lynchen. Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, es ist schönrederei, aber was sind wir denn anderes aus der PR JEGLICHEN Herstellers gewohnt? Nach der XboxOne-Panne des dauer-on seins wurde es auch versucht, als Feature zu verkaufen, dass zu zentral geworden ist, um es ohne weiteres sein zu lassen... bis die Verkaufszahlen sie dazu gebracht haben, es ohne weiteres sein zu lassen.

Was ich wiederrum nicht verstehe ist dein "Vergleich" der Metacritics. Dieses Vergleichen nackter zahlen klingt für mich nach "sony hat den größten". Sorry. Finde ich echt nicht konstruktiv, mag zwar stimmen aber tut hier nichts zur Sache.
Zuletzt geändert von stormgamer am 28.08.2016 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Eine Sache, die wir bei der Veröffentlichung der NX besser machen müssen - wir müssen die Positionierung der Konsole besser kommunizieren. Wir müssen den Kunden es besser verständlich machen, warum es [NX] einzigartig ist und was es für das Spielerlebnis bedeutet.
nein, muss man nicht. der kunde ist nicht dumm, er weiß was er will und was nicht, das produkt muss in erster linie für sich selbst sprechen, wenn es das nicht tut, hilft auch die größte anpreisung nicht.
Ich denke da liegst du komplett falsch. Es geht erheblich darum, wie das Produkt kommuniziert wird. Bei der Vorgängerkonsole wussten viele nicht, was das für ein Gerät sein soll, ob es nur ein Upgrade zur Wii mit Bildschirmcontroller ist oder sogar nur ein Handheld. Nintendo hat die Präsentation/Promo der Konsole nun mal verkackt. Ebenso Microsoft, bei denen es schien, als ob sie mit der Xbox keine Spielekonsole releasen wollten. Da half es auch nicht wahnsinnnig viel, dass das Konzept mit der Zeit umgeändert wurde. Sony dagegen haben irgendwas von High End PC Leistung und "4 the players" gefaselt und die Spieler haben es geschluckt. Ob das im Endeffekt zutrifft oder nicht, ist dann gar nicht mehr so wichtig; wichtig ist wie und als was das ganze verkauft wird.
Wenn alle verstanden hätten, dass die WiiU eine neue Konsole ist, was hätte das daran geändert, dass kaum jemand (nicht mal Nintendo) wirklich etwas mit dem Touchpad-Konzept anzufangen wusste?
Wenn Microsoft mehr über Spiele als über Multimedia-Features geredet hätten, was hätte das daran geändert, dass man 100€ teurer als die Konkurrenz war und das bei schwächerer Hardware?

In meinen Augen wenig. Marketing war sicher ein Faktor in dieser Gen aber nicht der entscheidene.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

EvilReaper hat geschrieben:
Splatoon, Super Mario Maker, Smash Bros., Bayonetta 2, Super Mario und The Legend of Zelda. Vergleicht man das Lineup der Exklusiv-Titel der Wii U, mit denen der anderen beiden Konsolen, dann haben wir bei weitem die einzigartigsten Spiele, die von den Konsumenten und den Medien am besten bewertet wurden.

Dieses PR-Gelaber, das nicht mal stimmt.
[...]
da gibt es auf der PS4 mit TLoU Remastered und einer Metacritic-Wertung von 96 ein Spiel, das die gesamte WiiU-Bibliothek wertungstechnisch schlägt.
Wenn wir Exklusivtitel der Konsolen vergleichen, steht die WiiU bei z.T. weitem Abstand vor PS4 und XB1. TLoU ist super (und noch ein paar mehr: Bloodborne, Beyond TS, God of War), keine Frage, aber soviele gute(!) Exklusivtitel gabs auf Sonys Konsole nun auch wieder nicht. Zahlenmäßig schlägt die WiiU in Sachen gute Exklusivtitel ihre Konkurrenz.

Was der WiiU das Genick gebrochen hat, waren die fehlenden 3rd-Party-Spiele. Kein neueres Call of Duty, kein Battlefield, generell haben Ubisoft und EA die Versorgung der Konsole durch ihre Spiele irgendwann eingestellt. Noch dazu verzichtet Nintendo konsequent darauf, "zu ernste" Spiele zu entwickeln, was nunmal die größte Zielgruppe unter Videospielern ist. Kriegt man die mit der NX an Bord (durch 3rd-Party-Entwickler) und baut die Online-Funktionen aus*, könnte das eine durchaus erfolgreiche Konsole werden.

*bei den Online-Funktionen habe ich meine größten Bedenken, weil Nintendo ihr familientaugliches Image sehr wichtig ist und sich schlecht mit z.B. einem offenem Voice-Chat vereinbaren lässt (Beleidigungen durch unreife Spieler etc.), der auf anderen Konsolen selbstverständlich ist. Andererseits MUSS Nintendo dieses Mal wenigstens die Infrastruktur dafür bereitstellen, wenn sie nicht wieder wollen, dass einige Entwickler abspringen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: du misst der pr immernoch zu viel bedeutung bei, die ps4 war 100 euro günstiger und ist leistungsstärker, da bedarf es keiner pr, das gerät spricht für sich selbst.
Und das, Ladies and Gentleladies, ist das Ergebnis von Marketing. :cheer:
???

war es denn nicht so? ich dachte die ps4 war zu release 100 euro günstiger als die direkte konkurrenz und lt. ersten benchmarks stärker...

gut, anscheinend war es nicht so und ich bin aufs marketing reingefallen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

D_Radical hat geschrieben:Wenn alle verstanden hätten, dass die WiiU eine neue Konsole ist, was hätte das daran geändert, dass kaum jemand (nicht mal Nintendo) wirklich etwas mit dem Touchpad-Konzept anzufangen wusste?
Wenn Microsoft mehr über Spiele als über Multimedia-Features geredet hätten, was hätte das daran geändert, dass man 100€ teurer als die Konkurrenz war und das bei schwächerer Hardware?
Wenn "alle verstanden hätten, dass die Wii U eine neue Konsole ist", dann hätte sie auch potentielle Kunden unter denjenigen gehabt, die dachten es wäre keine neue Konsole..... :?

Und wie gesagt: die Wii war die technisch schwächste Konsole, verkaufte sich aber trotzdem am besten. Dass Nintendo "nichts mit dem Touchpad-Konzept" anzufangen wusste, konnte zum Release/in der Anfangszeit der Konsole noch niemand abschätzen, sondern kann lediglich jetzt, rückblickend bewertet werden.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

schöne news. damit sollte endgültig klar sein, dass das ding genauso floppen wird wie die wiiu.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

greenelve hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:Also ist keine Kommunikation jetzt die bessere Kommunikation?
Nintendo wird, wie im Grunde die anderen Firmen auch, erst mit der öffentlichen Präsentation der Konsole mit der Kommunikation starten; Werbung, Marketing usw. Sony hat die Neo bislang auch nur mit dem Satz bestätigt, man werde die Konsole nicht zur E3 zeigen oder darüber reden, als sie im Zuge der E3 auf die Neo angesprochen wurden.
Sony und MS präsentieren ihre Konsolen auf den großen Messen. E3,Gamescom oder dieses Tokyo Ding. Die Scorpio wurde sogar 1 Jahr vor erscheinen schon etwas vorgestellt. Für die NEO gibt es ein Datum wann sie angekündigt wird. Wenns es also nicht die Tokyo Show ist dann sind alle großen Events durch.

Was macht Nintendo? Ein Flash Video auf der eigenen Webseite.
Wenn die Produktion der Konsole erstmal begonnen hat wird 100% einer so ein Ding vom Fließband oder aus dem Müll (Produktionsfehler) im Internet zeigen.

Mir fällt echt nicht ein wann es je so einen Hype um eine Konsole gab. Nintendo nutzt das überhaupt nicht aus. Die haben vom Marketing also schomal überhaupt nichts gelernt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:PR ist wichtig. Muss ja nicht die eigene sein.
klar ist pr wichtig, nur in erster linie muss das produkt für sich selbst sprechen.

es ist grotesk im zeitalter der informationen davon auszugehen die konsumenten seien eine hirnloses masse die ein produkt nur kaufen wenn dieses explizit von mama erklärt wird.

nie war es einfacher sich selber über produkte zu informieren und unabhängige tests abzuwarten.

und ja, ich denke auch, dass der kunde in der lage ist ein preisschild zu lesen.

greetingz
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

leifman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:PR ist wichtig. Muss ja nicht die eigene sein.
klar ist pr wichtig, nur in erster linie muss das produkt für sich selbst sprechen.

es ist grotesk im zeitalter der informationen davon auszugehen die konsumenten seien eine hirnloses masse die ein produkt nur kaufen wenn dieses explizit von mama erklärt wird.

nie war es einfacher sich selber über produkte zu informieren und unabhängige tests abzuwarten.

und ja, ich denke auch, dass der kunde in der lage ist ein preisschild zu lesen.

greetingz

Sorry wenn ich NOCHMAL auf dieses Beispiel lenke, aber: Erklär mir bitte die Sache mit dem Iphone, ein Produkt, dass technisch sogar nichtmal spitzenreiter ist, das doppelte kostet und religiös dargestellt wird?
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ist irgendwie bescheuert. Das klingt jetzt so, als habe man anhand der WiiU die Erfahrung gemacht, dass ein konstanter Release von Software notwendig ist, um ein Produkt erfolgreich zu machen. So als wäre das vorher irgendwie unbekannt gewesen...Jetzt gibt man sich in dieser Hinsicht geläutert.
Wahrscheinlicher ist eher, dass es von Anfang an eine Diskrepanz zwischen dem Liefernwollen und Liefernkönnen gab. Nintendo hat es einfach nicht hinbekommen, konstant Software zu veröffentlichen. Wahrscheinlich wegen der neuen grafischen Möglichkeiten, die die Entwicklung von Spielen (in HD) langwieriger und komplizierter gestaltet.

Will man das jetzige Versprechen von mehr Spielen/Zeit tatsächlich einhalten, bedarf es keines Lippenbekenntnisses, dass man nun eine neue Philosophie habe, sondern vielmehr eine Umstrukturierung des Unternehmens, um den Mehraufwand irgendwie zu stemmen. Es sei denn, die Thirds würden die Arbeit übernehmen.

Time will tell...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Und wie gesagt: die Wii war die technisch schwächste Konsole, verkaufte sich aber trotzdem am besten.
mal eben den releasepreis von nur 249 euro inkl. wii sports ausblenden und der tatsache, dass die wii mit der bewegungssteuering einen kleinen zeitgeist getroffen hat?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

stormgamer hat geschrieben:Sorry wenn ich NOCHMAL auf dieses Beispiel lenke, aber: Erklär mir bitte die Sache mit dem Iphone, ein Produkt, dass technisch sogar nichtmal spitzenreiter ist, das doppelte kostet und religiös dargestellt wird?
religiös darstellen tun es doch nur die fans, welche für sich einen mehrwert in der perfekten symbiose von hard- und software sehen.

in der realität hat nur jeder 5te smartphone nutzer ein iphone, ich finde diese kleine fangemeinde lässt sich leicht erklären.

greetingz